Frage 03: Wer reizte David?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 20.11.2020 11:30

Aber kann man wirklich einfach die Wörter Zorn und Widersacher austauschen? Hmmmm...


Widersacher und Zorn sind nicht das Gleiche.
Deutet aber im Grunde auf das Gleiche bzw Ähnliches hin.

Ich bin kein Exeget der jüdischen Schrift, noch Etymologe, aber wie man sieht ist es nicht so, wie man als Unbedarfter glauben mag.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 11:31.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 11:55

Naja, also ich bin hier nicht so überzeugt. 

Dachte erst, jo, er hat Recht, aber dann wurde es doch ziemlich schnell wieder unlogisch, zumindest für mich.
Das deutet auf Ähnliches hin? Naja, nicht wirklich, der Widerspruch bleibt aus meiner Sicht. Weil es das Problem nicht löst, mir die Sache nicht erklären kann. Unbedarft? Wenn du damit ahnungslos meinst, dann könntest du damit Recht haben, aber das wäre trotzdem nicht nett 
Der Zorn des Herrn deutet auf ähnliches hin wie der Widersacher des Herrn...darum gewisseemaßen austauschbar, nein. Da steht Zorn, und es erschließt sich mir nicht, wie das auf ähnliches hindeutet. Aber man hört ja, vieles ist nicht, wie es der unbedarfte (ahnungslose?) glauben mag. Naja. 

Aber nun zu geli :)

Vieles was du geschrieben hast in deinem Kommentar leuchtet mir ein. 
Nur, kann man denke ich nicht sagen, das Gott schlimme Dinge nur zulässt, denn manchmal ordnet er sie ja an. 

Tieropfer z.bsp. ordnet er an. Und diese Tiere haben genau was gesät sodass sie die Konsequenzen zu tragen hätten? Was haben sie denn getan? Und warum mussten die Tiere mit unter dem Sündenfall leiden? SIE hatten doch nicht von dieser Frucht gegessen, sie trifft keine Schuld. 

Gott beauftragte laut Bibel sein Volk, ganze Städte zu bekämpfen, Frauen und sogar Kinder und das Vieh der Einwohner umzubringen. Also wie ist das indirekt? Man kann sagen, er nahm ja nicht selbst das Schwert und tötete die Kinder und die Einwohner, also indirekt. Aber die Order kam von ihm. Sein Volk führte nur Befehl aus, also wer trägt die Verantwortung? 

Das ist alles schon echt merkwürdiges Verhalten vom Gott, so wie die Bibel es beschreibt. 

geli's Satz: "Gott "tut" auch Dinge, indem er sich einfach zurückzieht, oder indem er Dinge zuläßt, so verstehe ich es." ist sehr gut, werde darüber nachdenken. 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 20.11.2020 12:16

Dachte erst, jo, er hat Recht, aber dann wurde es doch ziemlich schnell wieder unlogisch, zumindest für mich. Das deutet auf Ähnliches hin? Naja, nicht wirklich, der Widerspruch bleibt aus meiner Sicht. Weil es das Problem nicht löst, mir die Sache nicht erklären kann. Unbedarft? Wenn du damit ahnungslos meinst, dann könntest du damit Recht haben, aber das wäre trotzdem nicht nett Der Zorn des Herrn deutet auf ähnliches hin wie der Widersacher des Herrn...darum gewisseemaßen austauschbar, nein. Da steht Zorn, und es erschließt sich mir nicht, wie das auf ähnliches hindeutet. Aber man hört ja, vieles ist nicht, wie es der unbedarfte (ahnungslose?) glauben mag. Naja.

Mit unbedarft habe ich auch mich gemeint.
 
Na, für meine Wenigkeit ist das nicht unlogisch.
Widersacher und Zorn deuten nicht auf Ähnliches?
Auf was deutet den Widersacher und auf was deutet den Zorn?

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 12:19.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Theophilus am 20.11.2020 12:42

Wenn jemand durch ein Bakterium erkrankt, dann sagt er vielleicht "Gott, warum hast du mir das angetan? Warum hast du das zugelassen?" Sieh, es wird Gott verantwortlich gemacht, obwohl das Bakterium die Krankheit auslöst.

Was ja durchaus nicht abwegig ist, postuliert man einen allmächtigen Gott, dann ist es ja die erste Vermutung dafür, wie er eine solche gedachte Krankheit verursachen würde.

So lässt Gott "Treffer" für den Satan zu, bedient sich des Satans genauso wie eines Bakteriums.

Insofern ist es kein Widerspruch zu sagen Gott reizte David und Satan reizte David.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 20.11.2020 12:58

Leonardo: Tieropfer z.bsp. ordnet er an. Und diese Tiere haben genau was gesät sodass sie die Konsequenzen zu tragen hätten? Was haben sie denn getan? Und warum mussten die Tiere mit unter dem Sündenfall leiden?

Die Tiere sind unschuldig - genauso, wie auch Jesus unschuldig für unsere Sünde gestorben ist.

Aber der Lohn der Sünde ist der Tod - es hätten also entweder alle Menschen sterben müssen, oder aber ein Stellvertreter. Solange, bis der echte Stellverterter - Jesus Christus - kam, akzeptierte Gott den Tod eines Tieres.
Aber ehrlich: Mir tun diese Tiere immer wieder genauso leid wie Dir. 

Ich stelle mir Sünde immer vor wie so eine Art Krebsgeschwür - es befällt mit seinen Metastasen den ganzen Körper. Die Sünde kam in diese Welt hinein und durchdringt die ganze Schöpfung wie ein Krebsgeschwür. Alles ist in Mitleidenschaft gezogen.

Ähnlich beschreibt es ja auch Paulus in Rö. 8,20:

"Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit - ohne ihren Willen, doch durch den, der sie unterworfen hat - doch auf Hoffnung.
Denn auch die schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 
Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstigt."

"doch durch den, der sie unterworfen hat" - das klingt auf den ersten Blick wieder so, als hätte das Gott getan.
Aber wenn man genauer hinschaut, erkennt man, wer für das Dilemma der Schöfung verantwortlich ist: nämlich der Mensch.

Gott hat die Schöpfung "unterworfen" - unter wen?  
1 Mose 1,28:
"Und Gott segnete sie (Adam und Eva) und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Gott hat Adam und Eva eine "Generalvollmacht" ausgestellt, sie sollten herrschen über Gottes wunderbare Schöpfung. Aber sie haben diese Vollmacht mißbraucht und sich den falschen Ratgeber ausgesucht... So kam die Sünde in diese Schöpfung hinein, und Gott mußte sich nun - wollte er seine Geschöpfe retten - einen Plan ausdenken, wie er das wieder rückgängig machen könnte. Denn den Menschen war das unmöglich - sie sind Sklaven der Sünde geworden und machtlos, daran etwas zu ändern. Sie mußten auf den Erlöser warten, der da verheißen war und der da kommen sollte.

also wer trägt die Verantwortung?

Die hat immer Gott - denn egal ob aktiv oder passiv, er hat die Kontrolle darüber, was passieren soll, oder was alles passieren darf.

In den letzten Tagen ist mir der Satz: "Und das Maß ihrer Sünde war voll" öfters begegnet, und ich habe viel darüber nachgedacht.

Oft hat Gott, um über Israel zu richten, fremde Völker herbeigerufen (oder herbeikommen lassen), die dann sein Gericht über sein Volk ausgeübt haben.
Aber Gott hat später diese Völker - obwohl er ja zugelassen hat, dass sie über Israel kamen - selbst auch für ihre Gräueltaten während dieser Kriegszeit gerichtet. 

Das sind natürlich Zusammenhänge, die wir mit unserem menschlichen Verstand nur bedingt verstehen oder erklären können.

Aber mal ein Versuch: Ich denke, dass Gott oft sehr lange sein Gericht angedroht hat - Jeremia hat z.B. 23 Jahre gepredigt, dass das Gericht bevorsteht und dass das Volk zu Gott umkehren soll. In vielen Fällen dauerte es noch länger. Irgendwann war dann Gottes Geduld zu Ende, das "Maß der Sünde war voll".

Wenn Gott dann zuließ, dass ein bestimmtes Volk Israel angriff, dann kam das als Gericht für die Sünde und den Götzendienstes seines Volkes, und für die mangelnde Bereitschaft, Buße zu tun und zu Gott umzukehren.

Ja, fremde Völker übten das Gericht aus - mit der Zulassung Gottes. Er zog sich zurück, und die "Leere", die dadurch entstand, wurde "gefüllt".

Aber hatten diese Völker, die nun über Israel kamen, nicht die Möglichkeit gehabt, eben nicht gegen Israel zu ziehen? Eben nicht ihre Städte und das Land zu verwüsten, die Bevölkerung zu töten? Sind sie denn - nur weil Gott das zugelassen hat - nicht verantwortlich für ihre Gräueltaten während des Krieges, den sie angezettelt hatten? - Ich denke, ja!

So wurde auch für diese Völker, die Gott zum Gericht gebraucht, irgendwo "das Maß voll" - und so kamen auch sie unter das Gericht Gottes.

Letztlich hat Gott alle Verantwortung - aber er hat auch uns Menschen Verantwortung übertragen, und bei allem, was Gott vielleicht auch "zuläßt" und den Menschen Spielraum gibt (manchmal unerträglich viel Spielraum, so empinde ich es oft, wenn man daran denkt, wie viel Böses es in dieser Welt gibt), wird jeder Einzelne am Ende zur Rechenschaft gezogen werden.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 20.11.2020 13:39


geli: Die Tiere sind unschuldig - genauso, wie auch Jesus unschuldig für unsere Sünde gestorben ist. Aber der Lohn der Sünde ist der Tod - es hätten also entweder alle Menschen sterben müssen, oder aber ein Stellvertreter

Ja, genau. 
Der Ursprung dessen liegt für uns aufgeschrieben im Garten Eden, dort, wo die Sünde eingezogen war in den Menschen. 

Gott verfluchte die Erde und alles was lebte unterstellte er dem sündigen Menschen. Diese Saat ging bis in unsere Zeit auf. Dadurch, dass Gott Mensch in Jesus wurde und sein Kreuzgeschehen durchlitt, erbrachte er eine Aufhebung des Fluches. 

Bis dahin wurde 1x im Jahr eines Menschen der ganze Sündenballast auf ein unschuldiges Lamm, Widder übertragen, der dann in die Wüste zum Tod geschickt wurde und oft auch musste der vorher schuldige Mann selbst dem Tier die Kehle durchschneiden. 
Dieses Tier wurde vorher von dem diensthabenden Priester auf fehl und tadel geprüft. Es durfte nicht eine einzige Schramme haben. 

Und genauso wurde auch Jesus vor der Kreuzigung durch die Hohepriesterschaft auf Fehler hin genauesten überprüft. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 20.11.2020 13:50



Wer reizte David? Das wird nochmal sehr deutlich in dem Geschehen, als er mit Bathseba die Ehe brach. 

Seine Leute waren im Kriegsgeschehen und er verlustierte sich oben auf der Terrasse und beobachtet die Frau beim Bad. Seine Begierde war entfacht. Das zog ein Strafgericht Gottes nach sich. 

Müssiggang bringt öfter so schlimme Auswüchse hervor. Niemand ist davon gefeit. Und oft schlägt die Sünde einen selbst. 

Unvergebenheit, Bitterkeit, die Liste ist endlos. Krankheit ist oft eine Folge, die wieder andere Folgen nach sich zieht. 

Das steht alles in der Heiligen Schrift. 

"Laß nicht die Sonne über deinem Zorn untergehen !" warnt Gott uns unszugut. 

Zorn / Widersacher / Begierde / dein Verlangen ... waren die Stichworte zu dem Thread. Galater 5 gibt weitere Worte zum Nachdenken. 



Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 20:28

Ok, also für mich bleibt es hier dabei, das das ein Widerspruch ist. 

Großen Dank an alle Antworten, und eine Person muss ich mal besonders hervorheben: geli

Was du schreibst, ist für mich so klar und durchdacht, das ist so geschrieben, damit ich es verstehen kann.  
Stimme nicht in allem zu, bzw. da entstehen wieder weitere Fragen, aber damit will ich euch nicht belästigen.

Jedenfalls, 2 von 3 Fragen perfekt beantwortet. Das ist der Hammer.  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 20.11.2020 20:54

Leonardo: Was du schreibst, ist für mich so klar und durchdacht,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich selbst viele Jahre mit Fragen und Zweifeln zugebracht habe...  .Und auch grundsätzlich ein nachdenklicher, eher kritisch denkender Mensch bin  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 21.11.2020 08:08

Oooh, ich möchte aber auch mal
 
In 2. Samuel 24 lese ich, dass Gott zornig war gegen Israel.
Damit beginnt es.
Wieso war Gott zornig gegen Israel?
Das wird hier in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.
Gründe kann es viele haben, aber ich würde nicht spekulieren wollen, einfach, weil es so da nicht steht.
 
Der zweite Schritt ist der, dass hier beschrieben wird, wie Gott David gegen Israel reizte.
Reizte Gott, indem er eine Sünde hervorrief?
Das lese ich auch nicht.
Er reizte sie.
 
Lustige Paralele, die mir eben zeigt, ein bisschen mehr hellhörig zu sein und nicht nur nach Annahme zu vermuten:
Wenn mein Hund stark gereizt ist, dann stellt sich sein Fell auf (bei einem unsicheren Hund wie meinem gleich der "Irokesenschnitt"- einmal die Wirbelsäule entlang, von der Schulter bis zur Rute).
Die Hundetrainer pochen darauf, dass dies nicht sofort Agression bedeutet- sondern Reizung. Die Stimmung ist erhöt, gereizt, bei meinem Hund ist es hier tatsächlich eher die Unsicherheit, das Unwohlsein, nicht die Agression, wie meistens bei Hunden der Fall ist, wenn das Fell so aufgestellt ist.
 
Also zurück zu David- er wurde gereizt und dann handelte er.
Wie handelte er?
Hörte er auf seine Ratgeber? Nein
Vertraute er weiterhin auf Gott? Nein.
Wissen wir ganz genau, weshalb Israel später durch die Pest bestraft wurde?
Nein.
Und das müssen wir so akzeptieren.
Wir dürfen meinetwegen spekulieren, aber wenn wir etwas vermuten, dann muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass dies dann Fakt ist.
Es wird ja vermutet, dass David sich in Anbetracht des Feindes/Gegner (1.Chroniker21,1) auf die Zahl der Krieger verlassen wollte. Vielleicht wollte er auch eine Zählung durchführen, um zu schauen, wer am Tempelbau beteiligt sein könnte (1.Chroniker 17,1-6, 22,1-5)
 
 
Tatsache ist, dass hier irgendwo David gesündigt hat.
Tatsache ist aber genauso auch, dass David genau weiß, dass er gesündigt hat.
Es war also kein "der arme David konnte ja nichts für und verantwortlich war er auch nicht."
In 1. Chroniker 21, 8 sagt David ganz deutlich, dass er gesündigt hat und bekommt sogar nicht zur Wahl, welche Strafe kommen soll. Die Sünde scheint also die Motivation gewesen zu sein.
 
Die Zählung an sich betraf übrigens die doppelte Anzahl an starken Männern, als noch zu Moses Zählung.
Mir zeigt es aber gleichzeitig- die tollste Zahl bringt garnichts, wenn Gott nicht das Gelingen schenkt.
 
Es zeigt aber auch, dass Entscheidungen von "hohen Tieren" Auswirkungen auf das ganze Volk haben kann.
Sei es die Mitarbeiter bei der Entscheidung des Chefs, seien es Bürger bei den Entscheidungen der Regierung (in anderen Ländern eben die Könige) oder einfach auch in der Familie das Familienoberhaupt, welches auch Entscheidungen trifft, die den Rest der Familie betrifft (ich denke im Kleinen gerade an unseren Umzug, als ich noch Teenager war).
 
Ich gehe jetzt nochmal zu 1. Chroniker 21 rüber.
Ich mache es mal genauso, wie oben, damit man den Vergleich vielleicht besser sieht (vielleicht später noch mit Farbe):
 
Der erste Schritt ist der, dass Satan David reizte.
Wozu reizte er David? Er reizte David, das Volk zu zählen.
Wird das hier genau beschrieben, oder können wir spekulieren? Ja, es wird genau beschrieben und Spekulation ist nicht nötig.
Ist der Verursacher der Reizung verantwortlich, oder der, der die Entscheidung trifft, die Handlung durchzuführen?
Klar derjenige, der dieser Reizung nachgeht.
 
 
Für mich liest es sich insgesamt so:
 
- Gott ist zornig auf Israel (was auch immer die wieder ausgefressen haben)
- Gott reizt David (was auch immer er daraus macht als König- zur Buße aufrufen, nachfragen, was denn los sei.....)
- Satan nutzte die Situation und setzte David den Floh ins Ohr, die Volkszählung zu starten (warum auch immer, die Gründe können wir nur vermuten)
- ob hier gerade ein Feind, also Gegner, eine Kriegsmannschaft vor ihm stand, er den Tempelbau vorhatte trotz Verbot oder irgendwas anderes sehen wir hier nicht.
- Die Ratsgeber versuchten noch, David umzustimmen (ob hier Gott nochmal versucht hat, David anzusprechen, ist auch die Frage, denn Gott nutzt oft Menschen als "Hilfsmittel")
- die letzte Entscheidung traf dann David- er hörte auf Satans Reizung/Versuchung und ließ die Menschen zählen- übrigens hätte David hier sehr viel Zeit gehabt, doch noch umzukehren und es sein zu lassen, denn wie lange dauert es, eine Mannschaft von 1100000 zu zählen, Joab zog in der Zeit durchs ganze Israel und kehrte mit dem Ergebnis nach Jerusalem zurück- es gab damals keine Computer, die das man so eben ganz schnell aufzeigen).
- deshalb hat auch David die Verantwortung
- Am Ende wurde das Volk israel bestraft- ja. So unfair ist es nicht, wenn man den ersten Punkt ansieht und nur David hier "Mittel zum Zweck" war. Allerdings nicht bewusst das Hilfsmittel, denn er hatte noch die Wahl, trotzdem kannte Gott ja die Zukunft
 
Es ist doch interessant und so erleben wir es doch heututage auch.
Wir haben zum Beispiel die Bibel, Gottes Wort.
Wir haben die Möglichkeit, nach ihr zu leben.
Aber da ist Satan auch noch, der uns immerwieder versucht zu versuchen.
 
Wir haben heute auch die Wahl, wem wir hier "gehorchen"- Gottes Maßstäben oder der sündigen Natur.
 
Ich hoffe, auch ein wenig helfen zu können, ich mache es jetzt noch ein bisschen bunt, ich schreibe manchmal was viel, wenn ich in Rage komme ;-D
 
Ich habe hier bewusst auch genau gelesen und nichts hinzugedichtet oder weggelassen, sondern einfach genau geschaut, was da steht. Dabei habe ich mich an die revidierte Elberfeder Übersetzung gehalten, weil die am Urtext am nächsten ist.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2020 08:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum