Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2150  |  2151  |  2152  |  2153  |  2154  ...  6951  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69510 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 18.02.2019 16:46

Hallo liebe Foren-Leser, 

sicher hattet Ihr auch ein schönes, sonniges Wochenende? 
Ich habe die ausgiebigen Spaziergänge richtig genossen und mich gefreut, 
über Gottes Schöpfung, die auch im Februar - so schön sein kann...

...so wie die Entchen in der Pegnitz..
Enten_in_der_Pegnitz.jpg 

Schnee_ist_weg.jpg...oder die vom Schnee befreiten Felder und Wiesen...

...auch das Wenzelsschloss glänzt in der Sonne...  Pegnitz_und_Schloss.jpg

Liebe Cleo, das stimmt, im Februar müssen wir noch mit Kälte und Frost rechnen. Die Blumen, die jetzt schon ihre 
Köpfchen raus strecken, werden sicher erfrieren. Aber trotzdem können wir die Sonne genießen und uns auf den 
Frühling freuen. 
Ja, mein Enkelsohn geht gerne in diesen Kindergarten und die Kinder sind den ganzen Tag draußen, spielen mit
dem, was es da 
gibt und haben Freude daran. 

Auch im Gottesdienst bei mir gab es Gedanken, die mich beschäftigt haben. Es ging um einen Text aus Prediger 7, 15-18.
Da ist ein Gerechter, der geht zugrunde in seiner Gerechtigkeit, und da ist ein Gottloser, der lebt lange in seiner Bosheit."
Dieser Vers hat mich besonders angesprochen und wurde auch vom Pastor extra ausgelegt. Es sei schwierig, darüber zu
predigen, meinte er. Und am Ende gab er den Rat: „Am Herrn festhalten – egal, in welcher Situation man ist. Auf Jesus
schauen -und ihm vertrauen."
Ja, diese Worte habe ich mitgenommen, aus der Predigt und ich will vertrauen – auch in schwierigen Zeiten – gerade
jetzt.

Über deine Frage, liebe Cleo, will ich mir auch Gedanken machen: Wo und wann sehen wir Jesus? 

Einen guten Abend wünsche ich euch noch, 
eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 18.02.2019 09:20

Gott verletzt und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt. __ Hiob 5,18 

Demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. 
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. __ 1.Petrus 5,6-7 

Lukas 19,1-10 
Römer 9,30-10,4 

Ihn, ihn lasst tun und walten, er ist ein weiser Fürst und wird sich so verhalten, dass du dich wundern wirst, 
wenn er, wie ihm gebühret, mit wunderbarem Rat das Werk hinausgeführet, das dich bekümmert hat. 
(Paul Gerhardt) 

aus Lukas 19,1-10 (NGÜ) 

7 Die Leute waren alle empört, als sie sahen, (dass Jesus sich bei Zacharias einlud)
"Wie kann er sich nur von solch einem Sünder einladen lassen!", sagten sie.

8 Zachäus aber trat vor den Herrn und sagte zu ihm: "Herr, die Hälfte meines Besitzes will ich den Armen geben,
und wenn ich von jemand etwas erpresst habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück".

9 Da sagte Jesus zu Zacharias: "Der heutige Tag hat diesem Haus Rettung gebracht.
Denn", fügte er hinzu, "dieser Mann ist doch auch ein Sohn Abrahams.

10 Und der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist."  

Zacharias gehörte durch seine irdische, fleischliche Geburt zum Volk durch Abrahm und Sara. 
Wobei auch das schon ein Wunder ist, denn das Ehepaar war rein menschlich gesehen schon weit über das gebärfähige 
Alter hinaus. Gott hatte verheißen, dass seine Nachkommen so zahlreich sein würden, wie Sterne am Himmel seien. 
Nämlich unzählbar. 

Und von daher gehören seit der Zeit auch die Gläubigen der Nationen zu den Nachkommen Abrahams, so sie an Jesus glauben, 
mit und aus ihm heraus leben. 
Dafür sagt Jesus von sich: 
Der Menschensohn (also er, ) ist aus dem Himmel auf die Erde gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. 
Und das tut er bis heute immer noch, obwphl, oder gerade, weil er nicht mehr auf Erden leiblich anwesend ist. 
Der Heilige Geist Gottes sucht und findet - , und dazu "benutzt" er auch heute Menschen in vielfältiger Weise. 

Was auffällt ist, dass Jesus in der Begegnung mit Zacharias niemals das Gespräch beginnt oder endet, damit, dass er sagt, du 
musst erst Buße tun, bevor ich bei dir einkehren werde. Er sagt auch nicht, dass er Zacharias ablehnt, weil er ein machtmissbrauehender 
Betrüger ist. 
Nein, er schaut Zacharias an und ruft: "Zacharias, komm schnell herunter! (vom Baum) Ich  m u s s  heute in deinem Haus zu Gast sein." 

Zacharias war bereit für Jesus, und er tut und handelt so, wie vielleicht viele Mesnchen auch heute und in Zukunft tun werden. 
Wie wichtig ist es daher, dass auch diejenigen, die von neuem geboren sind, in ständiger Verbindung, auf Empfang sind um tun zu können, 
indem sie einfach liebend, erbarmend und einladend für eine unverhoffte Begegnung sind. 
Wie immer so eine Begegnung auch verlaufen wird. 
Jesus sucht und rettet was verloren ist, auch heute! Das zu wissen, versetzt uns in den stand, über unsere eigenen Befindlichkeiten 
hinaus zu blicken. 

Antworten

Sonnenkind

79, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 18.02.2019 08:38

Die heutige Losung ist mein Konfirmationsspruch gewesen und hat mich mein Leben lang begleitet:

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. __ Daniel 9,18
Der Pastor war nicht so begeistert, ich hatte ihn selbst in der Bibel gefunden und er passte nicht zu seinen üblichen Sprüchen. Aber dann hat er ihn doch genommen.
Herzliche Grüße
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 18.02.2019 07:27

Guten Morgen, ihr lieben,
oh ja, gestern und vorgestern habe ich auch ganz oft Kraniche gesehen und gehört ;-D

Jetzt sagen alle, der Frühling würde kommen, aber ich glaube das nicht so. Letztes Jahr war es ja auch so und dannkam verspätet wieder der Frost und die Kälte. Für Mitte Februar ist es doch was früh für ein Ende des Winters, wobei ich das schon gut fänd
Liebe Cosima, von diesen Waldkindergärten höre ich nur gutes, denn das härtet die Kinder ab.
Gestern hatten wir ein interessantes Thema im Gottesdienst: Jesus sehen.
Wo und wann seht ihr Jesus? Wie würdet ihr das interpretieren?

Mich würde eure Sicht dazu wirklich interessieren.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche, eure Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 17.02.2019 09:08

.
Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. __ Daniel 9,18

Matthäus 20,1-16
Philopper 2,12-13
Predigt: Prediger 7,15-18 Psalm 60

Lobet, Ihr Völker, unsern Gott, lässt seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten. __ Psalm 66,8-9

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein - wie alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! __ Epheser 1,12

Stimmt an ein Lob, singt Gott ein Lied, denn himmelweit reicht seine Güte.
Alles, was atmet, singe mit, Menschen und Tiere, Baum und Blüte.
Wo ihr auch wohnt, Gott ist bei euch;
seit Jesus lebte, starb und auferstand, begegnet uns in jedem Land Gott selbst mit seinem Himmelreich.
(BG: Benigna Carstens)

aus Prediger 7,15-18 (Schl 2T)

15 Dies alles habe ich gesehen in den Tagen meiner Nichtigkeit:
Da ist ein Gerechter, der umkommt in seiner Gerechtigkeit,
und dort ist ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.

16 Sei nicht allzu gerecht und erzeige dich nicht übermäßig weise!
Warum willst du dich selbst verderben?

17 Sei aber auch nicht allzu gesetzlos und sei kein Narr!
Warum willst du vor deiner Zeit sterben?

18 Es ist am besten, du hältst das eine fest und lässt auch das andere nicht aus der Hand;
denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem.

19 Die Weisheit [Jesus] macht den Weisen stärker als zehn Mächtige, die in der Stadt sind.

20 Weil kein Mensch auf Erden so gerecht ist, dass er Gutes tut, ohne zu sündigen,

21 so höre auch nicht auf alle Worte, die man dir hinterbringt,
und nimm sie nicht zu Herzen, damit du nicht deinem eigenen Knecht dir fluchen hörst!

22 Denn wie oft - das weiß dein Herz - hast auch du anderen geflucht.

„Die wahre Weisheit ist auf Erden nicht zu finden“ - nächste Absatzüberschrift

.

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.02.2019 20:14

Freu dich am Herrn, und er wird dir geben, was dein Herz wünscht. Psalm 37.4
(Zürcher Bibel)

Ist das so einfach?
Wir wünschen uns etwas, und Gott gibt dann?

Mir ist dabei das Wort "Herzenswünsche" aufgefallen und ich habe den Begriff bei google eingegeben. Das erste war eine Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, schwerkranken Kindern ihren letzten Wunsch zu erfüllen.

Wir wollen im Hauskreis morgen darüber nachdenken, was es heisst, uns am Herrn zu freuen
wie es um unsere Herzenswünsche steht und wie beides sich miteinander verbindet.

Sonntag, 17. Februar 2019, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 16.02.2019 08:58

Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle! __ Psalm,117,1 

Es ist ein Gott und Vater aller, der da ist über alle und durch alle und in allen. __ Epheser 4,6 

4.Mose 6,22-27 
Römer 9,14-29 

Fragt nach dem Herrn und seiner Stärke; der Herr ist groß in seinem Werke. 
Sucht doch sein freundlich Angesicht: Den, der ihn sucht, verlässt er nicht. 
Denkt an die Wunder, die er tat, und was sein Mund versprochen hat. 
(Matthias Jorissen) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2019 08:59.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 15.02.2019 22:22

Danke liebe Sonnenkind für die ersten Schneeklöckchen-Fotos. 
In dieser Jahreszeit zu blühen, das wird immer bewundert - weil jeder sich darüber freut. 

Über die Sonne an den letzten Tagen habe ich mich auch sehr gefreut. Allerdings kam ich nicht 
dazu, spazieren zu gehen. Ich bin zur Zeit bei meinem Sohn, um meinen vierjährigen Enkelsohn 
zu betreuen. Meine Schwiegertochter ist im Krankenhaus. 
Mein Enkelsohn geht in einen Waldkindergarten, da ist er den ganzen Vormittag draußen, bei 
Wind und Wetter, das tut Kindern so gut. Wenn er nach Hause kommt, muss ich alles geschafft 
haben, was in einem Haushalt anfällt, dann ist Vorlesen dran oder Spielen: Im Obstgartenspiel 
bekämpfen wir einen Raben und bei Memory- muss ich mir Mühe geben, dass mein kleiner 
"Schlauberger" mich nicht hoch abblitzen lässt.... dafür habe ich eine reale Chance bei "Mensch-
ärger dich nicht". 

Aber morgen und übermorgen habe ich "frei", da mache ich sicher auch einen Sonnen-Spaziergang! 

Jetzt sende ich euch Mondscheingrüße - eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Re: praktische Liebe

von Weateyd am 15.02.2019 22:04

Cleo ich stimme dir bei deinen Beitrag und mit den Beispielen vollkommen überein. Genauso sehe ich es auch. Und auch so wie es Bayernpracht schreibt.
Nicht ehebrechen ist etwas schwierig formuliert. Nicht ehebrechen im Sinne von dem Partner ehren ist gemeint. Wobei praktische Liebe auch sein kann, etwas nicht zu tun (z.B. Verführung verweigern).
Ich selbst erlebe das andere sehr dankbar sind und auch ich bin oft sehr dankbar. Hilfe anbieten ohne Gegenleistung. Den anderen einfach akzeptieren und erlauben wie er ist, ihn unterstützen wo er Hilfe braucht.
Oft denke ich, dass sind Selbstverständlichkeit, jeder kennt das schon seit der ersten Klasse. Und trotzdem ist es leider nicht Selbstverständlich. Freundlichkeit und Höflichkeit zähle ich bereits zur praktischen Liebe. Jemanden begrüßen, einen Smalltalk halten, sagen, ich habe dich gesehen. Das kann man mit dem Nachbarn machen, oder mit einem einsamen Senior...
Praktische Liebe kann auch bedeuten seinen Abfall in den Mülleimer zu werfen und nicht einfach auf die Straße. Oder wenn etwas mitten auf dem Weg ist, dass man es zur Seite stellt und der nächste nicht darüber stolpert. Das sind einfache Basics die jeder Umsetzen kann. Und trotzdem denke ich, dass viele an soetwas einfach nicht denken.

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bayernpracht läßt grüßen!

von Cosima am 15.02.2019 22:01

Hallo Cornelia, 

schön, dass du deine Mitgliedschaft bei Glaube-Communty neu belebt hast, das freut mich sehr. 
Im Hauskreis haben wir uns ja schon etwas kennen gelernt. 

Wirst du Cornelia gerufen - oder eine Abkürzung? Conny? Nelli? Nelia? 

Mir gefällt Cornelia!

Ich grüße dich aus dem Frankenland, ein wenig nördlicher von dir... Cosima.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2150  |  2151  |  2152  |  2153  |  2154  ...  6951  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite