Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1463 | 1464 | 1465 | 1466 | 1467 ... 6754 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67538 Ergebnisse:
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 09.08.2020 09:56Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Mein Besuch im Reich Gottes
von Cleopatra am 09.08.2020 09:47Im Grunde genommen geht es doch immer um Gottes Ehre.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 09.08.2020 09:42Dieser Geist der Wahrheit ist der heilige Geist und selbstverständlich besitze ich ihn, dies einem Christen abzusprechen wäre ja schon arg frech.
Dies kann nur Gott wissen.
Nur eine dieser Aufgaben herauszunehmen als Begründung sehe ich als zu wenig an, denn uns geht es hier schließlich nicht um eine Art "Schlagabtausch", ein Bibelvers gegen den nächsten und mal sehen, wer am Ende "gewinnt".
von Toni am 09.08.2020 09:25Auch von mir einen wunderschönen guten Morgen!
Es ist ein kleines Wunder, dass ich nach so langer Zeit von mir hören lasse.
Bitte entschuldigt mein langes Schweigen! Und ich kann auch nicht versprechen, dass ich jetzt "treu" bleiben werde. Habe einen neuen Faden im Kopf - mal sehen .
Es ist einiges passiert, was leider gar nicht schön war. Unter anderem starben in diesem Jahr meine beiden sehr viel älteren und superlieben Schwestern, die eine an Krebs, die andere an Corona (80 Jahre und vorerkrankt).
Aber ich will jetzt nicht weiter klagen. Heute morgen geht es mir so gut, dass ich in Schreiblaune geriet. Das war das kleine Wunder. Ich denke, ich meld mich bald wieder, muss jetzt allmählich aufbrechen: Gottesdienst in einer anderen Stadt, wo viel Platz ist, dass alle kommen können, weil man Abstand halten kann.
Grüß euch alle lieb!
Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?
von Cleopatra am 09.08.2020 09:22Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 09.08.2020 09:09

von Cosima am 08.08.2020 22:14
Die Antwort von Chestnut kann ich voll unterstreichen, so sehe ich das auch.
Und lieber Lukas, jeder Christ geht durch Höhen und Tiefen in seinem Leben.
Aber wenn man sich einmal für Jesus Christus entschieden hat, führt ER so,
dass man bei ihm bleibt, auch wenn das nicht immer erkennbar ist, von Außen.
Ich habe auch gelernt, die anderen Nachfolger des Herrn zu akzeptieren, wie sie
sind, auch wenn sie sich oft sehr von dem unterscheiden, wie ich mir das Leben
mit Jesus Christus vorstelle.
ER hat auch bei mir viel Geduld gehabt und mich nach und nach sehr liebevoll
und vorsichtig verändert. Diese Veränderung traue ich IHM auch bei jedem
Menschen zu. Und manche braucht er eben so, wie sie sind, mit ihren Eigenheiten,
mit ihren Mängeln und auch mit ihren Fehlern.
Jesus Christus ist die Liebe in Person. Und er liebt uns und diese Liebe ist es, die
uns leuchten lässt, ohne dass wir das selbst merken - oder machen könnten.
Heute Morgen habe ich in einem Andachtsbuch gelesen, das passt hier gut dazu,
wie ich das meine:
Innere Verwandlung geschieht im Verborgenen.
In der Stille vor Gott,
im Anschauen seiner Liebe,
im Hören auf ihn
wird seine Gegenwart uns prägen.
Wenn wir in die Sonne schauen,
wird unser Angesicht ohne Schatten sein.
Im liebenden Einssein mit Christus empfängt
unser Leben seine Gestalt und Erfüllung.
Im Alltäglichen will Gott an uns handeln.
Wir dürfen zu Persönlichkeiten werden,
durch die er "hindurch tönt"(personare).
er will keine frommen Schablonen.
In jeder und jedem wird er anders aufleuchten.
Herzliche Grüße von Cosima
(Auszug aus dem Buch: "Leise und ganz nah" von Hanna und Walter Hümmer Jahres-Lesebuch)
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von chestnut am 08.08.2020 21:52Glaubensstärke hat überhaupt nicht zwingend mit Wunder zu tun.
Und ich gebe dir Recht, Wunder müssen überhaupt nicht in einer spekakulären Weise geschehen. Wie du es erlebt hast, geschieht es doch oft ganz einfach im Alltag.
Liebe Grüsse
ignats
Gelöschter Benutzer
von ignats am 08.08.2020 19:02Lukasf1989 schrieb: "Mir ist aufgefallen, dass echter Glaube für Christen sehr schwer ist"
Wo ist Dir dieser Umstand denn aufgefallen - bei welcher Gelegenheit? Für mich klingt diese Aussage auf das Äußerste pauschalisiert, Du müsstest, um das glaubhaft aussagen zu können, ja zumindest mehr als die Hälfte der Christen kennen - rein statistisch gesehen.
Ich bin wiedergeborener Christ und finde den Glauben nun sicher nicht gerade etwas, das man so aus dem Handgelenk schüttelt. Und sicher gibt es im Glaubensleben Situationen, in denen es uns schwer fällt, zu unserem Glauben zu stehen. Das ist schon manchmal problematisch und zuweilen versagen wir auch.
Aber was hat die Glaubensstärke jetzt mit Heilung etc. zu tun?
Ich hab' in meiner Familie, auch an mir selbst, etliche Heilungen erlebt. Allerdings nie auf die Weise, wie das im Zirkuszelt vorgeführt wurde, sondern im normalen Alltag, einmal im Auto, einmal in einem Hotel usw.
Also - etwas weniger pauschalisieren wäre sicher besser.
ignats
Gelöschter Benutzer
von ignats am 08.08.2020 16:35Ich wüsste manches zu antworten, doch dürfte es mir dann ergehen, wie meistens. Aber:
Der Heilige Geist vergibt auch Gaben, beispielsweise die der Unterscheidung der Geister. Damit kann sehr gut und sehr wohl unterschieden werden, welcher Geist da "mitspielt". Doch oft genug ist es so, dass sehr sehr viele Christen die Anwendung dieser Gaben einfach ab- oder verleugnen. Will sagen: Kommt also jemand, der die Dinge klar beurteilt und benennt, gilt für viele Christen sogleich der Spruch: "Du sollst nicht richten", ohne, dass sie wirklich genau wissen, was und in welchem Zusammenhand diese Bibelstelle überhaupt steht. Und darum hält man dann oft lieber den Mund, als die Wahrheit zu sagen und dafür angefeindet zu werden oder, wie es hier zuweilen zu erkennen ist, mindestens sehr kritisch "beäugt" zu werden.