Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1692 | 1693 | 1694 | 1695 | 1696 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67573 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 19.12.2019 08:28
Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe?
Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. __ Psalm 121,1-2
Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. __ Jakobus 5,8
Jesaja 11,10-13 Jesaja 50,4-11
Es leuchtet der Stern.
Viel kannst du nicht mitnehmen auf den Weg.
Und viel geht dir unterwegs verloren,
Weihrauch der Sehnsucht, Myrre der Schmerzen hast du ja bei dir.
Gott wird es annehmen.
(Karl Rahner)
aus Jesaja 11,10-13
(Das Friedensreich des Messias)
Und es wird geschehen an jenem Tage: Der Wurzelsproß Isais, welcher dasteht als Panier der Völker,
nach ihm werden die Nationen fragen; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein.
(Der Herr wird sein Volk zurückholen)
Und es wird geschehen an jenem Tage, da wird der Herr noch zum zweiten Male seine Hand ausstrecken,
um den Überrest seines Volkes, der übrig bleiben wird, loszukaufen aus Assyrien und aus Ägypten und
aus Pathros und aus Äthiopien und aus Elam und aus Hamath und aus den Inseln des Meeres.
Und er wird den Nationen ein Panier erheben und die Vertriebenen Israels zusammenbringen,
und die Zerstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde.
Und der Neid Ephraims wird weichen, und die Bedränger Judas werden ausgerottet werden;
Ephraim wird Juda nicht beneiden, und Juda wird Ephraim nicht bedrängen.
(16) Und so wird eine Straße sein von Assyrien her für den Überrest seines Volkes,
der übrigbleiben wird, eine Straße für Israel war an dem Tage, da es aus dem Lande Ägypten heraufzog.
::: ntl. der Herr wird einen/den Ausweg schaffen :::
sein Wort sagt es uns - Jesus ist sein Wort - war sein Wort - wird immer sein Wort bleiben
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Es ist ein Ros entsprungen
von pausenclown am 18.12.2019 10:43Hallo,
die meisten werden das alte Weihnachtslied, es ist ein Ros entsprungen kennen.
Bei dem Wort Ros könnte man denken es ist ein altdeutsches Wort.
Doch das Lied bezieht sich auf Jesaja 11.1
1 Und ein Spross wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schössling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
Nun haben die Propheten vorhergesagt der Messias wird in Betlehem geboren,
Wie passt nun Matthäus 2. 23 dazu?
23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: "Er wird Nazoräer genannt werden.
Wo steht nun bei den Propheten das?
Nun hilft die hebräische Sprache etwas,
Spross, (Ros) Schössling, heisst Näzer, das Wort Nazareth kommt aus der Wurzel, man könnte also auch Nazareth mit, Sprösslingen, Sprosshausen usw übersetzen.
Schaut man unter diesem Aspekt in den Propheten entdeckt man.
Jesaja 11 Vers 1,
Sacharja 3,8 Höre nun, Jeschua, du Hoherpriester: Du und deine Brüder, die vor dir sitzen, sind miteinander ein Zeichen; denn siehe, ich will meinen Knecht »Spross« kommen lassen.
Die Rabbiner haben diesen Spross als es Messias idendiziert.
Sacharja 6,12 und sprich zu ihm: So spricht der HERR Zebaoth: Siehe, es ist ein Mann, der heißt »Spross«; denn unter ihm wird's sprossen, und er wird bauen des HERRN Tempel
Jesaja 4,2 An jenem Tag wird der Sproß[2] des Herrn schön und herrlich sein, und die Frucht des Landes wird der Stolz und der Schmuck für die Entkommenen Israels sein.
Und noch weitere Stellen.
Es ist ein Ros entsprungen und die Schrift hat sich erfüllt, Jesus aus Nazareth.
Shalom
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 18.12.2019 08:45
Ich will dich mit meinen Augen leiten. __ Psalm 32,8
Der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! __ Lukas 1,30
***~~~***
1.Korinther 1,18-22
Jesaja 49,14-26
***~~~***
Gott ist ganz leise,
willst du ihn hören,
werde ganz still,
wie Maria es war.
Vielleicht hörst du dann
die Botschaft des Engels:
Du bist voll Gnade,
der Herr ist mit dir.
(BG: Franz Kett)
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cleopatra am 18.12.2019 07:23
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.12.2019 21:15
Das war einmal auf dem Weg zur Straßenbahn am 1. Advent. Dort habe ich mal mitgemacht.
Und die anderen beiden Bilder sind von heute in unserer Stadtkirche.
Das blaue war in abgedunkeltem Raum an das Deckengewölbe gebeamt und verbreitete eine gute Athmosphäre.
Die Predigt hielt der Chef eines Varieteetheaters, der einen theologischen Hintergrund hat.
Interessant war, wie er uns in die Erinnerung an die weihnachtliche Zeit unserer Kindheit setzte.
Draußen vor der Kirche waren um 17 und um 18 Uhr je eingeladen zu der Andacht.
Aber es war nicht zu lesen, dass es heute erst um 18 Uhr begann.
Also waren mein Hund (er in der Tasche) und ich bereits vor 17 Uhr an einem Seitenplatz.
Erst war es sehr warm, aber dann doch ganz schön frisch in dem alten Gemäuer ...
Tja, was nun tun? 1 Std warten ...
Nun las ich halblaut einige Weihnachtslieder aus dem Kirchengesangbuch, mit ganz neuen Augen ...
Es war eine gute Zeit, mein Herz, Geist und Sinn wurden ganz ruhig. Das tat gut.
Und so langsam füllte sich der Kirchraum immer mehr.
Und so war immer noch Zeit, die ich dann nutzte indem ich das Smartphon bemühte und einen Lesseplan mit ganzen Kapitel jeweils las.
Neben uns kam Oma, Mutter, Kind zu sitzen. Das Kind war ziemlich laut gesprächig.
Meinem Hund musste ich den Kopf festhalten und die Ohren zuhalten. Als die Menschen klatschten schrak er auf und verbellte. Und ich hielt ihr auch die Ohren zu beim Spiel der hohen Geigentöne. Die junge Musikstudentin? erhielt hinterher ein Einstellungsgespräch mit Vertragseinladung.
Der Chef dazu war recht angetan von ihrem Spiel.
Wieder draußen gab es dann noch eine kleine Tüte Schmalzgebäck für mich.
Als wir da so standen kam ein Ehepaar mit Hund in einer Umhängetasche in meinen Blickbereich hinter einer Bude. Die waren auch vorher in der Andacht. Der kleine Bolonkahund sah aus wie meine kleine Tageshündin. Sie wollte in die Tasche von Trixi steigen ...
Mir war gestern und auch heute weider wie Sonntag. Das ist so ein schönes Geschenk von Jesus.
Mir wurde heute so bewusst, dass Gott, Abba-Vater sich ja so freut wenn seine Menschen Freude im Herzen haben.
Und dafür bin ich unendlich dankbar, denn es gab auch gaaanz andere Zeiten in der Weihnachtszeit.
So wünsche ich euch allen hier ein gesegnetes Weihnachten und einen guten, friedlichen Jahreswechsel - und ich sage:
"Bis nächstes Jahr !"
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 17.12.2019 09:05
Ich will mich mit dir verloben auf ewig, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. __ Hosea 2,21
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er uns seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. __ Johannes 3,16
Lukas 1,26-38
Jesaja 49,7-13
Seht, die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde, kommt und ist für alle da, kommt, dass Friede werde.
Hirt und könig, Groß und Klein, Kranke und Gesunde, Arme, Reiche lädt er ein, freut euch auf die Stunde.
(Friedrich Walz)
Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von Cleopatra am 17.12.2019 07:48Aber ich denke, sie hat viel schönere Interessen im Moment.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cosima am 16.12.2019 22:38Heute Abend bin ich durch meine kleine Stadt gepilgert.
Im Advent-Schmuck gefällt sie mir so gut.
Dann habe ich in meiner Wohnung die Kerzen angezündet...und auch die uralte Pyramide...
...zum Laufen gebracht.
Im Advent - angekommen...grüßt euch Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von nusskeks am 16.12.2019 19:42Hierzu findet man in der Bibel eine Entwicklung. Eine Entwicklung nicht in dem, was ist, sondern in dem, was man als Mensch wahrnehmen kann. Die Offenbarung schritt voran.
Im AT wird der Tod als Ende wahrgenommen. Tote würden nichts mehr wahrnehmen und könnten Gott nicht mehr loben. Im AT wird der Tod also entsprechend dem wahrgenommen, man man als Lebender erkennen konnte. Eine phänomenologische Sicht herrschte aber nicht nur bezüglich des Todes vor. Der Hebräer beschreibt seine ganze Umwelt phänomenologisch. Gleichzeitig findet man bereits im AT Hinweise darauf, dass es noch mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als man mit den Sinnen wahrnehmen kann. Wenn Jesus das ewige Leben bzw. die Auferstehung der Toten trotzdem aus dem AT herleiten kann, dann magt sein Beispiel nicht gleich ins Auge springen, bei näherer Betrachtung leuchtet es jedoch ein (Bsp.: Matth. 22,32). Eines ist jedoch sicher: Die Toten leben.
Wie kommt es nun, dass im NT von Toten nicht mehr als von Schlafenden die Rede ist? Widerspricht sich die Bibel? In der Offenbarung sind die Toten quicklebendig und fragen Gott, wann ihr Leid gerächt würde. Bringt Jesus Beispiele in denen Tote vorkommen, schläft dort ebenfalls niemand.
One of Israel