Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65594 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 09.12.2023 18:52

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,12 - 25,17.
 
Darauf wandten sich Davids Leute um und zogen ihres Weges zurück
und erstatteten David nach ihrer Rückkehr genauen Bericht über den Vorfall.
 
Da befahl David seinen Leuten:
 
Jeder gürte sein Schwert um!
 
Nachdem nun alle dem Befehle nachgekommen waren und auch David sich sein Schwert umgegürtet hatte,
zogen sie unter Davids Führung hinauf, etwa vierhundert Mann, während zweihundert beim Gepäck zurückblieben.
 
Inzwischen hatte aber einer von den Knechten der Abigail, der Frau Nabals, berichtet:
 
David hat soeben Boten aus der Wüste hergeschickt, um unsern Herrn begrüßen zu lassen, der aber hat sie grob angefahren.
Und doch sind die Männer sehr gut gegen uns gewesen. Es ist uns von ihnen nichts zuleide geschehen,
und wir haben nicht das Geringste vermißt während der ganzen Zeit, die wir bei ihnen auf dem Felde umhergezogen sind.
Nein, sie sind eine Mauer um uns bei Tag und bei Nacht gewesen, solange wir das Kleinvieh in ihrer Nähe gehütet haben.
 
Überlege jetzt also und sieh zu, was du tun willst!
Denn unserm Herrn und seinem ganzen Hause steht sicherlich ein Unglück bevor.
Er selbst aber ist ein zu bösartiger Mann, als daß man mit ihm reden könnte.
 
(1. Samuel 25,12-17; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Gottesdienst für Christen

von Annette am 09.12.2023 17:24

Es gibt soviele getaufte Heiden(Namenschristen)!Ein wiedergeborener Christ ist jemanden dem Gott begegnet ist und es sich daraufhin Gott zugewendet hat und ihm sein Leben übergeben hat.Durch Gebet tauft ihn Gott mit Heiligen Geist.Er bekommt ein neues Leben in Gott.Er ist ein wiedergeborener Christ.Er hat eine lebendige Beziehung zu dem dreieinen Gott.Wenn man wiedergeboren wird ist es Geschenk Gottes!
3 Jesus antwortete ihm: »Ich sage dir ganz klar und deutlich: Nur wenn ein Mensch noch einmal geboren wird, und zwar aus der Kraft, die von oben kommt, kann er Gottes Herrschaftsbereich, seine neue Wirklichkeit überhaupt wahrnehmen!« 4 Nikodemus fragte: »Wie ist das möglich? Wie kann ein Mensch, der alt geworden ist, noch einmal geboren werden? Er kann doch nicht noch einmal in den Bauch seiner Mutter kriechen und dann geboren werden?« 5 Jesus antwortete ihm: »Ich sage dir ganz deutlich: Wenn ein Mensch nicht noch einmal geboren wird, und zwar durch das Wasser und durch den Geist, dann kann er nicht in die neue Wirklichkeit Gottes hineinkommen! 6 Das, was aus menschlichen Möglichkeiten heraus entstanden ist, ist begrenzt und vergänglich wie die Menschen. Was aber entstanden ist aus dem Leben schaffenden Geist Gottes, das trägt in sich diese Wirklichkeit des Gottesgeistes. 7 Wundere dich nicht über das, was ich sage! Ja, ihr müsst noch einmal ganz neu geboren werden! 8 Der Wind weht, wo und wie er will. Das Geräusch, das er macht, hörst du, aber du weißt nicht, woher der Wind eigentlich kommt und wohin er sich bewegt. Genau das gilt auch für jeden Menschen, der neues Leben aus dem Geist Gottes empfangen hat.« Joh.3.3...
Das brauch jeder Christ,egal in welcher Kirche er reingeboren wurde.Auch eine Säuglingstaufe macht ihn noch lange nicht zu einem lebendigen Christen!Auch bei einer Erwachsene/GläubigenTaufe ist es Gottes Gnade wenn ein Mensch wiedergeboren wird!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2023 17:28.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 09.12.2023 15:54

wiedergeborene Christen". Natürlich ist man als Christ wiedergeboren. Was wären d

Das Wortbild "wiedergeborener Christ" gehört in den evangelikalen Raum. Ich selber kenne den Begriff erst seit etwa zwanzig Jahren

Ein getaufter Christ ist in meinem Glaubensbereich durch den heiligen Geist neugeboren.
Auch die Katholiken, orthodoxe und anglikaner kennen oben genannten Begriff nicht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2023 15:55.

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 416

Re: Gottesdienst für Christen

von Plueschmors am 09.12.2023 11:50

Hallo Annette,

Was ist der Gottesdienst für wiedergeborene Christen?

den Pleonasmus finde ich ja immer witzig: "wiedergeborene Christen". Natürlich ist man als Christ wiedergeboren. Was wären denn "nicht wiedergeborene Christen"? 

Ich denke da an Bibelstellen wie,wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind ,da bin ich mitten unter ihnen.

Einigkeit ist wichtig, ganz ohne Zweifel. Wo ginge der Gottesdienst hin, wenn lauter Streitschwestern und Zankbrüder unwillig in den Kirchenbänken säßen? Da mag man dann wohl als einzelner die Gemeinschaft mit Gott erstreben, aber wie soll das Gott wohlgefällig sein, wenn man mit scheelen Augen auf seine Nachbarn blickt? Wie könnte Jesus in einer solchen "gemeinen Gemeinschaft" verweilen wollen?

Oder das Gott nicht Opfer haben will sondern beschnittene Herzen.Gottesdienst im Alltag.

Klar, das ganze Leben ist Gottesdienst. Sonntags tanken wir auf, damit wir in der Woche bis zum Ende gut fahren können. Abendmahl gehört auch regelmäßig mit dazu. Jesus ging regelmäßig in den Tempel und die Synagoge zum Hören. Danach ging es ihm dann ums Tun und Miteinander. Diese großartige Ordnung kann man nur loben, und es ist sehr zu wünschen, daß wieder viele Menschen mehr in die Kirche kämen, daß man einander kennenlernt und zusammen die Gemeinde unter dem Segen Gottes gestaltet.

Ich bin ursprünglich in der kath.Kirche aufgewachsen.Da ist man Sonntags in die Kirche gegangen .Wurde von oben angepredigt und fertig!Jetzt bin ich bei den Baptisten und es ist ähnlich.

Du bist also immer allein in der Kirche gewesen und hast keinen Anschluß gefunden? Wurdest ausgegrenzt? Normalerweise findet man ja leicht Anschluß, denn nach dem Gottesdienst fliegen ja nicht alle plötzlich davon oder verschwinden einfach im Nichts, sondern Kekse und Tee u.a. werden gereicht und man bekommt Gelegenheit zum ausgiebigen Austausch.

Ich bin im letzten Urlaub in einer kleinen evangelischen Kirche an der Mosel gewesen zum Gottesdienst. Also quasi in der Diaspora. Das war ein sehr schöner Gottesdienst, größtenteils Touristen mit dabei, aber danach habe ich noch über eine Stunde mit dem Vorstand und dem Pastorenpaar gesessen und mich unterhalten. Haben sich total gefreut. Und mit vielen guten Wünschen sind wir dann auseinander. So kenne ich das. Ich kenne keine Kirche - und ich habe mich wahrlich umgesehen! -, in der man nicht willkommen gewesen wäre. Wenn man natürlich keine Signale sendet, dann wird man vermutlich auch nicht wahrgenommen. Manche Leute wollen ja auch gar keinen weiteren Kontakt, sondern lassen sich an der Liturgie genügen. Das wird dann eben auch respektiert, wenn Leute ihre Ruhe wollen oder gerade in Trauer sind oder menschenscheu oder sonstige Gründe, die Geselligkeit verhindern.


Das Leben mit Geschwistern teilen gehört auch dazu.Ich wohne in einem Ort.Dort habe ich Gemeinschaft mit Christen aus verschiedenen Gemeinden.Da ich keine Familie habe ,sind sie meine Familiie.

Das klingt schön. So soll es auch sein. Ich schau auch zuerst immer, wer da ist und wer fehlt. Freue mich natürlich über bekannte Gesichter, daß es ihnen offenbar gut geht. Freue mich auch über neue Gesichter, frage nach Kranken und bin natürlich auch traurig mit denen, die loslassen mußten. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen, mehr oder weniger. Der Computer kann niemals ein Ersatz sein für eine lebendige Gemeinde vor Ort.

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2023 11:53.

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Gottesdienst für Christen

von Annette am 09.12.2023 10:55

Für mich ist Gottesdienst Gemeinschaft mit Gechwister haben!Mein Leben soll ein Gottesdienst sein ,im dem ich andere diene.Der Gottesdienst in dem man in die Gemeinde geht hat bei mir eine untergeordnete Stellle.Hauskreis ist für mich auch wichtig.Das Leben mit Geschwistern teilen gehört auch dazu.Ich wohne in einem Ort.Dort habe ich Gemeinschaft mit Christen aus verschiedenen Gemeinden.Da ich keine Familie habe ,sind sie meine Familiie.

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 09.12.2023 10:17

Hallo Cleopatra. Mein obiger Eintrag betonte die Vielfalt und die eigene Entscheidung in der Vielfalt
Ich selber und meine Familie sind in einer lutherischen Freikirche, in der sonntags die deutsche Messe nach Luther  abgehalten wird und ein lebendiges gemeindeleben existiert

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gottesdienst für Christen

von Cleopatra am 09.12.2023 09:24

Lieber Frank, 

zu deiner BEschreibung fehlt mir ehrlich gesagt etwas: Das Abendmahl.
Jesus selbst bat darum, dass wir es zu seiner Erinnerung tun.

Ich sehe das da etwas anders als du, vermutlich.

Im Groben sehe ich die Gemeindegottesdienststunde so:

Ich gehe dahin, um mit meinen geschwistern Gott zu loben, das Abendmahl zu feiern. Es gibt auch eine Predigt, denn die Lehre ist auch mega wichtig, gerade in dieser Zeit, in der so viel von Esoterik und Vermischung anderer Glaubensrichtungen auch in die gesunde Lehre des Evangeliums reinfließen.
Hier ist es mega wichtig, sich auszukennen und die Versuchungen zu erkennen, um den standzuhalten.

Ich würde im Groben sagen, dass ich vor allem sonntags da hingehe, damit Gott etwas von hat- ich selbst bin da nebensächlich.
Oft schenkt Gott uns aber auch etwas, wenn wir dort sind, aber das sollte nicht der Grund oder die Erwartung sein, dorthinzugehen.

Wenn man in einer Gemeinde dient, dann dient man den anderen, sich selbst am wenigsten. Hier kann jede Art von Gabe unter dieser Brille durchleuchtet werden, ich finde, dass dies die Grundvoraussetzung sein sollte bei jedem Dienst in der Gemeinde.

Ja- auch das Abendmahl ist erwünscht. Wie oft im Monat- das ist nicht näher beschrieben, das machen die Gemeinden unter sich aus, jede hat ihre Begründung und die kann man so nebeneinander stehenlassen, da gibt es kein "falsch".

Ich finde es sehr wichtig, in einer Gemeinde verbindlich dabei zu sein. Denn es steht auch etwas von gegenseitiger liebevoller Ermahnung da. Das ist etwas, was natürlich heutzutage mega unbeliebt ist. Aber wie sollte man etwas bemerken bei einem Bruder oder einer Schwester, die gerade auf dem Holzweg ist, wenn man kaum etwas mit der Person zutun hat oder sie nur einmal in der Woche für 2 Stunden sieht....?
Dieser Punkt ist natürlich sehr schwer für Christen, in deren Umfeld nicht viele Gemeinden sind, das ist mir total klar und ich wünsche jedem, dass er eine gute, bibelfeste Gemeinde findet und hat, in der es eben nicht um die eigenen Bedürfnisse geht, sondern um das Dienen dem Nächsten gegenüber.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Gottesdienst für Christen

von Cleopatra am 09.12.2023 09:13

Guten Morgen, 


Anette: Was ist der Gottesdienst für wiedergeborene Christen? Ich denke da an Bibelstellen wie,wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind ,da bin ich mitten unter ihnen.Oder das Gott nicht Opfer haben will sondern beschnittene Herzen.Gottesdienst im Alltag

Ich sehe das differenziert:

Laut Bibel ist natürlich unser Leben ein Gottesdienst (Römer 12). Es gibt gerade in den Briefen des neuen Testaentes sehr viele Hinweise und Hilfestellungen, wie unser Leben als Gottes-Kind, welches sich Gott unterordnet, aussieht.

Umgangssprachlich wird unter "Gottesdienst" ja der Kirchen- oder Gemeindebesuch gesehen.
Hier sehe ich aber auch, dass es Gott wichtig ist und nicht egal.
Denn über das Gemeindeleben, speziell auch einzelne Ausübungen innerhalb der Gemeinde,  werden speziell und auch mehrmals beschrieben. Das wäre nicht so, wenn das Thema Gott egal wäre.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1479

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 09.12.2023 07:11


Samstag    Sabbat   


HERR, du hast mich heraufgeholt aus dem Totenreich, 
zum Leben mich zurückgerufen von denen, die hinab 
zur Grube fuhren.                                Psalm 30,4  

Jesus spricht: 
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten 
hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die 
sie hören, die werden leben.              Johannes 5,25   


Liedvers 3: 

Was hast du unterlassen zu meinem Trost und Freud, 
als Leib und Seele saßen in ihrem größten Leid? 
Als mir das Reich genommen, da Fried und Freude lacht, 
da bist du, mein Heil, kommen und hast mich froh gemacht. 

Paul Gerhardt   


TagesL: Philipper 1,3-11 =  Basisbibel: DANK und Fürbitte für die Gemeinde 
fortlL:   Jesaja    44,1-5  =  Basisbibel: Gottes Segen für Israel [Psalm 139] 
Lobpreis Psalm 117  

Jesaja 44,1-5  

Jetzt hör mir zu, mein Knecht Jakob! 
Hör mir zu, Israel, das ich erwählt habe! 

So spricht der HERR: Ich habe dich geschaffen, 
schon im Mutterleib habe ich dich geformt. 

Darum helfe ich dir. 
Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, Jeschurun, 
den ich erwählt habe. 

Denn ich gieße Wasser auf den ausgetrockneten Boden, 
im dürren Land lasse ich Bäche fließen. 

Ich gieße meinen Lebensgeist auf deine Nachkommen 
und meinen Segen auf deine Sprösslinge. 
Sie sprießen hervor wie Gras, wie Weiden an Wasserläufen. 

Dann sagt der eine: "Ich gehöre dem HERRN." 
Der andere nennt seinen Sohn "Jakob". 
Wieder ein anderer schreibt auf seine Hand: 
"Dem HERRN gehörig." 
Oder er gibt seinen Kindern den Ehrennamen "Israel". 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Substitutions-Theologie

von Frank am 08.12.2023 20:50

Meine Sicht ist eine Sicht von vielen. Und weiter nichts.

Meine auch  - also was solls?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite