Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2003  |  2004  |  2005  |  2006  |  2007  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68871 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 02.06.2019 09:45

Predigt Text aus Epheser 3,14-21 (NGÜ) 

Die Liebe von Christus in ihrem ganzen Umfang kennen lernen: ein Gebet 

Noch einmal: Wenn ich mir das alles vor Augen halte, kann ich nicht anders, als anbetend vor dem Vater niederzuknien. 

Er, dem jede Familie im Himmel und auf der Erde ihr Dasein verdankt 

und der unerschöpflich reich ist an Macht und Herrlichkeit, gebe euch durch seinen Geist innere Kraft und Stärke. 

Es ist mein Gebet, dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist. 

Das wird euch dazu befähigen, zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen zu erfassen - in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrer Höhe und in ihrer Tiefe. 

Ja, ich bete darum, dass ihr seine Liebe versteht, die doch weit über alles Verstehen hinausreicht, und dass ihr auf diese Weise mehr und mehr mit der ganzen Fülle des Lebens erfüllt werdet, das bei Gott zu finden ist. 

Ihm, der mit seiner unerschöpflichen Kraft in uns am Werk ist und unendlich viel mehr zu tun vermag, als wir erbitten oder begreifen können, ihm gebührt durch Jesus Christus die Ehre in der Gemeinde von Generation zu Generation und für immer und ewig. 

AMEN 

Dieses obige Gebet, auch in anderen Bibeln, übt schon immer eine ganz besondere Faszination auf mich aus. 
Vielleicht ergeht es euch ähnlich. 

Innerlich abgleichen mit dem, was ich unter Liebe und Nächstenliebe verstehe, macht mir mein eigenes Unvermögen deutlich und führt dazu, sehnsuchtsvoll Liebe "begreifen" zu können. 

Und immer wieder, wenn dieses Gebet beim Bibellesen auftaucht, denke ich daran, mir vorgenommen zu haben, dieses Gebet auswendig zu lernen und fürbittend für mir liebe Menschen zu erbitten. 

Und jedesmal haben diese Worte die Kraft, mich auf mich selbst zurück zu werfen. Es entsteht dann auch die Frage: Wie kann ich dies für andere erbitten, wenn ich für mich keine gesunde Liebe habe? Selbstliebe hört sich in dem Fall so egoistisch an. 

Jedoch, was wir selbst nicht haben, können, wissen, erfahren haben - wie können wir andere verstehen in der Liebe und Breite, Länge, Tiefe und Höhe? 
Ich denke, auch in so einem Fall stimmt das Wort Gottes, mit Gottes Hilfe gibt es kein Unmöglich, mit IHM und durch IHN können wir über die Mauer springen.
Und auf diesem Wege ganz nah mit Jesus zusammen das neue Leben meistern lernen.

Ich stelle mir gerne vor, wie das alte innere Leben und Erleben vor Gott ausgeschüttet werden, ähnlich einem Rucksackbeutel. Und dann Gott/Jesus einzuladen, es wahr werden zu lassen: 
Siehe, das Alte ist vorbei, Neues ist geworden - erkennst du es noch nicht? 

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 02.06.2019 09:13

Sehr schöne Fotos.Burghold,Dene Kamara macht schöne Bilder.Danke das du uns sie Zeigst.
Guten Morgen alle zusamen.
Wünsche euch allen einen schönen Gesegnetten Gottesdienst.Und einen schönen Sonntag.
Ich gehe viel Spazieren und habe Gestern Blumen Gepflückt.Heute wird es auch wieder sehr Warm.
Gehe heute auch zum Gottesdienst.
Gottes Segen und Grüße eure Elisabeth

Psalm 91 .vers 11

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 02.06.2019 09:13

Weltgebetswoche für die Einheit der Christen 

6.Sonntag nach Ostern - EXAUDI 
Herr, höre meine Stimme! __ Psalm 27,7 

Wochenspruch 
Christus spricht: Wenn ich erhhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. __ Johannes 12,32 

Evangelium: Johannes 16,5-15 
Epistel:        Epheser 3,14-21 
Predigt: Epheser 3,14-21           Wochenspsalm 27 

Losung 

Der HERR hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. __ Psalm 100,3

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt. __ Johannes 15,16

Heiland, deine größten Dinge beginnest du still und geringe.
Was sind wir Armen, Herr, vor dir?
Aber du wirst für uns streiten und uns mit deinen Augen leiten;
auf deine Kraft vertrauen wir.
Dein Senfkorn, arm und klein, wächst ohne großen Schein doch zum Baume,
weil du, Herr Christ, sein Hüter bist, dem es von Gott vertrauet ist.
(Albert Knapp)  

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 01.06.2019 15:40

Jesus_sagt_komm.jpg
                                            Jesus sagt: Komm, ich helfe dir! 

Denn ich bin der HERR, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage:
Hab keine Angst! Ich helfe dir. Jesaja 41,13 LUT

Dieser Vers hat mir gerade in der letzten Zeit sehr geholfen. Wenn Gott sich so um mich kümmert,
dass er mich an der Hand 
nimmt und mir hilft, dann vertraue ich darauf, auch wenn ich gerade
schwach und müde bin und Angst habe, zu versagen.

Wie sieht dann diese Hilfe aus?

Gestern Abend wollte ich die Vorbereitung für den Hauskreis abgeben, ich hatte den Eindruck,
dass ich es nicht schaffen kann. 
Doch dann wurde mir klar, dass ich diesen Vers wörtlich nehmen darf:
„ICH der Herr, ich helfe dir!"

Und er hat mir geholfen, auf so wunderbare Weise, dass ich nur staunen kann. Jetzt sitze ich am
Laptop und kann euch davon 
erzählen.

Und wir möchten morgen Abend mit euch im Hauskreis darüber austauschen. Wie erlebt Ihr die Hilfe Gottes?

Wir treffen uns

am Sonntag-Abend dem 2. Juni 2019, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 01.06.2019 14:45

Kompletter Themenwechsel mal eben
Ich war am Mittwoch mit einer neuen Kamera in unseren kleine Stadtpark um sie auszutesten. Also mag ich euch am testerbeniss teilhabene lassen. DSCN0051_2.jpg
DSCN0087.jpgDSCN0021.jpgDSCN0083.jpg
Ich finde alle recht gelungen. Und freue mich darauf mit dieser Kamera viele sicherlich tolle Touren machen zu dürfen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Menschlich am Ende - verurteilt zum Tode - erstarkt im Geist, Johannes 18,33-38

von Micro am 01.06.2019 08:54

Ein recht perfides Spiel welches da zwischen Kaiphas und seiner Priesterschaft und der römischen Justiz, vertreten durch Pilatus, getrieben wurde.
Das aufgehetzte Volk war nur Mittel zum Zweck, um Druck auf Pilatus auszuüben, um so zu dem erwünschtem Ergebnis zu kommen.
Pilatus war als Präfekt des römischen Reiches sicher auch ein gewiefter Stratege, der für alles was in seinem Machtbereich geschah verantworlich gemacht wurde.
Sowohl die Priesterschaft als auch Pilatus wollten ihre Hände in Unschuld waschen, sprich, die Verantwortung nicht selber übernehmen. 

Die Motive des Kaiphas und seinem priesterlichem Gefolge waren mörderischer Art, indem sie die römische Obrigkeit auf Jesus hetzten.
Diese Obrigkeit in Gestalt des Pilatus wußte wahrscheinlich genau welche Heimtücke hier im Spiel war und verneinte eine Schuld gemäß römischen Rechtes. Dennoch überließ er es dem aufgebrachten Mob das Urteil zu fällen, um nun wiederrum von sich sagen zu können, dass er keine Schuld am Blut Jesus trage.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2019 14:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 01.06.2019 07:29

Juni 

Monatsspruch - Sprüche 16,24 

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder. 

Losung 

Groß sind die Werke des HERRN; 
wer sich erforscht, 
der hat Freude daran. __ Psalm 111,2 

Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. __ Ephesus 1,17 

Offenbarung 4,1-11 
Philipper 1,12-26 

Herr, du mehrst durch das Licht der Natur das Verlangen in uns nach dem Licht deiner Gnade, um uns durch dieses Licht deiner Herrlichkeit zu geleiten. 
Ich sage dir Dank, weil du mir Freude gegeben hast an dem, was du gemacht hast, und ich frohlocke über die Werke deiner Hände! 
(Jochen Klepper) 

aus Offenbarung des Johannes, der, den Jesus lieb hatte 4,1-11 (NGÜ) 

Danach wurde mir etwas anderes gezeigt. 
Ich sah im Himmel eine geöffnete Tür und hörte , wie die gleiche Stimme, die schon zuvor mit mir gesprochen hatte und die wie eine Posaune klang, zu mir sagte: 
"Komm hier herauf! Ich werde dir zeigen, was nach den Dingen, von denen du bereits gehört hast, noch kommen muss." 

Im gleichen Augenblick wurde ich vom Geist Gottes ergriffen. 

Ich sah einen Thron im Himmel stehen, und auf dem Thron saß jemand, 
von dem ein Leuchten ausging wie von einem Diamanten oder einem Karneol. 
Ein Regenbogen, strahlend wie ein Smaragd, umgab den Thron mit seinem Glanz. 

Rings um den Thron standen 24 Älteste, die in weiße Gewänder gehüllt waren und goldene Kronen trugen. 

Von dem Thron 'in der Mitte' her zuckten Blitze auf, begleitet von Donnergrollen und Donnerschlägen. 
7 Fackeln brannten vor dem Thron; das sind die 7 Geister Gottes. 

Die Fläche, die sich vor dem Thron ausdehnte, sah wie ein gläsernes Meer aus und war von kristallener Klarheit. 
Unmittelbar beim Thron, rings um ihn herum, standen 4 lebendige Wesen, die vorn und hinten mit Augen bedeckt waren. 

Das 1. dieser Wesen glich einem Löwen,
das 2. einem jungen Stier,
das 3. hatte ein Gesicht wie ein Mensch, 
und das 4. sah aus wie ein Adler im Flug. 

Jedes dieser 4 Wesen hatte 6 Flügel, und auch die Flügel waren überall - selbst auf der Unterseite - mit Augen bedeckt. 
Tag und Nacht rufen diese Wesen immer wieder aufs Neue: 

"Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, 
der allmächtige Herrscher, 
er, der war, der ist und der kommt." 

Und sooft sie dem Ehre erweisen, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt, 
sooft sie ihn rühmen und Dank bringen, 
werfen sich auch die 24 Ältesten vor ihm nieder und beten ihn an - ihn, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt. 
Sie legen ihre Kronen vor seinem Thron nieder und rufen: 

"Würdig bist du, Herr, unser Gott, 
Ruhm und Ehre zu empfangen 
und für deine Macht gepriesen zu werden! 
Denn du bist der Schöpfer aller Dinge; 
nach deinem Willen wurde alles ins Dasein gerufen und erschaffen." 

Interessant ist, dass das Heiligtum, in dem die Bundeslade stand, genau mit Decken ausgekleidet war, auf denen die vier Bilder angefertigt waren, wie sie uns hier vorgestellt werden mit den vielen Augen.
Und auch die viel Evangelien werden mit ihnen bezeichnet: 
der Löwe 
der Stier 
der Mensch 
der Adler 

Jedes dieser präsentieren Jesus in den Evangelien, ausgehend vom AT.
Es sind besondere Eigenschaften, die hervorgehoben werden durch den jeweilgen Aufschreiber. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2019 07:31.

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 31.05.2019 21:29

Micro schrieb: "??? Verstehe ich leider nicht Macht aber nichts, ich muß nicht alles verstehen."

Ich möchte das nicht wieder in unendliche Diskussionen ausarten lassen wie bei meinen zwei Beiträgen um meine Stiefschwiegermutter.

Bonito schrieb: "Meine herzlichste Bitte an ALLE!!!: Bitte meine zwei Beiträge in Bezug auf meine Stiefschwiegermutter NICHT in unnützliche unendliche Diskussionen ausarten lassen! Danke für Euer Verständnis! Somit beende ich meine zwei Beiträge in Bezug auf meine Stiefschwiegermutter."

Bonito schrieb: "Da Ihr mich alle nicht verstehen könnt, wäre es für mich besser, dass ich meinen Account hier bei Glaube-Community Forum löschen sollte. Sorry!"

Bonito schrieb: "... genau so wurde ich seit Sommer/Herbst 2014 aus unendlich vielen christlichen und nichtchristlichen Chats herausgekickt - auch als Himmelblau hier bei Glaube-Community Forum"

Genau das meine ich mit "nicht wieder in unendliche Diskussionen ausarten lassen".

LG, Bonito

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 31.05.2019 21:08

???
Verstehe ich leider nicht
Macht aber nichts, ich muß nicht alles verstehen.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 31.05.2019 19:38

Micro schrieb: "Ruhe + Gelassenheit + Geborgenheit = Gottvertrauen Die Lebensformel für einen Christen."

Zu meinem eigenen Schutz möchte und kann ich nicht darauf eingehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2003  |  2004  |  2005  |  2006  |  2007  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite