Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1791 | 1792 | 1793 | 1794 | 1795 ... 6759 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67590 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 31.08.2019 09:29
Unsere Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. __ Psalm 124,8
Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. __ Matthäus 6,8
5.Mose 4,27-35 (36-40)
Matthäus 12,43-45
Du, Vater aller Kreatur, Kraft, Rat und Wunderbar, du stellest uns so manche Spur von deiner Treue dar.
Von dir kommt aller Überfluss, der uns jahraus, jahrein mit Wohlgefallen erfüllen muss:
Du, Liebe, bist's allein! (Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf)
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Kann Gott wirklich alles?
von geli am 30.08.2019 12:40Ja, das ist, so finde ich, ein wichtiger Punkt.
Viele Enttäuschungen kommen daher, dass wir falsche Erwartungen darüber haben, was Gott tun sollte.
Auf diese Weise war ich vor langer Zeit nahe daran, meinen (gerade erst gewonnenen) Glauben zu verlieren, weil Gott mit mir auf eine Weise umgegangen ist, die absolut nicht den Erwartungen und Vorstellungen entsprochen haben.
Welche (falschen) Vorstellungen haben wir davon, wie unser Leben verlaufen sollte: Gesundheit, Wohlstand, Glück, keine Sorgen...?
Aber Jesus sagt uns da etwas ganz anderes... gerade Gestern habe ich gelesen, dass in Eritrea (mal wieder) während eines Gottesdienstes 25 Frauen, 35 Männer und 10 Kinder! verhaftet und in Höhlen verfrachtet wurden.
Die Höhlen liegen eine ganze Strecke weit weg von den Wohnorten der Leute - das ist deshalb schwerwiegend, weil dort meist die Anghörigen für die Versorgung und Verpflegung zuständig sind.
Sicher haben die Frauen zu Hause auch Kinder, die nun auf ihre Mama warten... so eine Höhle ist kalt und dunkel, bequeme und warme Decken sind sicherlich nicht im Komfort enthalten

Im Moment lese ich gerade Hiob - auch er hatte ja einiges zu erleiden, und konnte sich überhaupt nicht vorstellen, warum er das "verdient" hätte.
Gelesen habe ich das schon öfters, und konnte nicht wirklich etwas mit dem, was am Ende Gott zu ihm sagte, anfangen. Ich fand immer, dass all das zwar stimmte, aber keine echte Antwort auf Hiobs Fragen war.
Im Kommentar von McDonald war ein Satz, der mir das Ganze Buch - und besonders das, was Elihu sagte, und dann später auch Gott, besser verständlich macht (in meinen eigenen Worten):
Die Aufzählung dessen, was Gott alles erschaffen hat, wie er die Bahn der Erde, der Sterne, der Sonne und des Mondes lenkt, wie er alles "regiert" - das zeigt, wie groß er ist und vor allem, dass er fähig ist, das alles zu überblicken und unter Kontrolle zu halten.
Wenn er nun imstande ist, die Erde und das ganze riesige Weltall zu erschaffen und zu kontrollieren, dann können wir ihm auch vertrauen, dass er auch über die "kleinen" Dinge in unserem Leben den Überblick behält und die Kontrolle darüber hat.
Ich erkenne daran, Gott hat im Großen Pläne und Ziele, die wir gar nicht ermessen und verstehen können. Um diese "großen" Ziele zu erreichen, läßt er manchmal Dinge zu, die diesen Zielen dienen, uns aber nicht einsichtig sind.
Jedenfalls mir hat es geholfen, Gott fester zu vertrauen, wenn Dinge passieren, die ich nicht einordnen kann.
Er hat, so denke ich, im Großen bestimmte Ziele, aber auch im Kleinen mit uns ganz persönlich.
Und die will und wird er erreichen - auch und gerade damit, dass Dinge auf diesem Wege passieren, die wir nicht verstehen.
Rö. 8.28: Dazu habe ich folgende Übersetzung gefunden, die diesen Sachverhalt ziemlich gut wiedergibt:
"Wenn jemand Gott liebt, müssen alle Dinge dazu beitragen, dass er das Ziel erreicht, zu dem Gott ihn nach seinem Plan berufen hat."
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Der Regenwald und co
von geli am 30.08.2019 12:16So wie Du es auch beschrieben hast - wir können eigentlich immer nur im Kleinen etwas tun.
Aber ich denke da auch an das, was Paulus sagt: "Von Haushaltern wird nichts gefordert, als dass sie treu sind."
Und weiter heißt es auch: "Wer im Kleinen treu ist, dem will Gott auch größere Dinge geben".
Mir geht es dabei gar nicht darum, dass wir nun "Größeres" erwarten - sondern einfach um die Tatsache, dass wir im Kleinen treu sein sollen.
Auch das "Kleine" gefällt Gott.
Ja, und was wir noch tun können, ist, diese Achtung vor der Natur an unsere Kinder weitergeben.
Da fällt mir eine Begebenheit ein, die mich noch heute zum Schmunzeln bringt:
Ich bin damals mit meiner Tochter - so ca. 15 Jahre alt - eine Runde spazieren gegangen. Mit dabei war einer ihrer Freunde. Sie hat ja, wie auch meine anderen Kinder, nach der Trennung von meinem Mann die Entscheidung getroffen, beim "coolen" Papa zu bleiben. Und dem sind solche Sachen ziemlich schnuppe - bei ihm konnten sie machen, was sie wollten, er hat sich nicht darum gekümmert.
Die beiden hatten nun eine Flasche Sekt dabei - Trinken war ja auch "erlaubt"

Später, als wir den Spaziergang zu Ende hatten, sagte sie zu mir: "Also - ich hätte die Flasche ja längst weggeworfen (irgendwo in die Natur hinein), aber wenn du dabei bist, traue ich mich das nicht

Leider muss ich dazu sagen, dass man bei ihr bis heute keinen echten Gesinnungswandel erkennen kann...

Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (6) Gott sprach und spricht heute: Ich will mit dir sein ...
von Burgen am 30.08.2019 09:32
Wer weiß, ob Gott nicht umkehrt und es ihn reut und er sich abwendet von seinem grimmigen Zorn,
dass wir nicht verderben. __ Jona 3,9
Gott hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde,
sondern dass jedermann zur Buße finde. __ 2.Petrus 3,9
Klagelieder 5,1-22
Matthäus 12,38-42
Herr, unser Gott, du bist die Barmherzigkeit selbst;
und was wird da dein Werk sein?
Das Elend wegnehmen und den Elenden aufrichten.
Wohlan, so hab Erbarmen auch mit mir, o Gott, und bekehre mich zu dir.
(Girolamo Savonarola)
welch ein 'Glück', dass unser Vater treu ist und nicht will, dass auch nur eines der Menschen seines Bundes verloren gehen soll.
Gott ist Geist. Es ist unser Fleisch: Körper Seele menschlicher Geist, welcher sich zu Gottes Geist erhebt und versiegelt wird und dann versiegelt bleibt.
Danke, abba, unser Vater, dass wir in Jesus zu dir gehören und er dafür alles ertragen und durchgehalten hat.
Es ist vollbracht, hat Jesus vor aller Zeugen des Himmels und der unsichtbaren Welt, ausgerufen hat.
Und das Licht kam nach der Finsternis wieder. Nach drei Stunden absoluter Dunkelheit, wo er wie der Magnet der Menschheit wurde, damit
der Vater seine Braut sieht und liebt. In alle Ewigkeit, Amen.
Jesus lebt und mit IHM auch ich, du, wir. Nicht die Umstände bestimmen unseren Tag ...
Freude über Freude , Halleluja, Jesus lebt!
Re: Der Regenwald und co
von Cleopatra am 30.08.2019 08:05Es heißt dass jede Minute eine Fläche von 3 Fußballplätzen abbrennt.
Aber die Sünde ist gegenwärtig.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Kann Gott wirklich alles?
von Cleopatra am 30.08.2019 07:53Was sind unsere Erwartungen? Ist Gott da, um uns ein schönes, sorgenfreies Leben zu bescheren....?
Oder sind wir da, um Gott zu ehren...?
Aber dann hilft der Blickwechsel, heraus aus unseren Gefühlen, hinein in Gottes Wort.
Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???
von Cleopatra am 30.08.2019 07:41Liebe Leyla, es tut mir echt leid, dass du so frustriert und traurig bist, vielleicht findest du ja mit uns einen Weg, es etwas zu verstehen und vielleicht findest du (das hoffe ich) liebe Geschwister in deiner Nähe die dich in ihrer Gemeinde aufnehmen, denn ich finde Gemeindeleben sehr wichtig.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Sylvaki am 30.08.2019 00:25Re: Sucht ihr echt noch nach Gemeinden???
von chestnut am 29.08.2019 22:59Allerdings sind mir in der Zeit, als ich mit Depressionen kämpfte, die Leute in der Gemeinde auch oft ausgewichen sind. So ein klappes "hallo" oder so, das gab's noch. Aber ein Gespräch oder mir zuhören wie ich mich fühle, das wollte auch kaum einer.
Rückwirkend denke ich, dass viele Leute auch keine Ahnung haben, wie mit Menschen mit psychischen Problemen umgehen, und dann ist Ausweichen einfacher für sie.
In dieser Zeit hatte ich mehr Halt durch die Mitglieder und den Austausch in einer Selbsthilfegruppe als durch Menschen in der Gemeinde.
Meine eigenen Erlebnisse helfen mir aber heute, mit Menschen, die auch vergleichbare Probleme haben, anders umzugehen als ich es erlebt habe. Ob es immer gelingt, ist noch einmal eine andere Sache. Wir Menschen sind ja sehr unterschiedlich, das gilt auch für Menschen mit psychischen Problemen.
Trotzdem möchte ich noch einen Satz anfügen:
Auch wenn die Leute und Beziehungen ein wichtiger Bestandteil einer Gemeinde ist, so ist doch Gottes Wort das Zentrale. Es gab Zeiten, da bin ich wirklich nur deswegen in den Gottesdienst gegangen. Aber - und da bin ich ehrlich - gab es auch Zeiten, wo ich die Predigten nicht ertrug, weil ich diese moralisiernd und nicht erbauend erlebt hatte.
Und dein letzter Satz ist wirklich sehr wahr: Gott denkt völlig anders als wir Menschen. Er verurteilt uns nicht aufgrund von Krankheiten und deren Folgen.
Liebe Grüsse
Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.
von Cosima am 29.08.2019 21:12
Delphin
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB