Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2243  |  2244  |  2245  |  2246  |  2247  ...  6897  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68963 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Glaube und Gefühl - Gott spüren und erleben im Alltag

von Cleopatra am 23.09.2018 15:26

Lukas 24, Erscheinung des Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus
13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an diesem Tag nach einem Dorf mit Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt.
14 Und sie unterhielten sich miteinander über dies alles, was sich zugetragen hatte.
15 Und es geschah, während sie sich unterhielten und miteinander überlegten, dass sich Jesus selbst nahte und mit ihnen ging;
16 aber ihre Augen wurden gehalten, so dass sie ihn nicht erkannten.
17 Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr im Gehen miteinander wechselt? Und sie blieben niedergeschlagen stehen.
18 Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der Einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was dort geschehen ist in diesen Tagen?
19 Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk;
20 und wie ihn die Hohenpriester und unsere Obersten zum Todesurteil überlieferten und ihn kreuzigten.
21 Wir aber hofften, dass er der sei, der Israel erlösen solle. Doch auch bei alledem ist es heute der dritte Tag, seitdem dies geschehen ist.
22 Aber auch einige Frauen von uns haben uns aus der Fassung gebracht, die am frühen Morgen bei der Gruft gewesen sind
23 und, als sie seinen Leib nicht fanden, kamen und sagten, dass sie auch eine Erscheinung von Engeln gesehen hätten, die sagen, dass er lebe.
24 Und einige von denen, die mit uns sind, gingen zu der Gruft und fanden es so, wie auch die Frauen gesagt hatten; ihn aber sahen sie nicht.
25 Und er sprach zu ihnen: Ihr Unverständigen5 und im Herzen zu träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben!
26 Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen?
27 Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
28 Und sie näherten sich dem Dorf, wohin sie gingen; und er stellte sich, als wollte er weitergehen.
29 Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns! Denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.
30 Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch lag, nahm er das Brot und segnete es, und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen.
31 Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde vor ihnen unsichtbar.
32 Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns redete und wie er uns die Schriften öffnete?
33 Und sie standen zur gleichen Stunde auf und kehrten nach Jerusalem zurück. Und sie fanden die Elf und die, die mit ihnen waren, versammelt,
34 die sagten: Der Herr ist wirklich auferweckt worden und dem Simon erschienen.

35 Und sie erzählten, was auf dem Weg geschehen war und wie er von ihnen erkannt worden war am Brechen des Brotes.
Etwas, was menschliche Worte nicht wirklich fassen können.......
Nein, hier ist es ein übermenschlicher, umwerfend, unerklärlicher Eingriff Gottes, eben auch wie die Ausgießung des Hl.Geistes.
Da kommen bloße, menschliche Gefühle gar nicht mehr mit, sondern bleiben weit, weit zurück, eben im grauen Alltag ihrer Menschlichkeit.
Lieber Pal, ich interpretiere die Geschichte aus Lukas 24 anders.
Aber da ich es ja nicht erlebt habe, möchte ich mich auch nicht weiter dazu äußern.
Mir kommt zum Thema "Gefühle im Alltag" die Frage auf- was, wenn mal diese besonderen Gefühle ausbleiben?
Ich denke da zB an depressive Menschen oder wenn ein Mensch einfach nicht so gefühlsmäßig ist.
Wenn man also solche Gefühle nicht hat- bedeutet das dann automatisch, dass man eine schlechte Beziehung zu Gott hat?
Also im Umkehrschluss.
Ich selbst denke das nicht.

Denn unser Glaube ist ja auch nicht davon abhängig, wie das Gefühl ist, versteht ihr, was ich meine?
Die Intensität unserer Gefühle sagt meiner Meinung nichts aus über die Enge der Beziehung zu Gott.
So meine Meinung.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.09.2018 15:18

Hallo Pal
Ich denke, wir beschreiben hier alle etwas, das wir nicht als etwas Alltägliches erleben und empfinden, nicht ein normales, menschliches Gefühl, halt ein bisschen intensiver ....

Nur beschreiben wir das mit unterschiedlichen Worten und erleben es wohl auch unterschiedlich, ja nach Temperament und auch noch von anderen Faktoren abhängig.
Ich habe bspw die Charakterisierung: "Freude, die die Welt nicht geben kann, Freude, die die Welt nicht nehmen kann" als sehr passend empfunden für das, was ich erlebe.
Eine Freude, die - ganz unabhängig von den äusseren Umständen mit so einer Macht aufsteigt, dass sie einen ganz ausfüllt und mitreisst. Die nicht aus mir selbst kommt und die mir auch keiner nehmen kann.

Wie intensiv ich das erlebe, ist dann wieder eine andere Sache, das ist nicht immer gleich und hängt von vielem ab, zB kann es gerade an einem Tiefpunkt, in besonders starker "Dunkelheit" am überwältigsten sein, weil dieses Erleben am wenigsten zu Situation selbst passt und weil es gerade auf dem Tiefpunkt der eigenen Ohnmacht, wo man nicht mehr weiss, wie es weitergehen soll, alles auf den Kopf stellt und einen in eine Freiheit stellt, die vorher, in guten Situationen, unvorstellbar war.
"Du stellst meine Füsse auf weiten Raum ..." dort, wo vorher kein einziges Fleckchen mehr zu sein schien, auf das man treten konnte, ohne abzustürzen ....

Aber wir sind eben alle unterschiedlich. In unserem Erleben, in unserer Emotionalität, in der Tiefe unserer Empfindungen und in der Art und Weise, wie wir sie beschreiben.
Und natürlich haben einige aussergewöhlichere Erlebnisse und Emotionen, die viel weiter über das normal-menschlich Fassbare hinausgehen als andere.
Vielleicht, weil sie immer mehr "Tiefgang" haben oder weil sie mehr Offenheit dafür haben und mehr bereit sind, sich auf das einzulassen, was sich der Kontrolle des nüchternen Verstandes entzieht.

Viel wichtiger finde ich es eigentlich, wie wir damit im Alltag umgehen.
Wie sehr der Glaube von Gefühlen anhängig gemacht wird und ob wir die Gefühle und besonderen Erlebnisse um ihrer selbst willen suchen und unbedingt brauchen, damit unser Glaube nicht schwach wird und irgendwann auf der Strecke bleibt.
Oder ob wir auch vollauf zufrieden und in derselben Gewissheit und Zuversicht in Frieden und Freude im Alltag leben können, wenn das Besondere ausbleibt?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 23.09.2018 14:07

Chestnut: ...dass du als Mensch möglicherweise der Typ "himmelhochjauchzend - zu Tode betrübt" bist, du also allgemein alle Emotionen sehr intensiv erlebst. Solche Menschen erleben oft Gott auch in dieser Art, irgendwie "hochdosiert".

Nein, ich denke nicht das dies derart der Fall ist.
Ich denke ich beschreibe tatsächlich etwas, was in diesen Thread gar nicht wirklich hineinpaßt.
Denn bei meinen Gedanken geht es um etwas absolut nicht alltägliches!
Etwas, was menschliche Worte nicht wirklich fassen können.
Doch dieses absolute "Hoch" entläßt mich nicht unbalanciert aus seinem Einfluß. Ich kann es erleben und bin danach nicht wie in einem Hype nur noch darauf aus, oder das ich später ohne solche "Gefühls-zunamis" gar nicht auskäme.
Nein, es ist so etwas ganz anderes, was vielleicht am ehesten mit der Veränderung der Emmausjünger vergleichbar ist.
Als Jesus sich ihnen, als der wirklich Auferstandene zu erkennen gab, da war das so ein ERLEBEN, das sie den Weg, wovor sie ja zuvor den scheinbaren Fremdling warnen wollten, in der gleichen Nacht noch zurücklegten, um wieder nach Jerusalem zurück zu gehen. (Dorthin, wo sie im Kreis der anderen Jünger ja wohl auch sein sollten.)
Das alles geschah durch die Begeisterung, die sie aus der lebendigen Offenbarung erhalten hatte...
also so denke ich es mir... Und das stellte ihre Gefühlswelt völlig auf den Kopf von "was seid ihr so traurig" (1#Luk 24:17) über (2#Luk 24:32) "brannnte nicht unser Herz" zu der (#3Luk 24:33-34) tatkräftigen Rückkehr und dem frohen, glaubhaften Auferstehungszeugnis. (Wo sie zuvor von Jesus wegen der Torheit ihrer trägen, tauben Herzen gerügt worden waren!) -
Das brachte ihnen ihre BEGEGNUNG MIT DEM AUFERSTANDENEN.
Das war kein Alltäglichkeit, sondern etwas, was sie bleiben veränderte.
Um solche Dinge geht es mir und nicht darum, das der eine und andere Mensch Dinge gefühlsvoller durchlebt, als der andere.
Nein, hier ist es ein übermenschlicher, umwerfend, unerklärlicher Eingriff Gottes, eben auch wie die Ausgießung des Hl.Geistes.
Da kommen bloße, menschliche Gefühle gar nicht mehr mit, sondern bleiben weit, weit zurück, eben im grauen Alltag ihrer Menschlichkeit. Wobei das aber auch nicht abwertend gemeint ist. Es ist halt eben so.
Nur das ich etwas womöglich, ganz ganz anderes beschreibe... - das aber hoffentlich deshalb nicht Thead-unpassend ist?

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 23.09.2018 13:16

Lieber Gott,
gestern ging das größte Fest der welt los,
das Oktoberfest,
bitte lass es in ruhe ablaufen,
und lass die menschen, friedlich sein,
auch wenn sie das eine oder andere mehr trinken,
lass sie friedlich sein, und nicht ausfallend,
lass die menschen ein miteinander haben,
und lass nichts größeres passieren, auf dem oktoberfest,

danke,

Amen.

Antworten

Toasti

37, Männlich

Neuling

Große Kredite - als Christ verwerflich?

von Toasti am 23.09.2018 12:41

Shalom allerseits

Wie steht ihr großen Krediten wie zB einem Hauskredit?

Ich persönlich bin eher ein Gegner, wobei man ein Haus in den seltensten Fällen ohne Kredit kaufen kann.

Man legt sich ja damit für 20 - 30 Jahre fest und ist ein "Knecht der Bank" geworden.
Abgesehen davon ist es überhaupt die Frage, ob ein Haus überhaupt nötig ist?
Wie seht ihr das?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2018 13:44.

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

Re: Auf der Suche - Nachfolge?

von Uwe_Be am 23.09.2018 10:40

Hallo nennmichdu,
wie lange beschäftigst Du dich schon mit der Bibel? Ich habe den Eindruck, dass Du bereits sehr weit bist. Ich stehe noch am Anfang.
Heute komme ich erst am Abend wieder dazu hier herein zu schauen.
Ich wünsche Euch einen gesegneten Sonntag.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 23.09.2018 09:41

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1.Johannes 5,4 - Wochenspruch

Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken. Jeremia 31,34

Johannes schreibt:
Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt.
Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

Matthäus 15,21-28
Römer 10,9-17(18)
Predigt Jesaja 49,1-6 Psalm 37,21-40

Vergib mir meine Sünden und wirf sie hinter dich; lass allen Zorn verschwinden und hilf mir ewiglich; lass deine Friedensgabe mein armes Herze laben.
Ach, Herr, erhöre mich ! (Ludwig Andreas Gotter)

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 23.09.2018 08:38

Ich erinnere mich an eine Begebenheit vor vielen Jahren: Wenige Tage vor Weihnachten war ich in der Innenstadt, um noch einige Dinge für das Fest zu besorgen. Es war pure Heltik, viele Menschen um mich herum im Stress und ich war auch sehr angespannt. Plötzlich stand an einer Ecke der Chor der Heilsarmee und sang "Vergiss nicht zu danken dem ewigen Herrn . . . Geduldig, barmherzig und gnädig ist er . . ."
Das hat mich im Moment mit einem solchen Frieden erfüllt, dass der ganze Stress weg war und nur noch Weihnachtsfreude übrig blieb.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 23.09.2018 00:36

Also für mich ist der Friede oft sehr greifbar. Vielleicht auch manchmal mit dem Gefühl von Sonntag verbunden.
In dem Moment, in dem mir das bewusst wird, sind Herz und Sinne von einer froh - und dankbar machende Freudeerfüllt.
So als würde förmlich „geschwebt“ werden. Manchmal verbunden mit einer zutiefst freudigen, zuversichtvollen Ruhe innerlich verbunden.
Dann denke ich oft, wieso schleppen die Leute heute alle ihre Einkaufstaschen .... bis mir bewusst wird, dass sie eben nicht diesen tiefen inneren Frieden gerade haben und es eben ein ganz gewöhnlicher Wochentag ist.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kirche/Gemeinde und der sogenannte Zehnte als Existenzgrundlage

von Burgen am 23.09.2018 00:26

Ich denke, dass dies zwar praktisch und unter dem Gesichtspunkt, eventuell Mängel zu haben, wenn man zB von 400 @ noch 10% der freikirchlichen Ortsgemeinde geben sollte, gedacht ist.
Jedoch, wenn wir bedenken, dass Jesus in uns lebt und wir der Tempel Gottes sind, dieses auch unter geistlichem Aspekt denken sollten.

Der 10. Teil ist in unserer Zeit zumindest, meist keine Existenzgrundlage.
Bei Abraham und Melchisedek (Jesus) jedenfalls war es so. Denn Melchisedek war und ist von Haus aus sehr sehr reich.
Abraham hatte zu dem Zeitpunkt sicherlich keinen Mangel - als nur, dass er mit Sara keine Kinder hatte.

Und das war Gottes Absicht. Weil er ein Wunder tun wollte. Ähnlich wie bei Maria und Josef, als Jesus durch den Geist Gottes gezeugt wurde.
Nur waren diese beiden Menschen nicht gerade reichlich mit Gütern gesegnet. Aber sie waren geistlich, von Gott gesegnete Menschen.

Maleachi, die 10% in Gottes Reich zu geben, würde funktionieren, wenn wir geistlich denken und handeln würden, und eben auch glauben, das Richtige zu tun.
So mag es sein.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2243  |  2244  |  2245  |  2246  |  2247  ...  6897  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite