Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1694 | 1695 | 1696 | 1697 | 1698 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67573 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von burgold am 15.12.2019 13:53
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Brot des Lebens - die Tür zum Himmel ist offen __ Joh 6,33
von Burgen am 15.12.2019 10:23
Eine Predigt erzählte aus dem Buch Rut.
Die Familie war in Bethlehem zuhause. Und Bethlehem wird hebräisch "Brothaus" genannt.
Als es dort eine Hungersnot gab, machte sich die Familie Naoomis , Vater, Mutter und zwei Söhne, auf
und verließen das 'Brothaus'. Alle anderen des Dorfes oder der Kleinstadt blieben im Lande.
Sie reisten nach Moabit und blieben etwa 20 Jahre dort.
In dieser Zeit starb der Ehemann und die beiden Söhne heirateten je eine Moabiterin (eigentlich Feinde Israels, seit Noah)
Dann starben auch die beiden Söhne (die Bedeutung der Namen macht deutlich, dass es ihnen nicht gut ging)
Naomi bedachte nun bei sich, was sie verlassen hatte und nun auch noch verloren hatte.
Sie kehrte um, in gewisser Hinsicht eine seelisch gebrochene Frau.
Rut, die Schwiegertochter, kinderlos, hängte sich an ihre Schwiegermutter und nahm auch deren Glauben an den einen Gott an.
Bei der Ankunft der beiden Frauen war gerade Gerstenernte (im Brothaus).
Und Rut war eine fleißige, wohl demütige Frau, die sich um die Schwiegermutter sowie des Lebensunterhaltes kümmerte,
begann Ähren aufzusammeln.
Dort, bei der Arbeit, lernte Rut ihren späteren, älteren Mann kennen, der reichste Junggeselle des Dorfes.
Durch die Weisheit ihrer Schwiegermutter blieb Rut auf seinem Feld und schlief sogar ihm zu Füßen.
Das war damals nicht verwerflich, eher üblich. Sie machte also Boas einen Heiratsantrag.
Und Boas kümmerte sich darum, weil er ua von Rut angetan war durch alles, was sie tat.
Er musste Rut auslösen, weil Naoomis Besitz für einen anderen Mann bereit gewesen wäre.
Der sich jedoch gegen eine Heirat mit Rut entschied.
Und so heiratete Boas Rut und Naoomi wurde ebenfalls wiederhergestellt,
sie bekam durch die Heirat ihren ehemaligen Besitz zurück und hütete das Kind der Eheleute.
Im wahrsten Sinne des Wortes wahren sie im Brothaus /Bethlehem angekommen.
emotional nahrungstechnisch.
Boas und Rut sind im Stammbaum Jesus zu finden nachdem er Mensch geworden war.
Der Sohn von Rut und Boas war der Groß- oder Urgroßvater des späteren Königs David.
Und durch Jesus sind wir, wenn wir es wollen, alle im Brothaus, denn sein gebrochener Leib,
das Brot und der Wein zum täglichen Gedächtnis, ist unsere tägliche Speise, wenn wir es wollen und einnehmen.
Durch seinen gebrochenen Leib, seine Wunde, dessen Rücken keinen Hautfetzen mehr übrig hatte, sind wir geheilt,
wenn wir dies im Glauben in Empfang nehmen. Es gibt uns Stärke, Kraft, Hoffnung, Liebe, Friede, oft auch körperliche Heilung,
emotionale Heilung und der Fluch des Garten Edens ist auf Jesus.
Er hat während der dreistündigen Finsernis am Kreuz alles vollbracht, was wir verdient hätten.
Und so, als er ausrief: "Es ist vollbracht" und dann seinen Geist in die Hände des Vaters legte,
war Gott mit der Welt und uns Menschen versöhnt.
Dies Geschehen ist so unglaublich, dass zumindest ich, es mir fortwährend ins Gedächtnis hole.
Viele Jahre Verschwendung sind hinter mir, weil ich es nicht richtig verstand, obwohl ich zum Abendmahl ging.
Halleluja
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 15.12.2019 09:47
Psalm 85 (Schlachter 2T) 2-14
HERR, du warst eins gnädig deinem Land, hast das Geschick Jakobs gewendet,
hast vergeben die Schuld deines Volkes, hast alle ihre Sünden zugedeckt. (Pause)
Du hast von deinem Grimm abgelassen, hast dich abgewandt von der Glut deines Zornes;
so stelle uns wieder her, du Gott unseres Heils,
lass ab von deinem Grimm gegen uns!
Oder willst du ewig mit uns zürnen, deinen Zorn währen lassen von Geschlecht zu Geschlecht?
Willst du uns nicht wieder neu beleben, dass dein Volk sich an dir erfreuen kann?
HERR, lass uns deine Gnade schauen, und schenke uns dein Heil!
Ich will hören, was Gott, der HERR, reden wird;
denn er wird Friede zusagen seinem Volk und seinen Getreuen
- nur dass sie sich nicht wieder zur Torheit wenden!
Gewiss ist seine Rettung denen nahe, die ihn [ehr]fürchten, damit die Herrlichkeit in unserem Lande wohne.
Gnade und Wahrheit sind einander begegnet,
Gerechtigkeit und Friede haben sich geküßt.
Die Wahrheit wird aus der Erde sproßen [denn im ersten Garten wurde sich verflucht aufgrund der Sünde]
und Gerechtigkeit vom Himmel herabschauen [Jesus wurde erhöht durch das Kreuzgeschehen]
Dann wird der HERR auch das Gute geben, und unser Land wird seinen Ertrag abwerfen [nach 1948]
Gerechtigkeit wird vor Ihm hergehen und den Weg bereiten für seine Tritte [uns abholen und wiederkehren]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35
von Burgen am 15.12.2019 09:08
3.Sonntag im Advent
Bereitet dem HERRN den Weg;
denn siehe, der HERR kommt gewaltig. __ Jesaja 40,3.10
Wochenlied 10 oder 16
Lukas 1,67-79 Psalm 85
1.Korinther 4,1-5
Predigt:
Lukas 3,(1-2) 3-14 (15-17 18 (19-20)
Losung
Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst uns vergeben. __ Psalm 65,4
Zacharias sprach: Du Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen.
Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest
und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden,
durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird
das aufgehende Licht aus der Höhe. __ (Lukas 76-78)
Gottes Rat war uns verborgen, seine Gnade schien uns nicht;
Klein' und Große mussten sorgen, jedem fehlt' es an dem Licht,
das zum zum rechten Himmelsleben seinen Glanz uns sollte geben.
Aber wie hervorgegangen ist der Aufgang aus der Höh, haben wir das Licht empfangen,
welches so viel Angst und Weh aus der Welt hinweggetrieben,
dass nichts Dunkles übrig blieben. (Johann Rist)
Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von Cosima am 14.12.2019 20:16Für mich ist dieses Thema so wichtig und real, dass ich mich schon lange damit beschäftige.
Mein Mann und ich, wir haben Patienten-Verfügungen gemacht, als wir noch relativ jung waren.
Vorige Woche habe ich einen neue Christliche Patienten-Verfügung für mich fertig gestellt. Darin
habe ich alle Punkte festgeschrieben, die ich für mich haben möchte. Der Vordruck, den ich dazu
von meinem Arzt bekommen habe, der ist sehr gut.
So konnte ich vier meiner Kinder zu mir einladen, um ihnen das zu vermitteln. Dabei ergaben sich
allerhand Fragen. Die Schwiegerväter von zwei meiner Töchter, hatten in den letzten Jahren schwere
Krankheiten durchlebt. Einer war dabei wiederbelebt worden und der andere war durch eine lange
Koma-Zeit gegangen. Beiden geht es wieder relativ gut.
Deshalb sind meine Töchter dagegen, dass ich jede Wiederbelebung und Maßnahmen, um das Leben
zu verlängern, für mich ausgeschlossen habe.
Doch für mich steht es fest: Wenn Gott mich heim ruft, dann will ich gehen und nicht durch medizinische
Maßnahmen noch länger festgehalten werden.
Bei meinem geliebten Mann habe ich den Fehler gemacht, ich habe ihn überredet, sich Operationen
zu unterziehen, in der Hoffnung, dass das sein Leben verlängert. Dabei hatte er mit großer Ruhe dem
Arzt erklärt, als der ihm die Diagnose "aggressiver Krebs" verkündet hatte: "Wenn der Herr mich heim
holen will, ich bin bereit dazu." Er starb nicht an dieser Krebs-Erkrankung, sondern an einer anderen,
bis dahin nicht erkannten Krankheit.
Meine Enkel, die auch für ihren Großvater gebetet haben, waren so enttäuscht, dass ihre Gebete nicht
erhört worden waren. Einer von ihnen sagte dann:
"Das war eben Gottes Zeitpunkt für Opa, um ihn heim zu holen."
Und ich denke, wenn wir in diesem Vertrauen leben, dann ist Gottes Zeitplan immer das Beste für uns,
egal, ob es früher ist oder später.
Jedenfalls gehen wir zu Jesus. Ob wir vorher noch "schlafen", oder ob wir gleich den Himmel erleben,
das ist doch eigentlich unwichtig. Wir wissen, dass wir bei Jesus Christus sein werden! Amen!
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 14.12.2019 19:09
Licht in der Dunkelheit
Jesus sprach weiter zu den Leuten: »Ich bin das Licht für die Welt.
Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht
und mit ihm das Leben.« Joh.8,12 GNB
Jesus Christus ist das Licht in der Dunkelheit dieser Welt.
Jesus bezeichnet sich selbst als das Licht für die Welt.
Wer ihm nachfolgt, lebt in seinem Licht und wird selbst
Licht in der Finsternis.
Sind wir solche Lichter? Leuchtet das Licht Jesu durch
uns hindurch, dass die Menschen ihn erkennen, durch uns?
Kennen wir solche Menschen, die vom Licht Jesu erfüllt sind?
Wie können wir zu solchen Lichtträgern werden?
Über diese Fragen wollen wir morgen im Hauskreis austauschen.
Wir laden euch ein und treffen uns
Am Sonntag, den 15. Dezember 2019 um 20:30 Uhr
im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?
von Burgen am 14.12.2019 16:55Liebe Cleo,
ja, genauso trifft es zu.
Mk 16,17-18
17 Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben:
In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben;
sie werden in neuen Sprachen reden,
18 werden Schlangen aufnehmen,
und wenn sie etwas Tödliches trinken,
so wird es ihnen nicht schaden;
Schwachen werden sie die Hände auflegen,
und sie werden sich wohl befinden.
Luk 24,48-49
48 Ihr aber seid Zeugen;
49 Und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch.
Ihr aber, bleibet in der Stadt, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe.
Apg 17,32-33
Als sie aber von Totenauferstehung hörten, spotteten die einen,
die anderen aber sprachen:
Wir wollen dich Paulus) darüber auch nochmals hören.
Also ging Paulus aus ihrer Mitte weg.
Apg 20,9-12
9 Ein gewisser Jüngling aber, mit Namen Eutychus, saß im Fenster und wurde von einem tiefen Schlaf überwältigt,
während Paulus von weiter redete; und von dem Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinunter
und wurde tot aufgehoben.
10 Paulus aber ging hinab und fiel auf ihn, und ihn umfassend, sagte er:
Machet keinen Lärm, denn seine Seele ist in ihm.
11 Und als er hinaufgestiegen war und das Brot gebrochen und gegessen
und lange bis zum Anbruch des Tages geredet hatte, reiste er also ab.
12 Sie brachten aber den Knaben lebendig
und wurden nicht wenig getröstet.
Diese Handlung des Paulus glich der von Elia einige Jahrhunderte zuvor.
Liest man dieses hier in der Apg ist dies alles irgendwie ganz unspektakulär.
Paulus handelte einfach. Mitten während der Predigt oder des Vortrags.
Er war sich der gegenwart des Jesus / des Heiligen Geistes sicher und bewußt, denke ich mir.
Denn der Heilige Geist ist es ja, der die Kraft und alles ausführen lässt.
Im Grunde ist es genauso wie wenn jemand geheilt wird. Das wir meist als Wunder bezeichnen.
LG
Burgen
von Cleopatra am 14.12.2019 09:02Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder