Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1537  |  1538  |  1539  |  1540  |  1541  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Cleopatra am 18.05.2020 07:48

Guten Morgen,

dann besteht doch Interesse?

Danke für deine Erklärung liebe Burgen, so ein bisschen gibt mir das Einblick, denn für mich ist das sehr neu.

Ich selbst kenne das Öl an sich auf vielfältige Art und Weise.

Sei es Nahrung, Reinigung, Totenpflege, nach Heilung von Aussatz (vermutlich nochmal pflegend) und so weiter.

Aber das besondere Salben (und das hat eben auch in der Übersetzung ein anderes Wort) kenne ich die Salbung mit Öl aus dem alten Testament eben bei anstehenden Priestern oder Königen.

Im neuen Testament beschreibt Jakobus, dass Kranke Älteste holen sollen, die einem unter anderem mit Öl salben (ob dies dann pflegerisch dient oder eben ein Ritual ist, müsste man mal mehr untersuchen).

In einer Begebenheit, als die Jünger von Jesus für eine bestimmte Zeit ausgesandt wurden, haben sie Dämonen ausgetrieben, mit Öl gesalbt und geheilt. (Markus 6, 13).

Im Gleichnis von den 10 Jungfrauen steht das Öl ja auch für den heiligen Geist.

Nun, ich finde immer wichtig, wenn ich Dinge neu kennenlerne (wie hier eben auch), dass ich mir immer erst bewusst werde, was die Bibel genau dazu sagt.

Wie die Bibel etwas beschreibt.

Wenn etwas in der Bibel nicht genau beschrieben wird, dann hilft es mir eben, wenn ich verstehe, aus welchem Grund etwas genau getan wurde damals.

Also was Kranke angeht- da bin ich mir daher sicher, dass ich selbst niemanden salben werde mit Öl, weil es explizit denÄltesten zugeordnet wird.
Für mein Empfinden würde ich mich hier klar Gottes Maßstab widersetzen. Ein Ältester ist auch Christ und in dem Sinne "Priester" und kann das auch machen, da muss ich es nicht tun. Und wenn Gott das so angeordnet hat, wäre das meiner Meinung nach Ungehorsam und nicht respektvoll gegenüber seiner Bestimmung, wenn ich es einfach doch machen würde.

Burgen: Und im NT sind wir, die wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, Priester.
Das verstehe ich jetzt besser.
Als Christ/Priester also meinst du, dürfen wir dann auch salben?

Ok, ich frage mich jetzt ganz konkret, was genau wir nun salben könnten.

1. Johannes 2, 20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen

.....

27 Und ihr? Die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre, sondern wie seine Salbung euch über alles belehrt, so ist es auch wahr und keine Lüge. Und wie sie euch belehrt hat, so bleibt in ihm!

Mir zeigen diese beiden Verse, dass wir ja schon gesalbt sind (mit dem heiligen Geist). Was sollte da noch dazu kommen?
Wir sind ja schon gesegnet, was genau muss da jetzt zusätzlich drauf? (die Frage ist ernst gemeint)

Burgen: Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen.

Ja udn dafür suche ich irgendwie noch nach einer Begründung bzw einer Bibelstelle, eben nicht als Vergleiche udn so, denn so währe es ja aufGrund einer Interpretation zu einer solch großen Handlung. Da suche ich noch den direkten Hinweis zu wie zum Beispiel die Stelle mit der Salbung durch die Ältesten.

Ich muss da an die Begebenheit mit der Bundeslade denken. Ich hoffe, dass das nicht zu krass klingt, es geht mir hierbei nur um die Prinzipien Gottes Maßstäbe und das Ernstnehmen seiner Worte, nicht um das Resultat:
Die Leviten nur durften die Bundeslade tragen und berühren.
Jahre später, als die undeslade wieder zurück geholt wurde, drohte diese, umzukippen.

Ein Nicht-Levit wollte die Lade retten, es war also der beste Grund gewesen, aber Gott hatte geboten, dass eben nur die Leviten es tun dürfen.

Der Nicht-Levit starb auf der Stelle (ich glabe nicht unbedingt als Strafe, slndern als Folge der Berührung, da nur die Leviten geschützt waren, es war schließlich das Heiligtum selbst).

Eines ist mir auch noch unbekannt, bzw das sagt mir jetzt nur etwas aus der katholischen Kirche: Das geheiligte Öl.
Was genau ist das geheiligte Öl?
Wenn man vorher für das Öl gebetet hat?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 18.05.2020 01:04

Ach so, danke Sonnenkind. Den ganzen Verlauf hatte ich nicht weiter mitverfolgt. 
Ich dachte, sie hätten die gefahr einer Insolvenz hinter sich lassen können ohne dass überall die Häuser geschlossen würden. 

Inzwischen war zu hören, dass es ganz komische Verträge gibt, sodass das Grundstück auf dem ein Haus steht, bis dato im Besitz des Hauses war, und nun dafür eine Pachtzahlung gezahlt werden muss. 

Das ist alles sehr komisch. Wir wissen ja auch, dass amerikanische, kanandische Verträge ganz anders sind als europäische. 
aber das können wir hier natürlich nicht genau auseinander pflücken. Und es ist auch nicht mehr so wichtig. 
Jedenfalls finde ich es nicht gut, wenn alles in ausländische Hände übergeht. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Salböl - AT und NT - Priesterschaft

von Burgen am 18.05.2020 00:57

Hallöchen, 

So wie der Eindruck entsteht ist es so, dass Salböl vielfältig verwendet wird. Auch wird ganz genau festgelegt, wie das besondere Öl gebraucht und hergestellt wird. Im 2.Buch Mose wird davon geschrieben. 

Und im NT sind wir, die wir an Jesus glauben und ihm nachfolgen, Priester. 
Jedoch nicht eingesetzte kirchliche Priester, die ein Studium der Theologie durchlaufen haben. 

Und so wie ich dies verstehe, dient das Salböl vornehmlich dem Segensschutz. 
Also wir sind ermächtig im Glauben an Jesus den Christus andere Menschen, wie auch Gegenstände, mittels des geheiligten Öls zu segnen. dabei nimmt es -auch - die Stelle des Blutes Jesus ein. Also anstelle des Weins, welches beim Mahl benutzt wird, nehmen wir geheiligtes Öl. 

In der heutigen Zeit werden zB kranke Menschen gesalbt. Oder die Mutter, der Vater, salbt sein Kind an der Stirn bevor es zur Schule geht. In der Schrift wird zB der König gesalbt. Im NT sind wir Christen Königskinder, die ebenfalls von Gläubigen gesalbt werden. 

Da wird Sprache, also das Schutzsegenswort umgesetzt in dem das Kreuz auf die Stirn des anderen gezeichnet wird mit geheiligtem Oel. 

Soweit erstmal. 

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 17.05.2020 15:54

Die neue Lehre in der Synagoge
Mk 1,

21 Sie kamen nach Kafarnaum. Am folgenden Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte.

Erst scheint das Leben seinen gewohnten Gang zu gehen.
Aber jetzt belehren uns nicht mehr Menschen, sondern Jesus, durch Seinen Hl. Geist selbst.

Danke Herr, dass Du uns hörende Ohren und hörende Herzen schenkst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 17.05.2020 10:24

Liebe Burgen,

die Schließung vieler Karstadt-Kaufhof-Häuser war schon lange im Gespräch. Corona wird jetzt als Ausrede benutzt.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Gemütliches Café

von Sonnenkind am 17.05.2020 10:21

Das sind amerikanische Schmuckschildkröten, die sind wahrscheinlich nicht in Gefangenschaft geboren, sondern sie werden zu Tausenden als Babys gefangen und als quasi "Dekoration"  für Aquarien verkauft. Wenn sie dann größer werden, stellt sich heraus, dass es Allesfresser im Wortsinn sind, sie fressen die Aquarienpflanzen, Schnecken und Fische. Ihr Kot enthält außerdem 40% Harnsäure, was das Aquarienwasser bei normaler Filterung vergiftet. Deshalb werden sie dann ausgesetzt. In einem Stadtpark mag das gehen, aber sehr tiefe Wintertemperaturen halten sie nicht aus, denn sie haben nicht wie unsere einheimischen Wasserschildkröten die Organe, um auch am Grund eines Sees im Winter Sauerstoff aufzunehmen.

Grundsätzlich halte ich es für unverantwortlich, sich ein Tier anzuschaffen, nur weil es (als Baby) so niedlich aussieht, ohne sich vorher über die artgerechte Haltung zu informieren. Und dann, wenn es Probleme gibt, wird das Geschöpf auch noch ausgesetzt ins Ungewisse.  Das ist in meinen Augen in hohem Maß verwerflich.

Trotzdem wünsche ich diesen Schildkröten, dass sie noch ein gutes Leben haben und ihr normales Alter von 30-40 Jahren erreichen!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 17.05.2020 10:16

Missionsopferwoche 
5.Sonntag nach Ostern - Rogate (Betet) 

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. __ Psalm 66,20  

Ev: Lukas         11,(1-4) 5-13 
Ep: 1.Timotheus 2,1-6a 
AT: 2.Mose       32,7-14 
Pr: Matthäus       6,5-15                Bl: Psalm 92  

Losung 

Der HERR, unser Gott, neige unser Herz zu ihm, dass wir wandeln in allen seinen Wegen. __ 1.König 8,58 

Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. __ Kolosser 2,6-7 

Herr, wir gehen unsere Wege, manchmal zielstrebig und bewusst, öfters zweifelnd und von der Frage geplagt, ob wir nicht Irrwege gehen. Du aber wartest auf uns, wenn wir den richtigen Weg noch nicht gefunden haben. Wir hoffen auf dich. Gott, unser Herr. (Klaus Bannach)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 17.05.2020 10:02

Gestern war zu lesen, dass so gut wie die Hälfte der Karstadt-Kaufhof-Häuser geschlossen werden sollen. Dabei waren sie vorher auf einem guten Weg. Das tut mir sehr leid, und finde, dass in so einem Fall (und nicht nur in ihm), die strikten Regelungen und Weigerungen zum Wiedereröffnen der Häuser, nicht angebracht waren. - Selbst jetzt, nach einer gewissen Zeit, bewegen sich im vergleich zu vorher, wenig interessierte Menschen durch die großen Häuser. 
Es ist unglaublich schade, dass so alteingesessene Markennamen bzw. Einrichtungen der wirtschaftlichen Normen zum Opfer fallen. Andere mögen das natürlich anders sehen. 
Schon damals in den 70zigern wurde der Beginn deutlich, dass große zB Hotels von anderen Ländern in HH aufgekauft wurden. Damals sagte man auch, dass unser "Tafelsilber" verkauft werden würde. Und heute scheint es nicht anders zu sein. 

Nehme ich nun Bezug auf die Bibel, könnte man sogar volkswirtschaftlich von Gottes Handeln im AT lernen. Allerdings, wenn die Bibel im Schrank verstaubt und nie lesend "studiert" wird und Einlass in Verhaltensweisen im Menschen findet, dann ist es schonmal recht schwierig, weil auf Sand gebaute Situationen, zum Untergehen, überschwemmen, bestimmt sind. 

Vielleicht waren die damaligen Christen nach dem Krieg zunächst "dichter" dran, an Gott? 
Es heitß ja auch, da, wo gläubige Menschen begannen, Bildung usw. vorranzubringen, immer auch mit einem gewissen Wohlstand verbunden war. Da erinnere ich mich diesbezüglich sehr gerne an die 10/14 Äquatorfenster. Allerdings hat sich das inzwischen alles verändert, s. Opendoors Weltindex der Verfolgungen und Folter. 

Der Teufel weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat, weil er letztlich ja schon überwunden ist, es nur noch zZt nicht offenbar geworden ist. Jedoch, sollten die Christen dieses mehr lehren und die Menschen anhalten, darauf zu achten, dass Jesus "bald" kommt, um seine Braut abzuholen. Niemand weiß genau den Tag, jedoch wird er in bälde da sein. 
Ich glaube, wenn die Mehrheit der Christen in diesem Bewusstsein leben würden, hätte es durchaus Kraft, auch im Alltag Niederschlag zu finden. Und sogar für die Zeitungen eine Nachricht wert sein. 

Vielleicht wqürden Christen auch noch mehr "belächelt" werden, oder wie Joseph als Träumende bezeichnet werden, ... 
Oder wie Daniel in die Löwengrube geworfen, Menschen können ja durchaus eine Löwengrube darstellen, ... 

Gott/Jesus jedoch ist treu! Das ist nun mal so. 
Heben wir also unsere Häupter auf und schauen erwartungsvoll nach ihm aus. 
Er wird uns nicht "hängen lassen". 

Noch ist das Ende nicht da. Aber es wird kommen. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 17.05.2020 07:29

Also ich glaube, dass es schon echt hart ist, die Schildkröten (so wie andere Tiere, die in Gefangenschaft geboren werden) einfach auszusetzen.

Vor längeer Zeit habe ich mal mitbekommen, dass es schwer ist, einen neuen Platz für eine Schildkröte zu finden, da sogar Zoos sie nicht annehmen.

Aber wenn sie dann ausgesetzt werden, haben sie zwar plötzlich mehr Platz, aber sie haben ja nie gelernt, was sie alles fressen können und wer ein Fressfeind ist, oder ist das alles Instinkt?

Nach einer Zeit aber glaube ich, dass es ihnen besser geht als in einem kleinen Aquarium zur Belustigung der Haustierbesitzer.

Jetzt sind sie frei und haben viel mehr Platz, das finde ich total schön.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.05.2020 23:36

Denn alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche. Philipper 4.13

Die Zeiten sind nach wie vor angespannt, äusserlich und innerlich.
Aber dieser Vers macht Mut: Jesus gibt uns die Kraft, die wir brauchen für unseren Alltag und für alles, was bei uns aktuell ist.

Wir wollen morgen zuerst wieder über den Bibelvers nachdenken und dann später wieder beten.

Sonntag 16. Mai 20.30 Quelle der Freude

Herzliche Einladung:
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1537  |  1538  |  1539  |  1540  |  1541  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite