Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2026  |  2027  |  2028  |  2029  |  2030  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68873 Ergebnisse:

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Micro am 05.05.2019 07:50

Rudolf Ebertshäuser hat ein aufschlußreiches Buch geschrieben, welches in die Thematik des Wählens hineinreicht:
Titel: "Soll die Gemeinde die Welt verändern?"
Auch die Beteiligung an einer Wahl ist ja gesellschaftspolitisches Engagement und es stellt sich die Frage inwieweit sich dies biblisch rechtfertigen läßt.
Da existieren durchaus kontroverse Ansichten oder um es anders auszudrücken, die Gewissensentscheidungen zeigen auch hier einen deutlichen Spielraum.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.05.2019 07:47

2.Sonntag nach Ostern - Miserikordias Domini 
                                   (Die Erde ist voll der Güte des HERRN __ Psalm 33,5

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 
und ich gebe ihnen das ewige Leben. __ Johannes 10,11.27-28 

Johannes 10,11-16 (27-30) 
1.Petrus 2,21b-25 
Predigt: Johannes 10,11-16 (27-30)      Psalm 23 

Losung 
Der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. __ 2.Mose 33,11 

Die Jünger sprachen untereinander: 
Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? __ Lukas 24,32 

Wir gehn - da trifft sein Wort uns auf der Reise, und da wir aufschaun, hat das Wort Gestalt, 
und dieses Wort wird Antwort uns und Speise, und dieses Wort wird Kraft und Trost und Halt! __ (Albert Bartsch) 

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.05.2019 21:41

20190410_165430.jpg
                                         Neue Blüten sind aufgegangen....

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17 LUT 

Ja, ich kann sagen: Wir sind in Jesus Christus! Sonst würden wir uns hier im Forum nicht so 
intensiv mit ihm beschäftigen, immer wieder über ihn austauschen und jeder von uns folgt 
ihm auf ganz persönliche Weise nach. 
Und wie sieht die "neue Kreatur" aus? Ist das Alte vergangen? Sind wir ganz neu geworden? 
Das wird auch unterschiedlich sein, aber es ist wichtig, dass wir uns darüber Gedanken machen. 
Darüber wollen wir mit euch austauschen, morgen Abend, herzliche Einladung dazu. Wir treffen 
uns, 

am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander. 

Wir freuen uns auf euch, 
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

von Burg1 am 04.05.2019 18:10

Mir ist wichtig, dass sich die Partei, die ich wähle, neben dem Umweltschutz auch für ein Europa der Regionen einsetzt. Für mich haben sich die Nationalstaaten überlebt - und Europa in seiner Vielfalt ist die Zukunft.

Antworten

Burg1

54, Männlich

Neuling

Re: Einen guten Rhythmus finden

von Burg1 am 04.05.2019 18:08

Also, am meisten merke ich meinen Rhythmus, wenn ich mal vergesse morgens in der Bibel zu lesen! Dann fehlt mir irgendetwas am Tag.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 04.05.2019 17:08

Tja, ich denke, wenn Jesus den Vater um Vergebung bittet, sollten wir es nicht auch tun?

Ungeachtet der Person, die wir speziell im Kopf haben?

Petrus fragte ja mit dem bekannten Satz: reicht es dem Nächsten 7x zu vergeben?

Jesus machte unmissverständlich deutlich, dass sogar 7x 7 zu wenig sein würde.

Als Christen können wir da darauf vertrauen, wenn wir es mit Jesu Hilfe schaffen, einem anderen zu vergeben uns selbst geholfen wird.

Das ist uU ein Kampf, der sich da in unserem Herzen abspielt.

Jedoch wenn diese Verbungsbereitschaft zum Durchbruch gekommen ist, tragen wir den ewigen Lohn davon und unsere Seele wird frei, gereinigt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 04.05.2019 16:59

Vielleicht ist es ganz gut mal für sich selbst schriftlich festzuhalten, welche Schwerpunkte das eigene Herz bewegen.

Und dann auf die „Parteisuche“ zu gehen?

Bei uns hier sind zB die Laternenpfeiler mit Köpfen der jeweiligen Partei angebracht.

Auf jedem Plakat steht ein mehr oder weniger markanter Satz, der Auskunft gibt darüber, was die Partei bewirken will.

Zumindest wird ein klein wenig das Interesse darüber geweckt, was die jeweilige Partei anstreben will.

Das ist natürlich nicht so ganz aussagefähig.

Mir zB ist wichtig, dass der Friede erhalten bleibt und die Länder nicht doch wieder irgendwann gegeneinander in den Kampf ziehen.

Wie schnell das gehen kann haben wir ja gesehen in der Ukraine. Und das ist immer noch nicht beendet.

Jugoslawien damals ebenfalls.

Also, solche Dinge sind mir zumindest wichtig.

Und ja, ebenfalls die Landwirtschaft. Denke da besonders an Gülle, Schweine und Pestizide.

Tierversuche, nach wie vor ein blühendes „Geschäft“.

Oder das Wasser und die Hormone ...

Die Liste ginge immer weiter.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 04.05.2019 13:57

Ja, Cosima, das wäre interessant, was dir da aufgefallen ist.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. __ Psalm 18,30

von Cleopatra am 04.05.2019 08:53

Ich muss bei deinen Worten an gestern denken.
In der Suppenküche wurde unter anderem Paulus zitiert, der erzählt hat, wie Gott eben in der Schwachheit stark ist.

Dann, wenn wir schwach sind, zeigt sich Gottes große Stärke.

Auch musste ich da an mein letztes halbes Jahr denken, wo es so viele Aufs und Abs gab.

Vor allem so von November bis Januar war ich sehr verzweifelt.

Dann, als es jetzt in die Endphase ging und es nervlich ziemlich markaber wurde (Op nötig, aber zwei Krankenhäuser wiesen mich ab, das dritte entließ mich kurz vor der Op aus Unwissenheit des Arztes, beim nächsten mal kam ich morgens zur Op und durfte Nachmittags wieder gehen, es sei etwas dazwischengekommen), spürte ich, wie der Kopf eingeschaltet war.

Vor allem im Nachhinein denke ich, da muss man doch durchdrehen.

Und so war auch das Feedback derer, die es miterlebt haben.

Aber je makaberer es wurde, desto ruhiger wurde ich innerlich.

Ja, ich habe natürlich auch "gekämpft" indem ich zB den Arztbrief habe ändern lassen, da es faktisch falsch war, was darin stand.

Und ich habe auch die Wahrheit gesagt, dass es sehr unschön ist, das zweitemal nun umsonst zur Op gekommen zu sein.

Aber ich glaube, Gott hat mich da innerlich ruhig gemacht.

Da, wo ich dann ganz schwach war und hilflos, da hat Gott quasi für mich gesprochen und gearbeitet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.05.2019 08:45

Oha liebe Cosima, kannst du in wenigen Worten zusammenfassen, was da denn so beunruhigendes geschrieben wurde?

Heute morgen im Bett fiel mir die letzte Wahl ein, da hatte ich auch vor, eine christliche Partei zu wählen aber es gab garnicht die Möglichkeit.

Je nachdem, wo man wohnt, kann man ja auch nur die Parteien wählen, die in der Umgebung vertreten werden.

Aber wer ist bei mir in der Nähe vertreten?

Ich denke, ich werde die Briefwahl beantragen, denn da kann man im Vorfeld auch schon genau sehen, wer zur Wahl antritt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2026  |  2027  |  2028  |  2029  |  2030  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite