Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1591  |  1592  |  1593  |  1594  |  1595  ...  6875  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68742 Ergebnisse:


Lia

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Re: Depression / Krankheit

von Lia am 24.07.2020 22:09

Vielen lieben Dank euch beiden für eure liebevolle Antwort, Offenheit, Mitgefühl und wie schön zu hören, wie Gott heilt.
Für die Apps bin ich offen :)
Ich werde mir noch Gedanken machen und schreibe die Tage nochmal. Und das mit dem Chat klingt auch gut.
Lieben Dank und eine gesegnete Nacht. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5469

Re: Depression / Krankheit

von Cleopatra am 24.07.2020 18:39

Hallö liebe Lia,
du bist nicht allein, das ist mir wichtig, dir zu schreiben.
ich bin noch ganz hin und weg von deinem Bericht lieber Christof- Mensch, Halleluja, danke Gott für deine große Hilfe in der Not, danke, dass du die Operation möglich gemacht hast und Christof so ganz praktisch geholfen hast!!!
 
Ja liebe Lia, Depression ist etwas ganz Unangenehmes.
Ich glaube, so richtig verstehen können es nur Menschen, die es selbst so erlebt haben.
 
 
Ich selbst habe durch einen Unfall auch von einer Sekunde zur nächsten Vieles verloren und war ziemlich depressiv, auch noch mehr (zB Essstörung).
 
Wäre mein großer Gott nicht da gewesen und hätte er mir nicht so viele liebevolle Beter und Begleiter geschenkt- ich will nicht wissen, wo ich heute wäre.
 
Ich finde es sehr mutig von dir, dass du aussprichst, wie es dir geht.
Und es ist auch gut, dass du Hilfe und Ansprechpartner suchst, weil ich glaube, dass richtige Gespräche wirklich helfen.
 
Ich habe hier auch die Erfahrung gemacht, dass man zum Beispiel im Chat auch gemeinsame Gespräche, Gebete und Begleitung erleben kann, die wirklich sehr gut tun.
 
Wenn man in der Depression so richtig tief drinne ist, dann hat man manchmal auch nicht von alleine die Kraft, von sich aus nach oben zu Gott zu blicken.
Dann braucht man etwas Unterstützung und Hilfe von anderen, die Gott einem schenken kann.

Daher würde ich dir empfehlen, wenn du Lust darauf hast, mal bei uns in den Chat zu gehen, abends sind die meißten da.
 
Es müssen auch nicht immer so viele sein, aber die richtigen werden sicher da sein
 
Es ist doch immerwieder total spannend, zu sehen, wie unterschiedlich Gott jeden Einzelnen zu sich zieht.
 
Du schreibst, dass es bei dir vor 5 Jahren war, war es denn ein bestimmtes Ereignis?
 
Ja, und es geht mal auf und ab, so wie es leider eben auch bei der Depression häufig der Fall ist.
 
Aber ich will dir Mut zusprechen.
 
Das Sschöne ist, was wir uns nämlich immer merken können, dass das Gefühl nicht unbedingt die Wahrheit ist.
Und wenn uns das Gefühl irgendeinen doofen Quatsch erzählen will, dann haben wir die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, worauf wir schauen- auf das Gefühl, oder auf die Wahrheit?
 
Und die Wahrheit lesen wir in der Bibel, dort haben wir es schwarz auf weiß, dort steht, wie sehr Gott dich liebt.
Dass er mit dir leidet, dass er dir beisteht, dass er ganz oft auch praktisch hilft und dich ganz arg gern hat.
 
Und darauf dürfen wir vertrauen. Wir dürfen Gott dankbar sein, dass er uns die Möglichkeit gibt, zu ihm zu kommen, der doch unsere Gefühle eh schon genaustens kennt.
 
Vielleicht hat Gott nun diese Krise auch genutzt, um dich "anzusprechen", um dich weiter an sich zu ziehen.
Daher ist es ja schon sehr gut, dass du diesen Schritt gehst.
 
Ich könnte auch zwei gute Apps empfehlen, die ich sehr gut finde, aber ich weiß nicht, ob du gerne auf deinem Handy sowas hast, oder eher nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe sehr für dich, dass du die richtigen Ansprechpartner findest und dass du Gottes Stimme hörst, der nicht möchte, dass du leidest.
 
Ganz liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2020 18:42.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Depression / Krankheit

von Christof am 24.07.2020 17:08

High Lia ,
Du gibst uns weiter , wie Dir Krankheit und Depression eine leidvolle Zeit auf Erden gegeben hatte .
-
Auch mein Leben war damals davon betroffen - mit 15 bekam ich ; durch einen gutartigen Tumor , Epilepsie .
Da kamen dann Jahre , wo die Ärzte und ich um alle Möglichkeiten der Abwendung dieser Krankheit gerungen hatten .
In dieser Zeit ging es mir mit dem Glauben so :
ich spürte , niemand kann dir nun gerade helfen - wende dich an Gott und frage Jesus Christus , nach seinem "Licht" ?
War ich dann , durch einen epileptischen Anfall kurz erwischt - so spürte ich : der Satan will dir Böses tun .
Dies führte mich dazu , nur intensiver nach Gott und Jesus Christus zu fragen und mich daran zu "klammern" -psychisch half mir dies ,
all die Leiden dann auch zu ertragen . 
Wir beteten da   zu Gott und er ließ , nach vielen Jahren ,  ein Wunder , an mir geschehen :
durch neu erfundene mikrochirurgische Operation konnte mein Tumor entfernt werden !
Danach kam keinerlei Anfall und Unwohlsein mehr über mich und ich fühlte mich , wie neu geboren .
-
Ich möchte Dir damit nur weitergeben :
ist man im Leid auf Erden , so fühlt man sich oft elend und kaputt ... Du hast  toll weitergegeben , wie da die Beziehung zu Gott aufgebaut wird ...
So möchte ich Dir nur Mut machen , Deine "Beziehung zu Gott " weiter zu vertiefen und auszubauen .
Jesus Christus hat uns dazu ja dann noch weitergegeben : "liebe Deine Nächsten , wie dich selbst " -
gerade im Leid ist es wohl wichtig , dies auszuführen - auch wenn man auf deren Hilfe angewiesen ist .
Die Liebe zu den Mitmenschen lenkt toll ab vom eigenen Schicksal und läßt Anteil an deren Stimmung , Gedanken und Gefühlen bekommen -
dies läßt das eigene Schicksal dann  in den Hintergrund , treten - dies ist für die menschliche Psyche wohl sehr schön ...

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Hatte einen sonderbaren Traum den ich teilen möchte

von Christof am 24.07.2020 16:35

Ja , Lukas , schön , daß Du diesen Traum hattest und ihn uns weitergegeben hast .

Meine Gedanken führten , wie auch von Anderen , mehr in die jetzige Wirklichkeit und das Wirken von Jesus Christus , hier auf Erden .
Seinem Volk  hatte er bei deren Frage , nach seiner Erhöhung und den Umgang mit ihm - siehe Joh 12.34-36 es so weitergegeben :
..."Glaubt an das Licht, solange ihr`s habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet ."...

Diese schönen Wort von Jesus geben mir frohen Mut und inner Kraft für mein Leben mit ihm .
Es läßt mich  als Mensch , hier auf Erden aktiv sein und wie er es in seinem Gleichnis vom Weinstock und den Reben gesagt hat :
mit ihm reifen . Auch mir stellen sich Alltagsprobleme und Fragen in den Weg , doch das "Licht" gibt mir dabei immer frohe Hoffnung .
Sind wir "seine Kinder" , so kann eigentlich die Frage nach : "kommt bald die Rückkehr von Jesus Christus " ?  Uns völlig egal sein -
er ist ja jetzt schon unser Licht ...  

Antworten

Lia

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 3

Depression / Krankheit

von Lia am 24.07.2020 15:51

Hallo liebes Forum. 
Ich bin neu hier und finde den Austausch, den ihr untereinander habt sehr schön und respektvoll. Antworten und Fragen sind gut überlegt und man spürt das liebevolle untereinander.

Ich bin durch eine leidvolle Zeit zu Gott gekommen vor ca. 5 Jahren und erlebe den Glauben bis jetzt als Auf und Ab. Ihr kennt das sicher auch. Ich hadere oft mit meinem Glauben und die richtige Liebe Gottes ist mir bis jetzt leider noch fern. Sicher auch durch die Depression, die ich schon immer hatte etwas unterschwellig und flach. Seit der Schicksalszeit hat sie sich richtig aufmerksam gemacht. So ist es ja leider meistens. Ich befasse mich intensiv mit der Beziehung zu Gott und empfinde das Leben leider nicht als schön und freudvoll. Der Glaube ist dennoch ein Anker. Jedoch ein kleiner, der nicht alles hält. 

Im Leid erfährt man viel über sich und die Beziehung zu Gott. Leid muss nicht immer negativ sein... Das weiß ich. Viel zu sehr beschäftige ich mich mit dem Thema. 

Vielleicht gibt es jemanden, dem es ähnlich geht und der auch mit Depressionen zu kämpfen hat?
Liebe Grüße 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 24.07.2020 09:51



Cleo: Würdest du denn von dieser einen Begegnung von Petrus und Johannes mit dem Zauberer von einer grundsätzlichen Situation sprechen?

An diesem Geschehen und für uns bis heute als Beispiel, wird deutlich, dass Gott sich nicht kaufen lässt

Jedoch kann es immer wieder Situationen geben, die oberflächlich betrachtet, vielleicht ähnlich sind. 


Jesus hat die Erlösung durch sein Blut erkauft. Das ist etwas völlig anderes. 






Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 24.07.2020 09:44




Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab! __ Jesaja 63,19 

Erlöse uns von dem Bösen. __ Matthäus 6,13 


Kl: 1.Korinther 12,12-18 
Bl: Micha          4,9-5,4a  


O Liebe, die den Himmel hat zerrissen, da du zu mir herab ins Elend kamst. Welch eine Macht hat dich bewegen müssen, dass du der Menschen Leiden auf dich nahmst! Die Liebe hat's allein getan, die sah als Mutter mich in meinem Jammer an. (BG: Christian Friedrich Richter)    





Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5469

Re: Gottes Geist

von Cleopatra am 24.07.2020 07:24

Guten Morgen,
 
oh, vielen Dank für das Heraussuchen der passenden Bibelstellen.
 
Wow Burgen, mir hat es sehr geholfen, den Horizont in dem Sinne zu erweitern.
Lieber Andreas, dir auch danke, nun vermute ich auch, woher diese Annahme dann kam.
 
Würdest du denn von dieser einen Begegnung von Petrus und Johannes mit dem Zauberer von einer grundsätzlichen Situation sprechen?
 
Ich verstehe, wie man nun dazu kommt, aber würde man dann nicht auch zB davon sprechen (jetzt extra überspitzt geschrieben) dass man in einem geschlossenen Raum den heiligen Geist bekommt, wenn man ratlos ist, weil dies an Pfingsten auch einmal so passiert ist...?
 
Oder dass der heilige Geist auf Menschen, die David heißen, herabkommt?
 
Damit will ich ausdrücken- meine Frage ist die, ob man etwas als grundsätzlich "normal" ansehen kann, was in der ersten Christenheit einmal passiert ist? Weil es in der Bibel eben einmal so da steht?
 
Diese Frage ist ernst und sachlich gemeint.
 
Ich denke, diese Frage kann man bei vielen Themen so stellen, mir kam sie gerade bei dieser Thematik so auf.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

75, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 895

Re: Gottes Geist

von Andreas am 23.07.2020 21:06

Apg 8,14 Als die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, schickten sie Petrus und Johannes dorthin. 15 Diese zogen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. 16 Denn er war noch auf keinen von ihnen herab gekommen; sie waren nur getauft auf den Namen Jesu, des Herrn.
17 Dann legten sie ihnen die Hände auf und sie empfingen den Heiligen Geist.
18 Als Simon sah, dass durch die Handauflegung der Apostel der Geist verliehen wird, brachte er ihnen Geld
19 und sagte: Gebt auch mir diese Vollmacht, damit jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfängt!

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 23.07.2020 09:21



2.Timotheus 1,5 - 8 ... 

Dankbar erinnere ich mich daran, wie aufrichtig du glaubst; 
genauso war es schon bei deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike. 
Ich bin überzeugt, dass dieser Glaube auch in dir lebt. 

Darum bitte ich dich: Lass Gottes Gabe voll in dir wirksam werden. 
Du hast sie bekommen, als ich dir segnend die Hände auflegte. 

Denn der Geist, den Gott uns gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, 
sondern erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit. 

Schäm dich also nicht, dich in aller Öffentlichkeit zu unserem
Herrn Jesus Christus zu bekennen. ... 

(HfA - Fontisverlag) 


1, 5-8  

5 Dabei halte ich die Erinnerung an deinen ungeheuchelten Glauben fest, der zuvor in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike gewohnt hat, ich bin aber überzeugt, auch in dir. 6 Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, die Gnadengabe Gottes wieder anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände indir ist; 7 denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsankeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. 8 So schäme dich nun nicht des Zeugnisses von unserem Herrn, auch nicht meinetwegen, der ich sein Gefangener bin; sondern leide mit für das Evangelium in der Kraft Gottes. (Schl 2000) 






Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1591  |  1592  |  1593  |  1594  |  1595  ...  6875  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite