Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1701  |  1702  |  1703  |  1704  |  1705  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 04.12.2019 09:50

Der Herr sprach: Ich will diese Stadt beschirmen, dass ich sie errette um meinetwillen. __ 2.König 19,34 

So hatte nun die Gemeinde Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich auf und lebte 
in der Furcht des Herrn und mehrte sich unter dem Beistand des Heiligen Geistes. __ Apostelgeschichte 9,31 

Kolosser 1,9-14 
Jesaja 43,8-13 

Lob Gott getrost mit Singen, frohlock du christlich Schar! 
Dir soll es nicht mißlingen, Gott hilft dir immerdar. 
Ob du gleich hier musst tragen viel Widerwärtigkeit, 
sollst doch nicht verzagen; er hilft aus allem Leid. 
(Böhmische Brüder) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?

von Cleopatra am 04.12.2019 07:44

Guten morgen,

liebe Burgen, danke für die Auflistung.

Ich persönlich glaube das, was in der Bibel steht.

Es gibt das Leben hier und nach unserem irdischen Tod gibt es zwei Möglichkeiten wo eben die Seele außerhalb dieses gestorbenen Körpers weiterlebt- im Paradies oder eben ohne Gott- in der Hölle.

Bei deinem Beispiel mit Pazerus musste ich auch etwas nachdenken.
Ich bin mir sicher, dass er tatsächlich tot war, schließlich war er ja auch schon begraben und den damaligen Ritualen nach in die Leinentücher gewickelt.
Als Jesus kam und die vier Tage vorbei waren, ja, da vermuten wir natürlich auch, dass der Körper bereits etwas gewest ist und stank.

Ich kann mir aber eben auch gut vorstellen, dass Gott genau das verhindert hat.
Einfach aus dem Grund, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Lazerus die Jahre danach halb verwest weitergelebt hat.
Die Menschen haben sich erschrocken, klar- aber sie haben Lazerus ja auch wiedererkannt.

Das ist jetzt nur so ein kleiner Gedanke, der richtig sein kann, genauso gut aber auch falsch, einfach, weil ich dazu nichts in der Bibel finde.
Es wäre jetzt so meine Logik gewesen.

Burgen: Da ist kein Platz zum Spekulieren über dem Leben nach dem Tod.

Ich sehe auch keinen Sinn dahinter, mehr darüber zu spekulieren, als in der Bibel uns gesagt wird. Denn müssten wir mehr wissen, dann hätte uns Gott das sicher auch schon mitgeteilt.

Burgen: Da gibt es keine Keller und Schränke, Dachböden und so, wo die Seelen aufgehoben sind und warten, lebendig zu werden.

Ein sehr interessanter Satz. Nun, ich denke, wenn jetzt ein Mensch zB nach wneigen Minuten wiederbelebt wurde, wie wir umgangssprachlich sagen, dass dieser Mensch noch nicht komplett tot war also die Seele vollständig den Körper verlassen hat.
Dann hat noch etwas Sauerstoff im Gehirn zB den Körper in den absoluten Null-Modus gebracht war aber noch minimal da. Dank heutiger Lebensrettungsmaßnahmen kann man ein stillen Herz wieder "wecken" und Sauerstoff in Lngen, Herz und Gehirn spülen, bevor es komplett aus ist.

Ist es aber vorbei, dann ist es komplett vorbei. Und ich habe die Bibel eben so verstanden (Offenbarung und das von dir genannte Beispiel vom reichen Mann und Lazerus auf Abrahams Schoß), dass es vor dem endgültigen Ende vor der Entscheidung vor dem weißen Thron noch eine Art Zwischenort gibt, nämlich eben den Schoel und Hades.

Ich habe die Bibel so verstanden, dass dort die Seelen warten, bis es vor das große Gericht vor dem weißen Thron geht, der in Offenbarung beschrieben wird.

LittleC: Gott ist ewig. Alles, was nach Seinem Willen aus IHM, durch IHN und mit IHM entstanden ist bleibt auch auf ewig Teil von IHM. Unsere Seele, unser Geist, unser Leben, was wir von IHM empfangen haben ist Teil der unsichtbaren, der geistigen Welt, ist Teil vom Gesamtgeist Gottes und wird mit IHM und in IHM leben in Ewigkeit.

Hier würde ich gerne nochmal nachharken, ob ich es richtig verstanden habe:

Meinst du damit alle Geschöpfe Gottes? Oder die Wiedergeborenen?

Denn in Jesu Warnungen, Gleichnissen, in den Briefen im neuen testament und zuletzt vor allem in Offenbarung wird ja ganz klar unterschieden zwischen den Menschen, die an Gott glauben und den Menschen, die Gott nicht annehmen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

LittleC

81, Männlich

Neuling

Re: Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?

von LittleC am 03.12.2019 22:40

Hallo, liebe Burgen,

mit Deiner Darstellung knüpfst Du an meine Frage im anderen Thread an.
Allerdings berührst Du hier nun die Grundsatzfragen des christlichen Glaubens, die da u.a. sind:

Gibt es eine Auferstehung nach dem Tod bzw. ist Christus wirklich vom Tod auferstanden?

Oder aber auch: Stimmt alles genau so, wie es wörtlich in der Bibel steht oder dient die Bibel "nur" dazu, dass wir hier auf Erden lernen sollen und können, Gott zu verstehen?

Die von Dir angesprochene Bibelstelle findet sich z.B. in der Einheitsübersetzung unter Joh.11/43 ff.

Was wir Menschen nach meiner Ansicht nie tun sollten: Unsere Augen und unseren Verstand zu verschließen und selbst nicht mehr nachzudenken.

Damit kommen wir aber auch nicht daran vorbei, die Jahrtausende lange Erfahrung der gesamten Menschheit zu berücksichtigen. Seit Anbeginn der Menschheit, also Jahrtausende vor den allerersten Zeilen, die zur Entstehung der Bibel führten, leben Menschen mit der Erfahrung, dass jeder organische Körper nach einer bestimmten Lebenszeit abstirbt und vergeht.
Die Atome und Moleküle gehen wieder in den (irdischen) Materie- und Energiekreislauf ein und sie fügen sich ganz sicher nicht mehr zu dem Verbund zusammen, den sie einmal gebildet hatten.

Es steht also fest, wenn wir an Auferstehung und an ein Leben nach dem Tod denken, dass wir dann "nur" an das Weiterleben unserer Seele und unseres Geistes nach dem Absterben des Körpers glauben.

Ich, für mich ganz persönlich glaube, dass uns die Bibel nichts anderes zu verstehen geben will und kann.

Was ich nicht im geringsten bezweifle, das ist die Allmacht Gottes (die z.B. auch mich tief beeindruckt).
Nach Gottes Willen kann alles geschehen, denn es geschieht auch alles nach SEINEM Willen.

Und, liebe Burgen, die letzten Absätze Deines Beitrags würde ich nur ein ganz klein wenig anders formulieren:

Gott ist ewig. Alles, was nach Seinem Willen aus IHM, durch IHN und mit IHM entstanden ist bleibt auch auf ewig Teil von IHM.

Unsere Seele, unser Geist, unser Leben, was wir von IHM empfangen haben ist Teil der unsichtbaren, der geistigen Welt,

ist Teil vom Gesamtgeist Gottes und wird mit IHM und in IHM leben in Ewigkeit.

So sehe ich das...
LG von LC

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2019 22:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Tot ist tot? Die Frage nach der Auferstehung - und dem Tod, tot sein oder schlafen?

von Burgen am 03.12.2019 10:55

Hallöchen, 

in dem anderen Thread kam die Frage zu diesem Thema auf - "was beeindruckt mich an Gott". 

Die Nachfrage zum Weiterleben wurde etwas anders gestellt. Jedoch finden wir einiges zu der Frage tot und leben in der Schrift. 

Einige Bibelstellen beleuchten in den Evangelien dies Thema direkt. Andere eher nicht so direkt. 

Luk 7,11-15   __ Auferweckung eines jungen Mannes 
Luk 16,19-31 __ Der reiche Mann und Lazarus 
Luk 20,27-40 __ Gespräch über die Auferstehung 
MK  12,18-27 __ Die Diskussion über die Auferstehung 
Mt   22,23-33 __ Die Frage nach der Auferstehung 

Und dann gibt es noch die Stelle, in der Jesus abwesend ist und in der Zwischenzeit sein Freund und Bruder Martha und Maria stirbt. 
4 Tage nach dessen Tod, er war in Bändern eingewickelt und stank schon, kam Jesus in das Dorf zu der Familie zurück. 
Völlig verzweifelt, jammernd und weinend, machten die Frauen Jesus Vorwürfe, dass er so lange auf sich hatte warten lassen. 

Und Jesus war traurig darüber, dass sie ihm so wenig vertrauten, denn er liebte sie, hatte sie lieb. 
Jetzt jedoch "drehte er den Spieß um" und dankte Gott, seinem Vater dafür, dass er hier ein Zeichen setzen würde. 

Und sprach mit Vollmacht entschieden und im Glauben: "Lazarus, kom heraus"! 
Lazarus kam heraus, die Bänder waren noch fest um seinen Körper gewickelt.
Wurden entfernt und ihm wurde erneut ein Leben an der seite seiner schwestern und in der Dorfgemeinschaft geschenkt.
Denn - er schlief nur die vier Tage. !

Die Bibelstelle dazu fand ich nicht, obwohl ich die Evangelien mindestens eben dreimal danach durchforstet habe.

Ich denke, Wären wir tot, wie es heißt: mausetot, nichts von uns leben würde , wäre es wirklich schwer,
daran zu glauben, dass es Jesus zu zurück ins Leben geschafft hatte. Denn Jesus war tot, gestorben am Kreuz.

Da ist kein Platz zum Spekulieren über dem Leben nach dem Tod. Dann würde es anschließend nicht weitergehen.
Jeglicher Gegenstand, den wir sehen und anfassen können, wurde geschaffen.
Gott selbst schuf Himmel, Erde, Schöpfung. 1.Mose 1
Warum also sollte seine Schöpfung tot werden, wenn er doch sah und sagte: "Es ist gut so, sehr gut", und war zufrieden.

In IHM leben, wohnen und sind wir, weil er es ist, der lebt und webt.
Das, was uns Leben schenkt, ist wie ein Hauch. Und unsichtbar neben uns , das was wir nicht sehen, die unsichtbare, reale Welt,
ist voller Leben. Da gibt es keine Keller und Schränke, Dachböden und so,  wo die Seelen aufgehoben sind und warten, lebendig zu werden.   

So sehe ich das im Moment. 

Gruß Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (7) Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen -- Lukas 12,35

von Burgen am 03.12.2019 09:46

Hilf uns, HERR,
unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich. __ 2.Chronik 14,10 

Wer da bittet, 
                     der empfängt; 
                                         und wer da sucht, 
                                                                    der findet;
und wer da anklopft, 
                              dem wird aufgetan.
(Matthäus 7,8) 

Hebräer 10,32-39 
Jesaja 43,1-7 

Wir leben, weil du uns beschenkst, versorgst und herzlich liebst und unser Leben freundlich lenkst, 
indem du reichlich gibst. 
(Charles Wesley / Hartmut Handt) 

Antworten

LittleC

81, Männlich

Neuling

Re: Was beeindruckt euch an Gott?

von LittleC am 02.12.2019 16:12

Hallo Orginal,

ich kann Deine Worte nicht nachvollziehen, bitte erkläre sie mir doch.

Menschenleben enden unweigerlich mit dem Tod und zwar ausnahmslos alle.
Das Vergehen des menschlichen Körpers ist unumkehrbar, also ewig.

Wie wann und wo rettet Gott Menschenleben vor dem ewigen Tod?

LG von LC

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 02.12.2019 08:16

Fürchte dich nicht und verzage nicht.! __ Josua 8,1 

Furcht ist nicht in seiner Liebe, 
                      sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus. __ 1.Johannes 4,18 

1.Petrus 1,(8-9) 10-13 
Jesaja 42,1-9 

Irr ich, sucht mich deine Liebe, 
fall ich, so hilft sie mir auf; 
ist es, dass ich mich betrübe, tröst' sie mich in meinem Lauf. 

Bin ich arm, gibt sie mir Güter, 
hast man mich, ist sie mein Hüter. 

Ich bin dein und du bist mein, ich will keines andern sein. 
(BG: Christian Scriver) 

der vollständige Vers aus Luther Bibel / Josua / Joshua 8,1 

Und der HERR sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und verzage nicht.!

Nimm mit dir alles Kriegsvolk und mache dich auf und zieh hinauf gen Ai.!
Siehe da, ich habe den König zu Ai samt seinem Volk, seiner Stadt,
und seinem Lande in deine Hände gegeben.  

Hier geht es in der damaligen Zeit um eine reale damalige Kriegshandlung in der Gott Josua beauftragt dies und das zu tun. 
Alles unter dem Blickwinkel, dass Gott mit seinem Volk, welches er gerade von Ägypten aus der Knechtschaft / Sklavenhaltung befreit hatte (Exodus),
neues Land vorbereitet hatte. Und das Volk sollte dieses neue Land einnehmen, die Völker jedoch griffen Gottes Volk an. 

Ohne jetzt Kommentare zu bemühen ist uns der erste Teil des Verses heute als ein Losungswort in unsere eigene Situation gegeben.
Das bedeutet, dieser Versteil ruft uns auf, Gott zu vertrauen. Keine Angst zu haben. Der Angst nicht nachzugeben.
Diesen Aufruf Gottes heute zu verinnerlichen. Egal was sich uns in den äusseren und inneren Weg stellen will.

An anderer Stelle heißt es ja auch: "Wirf dein Vertrauen nicht weg - welches eine Belohnung enthält.
Mit anderen Worten bedeutet dies doch auch, 
Bleibe in Gottes Liebe, seiner Führung, verzage nicht - denn auf jeden Fall meint er es mit dir gut. 

Lachen hat seine Zeit - Weinen hat seine Zeit.
Josua hatte 4 Wochen Zeit in der er den Tod und die Abwesenheit von Mose beweinen konnte. 
Dann sprch Gott zu ihm und "rüttelte" ihn auf, indem er ihn 1. aus dem Loch herausholte und 2. ihm den
riesengroßen Auftrag anvertraute. Er wurde ermächtigt, der Führer des Gottesvolkes zu sein.

Und Gott stellte ihn sogar auch vor die Wahl. Und genauso brachte Josua das Volk vor die Entscheidung:
Entweder Gottes Weg weiter mit zu gehen, oder sich zu trennen und eigene Wege gehen - ohne Gott.

Im weiteren Verlauf sehen wir leider aber auch, dass das Volk immer wieder seinen Liebesplatz der Annahme
der Gotteswege verließ. Das sollte so nicht in unserem eigenen Leben sein.
Diese Schmerzen, die daraus erwachsen können, sollten wir uns täglich ersparen ...

Daher:
Fürchte dich nicht.! Verzage nicht.! 
Fürchte dich nicht, denn du bist mein - ich habe dich erlöst.! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.12.2019 07:25

Oh, wie schön, dass du diesen Thread wieder nach oben geholt hast liebe Original, super ;-D

Hinter mir liegt ein Wochenende, auf welches ich mich total gefreut habe, was aber demnach total in die Hose gegangen ist.

Am Samstag haben wir (die Gemeinde und viele Außenstehende, auch Geschwister anderer Gemeinden) einen ganz tragischen Todesfall erfahren, der ganz plötzlich und dann auch noch einen sehr jungen Menschen getroffen hat.

Wir waren das Wochenende sehr in Trauer, haben viel gebetet und beweint.

Ich habe gestern Gott nochmal ganz anders kennengelernt, nämlich als die große Stütze, das Seil beim Bergsteigen welches die einzige Sicherung ist, der große, der die Leiden sieht und mitleidet, aber immer das große ganze im Blick hat.

Und der Gott, der immer Ansprechpartner ist, der immer da ist für uns und uns auch aushällt, wenn wir etwas nicht verstehen und den großen weiten Blick von ihm nicht haben, sondern nur gerade den Schmerz.

Wir dürfen ihm vertrauen, der noch nie sein Wort gebrochen hat,  der beständig ist, der liebevoll ist, der auch Schmerzen und Qualen ein Ende bereitet und zwar anders, als wir gedacht haben, sondern in seiner majestätischen, großen Art.

Und das beeindruckt mich gerade zutiefst- dass wir trauern und weinen dürfen, aber auch, dass wir einen Ansprechpartner haben, dass wir uns anlehnen und geborgen fühlen trotz allem und dass wir trotz so fieser trauriger Umstände Vertrauen dürfen. Nicht nur irgendjemanden, sondern auf die große Macht und Majestät, der die Welt erschaffen hat.
Und wir dürfen genau diesen so großen Gott die trauernde Direkte Familie in seinen Schoß legen und ihm anvertrauen-

Dafür bin ich gerade wirklich sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 01.12.2019 08:28

Monatsspruch: 

Wer im Dunkeln lebt und wem kein Licht leuchtet, der vertraue auf den Namen des Herrn und verlasse sich auf seinen Gott. 
__ Jesaja 50,10 

Beginn es neuen Kirchenjahres 

1.Sonntag im Advent 

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer __ Sacharja 9,9 

Wochenlied  4 oder 11 
Evangelium  Matthäus 21,1-11 
Epistel         Römer 13,8-12           Psalmliedgebet  117 
Predigt        Römer 13,8-12 

***~~~***~~~***~~~***~~~***~~~***~~~***                   7 - 3 - 6 [6 'Zahl steht für den Menschen']
Losung 

HERR, wer sollte dich nicht [ehr] fürchten, du König der Völker? Dir muss man gehorchen. __ Jeremia 10,7 

Der Gott des Friedens mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, 
und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus.                                                __ Hebräer 13,20.21  

Bitte: 
Bereitet doch fein tüchtig den Weg dem großen Gast; 
macht seine Steige richtig, lasst alles, was er hasst; 
macht alle Bahnen recht, die Tal lasst sein erhöhet, 
macht niedrig, was hoch stehet, was krumm ist, gleich 
und schlicht. (Valentin Thilo) 

Antworten

Orginal

-, Weiblich

Neuling

von Orginal am 01.12.2019 04:29

Mich beeindruckt, dass Er Notruf-Gebete erhört und Menschenleben rettet, vor dem ewigen Tod.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2019 04:30.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1701  |  1702  |  1703  |  1704  |  1705  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite