Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1722 | 1723 | 1724 | 1725 | 1726 ... 6758 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67578 Ergebnisse:
Re: Gesetz=Gesetz?
von nusskeks am 03.11.2019 12:39Ja, man sollte sich immer anschauen, wie Jesus und die Apostel damit umgegangen sind.
Da kommt es wohl auf den jeweiligen Zusammenhang an.
Lehrer sind immer wichtig. Daher hatten auch die Schriftgelehrten eine wichtige Aufgabe und aus dem NT können wir erkennen, wo sie dieser Aufgabe gerecht wurden und wo nicht.
Kritisch wird es dann, wenn einem außerbiblischen Text eine biblische Stellung eingeräumt wird.
Klar gibt es sowas. Manchmal hat man bei der Lehrtradition der RKK ein ähnliches "Geschmäckle" wie bei der zur "mündlichen Thora" erhobenen Mischna. Mir ist, außer den offensichtlichen Sekten, keine christliche Kirche bekannt, die ihrer Lehrtradition einen Status einräumt, wie es bei der Mischna bzw. in der RKK praktiziert wurde und wird.
One of Israel
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 03.11.2019 12:13Hallo
Ich bin weniger der Typ der auf der ersten Blick was in die Tonne kickt, ich gönne mir auch bei der Mischna einen zweiten, dritten Blick.
Die mündliche Torah/Mischna.
Erst Mal eins vorweg, beschäftigt sich man ihr und dem NT entdeckt man, selbst Jesus zitiert sie ohne sie zu bestätigen oder gleich zu verteufeln. Schaut man genauer hin stellt sich die Frage was lehnt Jesus ab, Mischna oder Heuchler?
Jesus sagt ja selber, dass auf dem Thron Mose die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen und man soll tun was sie sagen, dann mahnt Jesus ihre Motive an.
Ein Blick zurück ins AT, es steht geschrieben man soll den Shabbat heiligen, aber nicht wie. Das wie und praktisch beschäftigt natürlich den Menschen oder nicht?
Als unter Esra/Nehemia das Volk aus dem Exil gekommen ist, kam es zu einer Erweckung und neu Entdeckung der Torah, damit einhergehend, die Erkenntnis auf Grund der nicht Einhaltung der Torah kam es zur Katastrophe.
Der berühmte Zaun um die Torah kommt genau daher, nicht weil 613 Gebote nicht reichen, sondern, der Zaun ist um diese Gebote zu schützen.
Natürlich kann man sagen, die mündliche Torah ist schlecht, blödsinn...
Aber eine Frage dazu, gibt es keine christliche Mischna, Auslegungen zu den Geboten, Kirchen/Gemeinde Regeln wie zb darf ein Christ dies oder das , was bedeutet zb. Liebe deinen Nächsten usw.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 03.11.2019 08:52
20. Sonntag nach Trinitatis
Wochenspruch
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert:
nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. __ Micha 6,8
Markus 10,2-9 (10-12) 13-16
2.Korinther 3,3-6 (7-9)
Predigt: 1.Mose 8,18-22; 9,12-17 Psalm 19
Losung
Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund deinen Ruhm verkündige. __ Psalm 51,17
Mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus,
und große Gnade war bei ihnen allen. __ Apostelgeschichte 4,33
Gott Lob, der Sonntag kommt herbei, die Woche wird nun wieder neu. (Johann Olearius)
Heut hat mein Gott das Licht gemacht, mein Heil hat mir das Leben bracht.
Halleluja
Mein Gott, lass mir dein Lebenswort, führ mich zur Himmels-Ehrenpfort,
lass mich hier leben heiliglich und dir lobsingen ewiglich.
Halleluja
von nusskeks am 02.11.2019 22:54Für die Zeit in der Jesus hier war und von der das NT berichtet, wäre dann die Mischna (Teil des Talmud) gemeint. Nur als Info für die, die das nicht wissen und im Web mal nachlesen wollen. Das NT ist voller Regeln aus der Mischna und voller Beispiele, wie Jesus und die Apostel darauf reagieren.
Soweit ich mich erinnere, haben die Schriftgelehrten auch nur einen einzigen Versuch unternommen, Jesus direkt aus der Thora eine Falle zu stellen. Der Rest ist alles Mischna.
One of Israel
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von Cosima am 02.11.2019 20:55Ja, Hannalotti,
das ist ein Lied, das ich auch sehr gerne singe und das mein
Herz tief berührt dabei...
Der Himmel zeugt von der Herrlichkeit des Herrn der Herrn,
wer ist Ihm gleich, dem einzig Auferstandenen?
In Ewigkeit bist Du das Lamm auf Gottes Thron
ich beuge meine Knie und bete an den Sohn...
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 02.11.2019 20:45
Ein Telefon kann im Notfall eine Hilfe sein...
Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe!
Ich will dich retten, und du sollst mich preisen. Psalm 50,15 HFA
Kennt Ihr die himmlische Notfall-Telefon-Nummer? In dieser Woche ist sie mir begegnet.
Ich habe den Psalm 50 gelesen. Dabei ist mir dieser Vers besonders aufgefallen und ich
habe darüber nachgedacht, über die himmlische Notfall-Telefon-Nummer: 5015!
Mir sind die Worte aus der Luther-Übersetzung noch bekannter:
...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ruft Ihr den Herrn an, wenn Ihr in Not seid
und bittet ihn um Hilfe? Oder geht Ihr lieber zu Menschen und hofft, dass sie euch helfen?
Ja, Gott hilft uns auch durch Menschen, wenn wir ihn um Hilfe bitten.
Und er hilft immer auf seine wunderbare Weise.
Darüber wollen wir uns im Hauskreis Gedanken machen und austauschen.
Wir treffen uns
am Sonntag, den 3. November 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euchChestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 02.11.2019 20:44Nachtrag,
Es ist nicht so, als würde ich deine Problematik nicht verstehen, im Gegenteil.
Bist du in einer Synagoge.zb ?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 02.11.2019 20:30Hallo Michi,
Die Frage ob ich an mich Talmudische Auslegungen halte oder beteilige, nein.
Für mich ist der Talmud zb ein Fenster in die Zeit der Bibel und Kultur und ein Teil der jüdischen Tradition.
Shabbes, nun ich muss nun jeden Tag arbeiten und sehe es wie geschrieben, der Sabbath ist für den Menschen da.
Vermutlich enttäuschen meine Antworten dich ?
LG
von Michi123 am 02.11.2019 20:20geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 02.11.2019 20:01Ich weiß nicht, ob Du das kennst?
Auch er schreibt ausdrücklich, dass Jesus nie gegen das Gesetz des Mose verstoßen hat, sondern immer gegen die "Mischna" - also gegen die selbstgemachten Gesetze der Pharisäer.
Jesus konnte ja auch auf gar keinen Fall gegen auch nur eines der Gesetze verstoßen, denn er war ohne Sünde. Hätte er dagegen verstoßen, wäre er Sünder gewesen und hätte uns nicht erlösen können.
Er konnte deshalb auch sagen: "Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Propheten (also die gesamte Thora, wenn ich es richtig verstehe?) aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen." Matth. 5,17