Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1994  |  1995  |  1996  |  1997  |  1998  ...  6887  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68866 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 13.06.2019 09:18

( den Freitag und Donnerstag vertauschte ich leider gerade. Der Grund dafür ist wohl, dass die Losung von Freitag gerade mich zutefst in meinem Inneren berührt hat und mein Herz dieses besonders beschäftigt. 
Jetzt also dann doch noch die Losung von heute, Donnerstag. ) 

Gott hat den Menschen aufrichtig gemacht; aber sie suchen viele Künste. __ Prediger 7,29 

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. __ Matthäus 7,16 

2.Korinther 3,2-8 (9) 
Philipper 4,10-23 

Gib meinem Glauben Mut und Stärke und lass ihn in der Liebe tätig sein, 
dass man an seinen Früchten merke, er sei kein eitler Traum und falscher Schein. 
Er stärke mich in meiner Pilgerschaft und gebe mir zum Kampf und Siege Kraft. 
(Georg Joachim Zollikofer) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 13.06.2019 09:09

Abrahams Knecht schwieg still, bis er erkannt hätte, 
                                      ob der HERR zu seiner Reise Gnade gegeben hätte 
                                      oder nicht.                                                     __ 1.Mose 24,21 

Geduld habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. __ Hebräer 10,36 

Galater 3,1-5 
Sprüche 10, 6-12 

Gib mir, Herr, für meine Lebensreise deine Wahrheit, die den Weg mir weise, 
und den Geist, der diesen Weg mich führt!

Schenk mir Mut, dass ich mich führen lassen und Geduld auf unbekannter Straße,
dass dein Wort Verstand und Herz berührt.
(Nach Philipp Spitta)  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Burgen am 12.06.2019 23:48

Liebe Cosima,

von ganzem Herzen wünsche ich dir und deiner Familie die Kraft unseres Herrn und Heilandes in dieser nun auch folgenden Zeit.

Es ist so tröstlich für euch zu wissen, dass sie dort ist, wohin sie gehört und worauf sie geglaubt und gehofft hat.

Sei du ganz lieb gegrüßt
von Burgen.
Ehrlich gesagt, wäre ich auch sehr gerne dort angekommen. Es ist ja quasi wie nur ein Schritt, ein Atemzug in die unsichtbare Welt.
Ich glaube, wir alle, die meisten, wünschen sich ein friedliches Einschlafen.
Hier ausatmen, dort einatmen ...

Sei behütet!

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?

von Cosima am 12.06.2019 23:07

Vielen Dank lieber Micro,
dass du den 23. Psalm rein geschrieben hast. Ich fand gestern Abend auch, dass er dazu gehört,
zu dem, was ich geschrieben hatte.... aber ich war so müde. So habe ich mich heute früh gefreut,
dass du das für mich getan hast: Super! Großes Dankeschön!

und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.

Gestern Nacht auf heute ist sie heim gekehrt in die Ewigkeit, das sagte sie am Samstag auch zu mir:
"Am Dienstag gehe ich nach Hause"
Das „Dunkle Tal"  ist zu Ende, nun ist sie angekommen "im Haus des Herrn". Gott sei Dank!

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Single & Co ... es gibt ein Netzwerk - eine Vernetzung

von Burgen am 12.06.2019 09:43

Vielen Dank für euer kostbares Teilen - Mitteilen der Gedanken, der Beobachtungen. 

Ja, da kann ich "nur" zustimmen. 

Früher besuchte ich innerhalb einer Gemeinde eine wöchentliche Gruppe in denen so an die 15 gestandene Frauen zusammenkamen.
Dort war es sozusagen das Wohnzimmertreffen in denen wir zT Geschichten der Literatur im Licht des Glaubens betrachteten. 

Gerade die früheren Dichter und Denker bezogen vielfach den biblischen Glauben, die biblischen Worte und Geschichten in ihre eigenen,
oft philosophischen Denkgebäude mit ein und verarbeiteten so die Auffassungen der kirchlichen Überzeugungen. 

Und wenn ich so zurück denke, waren wir alle alleinstehende Frauen, die lernten oder gelernt hatten, haben, ihr Leben allein zu meistern - 
allein, aber mit Gottes Hilfe. Ich war die jüngste der Frauen und noch eine andere Frau war ebenfalls erwerbstätig. Die Pastorin natürlich auch noch. 

Dieser eine verbindliche Abend in der Woche, oder war es 14 tägig?, war echt immer ein Highlight für jede von uns. 
Solche Treffen sind durchaus dazu geeignet, kraftvoll durch die Tage zu geleiten.
Manchmal traf man sich darüber hinaus am Wochenende und wir fuhren auch mal in andere Städte um Kulturschätze kennenzulernen. 

Und ich kann mich erinnern, dass eine der Frauen regelmäßig in einem Altenpflegeheim Besuchsdient durchführte. 
Das beinhaltete Gespräche, Zuhören oder auch mal kleine Einkäufe tätigen. 
Sie nahm das sehr ernst, war treu darin und traurig, wenn die zu besuchende Person nicht mehr lebte. 

Das stellt die Frage, auch heute, etliche Jahre später: 
Wo hinein investiere - ich - mein mir von Gott geschenkte Leben hinein? 

Das ist eine ehrlich gemeinte Frage. 
Investiere ich mich in andere Menschen, oder eine bestimmte Sache, oder oder? 
Oder will, brauche ich immer die anerkennende Rückmeldung anderer,  "das hast du gut gemacht?" 

Da stellt sich dann auch die Frage nach der Motivation, denn Gott sieht unser Herz. 
Der Mensch sieht nur einen kleinen Ausschnitt. 
Allerdings gilt auch hier das Wort - "außer an tut's!" 

Jeder Christ ist dazu bestimmt, aus Gottes Gerechtigkeit heraus später den Lohn von Jesus zu erhalten. 
Und wir alle wollen sicherlich mehr als 30 fältigen Lohn erhalten, oder?.
Und doch soll unser Leben mit Gott/Jesus nicht durch Werke bestimmt sein, sondern in guter Balance gelebt sein.

Gott schenke uns, jedem von uns, seine immerwährende Gegenwart in allen Bereichen des Lebens.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.06.2019 09:13

Ich will einige von ihnen, die errettet sind, zu den Völkern , wo man nichts von mir gehört hat;
und sie sollen meine Herrlichkeit unter den Völkern verkündigen. __ Jesaja 66,19 

Jesus spricht: 
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker: 
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. __ Matthäus 18-20 

Epheser 1,11-14 
Philipper 4,1-9 

Herr Jesus Christus, du hast dir deine Kirche erwählt aus allen Völkern der Erde. 
Wir bitten dich, dass sie sich treu zu dir bekennt und dir fröhlich dient, 
dass sie deinen Ruf in den Dienst der Versöhnung hört. 

Sende deinen Geist, dass Menschen deine Botschaft bezeugen, 
dass ihre Worte und Taten Kraft haben, zum Leben zu ermutigen. 
(Aus einer Liturgie der Brüdergemeine) 

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 12.06.2019 06:18

Ein Psalm. Von David.  

1 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 

2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 

3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 

4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich. 

5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 

6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN lebenslang.   

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 11.06.2019 22:45

Ja Micro, solche Erlebnisse, wie deine Mutter sie hatte, gibt neuen Mut, zu beten und auch an die 
Erhörung zu glauben. In manchen Situationen fällt das allerdings nicht leicht. Super, dass deine 
Mutter dadurch auch für den Arzt zum Zeugnis geworden ist. 

Zur Zeit sind mehrere ältere Menschen in meiner Familie sehr krank. Ich bete für sie und hoffe auch, 
dass die Gebete erhört werden. Dann bin ich dankbar, wenn ich höre: Gott hat Heilung geschenkt! 

Und mit der Schiegermutter meiner Tochter, die nicht gesund wird, sondern bald in die Ewigkeit 
gehen wird, der Krebs ist zu weit fortgeschritten, mit ihr konnte ich eine so eindringliche gute
Stunde verbringen, die uns beiden sehr gut getan hat. Da hat sich bewährt, dass der 23. Psalm in 
unseren Herzen war, denn wir konnten ihn zusammen beten und uns freuen, dass Jesus durchs 
"Dunkle Tal" führt und tröstet. Sie war getröstet und voll Dankbarkeit für ihr Leben. Und nun 
freuen wir uns beide auf das Wiedersehen in der Ewigkeit. Gott sei Dank dafür. 

Ja, der 23. Psalm begleitet mich schon, seit meiner Jugend und die Worte sind Balsam, auch
Freude und sie geben Hoffnung und Frieden ins Herz. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 11.06.2019 22:30

Lieber Bonito, das mit den Bildern im Forum, das hast du ja super hinbekommen.... vielen Dank für die 
Eindrücke aus deiner Stadt, das hat mir gut gefallen. 
Ich freue mich auch mit dir und deiner Frau, dass es für eurem Urlaubs-Termin doch eine gute Lösung 
gegeben hat. Gott sei Dank dafür. 

Danke Burgen für dein Erzählen. Schön, dass du mit deinem Hund an einem Hunde-Badeplatz warst. Das 
tut den Hunden gut, wenn sie sich im Wasser abgkühlen können. 

Als ich nach meiner Hüft-OP zur Reha war, besuchten wir auch einen See in der Nähe. Dort gab es das 
auch und ich fand das so schön, für die Tiere und für die Menschen, die dabei waren. 
Außerdem wurden die anderen Badegäste am See nicht gestört, sie hatten ihren eigenen Bereich. 

Bei mir ist immer noch "Hochbetrieb", deshalb kann ich nur selten schreiben, aber ich lese am Handy und bin 

informiert. Im Moment schreibe ich in meinem Gästezimmer, in dem meine beiden Enkelsöhne schon im Bett 
liegen, aber noch nicht schlafen. Sie warten aber darauf, dass ich den Laptop runter fahre. 

Nun wünsche ich euch eine gute und gesegnete Nacht und 
herzliche Grüße von Cosima.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Single & Co ... es gibt ein Netzwerk - eine Vernetzung

von Micro am 11.06.2019 19:48

Woran mag das liegen, dass Einsamkeit oft so schmerzlich ist?

Allgemein ist der Mensch ja ein soziales Wesen, der Bindungen und Kommunikation braucht.
Darüberhinaus geht es um Gefühle der Zusammengehörigkeit, des Verlangens und der Liebe, wenn es um die Paar-Gemeinsamkeit geht.
Eine soziale Gruppe deckt ja andere Arten von Gefühlen ab, die auch wichtig sind.

Besonders gravierend ist der Verlust eines/seines Partners, worauf man besonders im Alter gefasst sein muß.
Ich habe beispielsweise häufiger in einem Altenheim gearbeitet und alte Menschen betreut. Zumeist waren die meisten verwitwet, viele Freunde Bekannte und Familienangehörige ebenfalls tot oder woanders im Heim, die Kinder kamen nur selten, bis sehr selten oder gar nicht.
Hier gibt es zwar noch Gemeinschaft, die aber eher eine Zweckgemeinschaft ohne tiefere Bindungen ist. Die Einsamkeit von alten Menschen ist teilweise unfassbar groß und sie haben das Gefühl am Leben nicht mehr teilzunehmen.  
Wie oft habe ich mit den Damen (zumeist waren es ja Frauen, die ihre Männer überlebt haben) ihre Erinnerungsfotos angesehen. Da wurden sie richtig lebendig, wenn auch wehmütig, denn so ein Leben zieht schnell vorüber.
Wie oft habe ich gestaunt, wie wunderschön diese Frauen früher waren, wenn wir die Jugendfotos betrachteten. Wie oft habe ich in den alten und faltigen Gesichtern versucht die Jugendschönheit zu entdecken, die sich doch mit fortschreitendem Ergrauen wesentlich verändert.
Alleinsein kann gemildert werden, doch letztlich ist es für viele eine Geisel. Nicht nur, aber besonders im Alter.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1994  |  1995  |  1996  |  1997  |  1998  ...  6887  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite