Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 ... 6886 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68860 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Emotionaler Missbrauch - mit Jesus / Gott verarbeiten und heilen ?
von Burgen am 10.07.2019 12:50Ihr Lieben,
wer kennt nicht den Ausspruch: die Chemie stimmt
Oder die Beobachtung eines Menschen, beziehungsunfähig zu erscheinen.
Oder eben auch hypersensibel zu sein.
Grenzen scheinen zu schwinden, obwohl jeder Mensch in seiner eigenen Haut steckt.
Ein Erlebnis im Bus verdeutlichte mir ein wenig folgendes:
Mit meinem Dackelhund saß ich ziemlich weit hinten im Bus. Er auch recht mit Menschen gefüllt.
Und vorne stieg ein Mann ein, den mein Hund damals über Jahre hinweg sehr gern mochte.
Nun ist der Bus ja ganz schön lang. Und ich konnte interessanterweise sehen, wie der Hund den Kopf hob.
Seine große Nase hatte Witterung aufgenommen.
Man hat auch Menschen auf Geruchserkennung getestet. Frauen wurden die Augen verbunden und aus Kleidung
vor die Nase gehalten, sollten sie ihren Partner erkennen.
Am Beispiel von dem Bus, denke ich, dass jeder Mensch Hautpartikel hat, die herumfliegen und eben Gerüche verbreiten.
Jedoch zurück zum emotionalen Missbrauch.
Kennt jemand das Wissen darum, emotional missbraucht worden sein?
Wann beginnt dies?
Tut man so, als habe man den anderen gern? Bekommt der andere eine bestimmte Zuwendung.
Ähnlich dem, was auch unter dem mit Zuckerbrot und Peitsche bekannt ist?
Und dann im nächsten Moment ist alles vorbei?
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass in einer oder mehreren Begegnungen zweier Menschen aus böser Absicht so gehandelt wird.
Aber ich kann mir recht gut vorstellen, dass dies ein Phänomen innerhalb einer Partnerschaft sein könnte.
Vielleicht sind sogar unbewusst deshalb immer mehr Menschen auf den Hund oder die Katze gekommen.
Die Tiere gleichen viel aus, was wir so an Traurigkeiten, Freude und Unausgeglichenheit, Verschlossenheit usw. täglich leben.
Von daher könnte man sogar Gott dankbar sein, dass er uns Haustiere geschenkt hat.
Aber ist jemand der Augapfel Gottes in Jesus Christus geworden, dann beschützt er sein Kind und hilft ihm, heil zu werden.
Über viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte, kann der Prozess der Erneuerung, der Wiederherstellung, des heil werdens gehen.
Ich glaube, dass der Satz: „Alles dient zum Besten dem, der glaubt“, eine andere und bessere Sicht auf dieses ganze Geschehen schenkt.
Dann müssen Freundschaften, Geschwisterliebe und Beziehungen nicht unbedingt kaputt gehen.
Selbst innerhalb der Ehe kann es dann eine Erneuerung und Heilung geben.
Ich denke, alles beginnt damit, zu erkennen dürfen, was gerade abgeht, denn keiner lebt sich allein.
Wir alle sind eingebunden in ein sehr großes Netz und , davon ist wohl auszugehen, jeder möchte für sich sein Leben in Würde leben.
In Würde und nicht in Abhängigkeit. Ohne Angst, vor sich selbst, vor dem anderen. Auch wenn man vielleicht meint, nichts miteinander letztlich anfangen kann.
Frei sein um Gemeinschaft leben zu können und den Anforderungen des Lebens gewachsen zu sein.
Johannes 3,16
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15
von Burgen am 10.07.2019 09:46
aus Micha 7,7-9.18-20
7 Ich will nach dem HERRN ausschauen, will harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören.
8 Freue dich nicht über mich, meine Feindin! Denn wenn ich auch gefallen bin, so stehe ich doch wieder auf;
wenn ich auch in der Finsternis sitze, so ist doch der HERR mein Licht.
9 Den Zorn des HERRN will ich tragen - denn ich habe gegen ihn gesündigt -,
bis er meine Sache hinausführt und mir Recht verschafft;
er wird mich herausführen ans Licht;
ich werde mit Lust seine Gerechtigkeit schauen.
18 Wer ist ein Gott wie du, der die Sünde vergibt und dem Überrest seines Erbteils die Übertretung erlässt,
der seinen Zorn nicht festhält, sondern Lust an der Gnade hat?
19 Er wird sich wieder über uns erbarmen, unsere Missetaten bezwingen.
Ja, du wirst alle ihre Sünden in die Tiefe des Meeres werfen!
20 Du wirst Jakob Treue erweisen und an Abraham Gnade üben,
wie du unseren Vätern von den Tagen der Vorzeit geschworen hast.
Micha schrieb (lebte/wirkte) als Prophet 735-710 vor Christus diese 3 Kapitel
Da kann man doch eigentlich nur singen: Welch ein Freund ist unser Jesus ...
In Jesus ist dem Zorn Gottes genüge getan. Gott ist treu, er hält was er verspricht.
In Jesus liegt die Lösung.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15
von Burgen am 10.07.2019 09:15
Als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den HERRN lobte :
"Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig",
da erfüllte die Herrlichkeit des HERRN das Haus Gottes. __ 2.Chronik 5,13.14
Ihr werdet befähigt, mit allen Heiligen zusammen die Breite und Länge Christi zu erkennen,
die alle Erkenntnis übersteigt,
und so werdet ihr immer mehr erfüllt werden von der ganzen Fülle Gottes. __ Epheser 3,18-19
Micha 7,7-9.18-20
Jakobus 4,13-17
O du Glanz der Herrlichkeit, Licht vom Licht, aus Gott geboren.
Mach uns allesamt bereit, öffne Herzen, Mund und Ohren;
unser Bitten, Flehn und Singen lass, Herr Jesu, wohl gelingen.
(Tobias Clausnitzer)
Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte
von Cleopatra am 10.07.2019 07:44Denn wenn Gefühle uns zum Beispiel Durststrecken bescheren wollen oder auch andere Interessen uns immer mehr von Gott wegziehen, dann müssen wir unbedingt unseren Kopf einschalten und uns sagen "Moment mal- Jesus zuerst, nicht zuerst mein Hobby oder Interesse oder eben das negative Gefühl".
Hm, das habe ich bisher in der Bibel noch nicht gefunden.
Ich muss da mehr an die Bibelstelle mit dem reichen Mann im Hades denken, der eben unbedingt seine Familie warnen möchte, wo ihm aber gesagt wird, dass er auf Erden die Chance hatte, es nun aber zu spät sei.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Cleopatra am 10.07.2019 07:22Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von burgold am 09.07.2019 19:34
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
von Cleopatra am 09.07.2019 13:15
Ja, mein trauriges Leben, aber es hat sich jedenfalls nicht gelohnt, schließlich habe ixh die ganze Nacht geschwitzt, gefroren, nicht geschlafen und Verstopfung bekommen... Die Chancen stehen also gut, dass dies dann auch mein letzter Döner war :-DDie Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 09.07.2019 10:31Hallo Cleo,
Deinen ersten Döner gegessen 😀, willkommen im Jahr 2019.
LG
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 09.07.2019 09:02
So spricht der HERR: Suchet mich, so werdet ihr leben. __ Amos 5,4
Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder werdet. __ Johannes 12,36
Richter 10,6-16
Jakobus 4,1-12
Der gegenwärtige Augenblick ist das Fenster, durch das Gott in das Haus meines Lebens schaut.
(Meister Eckhart)
von Cleopatra am 09.07.2019 07:21
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen

Antworten