Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1663  |  1664  |  1665  |  1666  |  1667  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Burgen am 20.01.2020 08:40

Vielen Dank, Andreas. 

seit Weihnachtszeit habe ich nicht mehr in dem Buch gelesen. Von daher danke ich sehr für die Nachfrage. 

Seit ungefähr Okt/Nov meditiere, murmel, spreche ich einen bestimmten "Jesus Christus" Satz wo immer ich mich befinde. 
Ohne dass dafür Bilder gebraucht werden. 

Und da ist meine Erfahrung: 

In meinem Inneren ist viel mehr Freude und Gelassenheit. Viele Lebensbereiche sind davon 'durchtränkt'. 

Und meine fünf Sinne sind für das Aussen empfänglicher. Das kann allerdings 'lästig' sein, weil ganz menschlich, mir viel mehr 
sozusagen Unangenehmes auffällt. Sei es ein schlimmer Mundgeruch, eine sich überschlagene Stimme, ein sozusagen undurchdringliches Gesicht eines anderen Menschen. Aber auch mutiger mich frei zu bewegen. 

Der Himmel, die Sterne und manch ein Bibelvers sind mir so nah ... 

Dir auch Gottes reichen Segen in allen Dingen ... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 20.01.2020 08:27

Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht anrechnet und in dessen Sinn nichts Falsches ist. __ Psalm 32,2 

Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 
Aber das alles ist von Gott, der sich selber versöhnt hat durch Christus. __ 2.Korinther 5,17-18 

Ki: 5.Mose 4,5-13 
Bl: 1.Korinther 1,1-9 

Schaff in mir, Herr, den neuen Geist, der dir mit Lust Gehorsam leist' und nichts sonst, 
als was du willst, will; ach Herr, mit ihm mein Herz erfüll. 
(Johann Friedrich Ruopp) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Frage zu Mt 15,24: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel

von Cleopatra am 20.01.2020 07:45

Hallo ihr lieben, 

ich musste an eine andere Begebenheit denken, nämlich an die Hochzeit zu Kana.

Dort wurde der Wein leer und die Mutter kam zu Jesus mit der Bitte auszuhelfen.

Hier sagte Jesus auch zuerst Nein, denn die Zeit war noch nicht gekommen.

Später (wir wissen nicht, wie lange später, aber zu lange wird es nicht gedauert haben, die Hochzeitsgäste haben ja noch nichts gemerkt) hat Jesus es dennoch getan.
Jetzt tat es und zog sich zurück- er wollte keinen großen Aplaus.

Nun habe ich die Stelle aus Matthäus mal in Markus nachgelesen und dort steht, dass Jesus nicht wollte, dass andere wussten, wo er gerade sei.
Ich vermute mal, dass er sich ausruhen wollte.

Ja, und dann kam diese "Ausländerin", die dann aber auch (trotz anderen Plan) durch ihre Hartnäckigkeit, ihren Respekt vor Jesus (es war klar, dass aus den Nachfahren Davids der ersehnte Messias kommen sollte) und ihren Glauben, vielleicht auch Verzweiflung imponierte.

Ja, wie pray auch zitierte, war der ursprüngliche Plan ja immer der, den Juden, dem auserwählten Volk zu helfen.

Aber mir zeigt diese Geschichte auch, wie liebend und warmherzig Jesus doch ist.

Wer weiß., wie lange die Frau sich schon um ihre Tochter kümern musste.
Ich stelle mir vor, wie schrecklich es damals gewesen sein muss.

Diese Tochter würde nicht so lange sie so krank ist, Erben schenken oder überhaupt sich verloben können.
Sie würde bestimmt auch in der Nachbarschaft nicht viele Freunde haben mit solch einer Tochter.
Außerdem war die Mutter für das ganze Haus zuständig, wie viele Ärzte wird sie vorher aufgesucht haben, um ihr zu helfen?
Und dann kommt dieser Jesus in ihre Nähe. Diese Chance ergriff sie sofort und dann eben auch vehemend.

Und nochwas fiel mir auf: Noch einmal musste die Frau ihren Glauben und ihr Vertrauen beweisen, indem sie von Jesus fortging, zurück zur Familie.

Ja, mich ermutigt diese Begebenheit auch.

Vielen Dank für die Übersetzung von "Hund", denn das ist das erstemal, dass ich lese, dass ein Hund in der Bibel positiv genannt wird ;-D

Liebe Grüße,: Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Das Ruhegebet im Alltag - eine Empfehlung mit lauter kleinen Geschichten ...

von Andreas am 19.01.2020 22:23

Hallo Burgen,
hast Du schon erste Erfahrungen mit dem Ruhegebet gemacht?
Ich habe gerade angefangen das zweite Buch zu lesen.
Ich wünsche Dir viel Segen mit diesem Gebet.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cleopatra am 19.01.2020 18:39

Zur Zeit funktioniert der Chat, vom Techniker fehlen leider noch Infos (vermutlich wegen dem Wochenende).

Ich hoffe, dass ihr eine gesegnete Zeit im Hauskreis habt.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 19.01.2020 09:43

2.Sonntag nach Epiphanias

Von deiner Füller haben wir alle genommen Gnade um Gnade. __ Johannes 1,16 

Wochenlied: 74 oder 398 
Ev: Johannes 2,1-11 
Ep: 1.Korinther 2,1-10 
AT: 2.Mose 33, 18-23        Pr: Jeremia 14,1 (2) 3-4 (5-6) 7-9       Bl: Psalm 133 

Losung 

Wenn sich der Ungerechte abkehrt von seiner Ungerechtigkeit, die er getan hat, und übt nun Recht und Gerechtigkeit, der wird sein Leben erhalten. __ Hesekiel 18,27 

Paulus schreibt: 
Das ist gewisslich war und ein teuer wertes Wort: 
Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. __ 1.Timotheus 1,15 

Friedenskinder wolln wir sein. 
Christus lädt uns dazu ein. 
In ihm sind wir neu geborn, mit ihm sind wir nicht verlorn. 
Durch sein Kreuz und Auferstehn muss Gewalt und Leid vergehn. 
Geist des Friedens, kehre ein, lass uns Friedensstifter sein. 
(BG: Menno Simons/Liliane Gerber) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.01.2020 00:23

Hallöchen, 

spontan fällt mir eine Aussage einer Predigt ein:

Jona war der unwilligste Evangelist mit der größten Umkehrrate.

Denn die ganze Stadt kleidete sich in Sack und Asche zur Buße.

LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Chat hat heute wieder Probleme > Ausweichchat

von Cleopatra am 18.01.2020 20:10

Ja, aber die Techniker sind seit Vorgestern informiert und wir hoffen, dass die nach dem Wochenende so schnell wie möglich reagieren, damit es nicht nochmal so vorkommt.
Danke liebe Chestnut, dass du den provisorischen Chat so schnell immer zur Verfügung stellst.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Chat hat heute wieder Probleme > Ausweichchat

von chestnut am 18.01.2020 19:59

Unser Chat ist wieder in Betrieb.

Gleich 2x Ausfall, der Technikeinsatz brauchte, hatten wir so viel ich mich erinnere noch nie.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 18.01.2020 19:55

In meiner Not rief ich zu dir, Herr, und du hast mir geantwortet. Aus der Tiefe der Totenwelt schrie ich zu dir und du hast meinen Hilfeschrei vernommen. Jona 2.5

Ähnliche Verse wie dieser gibt es in der Bibel einige. Interessant dabei ist, dass dies Jona im Bauch des Fisches betet.

Jona war Gott ungehorsam, hat Mist gebaut, meinte ihm aus dem Weg gehen zu können. Aber das ging für Jona schief. Dann auf dem Meer inmitten des Sturmes sagt er den anderen: Werf mich ins Meer.
War Jona der Tod lieber als der Auftrag Gottes, der ihm so zuwider war?

Aber im Bauch des Fisches kommt er zur Besinnung. Er betet.
Noch ist nichts klar für Jona, noch ist er da im Fischbauch - aber er spürt, Gott ist da und hat ihn erhört, obwohl er die ganze Situation selbst verschuldet hat.

Wir möchten im Hauskreis über Jonas Gebet und Gottes Eingreifen nachdenken und versuchen, eine  Parallele zu uns zu finden, da wo wir es benötigen und erlebt haben.

Sonntag, 19. Januar 2020, 20.30 Uhr, Hauskreis-miteinander Raum

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1663  |  1664  |  1665  |  1666  |  1667  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite