Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2120 | 2121 | 2122 | 2123 | 2124 ... 6891 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68908 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Welche Möglichkeiten gibt es zum Einstieg in die Bibel ?
von Burgen am 31.12.2018 21:04
Hallo ihr Lieben,
in einem Thread schrieb ich, dass ich das Einsteigerpaket des Logos 8 Bibelsoftwarprogramm erstanden habe.
Inzwischen gibt es jeden Tag mehr der Vielfalt zu entdecken.
Heute nun stieß ich auf einen Bibelleseplan und nutzte dazu die Bruns-Bibel.
Und gerade eben die Einleitung dazu.
Die möchte ich nun mit euch teilen. Zumindest die Frage, was tun, wer sich gerade wieder oder erst neu mit dem Lesen und Lernen
der Bibel beschäftigen will.
Hier nun einige Punkte, die seiner Bibel vorangestellt sind. Sie können hilfreich sein, will man sich nicht gleich zu sehr verzetteln
und doch einen guten kleinen Überblick über den Lebensabschnitt Jesus verschaffen.
1.Wo beginnen?m
NT zB. Markus-Evangelium. Es ist das kürzeste und beschreibt das Leben Jesu, seine Begegnungen mit Menschen,
sein Reden von Gott, seinen Tod und seine Auferstehung.
1b Dann vielleicht die anderen Evangelien miteinander. Da kann auch eine Synopse hilfreich sein. In so eine Buch stehen die
vier Evangelien nebeneinander. Da bekommt man einen guten Überblick darüber, welche Schwerpunkte jedes Evangelium betont.
1c Alsdann die Apostelgeschichte. Sie geht eigentlich nahtlos vom Lukas-Evangelium über in die Apostelgeschichte und zeigt den
Beginn der Arbeit des Petrus und Jakobus, den Bruder des Jesus. Sowie die Berufung des Paulus in den Aposteldienst. Auch seine
Mitarbeiter werden bekanntgemacht zusammen mit vielen Gemeindegründungen und Bekehrungen von Hausgemeinschaften.
2. Lesen des Philipperbriefes und/oder den 1.Jojannesbrief.
Den meisten Suchenden Menschen wird empfohlen den Johannesbrief zuerst zu lesen. Bruns sieht das eben anders.
3. Zum AT bekommt man am leichtesten Zugang über den Psalter.
Die Psalmen sind Gebete - Gebetbuch - Israels. Auch Jesus selbst hat mit ihnen und aus ihnen herausngelebt.
4. Die Geschichte Gottes mit seinem Volk lernt man am einfachsten, indem man mit Abrahams Leben beginnt. (1.Mose 12)
und liest bis die Königsbücher, unter Aussparung des 3.Mosebuches evtl.)
5. Die Reise durch die Prophetenschriften kann bei Jesaja 40 beginnen.
In diesen letzten Kapiteln wird die Verbindung zum Neuen Testament deutlich.
Ja, und dann folgt ein neuer Sinnzusammenhang mit der Überschrift: Die Bibel ist ein Arbeitsbuch!
In einem arbeitsbuch wird einem viel wichtig, der Rand wird voll ausgeschrieben, viel unterstrichen,
Worte eingekreist, oft bunt angemalt.
Man stellt Fragen an den Text, an Gott. Betet, sucht nach Antworten, wird zum Hörer ...
Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?
von LittleC am 31.12.2018 18:12Hallo Cleopatra,
Du hast mir die Frage gestellt:
Himmel und Erde und alles, was darauf herum kreucht und fleucht, wurde von Gott erschaffen. Alles geschah und geschieht im Sinne Gottes nach seinem Willen und in seinem Sinn.
Die Schöpfung ist also keine zufällige, sinnlose Zusammenballung von Materie; die Schöpfung ist vielmehr das, was nach dem Willen, also aus dem Geist Gottes entstanden ist. Es gäbe kein Leben, wenn es nicht von Gott gewollt wäre und es gäbe auch keinen lebenden Menschen, wenn jeder Mensch nicht von Gott sein Leben erhalten hätte. Für mich wird in der Bibel bereits in Gen.2/7 deutlich versucht, dieses darzustellen.
Für mich ist somit völlig klar, dass auch jedes von Gott gewollte Geschöpf, also auch jeder Mensch, den Sinn und (den Heiligen) Geist Gottes in sich trägt.
Ich habe in meinem Beitrag weiter geschrieben:
"Wie sein Wirken vom/im einzelnen Menschen zugelassen wird, Gott alleine weiß es seit und in Ewigkeit..."
Wir gehen davon aus (oder liege ich da falsch?), dass Christen in der Taufe wiedergeboren werden. Gemeint ist damit doch (so verstehe ich das), dass Menschen mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden und sich der Nachfolge Christi versprechen (Tauf-Gelübde).
Kann der Heilige Geist im und durch den Menschen erst dadurch wirksam werden und zuvor nicht?
Was ist z.B. mit all den Verfassern der Heiligen Schrift, insbesondere des Alten Testaments? Waren die denn getauft? Ganz sicher nicht, und trotzdem sind sie ganz bestimmt von Gottes Geist, also vom Heiligen Geist geleitet worden.
Für mich kommt es immer darauf an, ob der einzelne Mensch mit seinem freien Willen sich zu Gott bekennt oder nicht. Bekennt er sich zu Gott dem Allmächtigen und zu seinem Sohn Jesus, dann wirkt und handelt er auch im Sinne Gottes und auch im Namen des Heiligen Geistes. So einfach sehe ich das. Und ich glaube nicht, dass die Bibel an irgend einer Stelle dieser meiner einfachen Auffassung widerspricht...
Und zum Thema: "Mutter Gottes"
Ich denke, dieses ist ein eher regional belegtes Thema, wobei ich mich immer schon gefragt habe, warum die Marienverehrung in der Religion des evangelischen Christentums kaum Platz findet.
Aus der Bibel wissen wir, dass Maria die Mutter von Jesus war, dass sie IHN unter ihrem Herzen trug und dass sie ihn geboren hat. Wenn schon alle Christen an die Göttlichkeit von Jesus und an seine Einigkeit mit dem Vater glauben, warum sollen sie dann die Mutter des Gottessohnes nicht als "Mutter Gottes" bezeichnen dürfen?
Jedem Menschen, der den Begriff "Mutter Gottes" in seinen Gedanken hat oder in den Mund nimmt, dem ist absolut klar, dass damit die Mutter von Jesus Christus gemeint ist und nicht die Mutter Gottes, des Vaters, des Allmächtigen, des Schöpfers von Himmel und Erde.
Das ist, liebe Cleo, mit Sicherheit von Anfang an auch Deiner lieben Freundin bekannt. Was solls also?
In diesem Sinne verbleibe ich jetzt mit herzlichen Grüßen
LC
PS.: Dir, liebe Cleo, und auch allen Leserinnen und Lesern wünsche ich von Herzen
ein segensreiches, gutes und glückliches Neues Jahr 2019
Re: Ein guten Rutsch ins neue Jahr
von Cleopatra am 31.12.2018 16:53Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Ein guten Rutsch ins neue Jahr
von burgold am 31.12.2018 14:19
Euch allen den Frieden des Herrn , der alles Übersteigt und die Kraft immer dem Nachzujagen auch wenn es oft sehr schwer fällt. Alle Dinge dienen dem Gerechten zum Guten , höre ich oft. Manches Mal fühle ich mich dann nicht ernst genommen , abgetan , naja so Schlimm ist es nicht. Hab dich nicht so.
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
ELISABETHA
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von ELISABETHA am 31.12.2018 11:41Hallo
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und Gottes Segen.
Burgen ,tut mir Leid mit der Katze.
Ich bin heute Abend mit meinrt Freundin zusammen.herzliche Grüße Elisabeth
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 31.12.2018 10:00
Altjahresabend - am Morgen
David betete:
So bekräftige nun, HERR, Gott, das Wort in Ewigkeit, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast,
und tu, wie du geredet hast! __ 2.Samuel 7,25
Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja;
darum sprechen wir auch durch ihn das Amen.
Gott zur Ehre. __ 2.Korinther 1,20
Altjahresabendspruch:
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. __ Psalm 103,8
Wieder ist ein Jahr vergangen, himmlischer Vater!
Wir danken dir für deine Barmherzigkeit.
Das neue Jahr steht vor uns mit seinen Forderungen.
Aber wir gehen nicht mit leeren Händen hinein.
Wir nehmen mit uns die Erinnerung an die bangen Zweifel,
die beruhigt wurden, an den Kummer, der gelindert wurde,
an die Niedergeschlagenheit, aus der wir erhoben wurden,
an die Hoffnung, die nicht beschämt wurde.
Das hast du an uns getan, barmherziger Vater.
In allem Werden und Vergehen bist du doch derselbe gewaltige Gott.
(Sören Kirkegaard)
Lukas 12,35-40
Römer 8,31b-39
Matthäus 4,12-17
Predigt Johannes 8,31-36
von Cleopatra am 31.12.2018 09:56In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Gedanke:
Sie stellte eine interessante Frage:
Sie war doch Mutter von Jesus, dem Sohn
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 31.12.2018 09:53Lieber LittleC,

Wie meinst du das?
Denn das ist ja auch Thema hier- der heilige Geist.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von pausenclown am 31.12.2018 09:49Hallo Cleo,
welche kleine Revolution soll deiner Meinung den Jesus gestartet haben ?
Pausenclown
Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt
von Cleopatra am 31.12.2018 09:4018 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.

Antworten