Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2146  |  2147  |  2148  |  2149  |  2150  ...  6893  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68922 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 26.11.2018 09:03

nusskeks:

Das passt nicht zum Thema. Wir besprechen hier die Heilung und nicht die Frage, wie es zu der Krankheit kam.

Hallo nusskeks,

dein Keks ist recht geschmacklos. 

Gruss Burgen 

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 26.11.2018 08:13

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein.

Ich schon. Leider. Gerade in charismatisch/pfingstlerischem Umfeld kam und kommt das immer wieder vor.

Jesus selber sagt ja sogar, bezogen auf die Heilung des Blind geborenen Mannes, Sohnes, dass weder er noch seine Eltern gesündigt

Das passt nicht zum Thema. Wir besprechen hier die Heilung und nicht die Frage, wie es zu der Krankheit kam.

-------------------------------------------------------
@allgemein:
Es gibt wohl kaum ein Thema, welches seelsorgerlich heikeler ist als die Heilung von Krankheiten. Schuldgefühle kommen da sehr schnell auf und das Vertrauen in Gott wird explizit oder implizit strapaziert. Oft wird "Gott will doch heilen" dem "Gott heilt nicht immer" gegenüber gestellt und mitt allem möglichen Gedankengut vermixt. Dabei ist Heilung weder der Garant dafür, dass die wirklichen Probleme eines Menschen gelöst werden, noch wurde sie den Menschen als eine Art Anspruch oder Grundrecht überhaupt verhießen.

Wenn ausbleibende Heilung das eigene Vertrauen in Gott erschüttert, kann man das emotional sehr gut nachvollziehen. Leid und Krankheit sind Dinge, die es hier auf Erden gibt und ich sehne mich nach der Zeit, in der diese Dinge enden.

lg
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 26.11.2018 00:58

Burgen schrieb:

Ich selber habe nie erlebt, dass jemand, der um Heilungsgebet anfragte, die Schuld dafür bekam, nicht geheilt worden zu sein.

Liebe Burgen

So direkt bestimmt nicht, da hast du recht.
Aber es steckt doch implizit in der Aussage, wenn man sagt: "Jeder kann geheilt werden, wenn er betet und glaubt."
Das heisst doch zugleich: "Jeder, der betet und dann nicht geheilt wird, hat irgendetwas falsch gemacht - nicht richtig gebetet oder nicht fest genug geglaubt oder vielleicht etwas anderes Falsches getan.

Und der Kranke hat dann nicht nur das Leid der Krankheit zu tragen, sondern auch noch den impliziten Vorwurf: "Selbst schuld, hättest du halt richtig gebetet und geglaubt ...." Natürlich sagt ihm das keiner so ins Gesicht. Aber, wenn ich mich in die Lage eines Betroffenen versetze, käme das bei mir so an.

Und meinen eigenen Teil dazu beizutragen. Nämlich zB das Thema Ernährung und Bewegung, Stressbewältigung und positiven Stress zu bevorzugen.

Das finde ich sehr gut.
Und ich finde es auch sehr gut, um Heilung zu beten und Grosses von Gott zu erwarten.
Und wenn dann doch keine Heilung erfolgt, dann finde ich es sehr gut, sich nicht mit Selbstvorwürfen zu quälen, weil man nicht gut genug gebetet und geglaubt hätte.
Sondern zuversichtlich den Weg mit Gott gehen, der auch in der Krankheit Grosses tun kann - denn seine Kraft ist in den Schwachen mächtig, nicht nur in den Starken und Gesunden. Und es kann doch sein, dass es sein Wille ist, in der Krankheit und Schwachheit Grösseres zu tun als durch eine Heilung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2018 01:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 26.11.2018 00:47

Hallo liebe Solana, gerade sehe ich dich  

Sei behütet und schlafe gut !

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 26.11.2018 00:42

Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen ___ Psalm 146,9

Maria sprach:
Er erhebt die Niedrigen.
Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen.
Er gedenkt der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf. ___Lukas 1,52-54 

Hebräer 12,18-25 
Jesaja 4,2-6

Zuspruch
Der Herr hat den Fremdling lieb und kennt ihn. Er gibt ihm das Gesicht wieder, das er verlor unter den vielen Gesichtern. 
Er lässt ihn die Stimme finden, die seine eigene ist. ( Christamaria Schröter) 
+++

aus Hebräer 12,18-25 
22 sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes,
dem himmlischen Jerusalem,
und zu Zehntausenden von Engeln,
23 zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind,
und zu Gott, dem Richter über über alle,
und zu den Geistern der vollendeten Gerechten,
24 und zu Jesus,
dem Mittler des neuen Bundes,
und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als [das Blut] Abels. 

25 Habt acht, dass ihr den nicht abweist, der redet!
Denn wenn jene nicht entflohen sind, die den abgewiesen haben,
der auf der Erde göttliche Weisungen verkündete,
wie viel weniger wir,
wenn wir uns von dem abwenden,
der es vom Himmel herab tut! 

26 Seine Stimme erschütterte damals die Erde; 
jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben. 
indem er spricht: 
"Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, 
sondern auch den Himmel!" 

27 Dieses "Noch einmal" deutet aber hin auf die Beseitigung der Dinge, die erschüttert werden, 
als solche, die erschaffen worden sind, damit die Dinge bleiben, die nicht erschüttert werden können. 

28 Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen, lasst uns die Gnade festhalten,
durch die wir Gott auf wohlgefällige Weise dienen können mit Scheu und Ehrfurcht! 

29 Denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer. 

Habt alle einen guten Tag .
Gott behüte uns vor Unfall und Gefahr, Krankheit und Angst 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.11.2018 22:59

Liebe Solana, ich habe mich wohl angegriffen gefühlt durch die vorhergegangenen Zitataktionen. 

Für mich empfinde ich solche Beiträge zerschossen. 

Deinen eigenen Beitrag hatte ich leider nicht verstanden. 

Jesus selber sagt ja sogar, bezogen auf die Heilung des Blind geborenen Mannes, Sohnes, dass weder er noch seine Eltern gesündigt
hatten. 

Jedoch wenn ich die Bücher lese oder eben die Videos über Heilungsergebnisse höre, dann kommt, zumindest mir, der Wunsch ins Herz 
das Wort Gottes viel besser kennenlernen zu wollen, seine Prinzipien verstehen zu wollen. Und zwar selber, durch das Wort und nicht durch andere Leute hauptsächlich. Denn Sprachkenntnisse des hebräischen und das alte Griechisch kann ich leider nicht. Wäre aber gut. 

Und meinen eigenen Teil dazu beizutragen. Nämlich zB das Thema Ernährung und Bewegung, Stressbewältigung und positiven Stress zu bevorzugen. Das Gesundheitswesen ist ein so großer Ausgabenteil einer Volkswirtschaft. Alle Leute, ich auch - nehmen Medikamente ein, weil sie gesund sein wollen und dementsprechend leben und nicht sterben.

Ein Missionar aus England, der Hauptsächlich in Russland und der Ukraine diente, besuchte einen kranken Mann im Krankenhaus. Das war ein Gefängniskrankenhaus, wenn ich mich recht erinnere. Er betete mit dem Mann und er und seine anwesenden Kranken wurden geheilt. und es war letztlich so, dass die hartesottenen Männer zu Jesus fanden, IHM ihr Herz übergaben. Die Krankenbetten wurden leer. Die Männer lernten ehrbare Berufe, tw wurden sie Pastoren.
Der Missionar wurde gefragt, was er mit den Kranken gemacht hätte. Nichts - nur gebetet.
Und das war schlecht für die Finanzsituation der Klinik.  

Es geht ja nicht um materielles, sondern es geht um den Geist Gottes, der wirkt, heute, gestern und auch morgen. 
Es geht um das Reich Gottes, und das ist in uns schon begonnen. und um Veränderung ins Ebenbild Jesu. 
Gott selbst ist der Töpfer mit allen Konsequenzen, Schmerzen und auch Freuden. 

Gruss 
Burgen 

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 25.11.2018 18:03

Ich habe auch schon wunderbare Hilfe erfahren (erst vor ganz kurzem), wo nach menschlichem Ermessen praktisch keine Hoffnung mehr war.

Ich auch. Diverse Male.

Ändert nichts daran, dass man mit dieser elenden "Schuld"-Frage in Bezug auf Heilung aufhören muss und zwar sowohl im Hinblick auf die Beter als auch auf die Kranken. Mit dieser Art, provokant nach Schuld für ausbleibende Heilung zu Fragen, ist schon so viel Schaden angerichtet worden und sie ist so unbiblisch wie es nur irgend sein kann. Die meisten Leute die solche Fragen stellen machen sich gar keine Vorstellung davon, was sie damit anrichten und welche Spur an Verzweiflung sie auf ihrem Wege hinterlassen.

In der Bibel wurde diese Frage(n) nicht gestellt. Da wurde darauf vertraut, dass Gott, egal ob er heilt oder nicht, genau weiß was er tut und es immer zu unserem Besten ist.

lg
nk

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 25.11.2018 17:33

Liebe Burgen, niemand legt doch hier einen anderen auf eine bestimmte Auslegung der Schrift fest.

Jeder schreibt, wie er/sie es versteht und begründet das mit der Schrift.

Wenn du es anders siehst, ist das doch kein Problem.

Zum Problem kann es aber werden, wenn man Heilung oder nicht-Heilung zum Beurteilungsmassstab über den Glauben anderer macht und bspw sagt:"Hättest du nur genug Glauben, dann wärst du schon längst geheilt. Deine Krankheit oder dein körperliche Beeinträchtigung ist nur ein Zeich deines Unglaubens/Kleinglaubens."

Das, was ich schrieb, finde ich so in dem Texten des NT, zB auch in den zitierten Stellen von Röm 8. Warum sollte uns Gott nicht alles schenken? Er hat es getan!

Und trotzdem erfährt die Gemeinde sehr viel Not und Leid - und überwindet darin weit durch Gottes Liebe.

Auch wenn nicht alles Leid und aller Schmerz auf Erden weggetan wird für die Gläubigen.

Das heisst nicht, dass wir ihm nicht trotzdem alles bringen dürfen und ganz grosses von ihm erwarten dürfen.

Ich habe auch schon wunderbare Hilfe erfahren (erst vor ganz kurzem), wo nach menschlichem Ermessen praktisch keine Hoffnung mehr war.

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.11.2018 16:02

Tja, so leicht wird man immer mal auf Schriftäusserungen „festgelegt“. Eigentlich schade.

Heute erzählte eine Frau von einem Kunden, dem sie fast jedenfalls begegnet.
Der Mann hat 7 Tumore im Kopf. Alles Metastasen. Der eigentliche Verursacher hat seinen Sitz in der Lunge.
Da er nicht so operiert werden konnte, erhielt er Chemotherapie. Also das ganze Programm.

Interessanter Weise erzählte die Frau, dieser Mann hat in seiner Art um 180 Grad eine innere Wendung zum Guten erfahren.
Er ist jetzt nett, fröhlich und zuvorkommend. Ganz im Gegensatz zu früher. Er hat auch eine ganz neue Klarheit geschenkt bekommen.

Jeden Morgen in der Woche höre ich meistens eine Bibelauslegung von aw. ZB : Heilung - Gottes Wille für dich.
Oder: Begrenze Gott nicht. Und: Glaube und Gnade in Balance. Usw.
In manchen Sendungen werden Heilungszeugnisse eingeblendet als kleines Video.
Aber auch einfach nur erzählende Heilungen. Alle aufgrund des Wortes Gottes. Manche Menschen standen schon vor dem Tod.
Und dann, in allerletzter Minute kehrte sich das Ende um in einen neuen Anfang.

Dies ist alles nicht aus der Luft gegriffen. Der Prediger selber hat in seinem Leben alle Schritte des Glaubens und dem Anwenden des Wortes
am eigenen und familiären Leib erfahren. Sogar 10 kg mit Hilfe Gottes abgenommen.

Und dieses alles bringt mich dazu, immer mehr auf Gott zu vertrauen.
Schaue ich auf mich selbst - o weia, da schaue ich lieber sofort gleich auf Jesus und Berge mich mich in IHM.
Mögen auch Hügel und Berge weichen und fallen, unter dem Schirm des Höchsten bin ich sicher.

Jesus hat all meine Krankheit, Verdammnis, Schuld und Sünde am Kreuz durch sein Blut auf sich und auf seinen Leib in seine Striemen genommen ...
Auch wenn hier und da keine Perfektion sichtbar ist. Jeder steht da wo er eben mit Jesus zusammen steht.

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 25.11.2018 16:01

Trotzdem dürfen wir alle unsere Wünsche vor Gott bringen und sicher sein, dass er uns reich beschenkt mit allem, was wir brauchen und was gut für uns ist

Auf jeden Fall! Gebet, und eben auch die Fürbitte, ist eines der Grundpfeiler in der Gemeinde des Auferstandenen. 

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2146  |  2147  |  2148  |  2149  |  2150  ...  6893  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite