Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2284  |  2285  |  2286  |  2287  |  2288  ...  6952  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69519 Ergebnisse:

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

Re: Christentum versus Islam

von Uwe_Be am 30.09.2018 14:53

Hallo Solana,
ja, das sehe ich auch so. Einen Einheitsbrei (wir glauben doch alle dasselbe - nein, tun wir nicht!) lehne ich ab. "Jesus? Es gibt nur einen Gott. Da könnte ich ja gleich einen Strauch oder Baum anbeten" => seine Meinung. Das ist unüberbrückbar und ein Dialog setzt Dialogfähigkeit voraus. Ich will nicht von einem solchen Menschen bekehrt werden und noch weniger möchte ich, dass diese auf Kinder losgelassen werden. Hätte ich Kinder, so würde ich sie auf eine christliche Schule schicken, die es hier in der Gegend durchaus gibt.
Mir macht unsere gesellschaftliche Entwicklung so langsam Sorgen. Die Zahl der Kirchenaustritte bleibt konstant hoch, während des Salafismus/Islamismus anscheinend permanent anwächst. Angeblich sollen im Jahr 2024 die Christen zu einer Minderheit in diesem Land werden. Fehlt nur noch die Christenverfolgung - wie im alten Rom.
Gruß
Uwe Be

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 30.09.2018 14:38

Ja, Uwe, umfassende Information ist sehr wichtig.
Nicht einfach nach Stellen suchen, wo Gemeinsamkeiten da sind und all das andere gar nicht zur Kenntnis nehmen.

Das soll nicht heissen, dass es aufgrund dieser Unterschiede kein gutes und liebevolles Miteinander geben könnte.
Man muss nicht in allem gleich denken und glauben, um gut miteinander klar zu kommen.

Aber es ist gut zu wissen, wo die Grenzen der gemeinsamen Perspektive sind und wo unvereinbare Unterschiede liegen, die man nicht einfach unter den Teppich kehren kann um der Harmonie willen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 30.09.2018 14:25

Hallo Solana,
vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem jungen Mann, aus irgendeinem arabischsprachigen Land und ich habe folgenden Text an unseren Pfarrer geschrieben:
Außerdem hatte ich auf der Rückfahrt ein Gespräch mit einem strenggläubigen Moslem, der sich nach meiner Einschätzung an der Grenze des Islamismus befindet. Ich verurteile ihn nicht als Mensch, was mir ohnehin nicht zusteht, aber mit diesen Leuten kann man nicht reden. Der Koran ist, seiner Ansicht nach, das unumstößliche Wort Gottes und darf nicht interpretiert werden, sonst landet man in der Hölle. Dialektisches Denken, Auslegung von Texten? Fehlanzeige! Sonst wiederum Hölle. Das ist so, als würde ich Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch lesen, mich an den einzelnen Worten festhalten und überhaupt nicht die Botschaft dahinter erkennen, die vermittelt werden soll. Morgenländisches und abendländisches Denken ist anscheinend nicht kompatibel, was nicht in einem plumpen "alle Moslems raus" resultieren darf. Allerdings muss einem klar sein, mit wem man es zu tun hat. Eine völlig normale Predigt wird als Schwäche empfunden. Insofern sollte man solche Themen strikt meiden und es müssen auch Grenzen aufgezeigt werden, bevor hier auf europäischem Boden ein Kalifat von einer kritischen Masse versucht wird zu installieren.
Ich war im Nachhinein wirklich schockiert und später habe ich auf youtube festgestellt, dass er mit denselben Verdrehungen "argumentiert" hat, wie Pierre Vogel. So einiges war fast wortwörtlich übernommen.
Ich wollte nicht, dass meine Kinder an solche Zeitgenossen geraten und nein, wir beten nicht zum selben Gott. Lest Matthäus 7 Vers 15 und Matthäus 7 Vers 16. Okay, meine Meinung.
Gruß
Uwe Be

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 30.09.2018 14:13

Leider habe ich übersehen, dass keine Links eingefügt werden sollen. Sorry, bin neu hier. Man findet es, falls es interessiert, unter den Stichworten: Abdul Membra Christentum Islam. Bitte den Link nochmals zu entschuldigen, ich habe es erst jetzt weiter unten gelesen.
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 30.09.2018 14:12

Hallo Uwe
Ich finde es gut, aus dem Mund eines Islamkenners mit Originalzitaten aus dem Koran die Stellen aufgezeigt zu sehen, an denen von der Lehre des Islam aus eine Annäherung ausgeschlossen ist.
Danke.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Uwe_Be

61, Männlich

Neuling

von Uwe_Be am 30.09.2018 13:26

Liebe Mitforisten,
auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, so möchte ich doch folgenden Link einfügen:
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße
Uwe Be

Antworten

Pal

68, Männlich

Urgestein

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von Pal am 30.09.2018 12:15

Sorry, liebe Cleo, ich habe etwas mißverstanden... habe meine links gelöscht!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 30.09.2018 10:02

Wochenspruch: 1.Johannes 4,21
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

Markus 12,28-34
Römer 14,14-19
Predigt. Jakobus 2,1-13. Psalm 56

Losung
In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Psalm 118,5

Durch Christus Jesus haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an ihn. Epheser 3,12

Hat schwere Sorge mich bedrängt, wird deine Treue mir verheißen.
Den Strauchelnden hast du gelenkt und wirst ihn stets vom Abgrund reißen.
Wenn immer ich den Weg nicht sah: Dein Wort wies ihn. Das Ziel war nah.
(Jochen Klepper, der sich das Leben nahm als Frau und Kind im 2.Weltkrieg umgebracht wurden)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2018 10:04.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jüdische Feste - Weckruf der Kirche, der Braut Christi

von pausenclown am 30.09.2018 10:02

Shalom Burgen,

Schön deine Worte zu lesen. Deshalb bin und und bleibe ich was ich bin und folge meinem Messias.

LG

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wird Jesus Glauben finden?

von Cleopatra am 30.09.2018 09:54

Schade lieber Pal,
Du hast vorgestern nochmal extra nachgefragt, und ich habe dir erklärt, aus welchem Grund ich dir geschrieben habe, dass keine Videos mehr hochgeladen werden sollen (bzw der link dahin). 
Dass du das dann doch wieder machst und hier im open noch nachfragst nach dem Motto "also das ist doch ok, oder....?" empfinde ich da schon als frech.
Was soll ich da deiner Meinung nach denken?
Und wenn ich es jetzt verbiete, bin ich dann die böse...? 
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2284  |  2285  |  2286  |  2287  |  2288  ...  6952  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite