Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2274 | 2275 | 2276 | 2277 | 2278 ... 6899 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68984 Ergebnisse:
Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?
von Cleopatra am 14.09.2018 07:50Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Cleopatra am 14.09.2018 07:22Was bedeutet denn Ausschweifung? Dieses Werk vom Fleisch....?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 14.09.2018 07:21Wenn ich von mir aus gehe- ich sehe die große Macht des heiligen Geistes sehr wohl.
Am Dienstag noch habe ich ein Zeugnis gehört von einem Ehepaar, welches vom heiligen Geist zu Obdachlosen geführt wurde. Immer wieder. Und heute? Heute besteht deshalb die Suppenküche und viele einsame Menschen treffen sich dort.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Pal am 14.09.2018 06:00Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?
von Pal am 14.09.2018 05:58
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 13.09.2018 22:08Hallo Pal,
der springende Punkt meiner Liste ist, dass und Gott geistiges Auffassungsvermögen gegeben hat und Sprache, damit wir sein Wort, das uns der heilige Geist im Herzen lebendig werden lässt, verstehen und umsetzen können. Verständliche Sprache ist also etwas, was Gott gab, um geistlich zu wachsen hin zur Fülle und zum Haupt, Jesus Christus. Im Kopf denkt man/ist der Verstand.
Wir werden geheiligt durch die Wahrheit und sollen Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten. In der Wahrheit anzubeten, bedarf eines wachen Verstandes und einer Prüfung, bevor man betet.
Wir beten als Priester an und befinden uns bei der Anbetung geistlich im Heiligtum. Wenn wir also wissen wollen, wie Gott Anbetung will, dann sieht man das im AT an den Priestern und deren Anbetung. In Reinheit, Einfachheit, Konzentration, Nüchternheit, klare Richtlinien, Verantwortung für die Geschwister und vor Gott, Ehrfurcht und Achtsamkeit auf die Ordnungen haben sie ihr Werk der "Anbetung" verrichtet. Heute opfern wir Lob und sollten dies in der selben Haltung tun. Gott steht im Mittelpunkt des Lobs.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 13.09.2018 22:00Hallo Gaby,
ich war frisch bekehrt und suchte eine Gemeinde und landete in einer charismatischen. Da war ich einige Male. Es hat mich nicht angesprochen, eher irritiert.
Ich hatte Hunger nach dem Wort Gottes, es war aber mehr eine Party. Ich habe eigentlich beim Lobpreis durchgeweint. Die Zungengesänge hab ich als solche nicht erkannt. Ich wunderte mich nur über die seltsame Sprache. Eigentlich ging es ordentlich zu. Keiner fiel um oder so. Aber nach am Ende waren viele in Trance. Ich erkenne das, weil ich das vor meiner Bekehrung auch gemacht habe.
Als ich dann das "Aufnahmegespräch" hatte, bot man mir an, alle "Stränge zu Satan durchzuschneiden" und ein Lossagegebet zu sprechen. Das erinnerte mich so sehr an meine Vergangenheit als Geistheiler, dass ich die Flucht ergriff.
Während dieser Zeit war ich auch in einem Hauskreis der Gemeinde. Da ging es praktisch gar nicht um das Wort Gottes, sondern um allerlei wie z.B., wer krank ist, was da wohl die Ursache wäre (Sünde, Dämonen) und wie man dann den Dämon austreiben sollte.
Also das war dann nichts für mich.
Leah
von chestnut am 13.09.2018 21:43Herzlich willkommen hier erstmals.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Wenn du "charistamscih" schreibst, dann gibt es da auch auch diverse Unterschiede, es ist nicht nur immer so, wie du es erlebt hast.
Mir persönlich ist das, was du Bühnenschau genannt hast, auch nicht wirklich sympatisch. Für mich muss es weder professionell noch mitreissend sein, ich liebe es mehr, wenn auch Fehler passieren dürfen und nicht alles super funktioniert. Das betrifft auch die Predigt - ich habe solche in der Form, wie du sie beschreibst, auch schon erlebt.
Ich will das alles mal nicht als ungöttlich hinstellen, aber es erzeugt in mir doch Fragezeichen und ich frage mich, wie weit ist das Herz noch dabei und wie weit ist es wirklich eine Bühnenschau mit christlichem Inhalt?
Ich lasse es mal bei diesem Kommentar.
Liebe Grüsse
von chestnut am 13.09.2018 21:28Wenn wir die Bibel ausschliesslich mit dem Verstand lesen, dann ist sie nicht wahr, denn all die Wunder, die da beschrieben sind, können wir mit unserem Verstand nie nachvollziehen (das begrenzt sich ja nicht nur auf die Wunder).
Wenn wir - egal was in der Bibel - nur daran festmachen an dem, was wir schon erlebt haben oder nicht erlebt haben, dann sind wir wie Menschen, die über eine Frucht oder ein Gemüse urteilen, das wir noch nie gekostet haben. Wir hören nur von anderen wie sie in ihren "Augen" schmeckt oder nicht schmeckt. Oder wir glauben gar nicht, dass es diese Früchte oder Gemüse überhaupt gibt, geschweige denn, dass sie herrlich schmecken.
Auch ich kannte diese "Frucht" jahrelang nicht, wusste nichts davon (oder nur theoretisch), dass Jesus sehr viel mehr hat, als wir auch nur erahnen können bis ich selbst erlebt habe, dass es wirklich mehr gibt. Das hat meine Sicht auf das Wirken des Heiligen Geistes komplett auf den Kopf gestellt.
Aber ich bin auch nicht nur naiv und glaube, dass alle "gute Stimmung" oder was auch immer, immer von Gott sein muss oder von ihm ist. Manchmal ist da auch eben viel menschliches drin.
Jesus Christus derselbe gestern heute und in alle Ewigkeit. Das heisst, alles was in der Apostelgeschichte und den Briefen beschreiben ist, kann auch heute erlebt werden.
Wenn ich nur schon in den Psalmen lese, wer Gott ist (sein Wesen) und über seine Macht nachdenke und dies wörtlich für mich nehme, dann gibt es bedeutend mehr als wir bisher allgemein kennen.
Ich möchte hier noch das Gebet des Paulus für die Epheser einsetzen: Eph. 1.18:
Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist, die wir glauben durch die Wirkung seiner mächtigen Stärke.
Liebe Grüsse

Antworten