Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2120  |  2121  |  2122  |  2123  |  2124  ...  6891  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68908 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Welche Möglichkeiten gibt es zum Einstieg in die Bibel ?

von Burgen am 31.12.2018 21:04

Hallo ihr Lieben, 

in einem Thread schrieb ich, dass ich das Einsteigerpaket des Logos 8 Bibelsoftwarprogramm erstanden habe. 

Inzwischen gibt es jeden Tag mehr der Vielfalt zu entdecken. 

Heute nun stieß ich auf einen Bibelleseplan und nutzte dazu die Bruns-Bibel.
Und gerade eben die Einleitung dazu. 
Die möchte ich nun mit euch teilen. Zumindest die Frage, was tun, wer sich gerade wieder oder erst neu mit dem Lesen und Lernen 
der Bibel beschäftigen will. 

Hier nun einige Punkte, die seiner Bibel vorangestellt sind. Sie können hilfreich sein, will man sich nicht gleich zu sehr verzetteln 
und doch einen guten kleinen Überblick über den Lebensabschnitt Jesus verschaffen. 

1.Wo beginnen?m
NT zB. Markus-Evangelium. Es ist das kürzeste und beschreibt das Leben Jesu, seine Begegnungen mit Menschen, 
sein Reden von Gott, seinen Tod und seine Auferstehung. 

1b Dann vielleicht die anderen Evangelien miteinander. Da kann auch eine Synopse hilfreich sein. In so eine Buch stehen die 
vier Evangelien nebeneinander. Da bekommt man einen guten Überblick darüber, welche Schwerpunkte jedes Evangelium betont. 

1c Alsdann die Apostelgeschichte. Sie geht eigentlich nahtlos vom Lukas-Evangelium über in die Apostelgeschichte und zeigt den 
Beginn der Arbeit des Petrus und Jakobus, den Bruder des Jesus. Sowie die Berufung des Paulus in den Aposteldienst. Auch seine 
Mitarbeiter werden bekanntgemacht zusammen mit vielen Gemeindegründungen und Bekehrungen von Hausgemeinschaften. 

2. Lesen des Philipperbriefes und/oder den 1.Jojannesbrief.
Den meisten Suchenden Menschen wird empfohlen den Johannesbrief zuerst zu lesen. Bruns sieht das eben anders. 

3. Zum AT bekommt man am leichtesten Zugang über den Psalter. 
Die Psalmen sind Gebete - Gebetbuch - Israels. Auch Jesus selbst hat mit ihnen und aus ihnen herausngelebt. 

4. Die Geschichte Gottes mit seinem Volk lernt man am einfachsten, indem man mit Abrahams Leben beginnt. (1.Mose 12) 
und liest bis die Königsbücher, unter Aussparung des 3.Mosebuches evtl.) 

5. Die Reise durch die Prophetenschriften kann bei Jesaja 40 beginnen. 
In diesen letzten Kapiteln wird die Verbindung zum Neuen Testament deutlich. 

Ja, und dann folgt ein neuer Sinnzusammenhang mit der Überschrift: Die Bibel ist ein Arbeitsbuch! 
In einem arbeitsbuch wird einem viel wichtig, der Rand wird voll ausgeschrieben, viel unterstrichen, 
Worte eingekreist, oft bunt angemalt. 
Man stellt Fragen an den Text, an Gott. Betet, sucht nach Antworten, wird zum Hörer ... 

Antworten

LittleC

81, Männlich

Neuling

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von LittleC am 31.12.2018 18:12

Hallo Cleopatra,
Du hast mir die Frage gestellt:

"Meinst du, dass dieser heilige Geist in allen Menschen -ob wiedergeboren oder nicht- ist?"

Was Du da von mir zu lesen bekommst, das ist -ich betone es ausdrücklich- nur meine ganz persönliche eigene Meinung.

Himmel und Erde und alles, was darauf herum kreucht und fleucht, wurde von Gott erschaffen. Alles geschah und geschieht im Sinne Gottes nach seinem Willen und in seinem Sinn.
Die Schöpfung ist also keine zufällige, sinnlose Zusammenballung von Materie; die Schöpfung ist vielmehr das, was nach dem Willen, also aus dem Geist Gottes entstanden ist. Es gäbe kein Leben, wenn es nicht von Gott gewollt wäre und es gäbe auch keinen lebenden Menschen, wenn jeder Mensch nicht von Gott sein Leben erhalten hätte. Für mich wird in der Bibel bereits in Gen.2/7 deutlich versucht, dieses darzustellen.
Für mich ist somit völlig klar, dass auch jedes von Gott gewollte Geschöpf, also auch jeder Mensch, den Sinn und (den Heiligen) Geist Gottes in sich trägt.

Ich habe in meinem Beitrag weiter geschrieben:
"Wie sein Wirken vom/im einzelnen Menschen zugelassen wird, Gott alleine weiß es seit und in Ewigkeit..."

Wir gehen davon aus (oder liege ich da falsch?), dass Christen in der Taufe wiedergeboren werden. Gemeint ist damit doch (so verstehe ich das), dass Menschen mit der Taufe in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen werden und sich der Nachfolge Christi versprechen (Tauf-Gelübde).

Kann der Heilige Geist im und durch den Menschen erst dadurch wirksam werden und zuvor nicht?

Was ist z.B. mit all den Verfassern der Heiligen Schrift, insbesondere des Alten Testaments? Waren die denn getauft? Ganz sicher nicht, und trotzdem sind sie ganz bestimmt von Gottes Geist, also vom Heiligen Geist geleitet worden.

Für mich kommt es immer darauf an, ob der einzelne Mensch mit seinem freien Willen sich zu Gott bekennt oder nicht. Bekennt er sich zu Gott dem Allmächtigen und zu seinem Sohn Jesus, dann wirkt und handelt er auch im Sinne Gottes und auch im Namen des Heiligen Geistes. So einfach sehe ich das. Und ich glaube nicht, dass die Bibel an irgend einer Stelle dieser meiner einfachen Auffassung widerspricht...

Und zum Thema: "Mutter Gottes"
Ich denke, dieses ist ein eher regional belegtes Thema, wobei ich mich immer schon gefragt habe, warum die Marienverehrung in der Religion des evangelischen Christentums kaum Platz findet.
Aus der Bibel wissen wir, dass Maria die Mutter von Jesus war, dass sie IHN unter ihrem Herzen trug und dass sie ihn geboren hat. Wenn schon alle Christen an die Göttlichkeit von Jesus und an seine Einigkeit mit dem Vater glauben, warum sollen sie dann die Mutter des Gottessohnes nicht als "Mutter Gottes" bezeichnen dürfen?

Jedem Menschen, der den Begriff "Mutter Gottes" in seinen Gedanken hat oder in den Mund nimmt, dem ist absolut klar, dass damit die Mutter von Jesus Christus gemeint ist und nicht die Mutter Gottes, des Vaters, des Allmächtigen, des Schöpfers von Himmel und Erde.
Das ist, liebe Cleo, mit Sicherheit von Anfang an auch Deiner lieben Freundin bekannt. Was solls also?

In diesem Sinne verbleibe ich jetzt mit herzlichen Grüßen
LC

PS.: Dir, liebe Cleo, und auch allen Leserinnen und Lesern wünsche ich von Herzen

ein segensreiches, gutes und glückliches Neues Jahr 2019

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Ein guten Rutsch ins neue Jahr

von Cleopatra am 31.12.2018 16:53

Liebe Burgold,
das hast au aber wirklich sehr schön ausgedrückt und es steckt so viel Wahrheit in deinem Text.
Und wir können zuversichtlich sein. Für Gott gibt es kein "kann ich nicht gebrauchen", für Gott gibt es nur iein "habe ich von ganzem Herzen lieb".
In diesem Sinne wünsche ich allen auch eine schöne Feier heute Abend und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Ein guten Rutsch ins neue Jahr

von burgold am 31.12.2018 14:19

Hallo ihr lieben. Ich möchte euch einen Guten "Rutsch" ins neue Jahr wünschen. DSCI1053_verkleinert.jpg
Und ich wünsche euch viel , viel Segen im neuem Jahr. Die Jahreslosung macht ja Mut.
Suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15

Euch allen den Frieden des Herrn , der alles Übersteigt und die Kraft immer dem Nachzujagen auch wenn es oft sehr schwer fällt. Alle Dinge dienen dem Gerechten zum Guten , höre ich oft. Manches Mal fühle ich mich dann nicht ernst genommen , abgetan , naja so Schlimm ist es nicht. Hab dich nicht so.
Aber ich mu immer wieder erkennen, selbst für mich Schlimmes, kann Gott noch nutzen um daraus was Gutes zu ziehen. Das Gibt Mut, den Frieden des Herrn zu suchen, sich nicht mehr wuschig machen zu lassen von der Welt. Der tiefe innere Frieden , den kann niemand sonst schenken . außer Jesus.
In diesem Sinne, auf ins neue Jahr 2019. Schön das es euch alle gibt.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von ELISABETHA am 31.12.2018 11:41

Hallo
Wünsche euch allen ein gutes neues Jahr und Gottes Segen.

Burgen ,tut mir Leid mit der Katze.

Ich bin heute Abend mit meinrt Freundin zusammen.herzliche Grüße Elisabeth

k-IMGP0598.jpg

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 31.12.2018 10:00

Altjahresabend - am Morgen  

David betete: 
So bekräftige nun, HERR, Gott, das Wort in Ewigkeit, das du über deinen Knecht und über sein Haus geredet hast, 
und tu, wie du geredet hast! __ 2.Samuel 7,25 

Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; 
darum sprechen wir auch durch ihn das Amen. 
Gott zur Ehre. __ 2.Korinther 1,20 

Altjahresabendspruch: 
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. __ Psalm 103,8 

Wieder ist ein Jahr vergangen, himmlischer Vater! 
Wir danken dir für deine Barmherzigkeit. 
Das neue Jahr steht vor uns mit seinen Forderungen. 

Aber wir gehen nicht mit leeren Händen hinein. 
Wir nehmen mit uns die Erinnerung an die bangen Zweifel, 
die beruhigt wurden, an den Kummer, der gelindert wurde, 
an die Niedergeschlagenheit, aus der wir erhoben wurden, 
an die Hoffnung, die nicht beschämt wurde. 

Das hast du an uns getan, barmherziger Vater. 
In allem Werden und Vergehen bist du doch derselbe gewaltige Gott. 
(Sören Kirkegaard) 

Lukas 12,35-40 
Römer 8,31b-39 
Matthäus 4,12-17 
Predigt  Johannes 8,31-36 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 31.12.2018 09:56

In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Gedanke:

Am Samstag habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die nicht bekehrt ist.

Sie stellte eine interessante Frage:
"Wieso sagen die Menschen zu Maria Mutter Gottes...?"
Sie war doch Mutter von Jesus, dem Sohn
...
;-)
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 31.12.2018 09:53

Guten Morgen,
durch die Feiertage kam ich noch nicht dazu, hier zu antworten.
Wer sich hier mit einem oder zwei Gedanken einbringt, der sieht sich schlagartig gleich mehreren verschiedenen Ansichts- und Argumentations-Punkten gegenüber, wobei erwartet wird, dass er/sie sich dann dazu wieder detailliert äußert und seine Meinung mit Bibelzitaten untermauert. Das ist eben nicht ganz einfach...

Lieber LittleC,
Wer sich hier mit einem oder zwei Gedanken einbringt, der sieht sich schlagartig gleich mehreren verschiedenen Ansichts- und Argumentations-Punkten gegenüber, wobei erwartet wird, dass er/sie sich dann dazu wieder detailliert äußert und seine Meinung mit Bibelzitaten untermauert. Das ist eben nicht ganz einfach...

das ist natürlich ein Risiko in einem Diskussionsforum
Aber ich habe es auch immer so erlebt, wenn jemand geschrieben hat, dass er im Moment nicht so viel Zeit hat oder für einige Tage weg ist, dass dies immer so akzeptiert wurde.
Trotzdem geben sich natürlich alle Leser auch die Mühe, die genannten Themen gemeinsam zu überdenken und dann kann es sein, dass es ein Feedback gibt, so, wie du es mir zB zu Kolosser gegeben hast (da teile ich deine Meinung).
Nun, wir sind ja hier beim Thema Jesus, Gott und der heilige Geist.
Und auch ich hatte zuvor ehrlich egsagt das Gefühl, als dein Beitrag kam, dass du pöbeln wolltest, es tut mir leid, dass ich dich da missverstanden habe. Es liegt daran, dass es in der Vergangenheit immerwiedermal User gab, die eben nur kamen, um ihre Botschaft kundzutun, dann eben im Hintergrund immer schon andere User per PN unterhalten haben und bei einer Sperre diese User dann eine Art "Foren-Revolution" begannen, weil ein "Foren-Märtyrer" gesperrt wurde.
Dies kurz zur Erklärung, ich hatte die Befürchtung, dass sich dies Wiederholt und freue mich natürlich, dass dem so nicht ist ;-D
Wir wollen die Zeit und den Ort einfach nutzen, um gemeinsam, jeder mit seinen Möglichkeiten, Erfahrungen und Wissen über die Themen nachzudenken.
Es tut mir leid, dass aber nun ausgerechnet das passiert, was du wie oben von dir zitiert ;-D
Du hast geschrieben: Jeder Mensch hat sein Leben und seinen Geist/Seele von Gott erhalten. In jedem Menschen ist der Geist Gottes, der Heilige Geist vorhanden.

Wie meinst du das?
Denn das ist ja auch Thema hier- der heilige Geist.
Meinst du, dass dieser heilige Geist in allen Menschen- ob wiedergeboren oder nicht- ist?
Lg Cleo

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pausenclown am 31.12.2018 09:49

Hallo Cleo,

welche kleine Revolution soll deiner Meinung den Jesus gestartet haben ?

Pausenclown

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von Cleopatra am 31.12.2018 09:40

Das Gesetz beinhaltet hat die fünf Bücher Mose.
Die Propheten beinhalten die Bücher Josua, Richter, Samuel, Könige,Jesaje, Jeremia und Hesekiel (bitte berichtigt mich, falls irgendwas fehlt).
Der Rest sind die "Schriften".
Ich denke, dass Jesus schon genau diese Bücher gemeint hat.
Ich habe mal geschaut, in welchem Zusammenhang Jesus das gesagt hat:
Matthäus 5, 17: Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.
Jesus war aufgestanden und hatte die Seligpreisungen genannt, auch übder das Licht der Welt und das Salz der Erde geredet.
Er wird gewusst haben, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten in der Nähe waren, so denke ich es mir jedenfalls.
Jesus hat ja schon so ne kleineArt von Revolution begonnen, in seinem Auftreten.
Und er wusste- überall lauerten die Pharisäer und Schriftgelehrten, um Menschen zu ertappen, die irgendwo wieder irgendwelche Gesetze übertraten.
Und dem ist Jesus am Anfang schon entgegengetreten.
Lg Cleo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2120  |  2121  |  2122  |  2123  |  2124  ...  6891  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite