Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1716  |  1717  |  1718  |  1719  |  1720  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von pausenclown am 11.11.2019 07:56

Hallo Cleo,

würde es dich wundert wenn viele diesen zeitstrom aber auch eben mit ihrer Interpretation der Bibel erklären?

Was eine Übersetzung hast du, da bei Christen auftaucht?

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.11.2019 07:44

Guten Morgen,

pausenclown: Hallo, Ich lese hier , Basis ist Jesus, Bibel, klar was Gottes Wort ist. Aber was wenn jede Konfession es anders deutet? Was wenn Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben wie zb Ehe. Wer hat die Deutungshochheit?

Hier muss man natürlich deutlich unterscheiden: Geht es um eine andere Interpretation, oder geht es darum, im Zeitstrom mitzuschwimmen?

Gestern habe ich etwas im ersten Timotheusbrief gelesen, und ich denke eben, dass es auch in anderen Briefen ganz wichtig hervorgehoben wird:

1. Timotheus 1, 3 Als ich nach Mazedonien aufbrach, bat ich dich, in Ephesus zu bleiben und zu verhindern, dass dort falsche Lehren verbreitet werden.
4 Lass nicht zu, dass die Menschen ihre Zeit mit endlosen Spekulationen über Fabeln und Stammbäumen vergeuden. Denn das führt nur zu Streit und hilft nicht, ein Leben im Glauben an Gott zu führen.
5 Das Ziel meiner Unterweisung ist, dass alle Christen von der Liebe erfüllt sind, die aus einem reinen Herzen kommt, aus einem guten Gewissen und aufrichtigem Glauben.
6 Einige haben dieses Ziel jedoch völlig verfehlt und vertun ihre Zeit mit leerem Geschwätz.
Übersetzung Neues Leben, die Bibel, wegen dem Verständnis.

Es geht darum, dass Gottes Wort und seine Lehre einfach im Fokus bleibt und kein Mitschwimmen oder unnützes Gerede über Streitgespräche.

nusskeks: Ich denke auch, dass sich viele Konfessionen erledigen würden, verzichtete man auf die zusätzlichen Traditionen und Sonderlehren, die sich neben der Bibel entwickelt haben.
Ja, das denke ich auch.

geli (zum Thema Homoehe: Ich hab oft gehört, dass eben das AT für uns nicht mehr gilt, und dass Jesus Liebe gepredigt hat. Toleranz ist das Schlagwort, und dass wir ja heute schließlich nicht mehr im Mittelalter leben . Schließlich sind wir moderne Menschen... und warum nicht "heiraten", wenn man sich doch liebt? Was kann Gott gegen "Liebe" haben?
Ok, dieser Argumentation würde ich so einiges entgegengehen, aber das würde doch zu sehr vom Thema abweichen.
Danke für die Info, welche Argumente dafür währen.
Ich würde mir wünschen, dass diese Menschen mit dieser Argumentation die ganze Bibel im BLick haben und ernst nehmen, bzw eben sich von Gott seine Meinung dazu erkennen lassen.

geli: Mittlerweile ist sehr Vieles, was Gott "Sünde" nennt, von unseren Gesetzen her erlaubt, und wer nicht "tolerant" ist, und das alles freundlich "abnickt" und für "gut" erklärt, der bekommt oft auch mehr als nur "doofe" Kommentare.
Ich weiß, ich habe hier im relativ sicheren Deutschland gut Reden, aber ja, traurig ist es natürlich, denn alle Welt erwartet Toleranz, aber wie tolerant ist man denn zu denen, die das Wort Gottes wichtig finden und dann eben eine klare Meinung haben?
Da fehlt dann die Toleranz?

Dein Satz zeigt mir ganz klar, wie Satan da seine Finger mit im Spiel hat.

Er versucht so, uns "mundtot" zu machen, aus Angst.

Aber es bleibt ja immer- Gottes Wort hat Macht. Gott weiß es am Besten.

Ich finde einiges auch nicht so schön, aber es ändert ja nichts daran, dass es Fakt ist.
Und entweder wir verändern unsere Sichtweise, damit es sich irgendwann angenehmer und schöner (und bei anderen Menschen entspannter und beliebter) anfühlt, oder wir bleiben bei Gottes Wort.

Es hört sich vielleicht was hart an, ist aber nicht hart gemeint, nur eben konsequent.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bayernpracht
Gelöschter Benutzer

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von Bayernpracht am 10.11.2019 20:25

Wir machen den Vertikalkurs, der unten schon mal erwähnt wurde, bei uns im Wohnzimmer...vormittags mit Müttern,..nachmittags im Altenheim..Abends zu Hause mit Freunden...alles möglich, dank einem DVD-Spieler und wegen der Authentizität der Gastgeber und Teilnehmer sehr erfolgreich...

Bayernpracht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2019 20:26.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Wer kennt einen Glaubensgrundkurs

von chestnut am 10.11.2019 10:58

Hallo

Soeben habe ich etwas im Internet gefunden, das als Glaubensgrundkurs verstanden werden kann:
https://shop.heukelbach.org/shop/erwachsene/bibelkurse/emmaus-fernbibelkurs-was-die-bibel-lehrt-startkurs-aufbaumodul/

Interessanterweise ist der Link zum Missionswerk Heukelbach und diesem Fernkurs mit einer ganz anderen Internetseite verknüpft, nähmlich mit der Seite von https://emmauskurse.org/.

Die Seite von emmauskurse.org hat einiges an Material zum Thema Bibelkurse.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...

von Burgen am 10.11.2019 02:10

Beginn der Oekumenischen Friedensdekade 

Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres  

Wochenspruch

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. __ Matthäus5,9

Wochenlied 426 oder 152
Lukas 17,20-24 (25-30)
Römer 8,18-25
Predigt Lukas 6,27-38      Psalm 22,23-32

Losung

Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. __ Psalm 127,1

So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt. __ 1.Korinther 3,7

Nun, so fang ich mit Vergnügen meine Arbeit wieder an.
Du, o Vater, wirst es fügen, dass sie wohl geraten kann.

Jesus Christus, segne du !
Heiliger Geist, sprich Ja dazu !

Herr, in deinem großen Namen sei mein End und Anfang.
Amen.
(BG: 1684 Hamburg)  

Hier spricht die Losung: "wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst ... " Psalm 172,1 

Da kann durchaus auch der Gedanke kommen, anstatt 'Stadt' den eigenen Namen einzusetzen. 
Was geschieht mit dem Vers mit einem selber, wenn wann den Mut hat, sich mit diesem Vers einzulassen. 
Dies kann bewirken, dass der Satz inklusive die Aussage des Verses das Herz direkt berührt. 

Denn die Stadt ist ja zunächst etwas weiter weg. Das Zentrum könnte zuerst die eigene Person sein. Also 'Ich' selbst. 
In den Sprüchen wird das "Herz" wie folgt zugeordnet: Herz - Leber - Nieren 

Was kann das bedeuten? 
Das Herz, die Leber (als Sitz des Lebens), die Nieren: Sie stehen für das Leben. 
Und gerade diese Organe sind oft geschädigt und angegriffen. 
Vielleicht auch deshalb, weil nicht alle Menschen um die Bedeutung dieser Organe weiß. 

Ich denke da an die Fettleber, Niereninsuffizienz, Herzinfarkt. 

Und in einer Predigt war zu hören:
Behüte deine kostbare Seele. - Begehre nicht in deinem Herzen und lass dich nicht fangen von Blicken anderer. 
__ aus Sprüche 6,25-26 

Zumeist wird uns gesagt, dass wir der Tempel des Heiligen Geistes sind. Und Jesus lebt in uns. 
Und hier nun könnten wir auch sagen, wir sind das Haus - die Stadt Gottes. 
Für diese Stadt, es heißt, dass das ganze Blut- und Lymphsystem so lang ist, dass es um den Äquartor gehen könnte,
und das bedeutet doch, dass es total wichtig ist worauf jeder sein Augenmerk richtet.

Danken wir Gott für unser menschliches Haus, diese Stadt, die Straßen, Klärwerke, Wasser(Lympfstraßen, Blutreservar usw.
enthält ?
Und wer ist der Wächter von dem in dem Vers geschrieben ist?
Was bedeutet uns der Wächter? Wie gehen wir mit ihm um?

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 09.11.2019 22:19

Hab keine Angst, (Israel), denn ich habe dich erlöst! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.
Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken. Und wenn du ins Feuer gerätst, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen.
Jesaja 43.1-2

Da wir durch den neuen Bund ebenfalls Gottes Kinder sind, gelten diese Worte auch uns.

Nur wer uns kennt, kann uns beim Namen rufen, oder die Person muss von irgendwoher wissen, wie wir heissen. Wenn uns jemand beim Namen nennt, dann muss da schon irgend eine Beziehung sein, sonst geht das schon gar nicht.

Wir möchten darüber nachdenken, was es heisst wenn Gott sagt "du bist mein". Dazu gehört ja auch die Erlösung, quasi die Eintrittskarte zur Familie Gottes.

Sonntag, 10. November 2019, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Politik

von geli am 09.11.2019 21:47

Gut, und das Herausnehmen aus den Containern wird wahrscheinlich dann damit begründet, dass auch der Müll ja noch den Geschäften gehört. Vermutlich wird es daher als Diebstahl oder Hausfriedensbruch gesehen, ich selbst fänd es nicht schlimm, aber gleich kriminell würde ich das nicht sehen.

Ja, ich denke, so wird es begründet. Und es ist strafbar - aber ich denke auch, dass hier gilt: "Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter". Meistens ist ja niemand da, der es anzeigen könnte - oder Interesse an einer Anzeige hat.
Ich glaube wir beten viel zu wenig für unsere Obrigkeit, obwohl es sich Gott wünscht.

Ich glaube aber nicht, dass wir diese Dinge einfach "wegbeten" können. Wir leben am Ende der Endzeit, und vieles ist in der Bibel vorhergesagt. Bestimmte Dinge werden kommen, oder sind schon da, und Gott hat es uns vorher gesagt, damit wir nicht verzagen und verzweifeln.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 09.11.2019 21:39

Also, als ich das las, musste ich doch erstmal schlucken. Welche Bibelstelle wiederlegt bitte die Aussage des alten Testamentes, dass dies Gott ein Gräuel ist? Und welche Bibelstelle wiederlegt der Aussage dessen, dass dies eine Sünde ist?

Ich hab oft gehört, dass eben das AT für uns nicht mehr gilt, und dass Jesus Liebe gepredigt hat. Toleranz ist das Schlagwort, und dass wir ja heute schließlich nicht mehr im Mittelalter leben . Schließlich sind wir moderne Menschen...  und warum nicht "heiraten", wenn man sich doch liebt? Was kann Gott gegen "Liebe" haben?
und vielleicht auch doofe Kommentare zu bekommen,

"Doofe" kommentare bekommt man auch, wenn man z.B. gegen Abtreibung ist. Mittlerweile ist sehr Vieles, was Gott "Sünde" nennt, von unseren Gesetzen her erlaubt, und wer nicht "tolerant" ist, und das alles freundlich "abnickt" und für "gut" erklärt, der bekommt oft auch mehr als nur "doofe" Kommentare.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 09.11.2019 19:46

Hallo nusskeks,

Zb. Welche deiner Meinung?

Shalom

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 09.11.2019 19:41

Ich denke auch, dass sich viele Konfessionen erledigen würden, verzichtete man auf die zusätzlichen Traditionen und Sonderlehren, die sich neben der Bibel entwickelt haben.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1716  |  1717  |  1718  |  1719  |  1720  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite