Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1632  |  1633  |  1634  |  1635  |  1636  ...  6876  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68752 Ergebnisse:


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pausenclown am 15.06.2020 08:04

Hallo Cleo,

Ich verstehe deine Sicht , aber teile sie sie nicht.
Kein politisches Forum, richtig.
Aber irgendwie lebe ich in dieser Welt wo es Politik gibt.
Natürlich ist es jedem seine Sache sich für Politik zu interessieren.
Nun ist dein Forum und Wohnzimmer, du willst das nicht ok, kein Problem.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5470

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 15.06.2020 07:32

Zu diesem Thema fand ich am Wochenende auch einen "Beobachtung" interessant:
 
Ich selbst kenne ja nur Menschen, bei denen der Verlauf sehr leicht verlief und Freunde mit Vorerkrankung wieder gesund entlassen wurden aus dem Krankenhaus.
 
Nun, eine andere Person kennt genau das Gegenteil- Personen, bei denen die Krankeheit sehr schwer verlaufen ist.
 
Demnach kann man aus der eigenen Erfahrung und dem, was man selbst alleine erlebt, nicht davon ausgehen, dass es überall so ist.
Die eigene Wahrnehmung muss also nicht die einzig richtige und einzig wahre sein.
 
Das fand ich auch nochmal sehr ineteressant.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5470

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 15.06.2020 07:27

Guten Morgen,
 
ich möchte noch einmal einen Versuch starten, etwas "Ordnung" in die zwei Threads zum Thema Corona-Virus zu bringen.
 
In diesem Thread hier haben wir uns getroffen und miteinander unsere Gedanken geteilt, wie wir die Zeit erleben.
 
Begonnen mit "es kommt auf uns zu" bis hin zu "so erlebe ich die Zeit".
 
Es gibt hier- wie auch draußen im real Life- zwei Seiten:
 
Die einen sind sehr für die Maßnahmen, die anderen dagegen.
 
Wir haben nun einander die Argumente zu genüge dargebracht und erklärt.
 
Und es wird auch fast täglich neue Links geben, die die eigene Sichtweise (Pro oder Contra) einseitig wiedergibt und bestätigt.
 
Doch das bringt nichts, wir sehen ja, wie hitzig die Diskussionen dabei werden, wenn diese unproduktiv werden, dann hat das keinen Sinn.
 
Und es ist auch echt müßig, immerwieder daran zu erinnern, dass wir kein Politik-Forum sind.
 
 
Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread weiterhin für das eigentliche Thema bewahrt bleibt.
 
Schreibt gerne, wie ihr diese Zeit erlebt, was euch persönlich freut oder eben nicht, all dieses.
 
Aber politische Argumentationen oder Links, die nur die eigene Meinung unterstreichen, bringen nicht viel.
 
Ich vermute eh, dass die Seiten verschärft sind und eine Änderung hier nicht stattfinden wird.
 
Es ist doch schön, wenn wir uns hier unsere Eindrücke und so teilen können, vielleicht, wenn wir mal in einem Jahr nochmal durchlesen, uns erinnern, wie wir diese Zeit erlebt haben.
 
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 14.06.2020 23:21



1.Mose 1, 2   und Mt 3,16  verbindet zunächst das Wort der Geist Gottes. 

Der Geist Gottes "schwebte" über den Wassern.
Der Geist Gottes ist nicht isoliert, sondern er enthält genauso Gott in all seiner Bedeutung sowie den Heiligen Geist in seiner wunderbaren Bedeutung wie auch Gott, der Sohn. Gott der Sohn war ja von Anfang an da.
An anderer Stelle heißt er von sich, der Werkmeister gewesen zu sein.

Die Taube erscheint  als die Opferrituale  eingeführt wurden. 
Bei Noah war die Taube das Zeichen, die Geborgenheit der Arche zu verlassen für Mensch und Tiere.
Die Taube steht für den Geist Gottes. Auch in der Malereisehen wir dies oft. 

Die weiße Taube kennen wir noch sprichwörtlich für die Brieftaube, die gute Nachricht zu überbringen.
Und in Mt 3,16 lässt Gott, der Vater, die weiße Taube als Heiliger Geist über den  Sohn zum Zeugnis seiner Gegenwart 
und den Beginn der Wirksamkeit Jesu auf Erden erscheinen.
Sichtbar für alle.
Sie verband den geöffneten Himmel als Taube, Kraft, Mutmachend, Segnend auf Jesus mit der Erde.

Überall wo Jesus Füße hinkamen, hinterließen sie einen nachhaltigen Eindrck.  

Bis heute ist die Taube eines der verkanntesten und verachtetsten Flugtiere.
Im alten Forum hatte ein Mitglied mal einen sehr interessanten Artikel eingestellt bezüglich der Tauben. 


Bei 1.Mose und Mt 3 geht es auch um die sogenannte Ersterwähnung.
Diese "Art" der Bibelforschung kann jeder nachforschen, indem er mittels einem Kettenregister und Parallelstellenlesungen
sich durch die Schrift arbeitet.

Es hilft die Bibel besser in ihrem Zusammengehörenden Zusammenhang besser zu verstehen.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2020 23:26.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 14.06.2020 20:51

Sonnenkind: Das Einhalten der Kontakt- und Abstandsregeln ist sozial, denn es zielt darauf, die Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen. Antisozial ist, zu behaupten, diese Regeln seien nicht nötig.

(Die Zitierfunktion geht gerade nicht)

Mir geht es gar nicht in erster Linie darum, welche Regeln man beachten sollte und welche nicht - sondern, und dazu habe ich ja auch einiges geschrieben - ich mache mit Gedanken darum, wie gefährlich das Virus tatsächlich ist, bzw. nicht ist.

Außerdem mache ich mir Gedanken darum, wie die ganzen Einschränkungen sich auf die Menschen auswirken, und das vor allem in Ländern, wo es viele Arme gibt. Und auch Gedanken darüber, ob die Maßnahmen wirklich gerechtfertigt sind.
Auch Gedanken darüber, wieviele Menschen nämlich gerade durch oder wegen der Maßnahmen sterben, oder zumindest großes Leid erfahren müssen. Möchtest Du z.B. eingesperrt sein mit einem gewalttätigen Ehemann? Oder als Kind mit einem gewalttätigen Vater? Dazu habe ich ja auch einiges geschrieben - allerdings kam von Dir, Sonnenkind, auf alle diese Gedanken keine einzige Antwort.

Dich interessiert nur, die Maßnahmen als verbindlich zu erklären, und alle, die das in Zweifel ziehen, oder sich Gedanken um die Folgen der Maßnahmen für viele Menschen machen,  als "asozial" einzustufen.

1. Eine Anzahl der besten Virologen meint, all die Einschränkungen die wir wegen Corona erlebt haben, seien notwendig gewesen.
2. Eine Anzahl der besten Virologen meint, einige der gravierenden Einschränkungen die wir wegen Corona erlebt haben, seien nicht notwendig gewesen.


So ist es - Du kannst Dich natürlich gerne in die Reihe von Pos. 1 einordnen, das ist Dein gutes Recht.
Aber es ist nicht Dein Recht, alle anderen, die das nicht tun, als "asozial" zu bezeichnen, ihnen den Glauben abzusprechen und mit Konsequenzen zu drohen, wenn man nicht Deine Sicht teilen möchte.

Ja, "Gott hat auf die Bremse getreten" - ich denke, man sollte mit solchen Behauptungen vorsichtig sein. Gott läßt nicht die einen vehungern, verprügeln, mißbrauchen, er nimmt nicht den einen die Existenz, um die anderen vor "Corona" zu schützen.

Auf alle Fälle läßt sich Gott nicht vor Deinen "Karren" spannen, um Deine Sicht der Dinge zu rechtfertigen.





Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von pausenclown am 14.06.2020 17:36

Hallo,
Was hat die Stelle aus Matthäus mit der Bibelstelle aus 1 Mose 1,2 zu tun, bzw gibt es da eine Verbindung?

 

Matthäus 3,16
Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.

Der Geist Gottes schwebte ....
Das Hebräische Wort für bewegen, schweben hier ist merachephet was auch flattern, brüten oder fliege bedeuten kann.
Die Vorstellung hinter merachephet vermittelt Fürsorge und schutz, wie eine Vogelmutter für ihre Eier sorgt und schützt.

In der jüdischen Tradition und Überlieferung wurde aus dem, bzw einen unbestritten Vogel, eine Taube.

Vielleicht Zufall, daß bei der Taufe genau der geist Gottes wie eine Taube von Himmel herab kam, oder Gott holte Menschen da ab, wie sie damals schon glaubten, bzw es ihnen gelehrt wurde.

Shalom

Antworten

Drea

54, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 32

Re: Gottes Geist

von Drea am 14.06.2020 12:03

Gottes Geist ist ein Gentleman
Gottes Geist führt uns durch den Alltag
Gottes Geist gibt Zeugnis unserm Geist , dass wir Kinder Gottes sind

Ich wiill dich unterweisen und dir den Weg zeigen den du gehen sollst,
ich will dich mit meinen Au7gen leiten .Psalm 32,8

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 713

Re: Gottes Geist

von chestnut am 14.06.2020 10:17

Ja, sehe grad, dass da irgend etwas nicht stimmt.
Hier also der Link nochmals
http://www.gebete.ch/index.php/gebete/gebete-f-l/hl-geist-gebete

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Geist

von Burgen am 14.06.2020 09:27



Hallo Chestnut 
Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kannst du die Rubrik und das Datum mitteilen? 

Danke LG 
Burgen 

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 713

Re: Gottes Geist

von chestnut am 14.06.2020 09:18

Hier gibt es eine Sammlung von vielen Bibeltexten und Gebeten zum Thema Heiliger Geist
Sie sind gedacht zum persönlichen Gebet, denn der Titel lautet: Gebete Eine Sammlung von Gebeten für jede Lebenslage

http://www.gebete.ch/index.php/gebete/gebete-f-l/hl-geist-gebete

Vielleicht kann das darüber Nachdenken und Beten helfen, uns diesem mächtigen Geist mehr zu öffnen und ihm den Platz zu geben, der er in unserem Leben haben will.

Liebe Grüsse
Chestnut


Ps:
ich habe den Link nachträglich korrigiert. Da hatte sich ein falscher Link eingeschlichen

Anfügen möchte ich noch, dass es sich um eine katholische Seite handelt. Die Seite enthält sehr viele gute Gebete. Alles, was nicht-katholischen Geschwistern fremd ist, darf auch einfach "überlesen" werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2020 10:28.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1632  |  1633  |  1634  |  1635  |  1636  ...  6876  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite