Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  178  |  179  |  180  |  181  |  182  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65580 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1475

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 19.01.2024 08:38


Freitag  


Gib mir weder Armmut noch Reichtum, gib mir zu essen, soviel ich brauche.   
Sprüche 30,8  

Wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen. 
Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns damit begnügen.  
1.Timotheus 6,7-8   


BG: LiedV 640,4 

Was wir brauchen, um zu leben, gib uns mit dem täglich Brot, 
das wir davon weitergeben, wo noch Hunger herrscht und Not. ...  

(Detlev Block)  


TagesL: Galater 5,1-6  
fortlL: 1.Timotheus 3,1-13  
Psalm 148  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 18.01.2024 09:36

15 Sie aber schrien noch lauter: Kreuzige ihn!

Es gibt keine Argumente mehr – nur noch ungezügelte Wut.
Weshalb? Jesus hat ihnen nichts getan und ist keine Bedrohung für sie.

Danke Herr, wo Du uns hilfst nicht aus unserer Wut heraus zu handeln.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1475

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 18.01.2024 06:47


Donnerstag   


Elia sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? 
Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, 
Ist's aber Baal, so wandelt ihm nach.   1.Könige 18,21   

Jesus spricht: 
Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.   Matthäus 6,24 


Gebetslied 295,3 

Mein Herz hängt treu und feste an dem, was dein Wort lehrt. ... 

(Cornelius Becker) 


TagesL: Apostelg   15,22-31   
fortlL:  1.Timotheus 2,3-15  
Psalm 148 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Frage:Wer nicht in der Lage ist sich selbst zu Ernähren muß halt Sterben.

von Weateyd am 17.01.2024 17:46

Hallo,

 

ich denke auch, der Original Vers ist aus 2. Thess 3, 10: "Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen."

Dieser Vers wird relativ häufig zitiert. Und auch leider häufig falsch (so wie es dein Großvater sagte). Eine weitere falsche Variante ist: "Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen."

Auch mich hat dieser Vers schon oft beschäftigt, daher meine Meinung:

Mit diesen Vers soll oft gerechtfertigt werden, "Arbeitslose zu bestrafen". Oder auch zu legitimitieren, Arbeitslosen das Geld zu entziehen. Gerechtfertigterweiße, dass sagt ja auch die Bibel so. Praktisch Arbeitslose zu diffarmieren. Aber all dass, ist in meinen Augen, so, nicht richtig.

Ein paar Grundlegende Gedanken von mir:
- Die Bibel spricht davon (z.B. in Sprüche), dass man fleissig sein soll und nicht faul. Paulus selbst, spricht nach diesen Vers von Ordnung. Man solle sich "ordentlich Verhalten" und nicht auf die unordentlichen sehen. (mit meinen Worten ausgedrückt)
- Die Aussage von Paulus "Wer nicht arbeitet will, der soll auch nicht essen." finde ich nur bei Paulus und nur in diesen Vers. Nirgends wo sonst kann ich vergleichbares finden. Man müsste, die Umstände, warum er das sagte, näher untersuchungen um das zu verstehen.
- "Wer nicht arbeiten WILL,..." heißt, wer bewusst nicht arbeiten WILL. Also, den Willen hat, nicht zu arbeiten (Vorhaben). Es heißt nicht, wer nicht arbeitet (also eine Tat), soll auch nichts essen. Und was ist mit denjenigen, die arbeiten, dies aber nicht wollen?! Dieser Vers spannt sovieles aus: Leute die arbeiten wollen, aber keine Arbeit finden. Leute die arbeiten wollen, die aber zeitlich nicht können (Pflege, Kinder,...). Leute, die arbeiten wollen, die aber Krank sind. Leute die Arbeit aus bestimmten Prinzipien nicht wollen oder können uvm. Dieser Vers ist zu Pauschal um auf Arbeitslose herumzutreten, was leider gerne gemacht wird.
- Die Bibel spricht nicht davon Arbeitslose verhungern zu lassen oder wer sich nicht Selbst versorgen kann, verhungern zu lassen. Der allgemeine Tenor ist Armen zu spenden, Kranken zu helfen, Witwen zu trösten, Barmherzigkeit, Nächstenliebe. Da fällt mir ein weiterer Vers ein: "Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! " (Mt 25,40)
- Unsere Gesellschaft hat aus diesen Vers etwas schlechtes gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch Paulus das so im Sinne hatte. Die nicht arbeiten wollen, sind meiner Erfahrung nach nur eine Handvoll. Und da sage ich, die wenigen muss und kann eine Gesellschaft tragen. Ich würde mir viel mehr Sorgen machen, auf die Arbeitslosen, Schwachen und Kranken herumzutreten. Denn auf diese hat Gott ein besonderes Auge.
- das Thema "Arbeit" ist auch in der Bibel nicht das Maß aller Dinge, so wie wir es häufig sehen. Es geht um den Glauben und die Ehre Gottes. Und das sollte an erster Stelle stehen, mit oder ohne Arbeit. Denn es steht ja auch geschrieben: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?". Wer Gott gleich an zweiter Stelle, nach der Arbeit setzt, tut gut daran, dass zu ändern.
- Noch ein letzter Gedanke: In der Welt will man Leistung sehen. Nicht nur Arbeit, sondern gute Arbeit mit viel Geld. Karriere. In Gottes Welt ist aber Demut, Unterwerfung vor Gott. Nicht ich erreiche etwas, sondern ER kümmert sich. Wenn schon Karriere, dient es denn auch Gott?

"Wer nicht in der Lage ist sich selbst zu Ernähren muß halt Sterben". Charles Darwin lässt grüßen. Wenn die Vögel im Winter kein Futter mehr finden, dann werden sie sterben. Bricht ein Schaf sich das Bein, wird es vom Wolf gefressen. Das ist natürliche Auslese. Wer zu Schwach ist, stirbt. Aber: Sind wir Tiere oder Menschen? Und steht nicht auch irgendwo geschrieben, dass Gott sogar auf die Spatzen aufpasst und die sich kein Reichtum anhäufen?

Liebe Grüße

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1475

Re: 9 Biblische Ereignisse, die tatsächlich stattgefunden haben - Video

von Burgen am 17.01.2024 10:03



Hallöchen @alle 

Danke, Neo. 



Dies bringt mich auf neue Gedanken und lassen mich denken an zwei Predigten, die vor ein paar Jahren vernahm. 


Ua, es geht um Energie. Und um Feuer, bzw Asche. 

Zb wurde gesagt, und es ist für mich auch 'nachvollziehbar'. 

Als Elia Feuer vom Himmel rief und sein Opfer verbrannte, war dies atomare Feuerkraft. 

Und die Asche, die zurückblieb, als Sodom und Gomorrah zerstört wurde, ebenfalls. 

Hörte, dass verbrannte Erde und entsprechende Steine immer noch Zeugnis von dem damaligen Geschehen dort geben. 


Und heute sind die Menschen, seit der Formel für die Atombombe, ebenfalls in der Lage es Gott 'nachzumachen'. 

Manchmal gibt es im TV eine Sendung, die aus der Ecke Chemie aufzeigt und für Laien gut erklärt, wie manche Sachen zusammenhängen. Und verglichen mit dem, was vor über 5000 Jahren schon machbar war, waren und sind die Menschen recht fleißig dran geblieben, zu erforschen, wie Gott chemische Strukturen und anderes benutzte, um die Welt mit dem, was auf, unter ihr und über ihr ist, ebenfalls erschaffen zu können. 

Dazu gehört auch der Laser, der alles zerschneiden kann. Oder die Gedankenübertragung, das unsichtbar machen wollen. Und vieles mehr. 
Man überlege nur mal zurück: der Computer. Erst ein ganzer Raum ausgestattet für eine mehrzeilige Nachricht. Und heute, ein kleiner Chip usw. 

Nur Gold konnten die Menschen nicht nachmachen, aber sonst haben die Menschen es schon weit gebracht. 

Die Luft ist in einem verschlossenen Kästchen zB in Bewegung. Das haben Schulkinder gelernt. Und die Bewegung gehört zum Leben dazu. 

Und das andere dazu gehörende Beispiel ist schlicht und einfach: der Stuhl. 
Wir probieren aus, ob er unser Gewicht wird tragen können. probieren und an ihn glauben. 
Bevor es zur Herstellung des Stuhls ging, hatte jemand eine Vorstellung in seinem eigenen Gedankengebäude von einem Stuhl. Und was für wunderbare Stühle es gibt - herrliche Thronstühle. Selbst die Toilettenschüssel wird als Thron bezeichnet.  

Der Weg zum fertigen Stuhl beginnt also im Kopf und Herzen einer Person, sehr gut nachzuvollziehen. 
Und etliche Vorstellungen und Materialien letzlich gehören dazu, bis ein Hocker oder Stuhl fertiggestellt ist. 
Sichtbar für alle, die sehen können. 

In der Schweiz gibt es doch das Zentrum für Energiebeschleunigung. Leider weiß ich darüber so gut wie nichts, besonders wie es alltagstaugliche Ergebnisse hervorbringt. Die NASA erarbeitet ähnliche Dinge, wenn auch anders. 
Ein Laie hat wenig Möglichkeiten hinter den Zaun der Forschungslabore schauen zu dürfen. Und Konkurenz der länderübergreifenden Erforschungen sind vor Spionage sehr geschützt, obwohl immer mal wieder etwas hervortröpfelt oder tröpfeln darf. 

Jetzt hat man organische Strukturen irgendwo tief im Weltall ausgemacht. In der Hoffnung auf diesen dann mal leben zu können. 
Ich denke, dass all diese sichtbaren Ergebnisse ein Zeichen dafür sind: Jesus, der Wohnungen für seine längst menschlich verstorbenen Kinder und die noch zu sammelnde Herde vorbereitet. 
Manche heute lebenden Menschen stellen sich vor, wie sie nach dem Tode in eine Villa ziehen, andere in ein kleines gemütliches Häuschen. Das sind so Bilder, auf die sie sich für das gestorbene Erdenleben freuen und selbstverständlich ist die größte Freude, die, endlich Jesus von Angesicht zu Angesicht im neuen Leib zu sehen zu dürfen. 

Grandios! 

LG 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1475

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 17.01.2024 09:26



Mittwoch  


Ich hatte Ephraim laufen gelehrt und sie auf meine Arme genommen. 
Aber sie merkten nicht, dass ich sie heilte.                      Hosea 11,3   

Versprechen Gottes an seine Kinder: 
Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; 
ich komme zu euch.                    Joh 14,18 
[in dem er an seiner statt den Heiligen Geist sandte, schenkte ...]   


Gebetslied 318,4: 

Wie sich ein treuer Vater neigt und Guts tut seinen Kindern, ...  

(Michael Weiße) 


TagesL: Römer 9,11  
fortlL: 1.Tim.  2,1-7 
Psalm 148 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 17.01.2024 09:21

14 Pilatus entgegnete: Was hat er denn für ein Verbrechen begangen?

Pilatus möchte eine Begründung für die Entscheidung des Volkes.
Gibt es die überhaupt?

Danke Herr, dass Du uns hilfst verantwortungsvoll unsere Entscheidungen zu treffen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1475

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Burgen am 17.01.2024 09:12



Danke schön für die wunderbare Zusammenfassung, Merciful. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2273

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 16.01.2024 14:10

Burgen schrieb: Jedoch ziemlich schwer lesbar die Schrift. Schade. Vielleicht im Original dann doch leichter zu lesen.
 
Hallo, Burgen,
 
ich habe mir die neue Stuttgarter Erklärungsbibel mittlerweile gekauft.
 
Der Bibeltext selbst ist in relativ großer Schrift gedruckt.
 
Die Erklärungen etwas kleiner, aber dennoch gut lesbar.
 
Diese Studienbibel kommt auf den ersten Blick ein wenig schlichter daher als manch andere Studienbibel.
 
In erster Linie bietet sie Einführungen und Erläuterungen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau.
 
Sie mag weniger erbaulich und systembildend sein als die STAMPS Studienbibel.
 
Und sie schlägt weniger Brücken zur Anwendung der Texte in heutiger Zeit als SEIN WORT - MEINE WELT.
 
Wer jedoch zuverlässige Information wünscht, ein klares Verständnis der Texte, dem sei diese Bibel empfohlen.
 
Auf den zweiten Blick kann man eine Reihe von Besonderheiten entdecken.
 
Eine Besonderheit besteht darin, dass auch die deuterokanonischen Bücher des Alten Testaments kommentiert werden.
 
Das Buch Jesus Sirach oder die beiden Makkabäerbücher etwa, geben Einblicke in die Zeit zwischen den Testamenten.
 
Der umfangreiche Anhang enthält rund 100 Seiten Sach- und Worterklärungen.
 
Ausführungen zur Textüberlieferung der Bibel und zu Archäologie und Bibelwissenschaft.
 
Sehr gut finde ich, dass nicht allein in die einzelnen Bücher der Bibel jeweils eingeführt wird.
 
Einführungen in die Geschichtsbücher, Lehrbücher, Propheten, Evangelien usw. geben Einblicke in die geschichtlichen Zusammenhänge.
 
Mein Eindruck ist, dass diese Studienbibel mit großer Sorgfalt erarbeitet wurde.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.01.2024 14:10.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1475

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 16.01.2024 10:32



Dienstag  


Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;   Jesaja 43,1 
ich habe dich bei deinem Namen gerufen; 
du bist mein!    

Jesus sah auf und sprach zu ihm:   Lukas 19,5 
Zachäus, steig eilend herunter
denn ich muss heute in deinem Haus einkehren.  

Gebet
Wachsen möge es, Gott, unser Vertrauen zu dir; ....  
(Clemens Frey)  

TagesL: Markus 2,23-28  
fortlL:   1.Timotheus 1,12-20  
Psalm 148    

Psalm 148, ... 13-14  

sie sollen loben den Namen des HERRN! 
denn sein Name allein ist erhaben, 
sein Glanz überstrahlt Erde und Himmel. 

Und er hat das Horn seines Volkes erhöht, 
allen seinen Getreuen zum Ruhm, 
den Kindern Israels, dem Volk, das ihm nahe ist. 
Hallelu-jah-we / Halleluja  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  178  |  179  |  180  |  181  |  182  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite