Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1987 | 1988 | 1989 | 1990 | 1991 ... 6887 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68866 Ergebnisse:
Bonito
Gelöschter Benutzer
Re: Fürchte dich nicht, ich bin dein Erlöser - Jesaja 43, 1-5 (a) - 8-13 -
von Bonito am 21.06.2019 21:18Genau in dieser Phase von meinem Glauben bin ich nun. Mehr kann ich im Moment auch nichts weiteres dazu sagen.
Bonito
Gelöschter Benutzer
Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest
von Bonito am 21.06.2019 17:07Fronleichnam ist das Feiern der Eucharistie und Erinnerung, dass beim Abendmahl Jesus gegenwärtig ist. Deshalb wird von dem katholischen zelebrierenden Geistlichen die Hostie in der Monstranz "unter dem Himmel" durch die Fahnenträger durch die Straßen bei der Fronleichnamsprozession getragen.
Genau genommen wäre Gründonnerstag ein geeignetes Datum, um einen Feiertag zu Ehren der Eucharistie zu begehen. Schließlich steht das letzte Abendmahl im Mittelpunkt dieses Kartages. Dass Fronleichnam erst später stattfindet, hängt vermutlich damit zusammen, dass an diesem Feiertag lebhafte Prozessionen stattfinden – ein Ritus, der nicht in die Karwoche passt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15
von Burgen am 21.06.2019 08:32
Losung - Verheißung
Ich will sie mehren und nicht mindern, ich will sie herrlich machen und nicht geringer. __ Jeremia 30,19
Jesus spricht:
Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte,
bis es ganz durchsäuert war. __ Matthäus 13,33
2.Petrus 1,16-21
Sprüche 16,18-33
Lass uns von deiner Gnade singen und froh durch unsre Tage gehen,
lass uns um alle Menschen ringen, die noch in Nacht und Dunkel stehen.
Lass preisen uns und jubilieren und lass uns deine Wunder schauen, dass
wir die Herzen zu dir führen und so an deinem Reiche bauen.
(BG: Albert Bartsch)
Jeremia 30,19 aus der Schl 2T:
16 Darum sollen alle, die dich fressen, werden, und man wird alle deine Feinde gefangen wegführen;
alle, die dich plündern, sollen geplündert werden, und alle, die dich berauben,
werde ich dem Raub preisgeben.
17 Denn ich will dir Genesung bringen und dich von deinen Wunden heilen, spricht der HERR,
weil sie dich eine >Verstoßene< nennen und sagen: "Das ist Zion, nach der niemand fragt!"
18 So spricht der HERR:
Siehe, ich werde das Geschick der Zelte Jakobs wenden und mich über seine Wohnungen erbarmen,
und die Stadt soll auf ihrem Hügel wieder erbaut und der Palast wie üblich bewohnt werden;
19 und Loblieder und Freudengesänge sollen von ihnen ausgehen;
und ich werde sie mehren und nicht mindern,
ich werde sie herrlich machen, und sie sollen nicht unbedeutend sein.
20 Ihre Söhne werden sein wie früher, und ihre Gemeinde wird vor meinem Angesicht fest sehen,
und ich will alle Bedränger heimsuchen.
21 Und ihr Fürst [Jesus Christus] wird aus ihnen stammen und ihr Herrscher aus ihrer Mitte hervorgehen;
den will ich herzutreten lassen, und er wird mir nahen,
denn wer ist es, der sein Herz hingibt, um zu mir zu nahen? spricht der HERR.
22 Und ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein!
Ich finde, dieser Text des Jeremia ist recht vielschichtig und so ließ neugierig sein
auf den Zusammenhang der Losungsstelle in Vers 19
Gleichzeitig kam aber auch der Gedanke, wie man die Verse für sich ganz persönlich als Zuspruch und Verheißung
verstehen kann.
Denn das Wort Gottes ist_ gestern, heute und morgen_ dasselbe.
Es weitet auch den Blick und spricht in das Leben des gläubigen Christenmenschen hinein.
Und gerade, wenn wir die Christenheit der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft jedes Menschen in den Blick
nehmen können, können wir wissen, dass die Erde oder die Welt wie wir sie erleben, ein großer Krankensaal ist.
Somit dürfen wir in Gottes Namen dies Versprechen der Wiederherstellung durch Gott in Jesus glauben, IHM vertrauen.
Dies ist ein Zuspruch, den jeder für sich im Glauben annehmen lernen darf und sollte.
Selbst die "schwierigsten Fälle" sind für Gottes Wirken "nur" wie ein Lufthauch.
Wir sind die Empfänger seines Heils, so wie sein damaliges Volk bis heute den Segen seiner Gegenwart erlebt
und auch in der christlichen Gemeinschaft immer wieder erlebt wird.
Allerdings stehen wir in der Völkerschar immer auch in der Gefahr uns zu assimilieren.
Aber - am Ende zählt nur Jesus. Und das Vertrauen in IHN.
von pray am 20.06.2019 20:34Bonito
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Bonito am 20.06.2019 19:53Oh je - das sind wieder weit über 10 Jahre her! Ich meine, dass ich mich erst nach ca. 2 bis 3 Wochen nach meinem verdammten Hexenschuß wieder so einigermaßen bewegen konnte. Damals kamen wir am späten Palmsonntagabend mit dem Auto aus dem Allgäu zurück und als ich mein Zeug in unserer Maisonettewohnung in meinem oberen Zimmer mein Zeug aufräumen wollte, so machte es bei mir hinten unten an meiner Wirbelsäule einen solch richtigen Knacks und ich konnte mich absolut gar nicht mehr bewegen bzw. meinen Oberkörper aufrichten, da ich über meinen Schreibtisch nach vorne gebückt war. Zwischen unserer Wohnung und meinem oberen Zimmer war nur eine sehr steile enge Holztreppe. Nachdem meine Frau dann den Notdienst anrief, gab mir der Rettungsarzt eine enthemmende Spritze und als sie dann gewirkt hat, brachten mich dann die Rettungssanitäter ganz vorsichtig hinunter zum Rettungswagen und fuhren mich dann in die Notfallambulanz von unserem Krankenhaus. Da ich mich in der Notfallambulanz nach der ganzen Untersuchung immer noch nicht bewegen konnte, da mussten sie mich dann im Krankenhaus behalten - inzwischen war es schon um Mitternacht. Jaa - für meine Frau und für mich war es dann eine sehr belastende Situation, die für uns beide ganz schwierig war!
Jaa - da heute meine Frau den ganzen Vormittag unterwegs war, so konnte ich in aller Ruhe den Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession am/aus dem Kölner Dom zuerst im Fernsehen dann im Internet ansehen. Da ist mir Gott ganz gegenwärtig gewesen und ich konnte dann aus vollem Herzen und mit großer Freude am Fernsehen und am Ende am Computer mit daran teilnehmen. Für mich war es sehr wichtig und ein großes Anliegen, dass ich am Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession über Fernsehen und Internet teilnehmen konnte. Denn für mich ist Fronleichnam der krönende Abschluß von den größten Feiertagen im Kirchenjahr im Zusammenhang mit Weihnachten, Ostern und Pfingsten.
Heute mittag wollte meine Frau mit mir noch schön zum Kaffeetrinken gehen. Als wir mit unserem Auto von zuhause losfuhren, da hatte es plötzlich einen sehr starken aber kurzen Regenguss gegeben. Zum Glück hatten wir unsere Regenschirme mitgenommen. Als wir bei unserem Café waren, hat es nur noch leicht geregnet und es wurde dann auch immer mehr heller.
Nachdem wir nun Kuchen und Kaffee getrunken haben, so war wieder richtig blauer Himmel, schönes Wetter und die Sonne strahlte dann wieder richtig. Deshalb fuhren wir noch zu unserem Kurpark und haben dort eine gemütliche Runde gedreht. So ganz nebenbei habe ich wieder ein paar schöne Fotos von unserem Kurpark geschossen.

- Kurpark mit Pavillon Unsere Therme mit Weinbergen Ein Teil von unserer Salinenanlage

Unsere Nahe im Tal gelegen Schönes Blutbeet im Kurpark
Jaa - im grundegenommen war für mich und auch für meine Frau ein sehr schöner gelungener Fronleichnamsfeiertag und auch toll, dass auch das Wetter richtig mitgespielt hat.
Mit dem Vers aus Psalm 34,2 möchte ich nun schließen "Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein."
Re: Single & Co ... es gibt ein Netzwerk - eine Vernetzung
von Hannalotti am 20.06.2019 16:54Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 20.06.2019 16:37Liebe Cleo,
ja, es gibt in ganz Deutschland verteilt diese Gruppen.
Sie sind regional auf der Karte sichtbar unter dem Inhaltsverzeichnis der Webseite : Stichwort Community.
Und dann die Lupe oben rechts anklicken, anschließend dein Bundesland oder deine Stadt eingeben.
Ich habe schon mal geschaut, du kannst dort fündig werden.
Bei mir gibt es auch sogar einen Stammtisch. Alle 14 Tage kann man dort sich gemeinschaftlich treffen.
So wie ich das verstehe, sind die Menschen wirklich kreativ und gestalten viel gute Zeit, lernen sich kennen und vertrauen, helfen sich.
Das kennen zu lernen erscheint mir eine gute Erfahrung zu sein.
Es ist allerdings mit Klarnamen im Login-Bereich, also nicht so „anonym“ wie hier. Aber das macht ja auch nichts.
LG
Burgen
von Cleopatra am 20.06.2019 14:43Von dieser Initiative, die du liebe Burgen beshriben hast, hatte ich vorher noch nichts gehört.
Sehr innteressat, was es alles gibt, die Idee finde ichgut.
Ich sehe es so, wie chestnut,
Gegen Einsamkeit muss man selbst auch etwas investieren
Ich werde zum Beispiel oft angesprchen , wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe.
Meine Schwester erzählte mir, dass das gleiche Phänomem mit dem Kinderwagen ist.
Ich persönlich kenne Einsamkeit nicht, da ich auch sehr viel telefoniere und mit anderen Hundeesitzern spazieren gehe.
Aber ja, de Menschen zum Beispiel im Altenheim, wenn sie keinen Bsuch bekommen, oder auch sonstmenschen, die zB wegengehbehinderung nicht viel raus können, ist es schon schwieriger.
Da finde ich die Gemeinde sehr wichtig, dass Menschen es sehen und handeln.
Liebe chestnut, als du deine damalige Nachbarschaft beschrieben hast, musste ich etwas schmunzeln.
Denn so erlebe ich es im Moment bei uns auch. Hier leben wir Haus an Haus, Garten an Garten, aber jeder lässt den anderen in Ruhe.
Gleichzeitig, wenn bekannt wird, dass jemand krank ist, kommt einnachbar und bringt Sachen oder bietet Hilfe an.
Das genieße ich sehr. Das ist nicht selbstverständilch.
Was ich gerne noch wissen wollte:die oben genannte Initiative gibt es ja nur in der Schweiz (war das richtig?).
Gibt es sowas auch in Deutschland?
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 20.06.2019 14:28Ein gutes Thema.
Ich wohne in NRW, bei uns ist heute Feiertag.
Mir persönlich bedeutet dieser Feiertag garnichts, ich habe auch noch nie ein solche Zeremonie mitbekommen.
Was genau wird denn in diesem Gottesdienst gemacht, bzw was genau ist an diesem Tag der Schwerpunkt?
Ich habe gerade mal bei Wikipedia gelesen, aber wirklich verstanden habe ich es nicht.
Was bedeutet auch im Anschluss diese Zeremonie?
Gelesen habe ich, dass eine Frau um 1200 rum einen Traum hatte, sie sah einen Mond, der nicht vollständig war.Jesus Christus habe ihr dann gesagt, das läge daran, dass noch dieses eine Kirchenfest fehlen würde.
Wie gesagt, ganz verstanden habe ich das nicht, aber vielleicht kennt sich jemand da besser aus und kann es mir besser erklären?
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Bonito
Gelöschter Benutzer
Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest
von Bonito am 20.06.2019 13:53Liebe Geschwister im Herrn!
Heute ist in einigen Bundesländern der Feiertag Fronleichnam.
Nun möchte ich in die Runde fragen, was für jeden einzelnen von Euch der Feiertag Fronleichnam bedeutet. Mit hundertprozentiger Gewißheit gibt es auch solche unter uns, für die Fronleichnam keine Bedeutung hat oder sie es noch nicht wirklich gehört haben, dass es diesen Feiertag gibt - worum denn.
Da ich als Katholik in Bayern groß geworden bin, so bin ich ab und zu auch schon als Kind mit meiner Großmutter und später als junger erwachsener Mann zum Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession gegangen, der meist bei schönem warmen Wetter im Freien vor unserer Basilika stattgefunden hat. Schon als Kind war es für mich sehr schön, im Fronleichnamsfestgottesdienst dabei gewesen zu sein und es auch genossen zu haben, dass es bei schönem Wetter im Freien stattfand. Fronleichnam war für mich schon immer ein großes Kirchenfest - auch noch heute, wo ich von ganzem Herzen dabei war, mitgefeiert habe und es auch richtig genießen konnte. Und dann noch bei der Fronleichnamsprozession mitgelaufen zu sein, das war für mich dann das Höchste. Seit 1994 bin ich jedoch kein Katholik mehr, da ich aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten bin, da ich dann zu den Baptisten (Evangelisch freikirchliche Gemeinde) gewechselt bin und ich mich als Erwachsener auf den Namen des dreieinigen Gottes taufen ließ. Trotzdem ist Fronleichnam für mich auch noch heute ein sehr großes Kirchenfest, das letzte große im Zusammenhang mit Weihnachten, Ostern und Pfingsten.
Aber damals als Kind wußte ich noch nicht, warum Fronleichnam gefeiert wurde und welche Bedeutung es hatte. Nun frage ich nochmals in die Runde, welche Bedeutung für Dich der Feiertag Fronleichnam hat oder hat es für Dich überhaupt keine Bedeutung.
In diesem Sinne heute einen schönen gesegneten Feiertag bzw. Arbeitstag verbunden
mit herzlichen Segensgrüßen
Bonito

Antworten