Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | 2031 ... 6888 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68877 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wen sollen wir wählen?
von Burgen am 04.05.2019 16:59Vielleicht ist es ganz gut mal für sich selbst schriftlich festzuhalten, welche Schwerpunkte das eigene Herz bewegen.
Und dann auf die „Parteisuche“ zu gehen?
Bei uns hier sind zB die Laternenpfeiler mit Köpfen der jeweiligen Partei angebracht.
Auf jedem Plakat steht ein mehr oder weniger markanter Satz, der Auskunft gibt darüber, was die Partei bewirken will.
Zumindest wird ein klein wenig das Interesse darüber geweckt, was die jeweilige Partei anstreben will.
Das ist natürlich nicht so ganz aussagefähig.
Mir zB ist wichtig, dass der Friede erhalten bleibt und die Länder nicht doch wieder irgendwann gegeneinander in den Kampf ziehen.
Wie schnell das gehen kann haben wir ja gesehen in der Ukraine. Und das ist immer noch nicht beendet.
Jugoslawien damals ebenfalls.
Also, solche Dinge sind mir zumindest wichtig.
Und ja, ebenfalls die Landwirtschaft. Denke da besonders an Gülle, Schweine und Pestizide.
Tierversuche, nach wie vor ein blühendes „Geschäft“.
Oder das Wasser und die Hormone ...
Die Liste ginge immer weiter.
Micro
Gelöschter Benutzer
von Micro am 04.05.2019 13:57Ja, Cosima, das wäre interessant, was dir da aufgefallen ist.
Re: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. __ Psalm 18,30
von Cleopatra am 04.05.2019 08:53Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 04.05.2019 08:45Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 04.05.2019 08:43
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. __ Psalm 18,30
von Burgen am 04.05.2019 07:49
Guten Morgen
ausgehend dem Losungsvers: Mit Gott wollen wir Taten tun (Psalm 60,14) kommt die folgende Aussage in den Sinn:
denn mit meinem Gott kann ich über Mauern springen (Psalm 18,30) und mündet im NT bei
(Philipper 4,13) ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.
Das sind starke Aussagen, die auf einer Erfahrung gegründet sind.
Die ersten finden sich im "Lobpreisbuch" , den Psalmen und sind formuliert aufgrund von Kriegsgeschehnissen.
Die andere Aussage ist von Paulus, der sich bei den Philippern für ihre finanzielle Gabe bedankt.
Das war, glaube ich, die einzige Gemeinde, die das Herz dafür hatte, Paulus auf seinen Reisen mit für Kost und Logie aufzukommen.
Und Paulus erzählt, dass er dankt, aber auch, dass er ohne ihre Gabe gut über die Runden kommen kann.
Überfluss haben und Mangel leiden, das hat er gelernt.
Für mich sind diese Verse ein Zeugnis seiner Beziehung zu der einen Gemeinde und eben die unverbrüchliche Beziehung und das Vertrauen in Gott, Jesus Christus. Der ist letztlich derjenige, der versorgt, der zusammenhält, der Gelingen schenkt, der des Vertrauens würdig ist und bleibt.
Bei König David ging es darum, unerschrocken gegen Kriegstreiber zu bestehen. König Saul wollte ihn mehrfach umbringen.
David hat das Volk, das Reich, vereint. König Salomo erhielt 40 Jahre Frieden.
Und wir?
In den Medien ist ua zu sehen, wie die jungen Menschen erwachen, aufstehen und für ihre Klima-Umweltforderungen den Erwachsenen die "Rote Karte" vorhalten. Eine neue, mutige Generation, wie ich finde.
Was sind aber nun die eigenen Mauern, die zusammen mit Gottes Hilfe übersprungen werden sollten?
Einsicht, Erkenntnis, Vertrauen, und immer wieder Mut - das ist wohl gefordert von einem jeden Christen.
Unsere Handlungen, Verhaltensweisen usw stehen mehr oder weniger immer unter Beobachtung anderer.
Wenn wir uns also mutlos, unbrauchbar, krank wähnen, dürfen wir trotzdem getrost an Jesus bleiben und mit ihm gehen.
Wohin? In die nächste Runde.
Die nächste Runde? Was könnte das sein? Vor allem Gebet, in Gott still werden, ruhen, Ruhe finden - vorallem durch Betrachtung seines Wortes, hören, lesen, spazieren gehen, trotz allem das Leben genießen lernen. allein, gemeinsam ...
Was meint ihr?
Gruß Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 04.05.2019 06:47
Mit Gott wollen wir Taten tun. __ Psalm 60,14
Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott. __ Kolosser 3,17
Apostelgeschichte 8,26-39
Römer 15,22-33
In allen meinen Taten lass ich den Höchsten raten, der alles kann und hat;
er muss zu allen Dingen, soll's anders wohl gelingen, mir selber geben Rat und Tat.
Nicht ist es spät und frühe um alle meine Mühe, mein Sorgen ist umsonst;
er mag's mit meinen Sachen nach seinem Willen machen, ich stell's in seine Vatergunst.
Es kann mir nichts geschehen, als was er hat ersehen und was mir selig ist.
Ich nehm es, wie er's gibet; was ihm von mir beliebet, dasselbe hab auch ich erkiest.
Ich traue seiner Gnaden, die mich vor allem Schaden, vor allem Übel schützt;
leb ich nach seinen Sätzen, so wird mich nichts verletzen, nichts fehlen, was mir ewig nützt.
Er wolle meiner Sünden in Gnaden mich entbinden, durchstreichen meine Schuld;
er wird auf solch Verbrechen nicht stracks das Urteil sprechen und haben noch mit mir Geduld.
Ihm hab ich mich ergeben zu sterben und zu leben, sobald er mir gebeut;
es sei heut oder morgen, dafür lass ich ihn sorgen, er weiß allein die rechte Zeit.
So sei nun, Seele, deine und traue dem alleine, der dich geschaffen hat.
Es gehe, wie es gehe, dein Vater in der Höhe, der weiß zu allen Sachen Rat.
Text:Paul Fleming (1633 1642
Melodie: 15.Jh., Heinrich Isaac (um 1495) !%), geistlich 1505 "O Welt, ich muss dich lassen" EG 368
Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz
von LittleC am 04.05.2019 01:08Hallo, liebe Mitschreiberinnen und -schreiber,
ich schreib Euch meine Erfahrung gerne nochmals:
Dann die Leertaste drücken und nochmals ENTER.
Die so mit einem Leerraum gebildete Zwischenzeile wird vom Editor angenommen.
Jedenfalls ist das bei mir so, obwohl ich auch mit dem Firefox arbeite (siehe Text hier).
Viel Glück und viel Spaß beim weiteren Schreiben.
LG von LC
von Cosima am 03.05.2019 21:43
Heute habe ich von meiner Schwiegertochter zwei Links geschickt bekommen.
Beide befassen sich mit der Agrar-Politik in Deutschland und in Europa.
Ich habe sie beide angesehen.... nun bin ich ins Nachdenken gekommen, wen
ich wählen soll. Vorher war ich eigentlich sehr sicher.
Da brauche ich wirklich die Hilfe Gottes - um die richtige Entscheidung zu
treffen - denn wählen werde ich auf jeden Fall.
Beunruhigt und nachdenklich: Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Micro
Gelöschter Benutzer
Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz
von Micro am 03.05.2019 17:46Hallo Burgen,
auch wenn möglicherweise noch Fragen offen oder ungeklärt sind, würde ich lieber wieder zur Ursprungsthematik zurückkehren.
Es ist nicht wichtig, ob meine Ausführungen verstanden werden, denn die Hauptsache ist, die Botschaft der Bibel wird verstanden. Und dies geschieht in ausgezeichneter Weise bei denen, die dafür bereit sind. Da spielt es eine untergeordnete Rolle ob 'Sender' und 'Empfänger' die gleiche Sprache sprechen, sprich, sich gegenseitig verständlich machen können. Im Fokus steht die Kommunikation mit Gott, die sollte klappen, dann ist alles andere sekundär zweitrangig.

Antworten