Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1662  |  1663  |  1664  |  1665  |  1666  ...  6876  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68760 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 13.05.2020 15:24

Hach, heute war das erstemal die Suppenküche wieder geöffnet, allerdings eben mit gewissen Beschränkungen.

Einzeln sind die Kunden reingekommen, alles war abgeriegelt und das Essen wurde abgepackt mitgegeben.

Man kann eben zur Zeit noch nicht vor Ort essen, aber es war sooo schön, die Kunden wieder zu sehen, auch, wenn es nur kurz war.

Gestern war ich beim Arzt, dort steht das Kartenlesegerät direkt am Tresen.

Mir kam der Gedanke, dass manche Hygienemaßnahmen vor allem bei Ärzten eigentlich immer so sein sollten, nicht nur in solchen Krisen.

Denn so wäre das Personal grundsätzlich besser geschützt.

Seit der letzten Lockerung findet man immerwieder alte Muster- keine Abstände mehr, Mundschutz fehlt und so weiter.

Ich selbst habe es so kommen sehen, viele sprechen ja von eingegrenzter Freiheit.

Ich habe mit den Bestimmungen grundsätzlich nicht das Problem, an den Mundschutz muss ich mich gewöhnen, in der Suppenküche hat er mir nichts ausgemacht, weil ich wusste, dass es wegen der Bestimmungen ist und die Suppenküche schließlich wieder öffnet, das war mir wichtiger.

Ja, aber diese Ungereimtheiten bleiben.

Ich wollte sie gerade aufschreiben, aber die haben wir einander ja eh schon geteilt dun Wiederholungen helfen da natürlich nicht so.

So langsam beginnen einige Schulen wieder, viele Geschäfte und Gastronomien sind auch wieder auf.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Wie erlebt ihr denn die neuen Lockerungen?
Erlebt ihr da bessere Atmosphäre, oder Anderes?
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 13.05.2020 15:15

Hallo Hannalotti,

ich habe den Artikel gelesen, ooh ja, er beschreibt sehr emotional und auch teilweise ironisch und austeilend die Sichtweise, aber auch, was dem Schreiber nach gerade passiert in der Welt.

In einigen Punkten bin ich auch gleicher Meinung, ich hätte es vielleicht ein bisschen anders formuliert ;D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 13.05.2020 08:23

Du allein kennst das Herz aller Menschenkinder. __ 1.König 8,39 

Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der 
uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat 
und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure 
Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort. __ 2.Thessalonicher 2,16-17 

Kl: Römer        15,14-21 
Bl: 1.Timotheus  2,1-7  

Mach, o du Geist, du Tröster, mein Herz gewiss und neu, 
dass ich, des Herrn Erlöster, aus Lieb dir folgsam sei. 
Lass nichts von ihm mich treiben, kein Glück und keine 
Not; bei Jesus hilf mir bleiben, getreu bis in den Tod. 
(BG: Karl Bernhard Garve) 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 12.05.2020 17:48

Ich habe einen Artikel gelesen, der vielleicht gut zur Überschrift dieses Threads passt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2020 17:49.

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 12.05.2020 17:02

Die ersten Jünger
Markus 1,

16 Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich Fischer.

Jesus sucht uns im Alltag auf. Er kennt uns beim Namen.
Wir gut kennen wir Ihn?

Danke Herr, dass wir Dich immer besser kennen lernen dürfen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 12.05.2020 09:32

Der HERR sprach zu Salomo:   Bitte, was ich dir geben soll! 
Salomo sprach:   Du wollest deinem Knecht ein gehorsames Herz geben,
dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist. __ 1.Könige 3,5-9  

Paulus schreibt:   Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung,
sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei. __ Philipper 1,9-10 

Kl: 1.Samuel     16,14-23 
Bl: 1.Timotheus  1,12-20  

Herr, schenke mir himmlische Weisheit, die mir einleuchtet und mich lehrt, dich zu suchen und zu finden. 
Schenke mir Einsicht in menschliches Verhalten, sodass ich gerecht handeln kann. 
Nur durch deine Weisheit, Herr, vermag ich auf dem begonnenen Weg sicher fortzuschreiten. 
(Peter Dyckhoff) 

aus 1.Smuel 16,14-23 Schl 

+++ David wird als Hirtenjunge zum Waffenträger Sauls +++ und so bei Hofe [zum zukünftigen König gesalbt] bei Hofe eingeführt +++ 

22 Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: 
Lass doch David vor mir bleiben, denn er hat Gnade gefunden vor meinen Augen! 
+++ Hier wurde der königliche Stammbaum Jesus installiert +++ 

23 Wenn nun der [böse] Geist von Gott über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; 
und Saul fand Erleichterung, und es wurde ihm wohl, und der böse Geist wich von ihm. 
+++ zeitgleich wich auch sein Königtum von ihm +++ 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 11.05.2020 21:57

Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer,
wie Wind und Weite und wie ein Zuhaus.

So singen wir in einem Lied.

In deiner Liebe ist Freiheit und Frieden.
Freiheit, die Leben ermöglicht.

Danke für dein Sterben auf Golgota.
Du hast uns versöhnt mit Gott.

Danke für dein Wort und Gebot.
Du weist uns den Weg zum Leben.

Danke für das Lied, das deinem Namen lobsingt.
Du öffnest unser Herz und wir sagen dir Dank.

Merciful

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 11.05.2020 19:37

15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

Ist unsere Zeit erfüllt? Leben wir ein Leben in Fülle, dass uns Jesus versprochen hat?
Damit ist wohl das Reich Gottes gemeint, das wir hier schon wahrnehmen sollten.
Wenn wir diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, dann ist es Zeit um zu kehren, umzudenken, die Dinge aus einer anderen
Perspektive zu sehen und auf ganz neue Weise zu glauben.

Danke Herr, dass Du uns hilft um zu denken,
so dass unser Glaube nicht erstarrt, sondern sich immer wieder erneuert.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von geli am 11.05.2020 18:47

nusskeks: Ist vermutlich ebenfalls nicht unser "Job" zu beurteilen,

Ja, wir können es nicht beurteilen, und es ist auch nicht unser "Job"  

Es geht um die Frage, wie Souverän Gott ist

Ja, genau - Gestern habe ich mir eine Bibelstunde der Martinikirche Bremen über das Buch Hiob angehört, und der Sprecher hat genau das stark betont: Die Souveränität Gottes.
Er ist der Eigentümer und der "Erbauer" von allem, was wir sehen - und auch nicht sehen - können, und er kann tun uns lassen, was er will. Er ist niemandem Rechenschaft schuldig, warum und weshalb er das tut, was er tut. 

Er hat ja Hiob auch gar nicht wirklich eine Antwort darauf gegeben, warum ihm all das Leid getroffen hat. Im Gegensatz zu uns, die wir ja den Anfang des Buches Hiob kennen, wußte Hiob absolut nicht, warum ihm das alles passiert ist.

Aber dennoch führte ihn Gott - ohne ihm eine Antwort zu geben - in die Buße hinein. 

Gottes Souveränität könnte Angst machen, wenn wir nicht noch andere Eigenschaften von ihm kennen würden: Er ist voller Gnade, er ist voller Liebe, er ist gerecht, aber er ist auch zornig. Und weil wir wissen, dass Jesus Gottes Zorn von uns abgewendet hat, können wir ihm vertrauen, dass er seine Souveränität nicht zum "Bösen" gegen uns einsetzt, so wie es vielleicht ein Gewaltherrscher tun würde. 

So können wir ihm vertrauen, auch wenn wir viele Dinge nicht verstehen. Besonders das Thema "Hölle" ist ja ein schwieriges Thema, und man muß wirklich vorsichtig sein, wie wir darüber sprechen.

Hiob drückte es am Ende so aus:

"Wer ist der, der den Ratschluß verhüllt mit Worten ohne Verstand?"

Mit anderen Worten: Wir "verhüllen den Ratschluß Gottes", wenn wir versuchen, ihn und sein Handeln zu verstehen, wo wir doch so viele Zusammenhänge gar nicht überblicken können. Und mit Erklärungen - wenn sie dann so falsch sind wie die der Freunde Hiobs - "verdunkeln" wir auch für andere das Handeln Gottes in ihrem Leben.

Hiob drückte das an einer Stelle schön aus: "Ein Stoß denen, deren Fuß eh schon wankt".

Cleo: Sie waren auch Gottesfürchtig im Gegensatz zu den meißten Menschen damals.

Ja, das waren sie. Allerdings haben auch Menschen aus anderen Religionen "Gottesfurcht" - sie nehmen ihren Gott ernst. Was aber noch nicht bedeutet, dass sie die Wahrheit kennen und dass diese Gottesfurcht ihnen dazu verhilft, gerettet zu werden.

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von nusskeks am 11.05.2020 13:14

Aber sie hatten die falschen WOrte am falschen Ort.

Wären es lediglich falsche Worte gewesen die nicht aus einer tiefen Überzeugung und einer grundfalschen Sicht auf Gott geleitet würden, wäre das Urteil Gottes vermutlich milder ausgefallen.

Sie waren auch Gottesfürchtig im Gegensatz zu den meißten Menschen damals.

Gottesfurcht ist ein Schlüsselbegriff nicht nur in Hiob, sondern in der ganzen Bibel. Die Tragweite ist enorm.

Jedenfalls, was das damalige Verständnis betraf (damals hat Gott zum Beispiel auch mit Krankheit oder Tod bestraft).

Natürlich hat er das. Im Hiob geht es jedoch um Kausalität und das in jede Richtung, sowohl Fluch als auch Segen. Es geht um die Frage, wie Souverän Gott ist und ob man aus dem Zustand eines Menschen generell Schuld oder Segen ableiten kann.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1662  |  1663  |  1664  |  1665  |  1666  ...  6876  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite