Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2255  |  2256  |  2257  |  2258  |  2259  ...  6897  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68964 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Prophetie, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 18.09.2018 07:22

Pal: Nein, das sage ich aus der traurigen Erfahrung, das es möglich ist den Heiligen Geist zu dämpfen bzw. sogar zu betrüben.

Also lieber Pal, das ist genau das, was mich ärgert vom ersten Video an sagst du es:
Wer also diese übernatürlichen Erfahrungen nicht macht, der dämpft und betrübt den heiligen Geist.
Merkst du nicht, wie du damit die, die die Bibel wirklich ernst nehmen, beleidigst?
Und genau so tust du uns Unrecht, das muss ich dir jetzt auch mal sagen.
Nur, wenn man sagt "das steht so nicht in der Bibel und das, was du behauptest, ist eben nicht so" sind wir gleich so, dass wir den heiligen Geist betrüben?

Ich habe schonmal zitiert, wie man den heiligen Geist betrübt:
Epheser 4, 30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung hin!
31 Alle Bitterkeit und Wut und Zorn und Geschrei und Lästerung sei von euch weggetan, samt aller Bosheit!
Deswegen ist es so undankbar, wenn man sich tatsächlich die Zeit und Mühe macht.
Du lässt dir von so vielen Feedbacks nichts sagen und das finde ich echt schade.
Du willst, dass man auf dich eingeht und die Videos anhört (Werbung). Gehst aber selbst auf so viele Bitten, kurz zu beschreiben, worum es da geht, nicht ein.
Dies ist ein Forum, wir schreiben.
Und nun stößt du deinen Geschwistern so vor dem Kopf!
Dein Eskimo-Bananen-Beispiel zeigt mir schon seit folgener Fragestellung von dir:
Ok, aber die Möglichkeit könntest du vielleicht einräumen - oder nicht?

Die Versuchung!
Ich erlebe so viel mit Gott und auch mit dem heiligen Geist.
Und dann seit dem letzten Thread, hier sogar schon sehr viel anschaulicher "ja, aber reicht dir das denn nicht....? Willst du vielleicht noch mehr...? Was echt spektakuläres....?"
Dir bleiben die Argumente aus.
Ich habe dir nüchtern beschrieben, dass man so mit der Bibel nicht umgeht, etwas nicht hinzudichtet und daraus eine Lehre zieht (dazu gibt es sogar einen Vers, der klar sagt, dass wir nichts hinzufügen oder wegnehmen sollen) und du sagst als Reaktion "ja, aber wäre das nicht was tolles...?"
Also lieber Pal, da du dir ja leider als Statements nichts sagen lässt und ich mitlerweile auch echt nicht immer die Zeit und Kraft habe, deine Videos zu prüfen und dann, wenn ich schon Behauptungen widerlege, auchnoch so hingestellt werde, als würde ich in Wirklichkeit ja den heilgen Geist betrüben und so (ich verstehe deine Aussage nicht nur persönlich auf mich, sondern du schreibst es ja allgemein an alle, die deine Lehre ja scheinbar nicht so folgen) bitte ich dich, in Zukunft nurnoch hier zu Schreiben.

Videos brauchst du hier nicht mehr hochzuladen zur Besprechung.

Wir haben hier eine Verantwortung, dass die reine Bibel hier weitergegeben wird, keine Zusätzlichen Lehren.
Mach das bitte woanders und vielleicht wirst du ja mit uns zusammen allgemeine Themen besprechen ohne vorher die Videos gehört zu haben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2018 07:28.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gott öffnet Türen

von Cleopatra am 18.09.2018 07:08

Liebe Anne,
ich bin so gespannt, wie war dein erster Arbeitstag?
Lg Cleo

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 18.09.2018 06:48

Liebe Solana, ich denke nicht, das mein Video das eigentliche Problem ist. Denn wenn für ein Thema lebendiges Interesse bestünde, so würde ein Video kein Hindernis darstellen.
Ich denke mir, das eigentliche Problem liegt (und so habe ich das bei dem Gedankenaustausch über die Zungenrede beobachtet) in dem Eskimo-Bananen Verhältnis.
Man kann hin und her theoretische Meinungen äußern. Man kann akzeptieren oder verwerfen.
Man könnte dem Eskimo die Banane Schrittweise erklären und ihm jegliche Infos darüber geben. Der Eskimo müßte aber einfach da hineinbeißen! Doch bei ihm gab und gibt es halt keine Bananen und somit ist alles irgendwie sinnlos.
Somit bleibt alles ein "kalter Kaffee", so lange bis man nicht wirklich etwas eindeutig, hilfreiches, kraftvolles erlebt hat.
Doch das sage ich nicht wie ein "Bananenhändler", der sich, voller Selbstüberheblichkeit, einbildet etwas Besseres zu haben. Nein, das sage ich aus der traurigen Erfahrung, das es möglich ist den Heiligen Geist zu dämpfen bzw. sogar zu betrüben. Da sehe ich das eigentliche Kernproblem.
Wie stellt Jesus dann die fast unfaßbare Frage, sozusagen an die gesamte Christenheit:
Luk 18:8 ... Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 17.09.2018 21:13

Hallo Pal

So weit ich sehe, hat bisher nur Cleo Zeit gefunden, die Videos zu sehen.

Ich finde es sehr schade, dass du dich nicht dazu durchringen kannst, wenigstens ein paar wichtige Thesen als Diskussionsgrundlage einzustellen.
Denn ganze Videos sind dafür einfach zu lang. Sie sind schön als Zusatzinformation für Interessierte.
Und wenn durch die Diskussion Interesse geweckt wird, sich eingehender damit zu befassen, werden sicher noch mehr Leute sich das anschauen.

Grundsätzliches Interesse am Thema ist ja da.
Aber es wirkt schon abschreckend, wenn man gesagt bekommt: Sieh dir erst das Video an, ich diskutiere nur über das darin Gesagte!

Überleg doch bitte nochmal, ob du nicht wenigstens zum Einstieg ein paar Diskussionsthesen in kurzer, schriftlicher Form formulieren kannst. Das wäre wirklich besser.
Burgen hat sich schon zurück gezogen, weil es ihr nicht wie eine wirkliche Diskussion vorkommt, sondern wie eine Videobesprechung, wie das Korrekturlesen eines Buches ...
Und das ist nicht der Sinn einer Forumsdiskussion.

Also bitte komm deinen Gesprächspartnern ein bisschen entgegen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Leah am 17.09.2018 19:50

Hallo NennmichDu,

also was will ich mit der Kirchenlehre??? Ich lese die Schrift und Auslegungen oder Kommentare prüfe ich anhand der Schrift.

Und ich zeuge durch das Wirken des Herrn in meinem Leben und nicht im Fleisch.

Natürlich kann man sich überlegen, wie es sein soll. Aber bezeugen kann ich Gott nicht, sondern Gott kann sich bezeugen in meinem leben und durch mich.

Wie meine ich das?

Also durch den Untgerschied zwischen Werken des Glaubens und guten Werken.

Gute Werke kann jeder, da sind z.B. die Thailänder und die Japaner an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, an Gastfreundschaft und Großzügigkeit usw. kaum zu überbieten., ohne dass es Christen sind.

Aber die Werke des Glaubens und die Früchte des Geistes, die geben Zeugnis über den Herrn, der in uns wirkt.

Leah

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 17.09.2018 19:44

Cleo: Alles, was nicht geschrieben steht, können wir nur vermuten, auf keinen Fall aber eine Lehre draus ziehen. Der heilige Geist spricht sehr unterschiedlich zu uns.

Ok, du hast recht. Es kann sein, das der HG in dem zitierten Apg 13,4-5 aus einer Wolke heraus gesprochen hat. Oder womöglich aus dem Nichts heraus.
Schön und gut. Du hast also recht, das meine Vermutung, das der Hl.Geist durch ein menschliches Instrument sprach, nur eine VERMUTUNG ist.
Aber eben doch auch eine Möglichkeit, denn Weissagungen geschahen ja auch eher durch Menschen, als durch die "Stimme aus der Wolke". (Die es natürlich auch gab.)
Was meinst du war die Aussage in Apg. eine prophetische oder nicht? -
===============
Cleo: und man sagt dann "ich bin Jesus" (nicht "ich bin der heilige Geist). Also diese Schlussfolgerung kann ich hier definitiv nicht heraussehen.

Ok, aber die Möglichkeit könntest du vielleicht einräumen - oder nicht?
===
Also das Jesus dann, durch den Propheten, direkt zu dir sagen könnte: (jetzt nur so als Beispiel aus der Bibel)
Off 2:13 Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet...

Oder wäre das für dich, in der Form ein Ding absoluter Unmöglichkeit?
lG

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 17.09.2018 19:23

Liebet gott,
ich bete,
heute für alle, 
die mit erkältung flachliegen,
lass sie sich auskurieren, 
bevor sie wieder aus dem haus gehen.

danke,

Amen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.09.2018 18:46

Apg 13:2 Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werke aus, zu welchem ich sie berufen habe. Apg 13:4 Diese nun, vom heiligen Geist ausgesandt, zogen hinab..

Apg 21:10 Und als wir mehrere Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns. Apg 21:11 Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem und überantworten in der Heiden Hände.

So, jetzt bin ich wieder zuHause.
Nun lieber Pal, die beiden von dir zitierten Bibelstellen (und es gibt auch noch mehrere andere in dieser Art) beweisen eben nicht, dass, wenn jemand vor mir steht "Hallo Cleo, ich bin Jesus und ich sage dir...." bedeutet.
Erstens zitierst du den heiligen Geist (der Geist Jesu wird explizit genannt, wenn er gemeint ist) und zweitens steht eben zB in Apostelgeschichte 13, dass es durch eine Person geschah.
Geschah es durch eine Person wie bei Agabus, wird es extra geschrieben.
Alles, was nicht geschrieben steht, können wir nur vermuten, auf keinen Fall aber eine Lehre draus ziehen.
Der heilige Geist spricht sehr unterschiedlich zu uns.
Es kann zB sein, dass plötzlich alle man den gleichen Gedanken hatten.
Oder durch einen Traum.
Oder durch einen Bibelvers, wie bei nennmichdu.
Du kannst demnach also nicht sagen, dass  es fakto durch einen Menschen war und dann noch der Unterschied zwischen heiliger Geist und man sagt dann "ich bin Jesus" (nicht "ich bin der heilige Geist).
Also diese Schlussfolgerung kann ich hier definitiv nicht heraussehen.
Wie kommst du auf solche Ideen, solche Interpretationen zu machen und daraus eine Lehre zu ziehen?
Prophetie ist das Reden durch eine Propheten.

Ist dies deine fertige Definition von Prophetie?
nennmichdu: und in Hesekiel 13 nun wird davon gesprochen, das es immer wieder Menschen gibt, die vorgeben im Namen des Herrn zu sprechen, aber dann aus eigenem Herzen sprechen und nicht aus dem heiligen Geist heraus.

Und das ist sooooo gefährlich! Damit stürzen diese Menschen andere Menschen in den Abgrund!
Pal: nur mal soweit bis zu deiner Aussage: ich fühlte mich vor den Menschen (wohl den Menschen die irgendetwas über dich an Prophetie oder Weissagung ausgesprochen) so klein und unbedeutend...

Richtig stimmt, ich erinner mich auch daran. Hier fiel mir noch ein rechtlicher Aspekt ein: Wenn du im Internet sowas wiedergibst, dann musst du unbedingt den Quellennachweis mit reinschreiben.
Pal: Ich gehe hier, in diesem Thread, extra auf die von mir eingestellten Videos ein. Wer das nicht mag, muß sich nicht beteiligen, aber bitte mir deshalb keine negativen Anmerkungen machen, wie das vorwurfsvolle:

Also hier muss ich Burgen schon Recht geben.
Schau mal- du hast die Videos auf youtube hochgeladen, für jeden zugänglich.
Du lehrst also in diesen Videos etwas. Ich finde es ehr wichtig, dass diese Lehre dann überprüft wird.
Ansonsten hätte ich persönlich schon längst gesagt "naja gut, ist halt seine Meinung, aber egal."
Nein, dadurch dass du in diesen Videos etwas als Fakto lehrst, ist es so wichtig, dass auch eben Dinge richtiggestellt werden, da du diese Videos hier eben hochlädst.
Das habe ich auf jeden Fall für mich in meiner Verantwortung als Betreiberin dieses Forums, wo du es hochlädst, gesehen.
Burgen: Zu 1 folgende Bibelstellen: Daniel 9 - vergleiche Apg 2 und 7 zu 2 folgende Bibelstellen: Eph 2,20 , Eph 4,11 , 1.Kor 12,28 , 1.Kor 12,10. , Apg 13 , Spr 29,18 , 1.Kor 14,32 , 2.Tim 3,14-17 , Matth 7,15-17

Das will ich einfach mal kurz loswerden- ich liebe es, wenn du Bibelstellen zu Themen einstellst denn nur anhand der Bibelstellen können wir Dinge überprüfen.
Lg Cleo

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von nennmichdu am 17.09.2018 18:15

Gebet - Fürbitte... 

da fällt mir ein das es heißt: Betet (bittet) füreinander, auf das ihr gesund werdet ...

Findet sich im "Mustergebet" ...das Jesus seine Jünger gelehrt hat wieder:

Vergib(st) uns unsere Schuld , dort wo auch wir vergeben (haben) denen, die an uns schuldig wurden...

Vergibst - und nicht vergib wenn ich es nach dem Aramäischen übersetze, der Mundart in der Jesus auch zu seinen Jünger gesprochen hat und aus der dann erst viele Jahre später ins Griechische übersetzt wurde... (als Aufforderung ... - denn Gott will ja vergeben und hat uns alles vergeben in Christus, durch das was Jesus am Kreuz vollbracht hat - das vollkomene Opfer für alle Schuld .. und Jesus ist das Lamm Gottes, was der Welt Sünde trägt .... also alles was von Gott trennt...)

Darüber hinaus --- wir müssen Gott nicht im Gebet informieren.... er weiß doch sowieso alles ...noch bevor wir einen Gedanken in Worte fassen.. sogar...) und er sieht und hört die ganze Menschheit, das ganze Universum mit einem Blick... aus seiner Dimension heraus...

So kann ich diesen Vers im Vater unser auch für einen Ausspruch des Dankes sehen...

Wenn wir unsere Sünden/Verfehlungen bekennen, so ist er (Gott Vater) gerecht, das er uns unsere Sünden vergibt ... weil die Vergebung/das Opfer für unsere Schuld ja schon bezahlt worden ist.... schon da ist...

Desweiteren bat zum Beispiel Paulus dann speziell um Fürbitte aus der Gemeinde... für die sogenannte "offene Tür"  und für die Fähigkeit und Möglichkeit so zu reden und anzukommen, das seine Zuhörer auch Zugang zum Evangelium - der frohen Botschaft  - finden konnten...

oder sie (die Gemeinde)  blieben anhaltend in der    -- ERWARTUNG  - im Gebet --in der Bitte an Gott ... als Petrus (ihr Hirte) mit Johannes (soweit ich weiß) im Gefängnis sass...

Sie flehten ihren Vater im Himmel an, das er ihnen Petrus und Johannes doch wieder geben möge.... das er nicht wie immer mehr andere (in der Verfolgung) mundtot  - und zuletzt  mausetot - gemacht wurden...

Tja - und als er dann vor ihrer Tür stand...da konnten sie es nicht fassen.... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 17.09.2018 18:04

Ach pal, das war und ist nicht negativ, sondern eine Feststellung .

Ach so, du schreibst also nur, damit wir dir helfen, also die, die das wollen, um deine Videos Zusagen Querhören, wie man ja Bücher querliest und damit dem Urheber helfen tut.

Naja, ich versuchte, dies Thema auf biblischen Grund zu stellen und eben zu erklären, was unter einem Prophet und seine Rede biblisch zu verstehen ist.
Na, dann melde ich mich mal hier in diesem Thread ab.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2255  |  2256  |  2257  |  2258  |  2259  ...  6897  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite