Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2274  |  2275  |  2276  |  2277  |  2278  ...  6899  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68984 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Cleopatra am 14.09.2018 07:50

Nun, wir wollen ja nicht über Gruppierungen sprechen,
aber so, wie du liebe Gaby es beschreibst, würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
Ich persönlich brauche nicht bestimmte Musik, um mich auf Gott einzustellen.
Ich mag es auch garnicht, wenn Lieder mehrmals wiederholt werden und man sich so künstlich reinsteigert.
Das brauche ich nicht, um Gott zu loben und ihn zu lieben.
Das empfinde ich persönlich als sehr künstlich.
In einer ähnlichen Veranstaltung wie du war ich bisher noch nicht, aber ich würde mich immer fragen- wird Gottes Wort weitergegeben? Und nicht nur "Gott ist lieb" und so, sondern das wirkliche Evangelium.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 14.09.2018 07:22

Liebe Leah, ja Paulus sagt ja auch: Ich will euch nützlich dienen mit dem Verstand - aber eben auch Gott (menschlich unnützlich) in "Zunge-Gebrabbel" huldigen!

Ja? Wo sagt er das? Und hast du dir auch den Urtext dafür angeschaut, um zu sehen, was es in Wirklichkeit heißt?
Das ist eben das, was ich schade finde.
Leah hat sich hingesetzt, sie hat nachgeschaut und extra die hebräischen Worte herausgesucht und hier übersetzt.
Sie hat sich die Mühe gemacht- und ein paar Seiten später wird das einfach wieder anders wiedergegeben.
Wofür dann diese Mühe?
Leah: 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,....

Was bedeutet denn Ausschweifung? Dieses Werk vom Fleisch....?
Ich habe mal im Duden nachgelesen. (Vorsicht- Ironie) Aber vermutlich kann ich es wieder nicht verstehen, weil ich es eben noch nicht erlebt habe.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 07:40.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.09.2018 07:21

Ja liebe chestnut,
Oftmals aber beschränken wir das Wirken des Heiligen Geistes auf das, was "ist" (das was wir verstehen) und keinen Milimeter mehr. Wenn wir das Wirken des Heiligen Geistes auf das "reduzieren", was wir verstehen, dann reduzieren wir seine Macht und Kraft.
nur, wie gehen wir mit Dingen um, die eben wiedersprüchlich zu Gottes Wort sind?
Denn das ist ja eben das, worum es geht.

Wenn ich von mir aus gehe- ich sehe die große Macht des heiligen Geistes sehr wohl.

Am Dienstag noch habe ich ein Zeugnis gehört von einem Ehepaar, welches vom heiligen Geist zu Obdachlosen geführt wurde. Immer wieder. Und heute? Heute besteht deshalb die Suppenküche und viele einsame Menschen treffen sich dort.
Nur, wenn ich Bibelstellen aufzeige, die Meiner Meinung nach eben dieses heilige Lachen und Umkippen und Zucken nicht biblisch sind, bedeutet das ja nicht, dass ich alles, was biblisch vom heiligen Geist her genannt wird, verneine oder eben nicht zutraue.
Da muss man bitte auch unterscheiden.
Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 07:41.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.09.2018 06:00

Liebe Leah, ja Paulus sagt ja auch:
Ich will euch nützlich dienen mit dem Verstand - aber eben auch Gott (menschlich unnützlich) in "Zunge-Gebrabbel" huldigen! BEIDES!
=======
Liebe @Chestnut, vielen Dank für deinen Beitrag über Glaube und Verstand, der mir sehr gute weitere Gedankenanstöße vermittelt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2018 06:42.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.09.2018 05:58

Liebe Gaby, du kommst mit deinem Beitrag gerade zur rechten Zeit, denn wir haben gerade über diese Thematik eine Besprechung.
Falls du je Zeit hast, so bitte schau dir einmal die 10 Viedos an, die ich dazu auf youtube eingestellt habe.
Ich kenne deine Problematik sehr gut, wobei ich allerdings von dem von dir durchlittenen Negativen, bewahrt geblieben bin.
Und nun ist es mE die Sache von dem  "Kind mit dem Bade ausschütten".
Wo ist das "Kind" - wo ist das "verwerfliche Schmutzwasser"?
Beides gibt es ganz sicher!
Am Anfang des Threads "Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?" - findest du (auf Seite 1 des Threads) die Links zu meinen Videos.
und herzlich willkommen hier!

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 13.09.2018 22:08

Hallo Pal,

der springende Punkt meiner Liste ist, dass und Gott geistiges Auffassungsvermögen gegeben hat und Sprache, damit wir sein Wort, das uns der heilige Geist im Herzen lebendig werden lässt, verstehen und umsetzen können. Verständliche Sprache ist also etwas, was Gott gab, um geistlich zu wachsen hin zur Fülle und zum Haupt, Jesus Christus. Im Kopf denkt man/ist der Verstand.

Wir werden geheiligt durch die Wahrheit und sollen Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten. In der Wahrheit anzubeten, bedarf eines wachen Verstandes und einer Prüfung, bevor man betet.

Wir beten als Priester an und befinden uns bei der Anbetung geistlich im Heiligtum. Wenn wir also wissen wollen, wie Gott Anbetung will, dann sieht man das im AT an den Priestern und deren Anbetung. In Reinheit, Einfachheit, Konzentration, Nüchternheit, klare Richtlinien, Verantwortung für die Geschwister und vor Gott, Ehrfurcht und Achtsamkeit auf die Ordnungen haben sie ihr Werk der "Anbetung" verrichtet. Heute opfern wir Lob und sollten dies in der selben Haltung tun. Gott steht im Mittelpunkt des Lobs.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 22:11.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 13.09.2018 22:00

Hallo Gaby,

ich war frisch bekehrt und suchte eine Gemeinde und landete in einer charismatischen. Da war ich einige Male. Es hat mich nicht angesprochen, eher irritiert.

Ich hatte Hunger nach dem Wort Gottes, es war aber mehr eine Party. Ich habe eigentlich beim Lobpreis durchgeweint. Die Zungengesänge hab ich als solche nicht erkannt. Ich wunderte mich nur über die seltsame Sprache. Eigentlich ging es ordentlich zu. Keiner fiel um oder so. Aber nach am Ende waren viele in Trance. Ich erkenne das, weil ich das vor meiner Bekehrung auch gemacht habe.

Als ich dann das "Aufnahmegespräch" hatte, bot man mir an, alle "Stränge zu Satan durchzuschneiden" und ein Lossagegebet zu sprechen. Das erinnerte mich so sehr an meine Vergangenheit als Geistheiler, dass ich die Flucht ergriff.

Während dieser Zeit war ich auch in einem Hauskreis der Gemeinde. Da ging es praktisch gar nicht um das Wort Gottes, sondern um allerlei wie z.B., wer krank ist, was da wohl die Ursache wäre (Sünde, Dämonen) und wie man dann den Dämon austreiben sollte.

Also das war dann nichts für mich.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 22:01.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 13.09.2018 21:43

Liebe Gaby

Herzlich willkommen hier erstmals.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Wenn du "charistamscih" schreibst, dann gibt es da auch auch diverse Unterschiede, es ist nicht nur immer so, wie du es erlebt hast.

Mir persönlich ist das, was du Bühnenschau genannt hast, auch nicht wirklich sympatisch. Für mich muss es weder professionell noch mitreissend sein, ich liebe es mehr, wenn auch Fehler passieren dürfen und nicht alles super funktioniert. Das betrifft auch die Predigt - ich habe solche in der Form, wie du sie beschreibst, auch schon erlebt.

Ich will das alles mal nicht als ungöttlich hinstellen, aber es erzeugt in mir doch Fragezeichen und ich frage mich, wie weit ist das Herz noch dabei und wie weit ist es wirklich eine Bühnenschau mit christlichem Inhalt?

Ich lasse es mal bei diesem Kommentar.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 21:44.

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 13.09.2018 21:28

Hallo an alle

Ich möchte hier einfach einen Gedanken einwerfen, der allgemein gilt, nicht nur für dieses Thema: Die Problematik von Glaube und Verstand.

Wenn wir die Bibel ausschliesslich mit dem Verstand lesen, dann ist sie nicht wahr, denn all die Wunder, die da beschrieben sind, können wir mit unserem Verstand nie nachvollziehen (das begrenzt sich ja nicht nur auf die Wunder).
Die Wunder sowohl im AT wie auch die von Jesus akzeptieren wir aber als übernatürlich, sie sind "nicht überprüfbar" mit dem Verstand. Oftmals aber beschränken wir das Wirken des Heiligen Geistes auf das, was "ist" (das was wir verstehen) und keinen Milimeter mehr. Wenn wir das Wirken des Heiligen Geistes auf das "reduzieren", was wir verstehen, dann reduzieren wir seine Macht und Kraft.

Wenn wir - egal was in der Bibel - nur daran festmachen an dem, was wir schon erlebt haben oder nicht erlebt haben, dann sind wir wie Menschen, die über eine Frucht oder ein Gemüse urteilen, das wir noch nie gekostet haben. Wir hören nur von anderen wie sie in ihren "Augen" schmeckt oder nicht schmeckt. Oder wir glauben gar nicht, dass es diese Früchte oder Gemüse überhaupt gibt, geschweige denn, dass sie herrlich schmecken.

Auch ich kannte diese "Frucht" jahrelang nicht, wusste nichts davon (oder nur theoretisch), dass Jesus sehr viel mehr hat, als wir auch nur erahnen können bis ich selbst erlebt habe, dass es wirklich mehr gibt. Das hat meine Sicht auf das Wirken des Heiligen Geistes komplett auf den Kopf gestellt.
Aber ich bin auch nicht nur naiv und glaube, dass alle "gute Stimmung" oder was auch immer, immer von Gott sein muss oder von ihm ist. Manchmal ist da auch eben viel menschliches drin.

Die Apostelgeschichte und die Briefe sind nicht abgeschlossen mit dem, dass sie geschrieben wurden. Es heisst im Hebräer:
Jesus Christus derselbe gestern heute und in alle Ewigkeit. Das heisst, alles was in der Apostelgeschichte und den Briefen beschreiben ist, kann auch heute erlebt werden.
Wenn ich nur schon in den Psalmen lese, wer Gott ist (sein Wesen) und über seine Macht nachdenke und dies wörtlich für mich nehme, dann gibt es bedeutend mehr als wir bisher allgemein kennen.

Ich möchte hier noch das Gebet des Paulus für die Epheser einsetzen: Eph. 1.18:
Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist, die wir glauben durch die Wirkung seiner mächtigen Stärke.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Gaby1

-, Weiblich

Neuling

Wie geht es euch nach großen charismatischen Gottesdienst-Events?

von Gaby1 am 13.09.2018 21:09

Hallo Ihr,
ich suche Leute zum Erfahrungsaustausch über Wirkungen von Strukturen im christlich-charismatischen Kontext.
Mit „Strukturen" meine ich große charismatische Gottesdienst-Events, also Veranstaltungen mit langanhaltenden Musik-Zeiten („Lobpreis"), oft geleitet von professionellen Musikern, die es schaffen, eine emotional stark berührende Atmosphäre zu erzeugen. Dazu gibt es oft beeindruckende Bühnenshows mit mitreißenden „charismatischen" Rednern, die oft sehr dynamisch und souverän auftreten, und meist auch rhetorisch sehr begabt sind.
Mein Hintergrund ist der, dass ich mehrere Jahre in einer charismatischen Gemeinschaft gelebt habe, wo ich solche Veranstaltungen sehr oft erlebt habe.
Dies hat mich zunächst sehr fasziniert, aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass es mich psychisch sehr belastet und ausgelaugt hat. Auch fühlte ich mich angesichts dieser „vollmächtigen Gesalbten" auf der Bühne immer kleiner und eingeschüchterter, trotz vieler „Proklamationen" meiner „Identität in Christus".
Weil ich damals aber „im Glauben aufstehen" wollte, habe ich mich zu dieser Zeit nicht getraut, darüber mit anderen Leuten zu sprechen, weil ich nicht „ungeistlich" wirken wollte. So habe ich lieber mitgemacht. Das führte schließlich bei mir zu einem psychischen Zusammenbruch, von dem ich mich zwar inzwischen erholt habe, aber mich nun von solchen Strukturen bzw. der charismatischen Szene fernhalte.
Persönlich habe ich diese Strukturen als problematisch und belastend erlebt. Sehr gern würde ich aber erfahren, ob ich hierbei ein Einzelfall bin, oder ob es auch andere gibt, denen es so geht / gegangen ist. Deshalb dieser Foren-Beitrag.
Über Resonanz würde ich mich sehr freuen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2018 21:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2274  |  2275  |  2276  |  2277  |  2278  ...  6899  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite