Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2144 | 2145 | 2146 | 2147 | 2148 ... 6893 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68922 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 01.12.2018 09:29
Monatsspruch Dezember 2018 : Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. ... Matthäus 2,10
Losung
Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hochgelobt sei Gott! ... Psalm 70,5
Alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die durch Jesus geschahen. ... Lukas 13,17
Offenbarung 21,10-14. 21-27
Jesaja 7,10-17
Ich lobe dich, Herr, errettet durch deine Barmherzigkeit.
Ich lobe dich, Herr, beschirmt durch deine Macht.
Ich lobe dich, Herr, geheiligt durch deine Gnade.
Ich lobe dich, Herr erhöht durch deine Güte.
(Mechthild von Magdeburg)
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Adventszeit
von Burgen am 01.12.2018 09:18
Ja, mir gefällt die Idee des gegenseitigen Austauschs auch gut.
Allerdings spielt sich Adventsschmuck eher draußen ab, indem ich abends die leuchtenden Fenster genieße und mich manchmal frage, wie es da drinnen wohl aussehen mag. Zu früheren Zeiten musste ich oft weinen, weil ich mir so allein und einsam vorkam.
Vor einigen Jahren gingen Freundinnen und ich in eine offene katholischen Einrichtung mit freiem Essen, Gesang, Musik und später eine Andacht in dem Kellerraum. An der Tür nachher wurden wir beschenkt, indem jeder eine kleine Taschenleuchte erhielt, so eine für das Schlüsselbund. Das war damals wirklich schön, nett und warmherzig.
Früher habe ich Papierfenstersterne gebastelt und auch verschenkt.
Eigentlich habe ich von Zuhause eine gute, warmherzige vorweihnachtliche Adventszeit vorgelebt bekommen.
Und im Krankenhaus später auch erlebt. Eine evangelische Ordensschwester hat dies verkörpert und meine Vorgesetzte hat dies ebenfalls umgesetzt.
Seit Katzen und Hunde im Haushalt sind, geschieht meinerseits da nichts mehr. Und die led-Lämpchen sind irgendwie seelenlos, finde ich.
Jedoch liebe ich in dieser Zeit Kinderfilme und auch Weihnachtsgeschchten.
LG
Burgen
Re: Adventszeit
von Cleopatra am 01.12.2018 09:03Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Adventszeit
von solana am 30.11.2018 10:19Guten Morgen an alle
Ich würde mich gerne mit euch darüber unterhalten, was ihr in der Adventszeit so macht.
Schmückt ihr die Wohnung vorweihnachtlich?
Beteiligt ihr euch an Aktionen, wie bspw Weihnachten im Schuhkarton?
Habt ihr schöne Erinnerungen an Begebenheiten in dieser Zeit aus früheren Jahren?
Habt ihr Ideen und Anregungen, was man in dieser Zeit Besonderes tun kann?
Gibt es Bibelverse oder Geschichten, die euch besonders wichtig geworden sind?
Und was euch sonst noch so alles einfällt.
Gerne auch mit Bildern und Zitaten.
Es gibt ja auch einige Christen, die sich dem ganzen Vorweihnachtstrubel entziehen und gar nicht mitmachen, weil da nur der Konsum im Vordergrund steht und weil sie im Termin und in vielen Bräuchen Heidnisches sehen.
Ich mag diese Zeit trotz allem sehr gern.
Der November ist oft ein trüber, düsterer Monat, das Wetter ist meist nicht mehr hell und sonnig und die Tage werden so schnell immer kürzer ....
Und in diese dunkle Zeit kommt dann immer mehr Licht und Glanz.
Auch wenn ich den Konsum, der damit verbunden ist, nicht mag und wir einander nur mit Kleinigkeiten beschenken, finde ich es doch sehr schön, anderen eine Freude zu machen, sich Zeit und Ruhe zu nehmen, Weihnachtslieder und Geschichten zu hören usw.
Auch wenn viele Menschen damit nichts Christliches mehr verbinden, sind sie in dieser Zeit meistens offener für das, was den eigentlichen Sinn des Lebens ausmacht und kommen eher mal ins Nachdenken darüber.
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Ich bin gespannt.
Liebe Grüsse
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 30.11.2018 00:25Wenn du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchen wirst:
Gesegnet wirst du sein bei deinem Eingang und gesegnet bei deinem Ausgang. ___ 5.Mose 28,1.6
Paulus sah eine Erscheinung bei Nacht:
EIn Mann aus Makedonien stand da und bat ihn:
Komm herüber nach Makedonien und hilf uns !
Als er aber die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wir sogleich nach Makedonien zu reisen, gewiss,
dass uns Gott dahin berufen hatte, Ihnen das Evangelium zu predigen. ___ Apostelgeschichte 16,9-10
Hebräer 13, 10-16
Jesaja 7,1-9
Wir wissen nicht, ob wir ans Zielgelangen. Doch gehen wir los. Doch reiht sich Schritt an Schritt.
Und wir verstehen zuletzt: Das Ziel ist mitgegangen;
denn der den Weg beschießt und der ihn angefangen, der Herr der Zeit, geht alle Tage mit.
(Klaus-Peter Hertzsch)
Aus Hebräer 13,10-16
10 Wir haben einen Opferaltar, von dem diejenigen nicht essen dürfen, die der Stiftshütte dienen.
11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut für die Sünde durch den Hohenpriesters in das Heiligtum getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt.
12 Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu Heiligen, außerhalb des Lagers gelitten.
13 So lässt uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen!
14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.
15 Durch ihn lässt uns nun Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen!
16 Wohl zu tun und mitzuteilen vergesst nicht; dennsolche Opfer gefallen Gott wohl!
.
.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Das Blut Jesu!
von Burgen am 29.11.2018 22:29
Letztens war eine Predigtaussage:
Das Blut Jesus im Glauben anwenden, lässt Gottes Blick auf seinen geliebten Sohn blicken.
Das bedeutet, dass wir als wiedergeborene Christen frei sind. Die Strafe der Sünde, die schwarzen Flecke unseres Lebens sind für Gott nicht mehr zornauslösend. (wie öfter im AT)
Und Jesus sitzt auch Fürbittend für jeden von uns zur Rechten Gottes, des Vaters.
Ich finde das total entlastend.
Zumal wir das was uns beschweren will, sofort zu Jesus bringen dürfen, ja sollen.
Manch einer hat spürbar empfunden, dass die Last von den Schultern wich.
Und letztlich ist dies auch ein Weg, um im Glauben und Vertrauen gestärkt aus manch einer schweren Situation herauszukommen.
Manchmal sagt auch ein Christ, die Glaubensmuskeln wachsen.
Ich finde das sehr tröstlich.
Das heißt, wenn für uns die Realität ist, dass wir Menschen der Leib Christi ist, dann sind wir in IHM.
Durch Jesus dürfen wir Menschen wissen, dass das Gericht nicht gilt.
Jetzt ist immer noch Gnadenzeit. Und nicht Gerichtszeit.
Vielleicht kann man auch "Sammelzeit" dazu sagen.
Und interessant ist auch, dass die Braut Christi nicht ausdrücklich weiblich oder männlich nach menschlichen Maßstäben ist. Männer und Frauen im Geist Gottes sind Braut.
Der Geist und die Braut sprechen: Komm, Herr Jesus! Ja, komme bald.
Also ist es doch gerade gut, sich mit dem Blut Christi zu beschäftigen.
Uns und unsere Liebsten zu bedecken.
Damals wurde die Bundeslade einmal im Jahr besprengt mit Blut.
Und in der Lade lagen die Gesetze, der Stab und die Brote.
Oben wachten die Cheruben.
Und jetzt, wieviel mehr Schutz bietet uns das Blut Jesus heute. Jeden Tag, und auch durch das Abendmahl, die Feier, die dieses uns schenkt.
Das muss sich doch auch im Leben der Christen, jeden Christen, irgendwie wiederspiegeln, oder?
Kreise ziehen. Liebe wirkt sich doch irgendwie aus? Beflügelt, tröstet, schenkt Kraft, Ideen umzusetzen was jemand durch den Geist erkennt.
Vielleicht ganz klein, wie ein Senfkorn. Bei manch einem ist es gleich ein ganzer Apfelbaum.
Ja, das waren so jetzt mal ganz allgemeine, ungeschützte Gedankensplitter. zum Blut Jesu.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.11.2018 00:08
HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. ___ Psalm 39,5
Fürchte dich nicht !
Ich bin der Erste und der Letzte - und der Lebendige.
Ich war tot,
und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. ___ Offenbarung 1,17-18
1.Thessalonicher 5,9-15
Jesaja 6,1-13
(JohannAmos Comenius)
Du hast mich vor der Torheit bewahrt, die Herberge für die Wohnung und die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.
das sind ja heute ‚starke' Worte und Aussagen.
einerseits lehrreich - lehre mich doch! ...
und andererseits Sinn-Offenbarung sowie erlebtes Leben vom Geist Gottes her zu verstehen und einzuordnen.
Und dann getrost und freudig in seiner Geborgenheit im täglichen Lebensverlauf weitergehen.
Fallen wir - hebt er uns auf.
Gott sei Dank für die Freude des Herzens
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 28.11.2018 09:47Muss um Veriung bitten, da heute nicht Do , sondern Mittwoch in der Lösung ist.
Und sie ist heute auch so „zutreffend“ für jeden Menschen, jeden Christen:
Lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Tag und Nacht, über der Stätte, von der du gesagt hast:
Da soll mein Name sein. ___ 1.König 8,29
Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. ___ Epheser 2,19
1. Korinther 3,9-15
Jesaja 5,8-24
Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein; ach wie wird an diesem Orte meine Seele fröhlich sein !
Hier ist Gottes Angesicht, hier ist lauter Trost und Licht.
(Benjamin Schmolck)
Vielleicht könnt ihr die Worte , Bibelworte oben, als Bitte, Feststellung, Verheißung Gottes, mit dem Durchleben des heutigen Tages in Einklang bringen.
Gott zum Lobe, ihm zur Ehre in Jesus Christus, der unser festes Fundament des Hauses und Baumeister ist. Aller Dank gehört Ihm.
Habt einen guten, heute sonnigen, Tag.
LG
Burgen
.
.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 28.11.2018 09:09HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. ___ Psalm 39,5
Fürchte dich nicht !
Ich bin der Erste und der Letzte - und der Lebendige.
Ich war tot,
und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. ___ Offenbarung 1,17-18
1.Thessalonicher 5,9-15
Jesaja 6,1-13
(JohannAmos Comenius)
Du hast mich vor der Torheit bewahrt, die Herberge für die Wohnung und die Wanderschaft für das Vaterland zu halten.
das sind ja heute ‚starke‘ Worte und Aussagen.
einerseits lehrreich - lehre mich doch! ...
und andererseits Sinn-Offenbarung sowie erlebtes Leben vom Geist Gottes her zu verstehen und einzuordnen.
Und dann getrost und freudig in seiner Geborgenheit im täglichen Lebensverlauf weitergehen.
Fallen wir - hebt er uns auf.
Gott sei Dank für die Freude des Herzens 🥰
Re: Christliche Heilung
von Cleopatra am 28.11.2018 07:11Vielen Dank, ja, ich bin da auch sehr dankbar für.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten