Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1663  |  1664  |  1665  |  1666  |  1667  ...  6876  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68760 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 11.05.2020 09:23

Gott, wir haben mit unsern Ohren gehört, unsre Väter haben's uns erzählt,
was du getan hast zu ihren Zeiten, vor alters. __ Psalm 44,2 

Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. __ Lukas 10,39 

Kl: 2.Mose 15,(1-11) 19-21 
Bl: 1.Timotheus 1,1-11 

Gott, meine Ohren hören tausend Stimmen, werden müde. 
Ich will nicht mehr verstehen, was ohne Unterbrechung zu mir dringt. 
Hilf mir zu unterscheiden, was wesentlich für mich ist. 
Schenke mir, Gott, die Gabe Marias, zu hören und das Gehörte im Herzen zu bewegen. 
(Susanne Breit-Keßler) 

aus 2.Mose 15 1-11. 19-21 Schl 

Das Lied Mose und Israel - dem Gottesvolk 

19 Denn die Rosse des Pharao gingen ins Meer hinein mit ihren Streitwagen und Reitern, 
und der HERR ließ das Meer wieder über sie kommen; 
die Kinder Israels aber gingen trockenen Fußes mitten durchs Meer. 
+++ Auch Jesus ging mitten durch die aufgebrachten, ihn töten wollenden Menschen hinweg +++ 

20 Und Mirjam, die Prophetin, und Aarons Schwester, [Moses Geschwister], 
nahm das Tamburin in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach 
mit Tamburin und Reigen. 
+++ später, als David die Bundeslade mit dem Gnadenstuhl wieder geholt hatte, 
lief er genauso tanzend durch die Straße und wurde verachtet deshalb von seiner Frau +++ 

21 Und Mirjam antwortete ihnen -im Wechselgesang-: 
Singt dem HERRN, 
denn hoch erhaben ist er: Roß und Reiter hat er ins Meer gestürzt! 
+++ auch Paulus, [Saulus, der stolze Pharisäer] wurde auf dem Weg nach Damaskus,
als er die Christusgläubigen verfolgte und töten ließ,
durch Jesus Eingreifen buchstäblich vom Ross zu Boden gestürzt. +++ 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2020 09:26.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ist die Hölle ewig? - Vernichtung?

von Cleopatra am 11.05.2020 07:35

Ich teile diesen gedanken, dass, wenn es uns nicht so genau beschrieben wird, wir es quasi in Vertrauen "hinnehmen" sollten und darauf vertrauen können, dass Gott gerecht ist.
Dass aber Ungläubige diese Fragen haben und beantwortet haben möchten, kann ich genauso gut verstehen.

Und dann ist da noch die Sache mit der Neugierde.... Also sich gedanken darüber zu machen, finde ich auch sehr spannend und interessant, sich darüber auszutauschen.

Einiges wird uns eben in der Bibel genau beschrieben, anderes nicht.
Solange wir das dann nicht durcheinanderwerfen und auch für uns differenzieren, dass einiges eben fakto so ist, anderes wir eben so heraus verstanden haben (so sehe ich den Verlauf hier im Thread auch), dann finde ich das auch völlig in Ordnung.

Nun, zu Hiob habe ich gestern ein eineinhalbstündiges Bibelstudium gehört (es gibt noch einen zweiten Teil, auf den ich mich freue), da ging es auch kurz um die Freunde von Hiob.
Diese Freunde waren garnicht so dumm und "böse", wie man sie zuerst schnell hinstellt.

Sie waren auch Gottesfürchtig im Gegensatz zu den meißten Menschen damals.

Aber sie hatten die falschen WOrte am falschen Ort.

Selbst Paulus hat einen Freund mal zitiert, was zeigt, dass es nicht unbedingt jedesmal sooo falsch ist.

Jedenfalls, was das damalige Verständnis betraf (damals hat Gott zum Beispiel auch mit Krankheit oder Tod bestraft).

Ein Gutes hatte diese Diskussion hier übrigens auch noch: Ich konnte so gestern Nachmittag mehrere Fragen sofort im Bibelquiz beantworten, weil wir diese Verse hier durchgegangen waren ;-D

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.05.2020 06:49

Ist vermutlich ebenfalls nicht unser "Job" zu beurteilen, ab wann ein Mensch für seine Entscheidung selber verantwortlich ist. Wir geben das Evangelium doch immer zielgruppengerecht weiter. Genau das ist uns aufgetragen (unser Job). Nicht mehr, nicht weniger.

Und der Rest? Die Frage nach der ewigen Hölle ist die Frage nach Gott. "Darf" Gott aus der Perspektive eines Menschen, Gott sein? Wenn man die Antwort mit "Nein" beantwortet, stellen sich nicht nur Fragen nach der Hölle oder dem Leid ein. Das geht noch viel weiter.

Daher beantwortet auch das Buch Hiob die Frage nach dem Leid nicht. Dafür bringt Gott in diesem Buch uns jedoch den entscheidenen Perspektivwechsel an die Hand. Viele Leser haben schon gefragt, weshalb die Antworten der drei Freunde so viel Platz im Buch Hiob haben? Die Antworten sind doch allesamt doch falsch. Und nicht nur falsch, sie laden große Schuld durch ihre Sichtweise auf sich. Aber es ist wichtig sich ihre Antworten durchzulesen um zu verstehen, was da genau alles als falsch angesehen wird. Die Art wie die Freunde die Welt sehen, ist bis heute verbreitet. Verhängnisvoll.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 10.05.2020 20:16

pray: Ist in Jes. 7,15-16 nicht ein Hinweis darauf, dass es einen Zeitpunkt gibt,

Vielleicht habe ich mich hier ein bisschen mißverständlich ausgedrückt:
Und ich denke, darauf können wir keine Antwort finden,

Damit meinte ich nicht, dass es nicht einen bestimmten Zeitpunkt gibt (d es den gibt, das glaube ich nämlich auch), sondern dass wir keine Antwort darauf finden werden, wann dieser Zeitpunkt konkret bei jedem Menschen sein wird. 

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 10.05.2020 14:55

Die Ansage des Evangeliums
Markus 1,

14 Nachdem Johannes ausgeliefert worden war, ging Jesus nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes

Glaube kann auch schwere Zeiten mit sich bringen.
An was sind wir ausgeliefert?
Süchte oder wo wir sonst nicht die Menschen sind, die wir sein sollten.
Haben wir Geduld und Ausdauer, vertrauensvoll durch solche Zeiten zu gehen?
Machen wir zur rechten Zeit anderen Platz? Oder können wir nicht loslassen.?
Räumen wir Jesus immer wieder die erste Stelle in unserem Leben ein?
Trauen wir uns das Evangelium Gottes, Seine gute Botschaft, zu verkünden?

Danke Herr, dass Du uns den Mut schenkst, anderen von Dir zu berichten.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2020 14:55.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 10.05.2020 13:21

Geli: Ja, wie lange gilt die Zeit? - Ich glaube, dass es dabei nicht um ein bestimmtes Alter geht, sondern um das Verständnis, das ein Mensch in einem gewissen Alter erhält. Und da ist ja jeder Mensch unterschiedlich "unterwegs". Und ich denke, darauf können wir keine Antwort finden, weil nur Gott ins Herz schauen kann und bei jedem Menschen /Kind sieht, welches Verständnis da ist.
Ist in Jes. 7,15-16 nicht ein Hinweis darauf, dass es einen Zeitpunkt gibt, wo jemand weiß Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen ?? (auch wenn die Stelle als Vorschattung auf Jesus Menschwerdund ist? )

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 10.05.2020 12:04

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matth. 28.20

Dieses Bibelwort sagt Jesus zum Schluss seines Daseins auf Erden. Es ist der Schlusssatz des Missionsbefehls.
Wir sind einerseits gerufen, Jesu Botschaft zu leben und weiterzugeben, aber nicht ohne die Zusage seiner Gegenwart. Es ist nicht ein einseitiges Wort, im Gegenteil: Die Zusage Jesu ist eine gewaltige und mächtige Sache und eine Realität.

In Zeiten von Corona ist diese Zusage einmal mehr eine sehr tröstliche Wahrheit. Jesus hat uns nie nur den Himmel auf Erden versprochen, aber er hat uns immer seine Gegenwart - und damit seine Liebe, Hilfe, Hoffnung usw. - versprochen.

Wir wollen heute Abend im Hauskreis einen Moment über diesen Vers und seine Aussage nachdenken.
Anschliessend wollen wir wie die vergangenen Tage wieder gemeinsam beten im Zusammenhang mit der ganzen Corona-Krise.

Herzliche Einladung:

Sonntag 10. Mai: 20.30 Uhr, direkt im Raum Quelle der Freude
(Anschliessend Gebet für Corona und alles was damit zusammenhängt)

Cosima und Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 10.05.2020 09:28

4.Sonntag nach Ostern - KANTATE     ""Singt dem HERRN ein neues Lied!"" __ Psalm 98,1

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. __ Psalm 98,1

Ev: Lukas       19,37-40
Ep: Kolosser     3,12-17
AT: 1.Samuel  16,14-23
Bl: Psalm      149 
Pr: 2.Chronik     5,2-5 (6-11) 12-14

Losung: Tu, was dir vor die Hand kommt; denn Gott ist mit dir. __ 1.Samuel 10,7 

Der Herr aber wird dir in allen Dingen Einsicht geben. __ 2.Timotheus 2,7 

All mein Tun und all mein Lassen sei dir, Herr anheim gestellt. 
Führe mich auf rechter Straßen, mach's mit mir, wie dir's gefällt. 
Schenk zur Arbeit rechten Fleiß, lehre mich, was ich nicht weiß, 
zeige mir, was ich nicht sehe, leite mich, wohin ich gehe. 
(Hamburg 1684) 

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemütliches Café

von burgold am 09.05.2020 13:32

Ja und manches mal malt Gott mit seinen Wolken uns auch ein Herz in den Himmel, einfbuesum_2013_183.jpgach so.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 09.05.2020 11:01

13 Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.

Wie lange halten wir es in Gottes Nähe aus? Wie viel Zeit nehmen wir uns für Gott?
Wie gestalten wir die Zeit in der Wüste – die Zeit der besonderen Gottesbegegnung?
Bemerken wir, wenn wir in Versuchung geführt werden?

Fürchten wir uns vor wilden Tieren, Gedanken, die uns von Gott weg führen wollen?
Glauben wir daran, dass uns Engel dienen?
Also dass wir dem Feind nicht hilflos ausgeliefert sind.
Vertrauen wir auf Seine Hilfe?

Danke Herr, dass Du unser Vertrauen stärkst
und dass wir uns immer auf Dich verlassen können.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1663  |  1664  |  1665  |  1666  |  1667  ...  6876  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite