Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2131 | 2132 | 2133 | 2134 | 2135 ... 6892 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68919 Ergebnisse:
Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?
von solana am 22.12.2018 22:00Hallo Meciful
Mein Vorschlag, das Thema mehr unter dem persönlichen Aspekt zu beleuchten, sollte nicht eine ganz andere Fragestellung sein.
Damit wollte ich darauf eingehen, dass gesagt wurde, die theologiscche Ausrichtung (Trinität) zu schwierig sei und evtl an der Diskussion Interessiierte abschrecken könnte.
Ich finde es gut und wichtig, von der Bibel auszugehen. Du hast ja schon sehr schön dazu zusammengetragen und einige andere auch.
Davon ausgehend hätte ich nun gerne den praktischen, persönlichen Aspekt mit einbezogen - so wie es ja auch in den Bibelstellen gemacht wird, auf die ich hingewiesen habe - so zB die Frage: "Was bedeutet es für mich, für mein Leben, wenn ich bekenne "Jesus ist der Herr". Wie manifestiert sich seine Herrschaft?
Nicht als anderes Thema, sondern als Vertiefung.
War aber nur ein Vorschlag, eine Anregung.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Nun ist meine Hündin gegangen *heul*
von solana am 22.12.2018 21:42Liebe Stillness
Ja, das ist sehr schwer, ein liebes Tier, das einen so viele Jahre begleitet hat, gehen zu lassen; ich fühle mit dir.
Leider kann ich dir auch keinen Buchtipp geben.
Vielleicht kann dir der Austausch in einem Haustierforum ein bisschen helfen, dort gibt es auch immer Betroffene, die sich gegenseitig trösten und Erinnerungen austauschen.
Sie hatte ja ein langes und schönes Leben bei dir und war bereit, zu gehen, hat nicht viel leiden müssen. Das kann dich vieleicht auch ein bisschen trösten.
Ich wünsche dir, dass du die schönen Momente lebhaft in Erinnerung behalten kannst und sie die traurigen, letzten Momente immer mehr verblassen lassen.
Fühl dich aus de Ferne gedrückt.
Liebe Grüsse
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 22.12.2018 21:36

Was sagt dieses Foto für euch aus? Hingabe? Liebe!
Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt,
der ist aus Gott geboren und kennt Gott. 1. Johannes 4,7
Zur Zeit lese ich die Briefe von Johannes. Der Apostel Johannes wirbt mit Liebe - für die Liebe. Und da wir übermorgen
das Fest der Liebe feiern, den Geburtstag von Jesus Christus, möchte ich gern mit euch über diesen Vers nachdenken.
Fällt es uns leicht, einander lieb zu haben? Gott liebt uns und wir sind dankbar dafür. Aber wie leben wir diese Liebe, wie
geben wir sie weiter? Mir macht es manchmal schon Schwierigkeiten, wenn jemand im Forum etwas schreibt, was ich gar
nicht nachvollziehen kann. Auch wenn Menschen anders sind, als ich sie erwarte – bleibe ich da in der Liebe? Das sind
Situationen, die uns jeden Tag begegnen. Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu.
Herzliche Einladung an alle Hauskreis-Teilnehmer, wir treffen uns
am Sonntag, den 6. Januar 2019, um 20:30 Uhr im Chat-Raum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
PS: Das Thema wollten wir am 23. Dezember im Hauskreis bewegen, da dieser Hauskreis ausgefallen ist,
wollen wir morgen Abend darüber nachdenken.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Nun ist meine Hündin gegangen *heul*
von Burgen am 22.12.2018 20:28
hallo stilness,
eine virtuelle Kerze mag dich etwas trösten.
in der Gruppe: hundekatzenvital, meine ich heißt sie, wurde immer eine virtuelle Kerze angezündet.
Wer will, kann einen Gruß und seinen Namen zusätzlich eintragen.
Das ist auch eine kleine Hilfe.
Es ist wirklich gut, dass deine Hündin "Bescheid" gesagt hat, nun gehen zu müssen.
Sei nun über diese Tasten etwas getröstet. ...
LG
Burgen
Re: Nun ist meine Hündin gegangen *heul*
von Cleopatra am 22.12.2018 18:17Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Nun ist meine Hündin gegangen *heul*
von Stillness am 22.12.2018 17:14Hallo, ich hatte ja schon bereits geschrieben, dass es meiner Hündin nicht so gut ging. Dann folgten ein paar Tage in denen sie wieder fitter schien dies freute mich natürlich sehr. Doch am Donnerstag (20.12) ging es ihr schlechter, seitlich an der Rippe hatte sie eine Beule die immer größer wurde. Am Mittwoch wollte sie besonders viel gestreichelt werden. Die Ärztin meinte, dass vielleicht eine Fettgeschwulst gerissen ist und sie sich eventuell irgendwo gestoßen hat.
Auf jeden Fall sammelte sich immer mehr Blut an und ein Teil war schon gerinnt. Sie schwankte richtig beim gehen, aß nichts mehr, lag nur noch da und ihr Blick war anders. Zudem atmete sie schwer. Wir fuhren am Abend zur Tierärztin, meine Hündin versteckte sich erst unter einem Stuhl im Wartezimmer, später las sie auf dem OP Tisch ganz ruhig und rührte sich nicht mehr groß. Die Tierärztin verwunderte es auch und sie sagte, dass es ein Zeichen sein könnte das sie gehen möchte. Sie ist dann friedlich eingeschlafen.
Ich hatte sie seit 2005, sie wurde 13 Jahre alt, es fühlt sich total komisch und traurig an, dass sie nicht mehr da ist. Ich vermisse ihr Wesen und solch einen Hund wird es nie wieder geben, dass zieht mich total runter. Mich macht es sehr traurig, dass ich sie hier auf Erden nie wieder sehe. Kennt jemand vielleicht ein christliches Buch wo es um den Tod und unsere Haustiere (Hunde) geht.
Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?
von Merciful am 22.12.2018 12:34Wer ist Jesus? Wer ist Jesus für mich?
Ich denke, die erste Frage lenkt den Blick auf das Zeugnis der Schrift.
Die zweite Frage zielt hingegen auf mein Leben und Erleben meiner Beziehung zu Jesus.
Meines Erachtens bewegen sich die beiden Fragen daher auf unterschiedlichen Ebenen.
Einerseits ist die Frage, wer Jesus für mich ist, für mich selbst natürlich von großer Bedeutung.
Zudem kann mein persönliches Zeugnis für einen anderen Menschen bedeutsam sein oder werden.
Andererseits - wenn ich ein Buch lese, von welchem ich zunächst zuverlässige Informationen erwarte,
dann wünsche ich mir eher, dass der Autor von der Schrift her erarbeitet, wer Jesus ist.
So habe ich persönlich erlebt, dass ich gerade durch ein solches Buch - das Buch 'Kennen wir Jesus?'
von Adolf Schlatter - Jesus sowohl als Bruder als auch als König und Herrn besser kennenlernte.
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 22.12.2018 12:12Und sie wird einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus geben,
denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
(Evangelium nach Matthäus 1, 21; Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?
von Merciful am 22.12.2018 12:04Eine wichtige Frage.
Diese ist jedoch nicht die ursprüngliche Frage dieses Threads.
In der Überschrift lautet die Frage noch: Wer ist Jesus?
Merciful
Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?
von Cleopatra am 22.12.2018 09:34Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder


Antworten


