Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2287  |  2288  |  2289  |  2290  |  2291  ...  6901  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69008 Ergebnisse:

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von burgold am 11.09.2018 12:35

Aber kannst du im betrunkenen Zustand Zeugnis geben? So dass die anderen es eben klar als große Taten Gottes erkennen?

Also ich kenne dies "trunken im geiste " sehr sehr gut. Wenn ich eine  intensive Gebetszeit habe ( auch mit Zungen beten ) , egal ob alleine oder mit mehrer , ist es oft so das ich danach betrunken quasi bin , es dreht sich alles wenn ich versuche aufzustehen.Ich torkel dann eher bei Versuch zu gehen. Nein ich bin dann nicht betrunken .  Und komme mir ja niemand ,  das sei medizinisch. Ich bin Diabetikerin und habe Bluthochdurck. Also habe ich mehr als 1x direkt dann zu den Messgeräten gegriffen(zuhause liegen beide Messgeräte auf den Tisch )  , weil genau das ich befürchtet hatte. aber beide Werte waren im Normbereich.
Und ich gebe zu ich höre viel  mit den Herzen , aber Gott kann niemand mit den Verstand erfassen. Zu Beginn hat es mich irritiert - heute weiß ich - das es die "Nachwehen" vom intensiven Gebet sind. Und nein - es stört mich nicht sondern ist für mich ein Zeichen - der Geist in mir war aktiv dabei. Es ist nicht bedrohliches.
Und auch wenn man wirklich umgeworfen wird im Gebet , so war es für mich immer was Positives, weil danach sich etwas massiv im Leben veränderte bei mir. Ja so was macht Angst , weil man was nicht erklären kann. Aber ich denke nicht das ich eine betrunkene Spinnerin bin , weil ich so was erlebte. Der Heilige Geist läßt sich nicht fassen , nicht in eine Richtung oder Schublade stecken. Ich kann nicht so toll mit Bibelstellen um mich werfen wie einieg es können, für mich ist lesen oft anstrengend . Aber ich kann Gott spüren und jesus folgen , so wie es der Geist in mir leitet. Ich sehe Zungenbeten gerade im Privat gebrauch als echte Hilfe an. Wenn mir die eigenen Worte fehlen - gebe ich bewußt dem Heiligen Geist in mir Raum. Gott weiß was ich meine - der sieht tief in meinen Herzen hinein. Und warum gab Jesus uns eine Helfer , wenn ich den nicht auch beim Gebet zur Hilfe rufen darf?
Jeder erlebt es eben anders , Gott würde einen nie was aufdrängen. Aber es ist wichtig , dem anderen zu zugestehen - das er  es eben anders macht oder sieht.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 12:35

Hallo Leah
Wahrheit - wenn richtig erkannt - macht frei.
Angst macht unfrei.

Aber, wie oben schon gesagt ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?

von Leah am 11.09.2018 12:29

Hallo Jonas,

die Wahrheit ist die Wahrheit und die Liebe ist die Liebe. Wir kehren zu Gott um, indem wir die Wahrheit glauben. Gottes Wahrheit ist nicht nur Liebe, sondern wir lesen auch von Gerechtigkeit und Gericht, Zorn und Verdammnis, Hoffnung und Erbe, Herrlichkeit und Finsternis usw.

Gottes Wesensmerkmale sind ungeteilt und immer völlig und er muss allen seinen Worten gerecht werden und nicht nur einem Teil davon.

Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 11.09.2018 12:25

Hallo Solana,

Der Vater zieht aus Liebe und Güte, aber nicht durch Liebe und Güte, sondern durch die Kraft seines Geistes, der von Sünde überführt und in alle Wahrheit leitet. Es gibt Wahrheit, die Angst macht und Wahrheit, die tröstet, und Wahrheit die herausfordert...... Alles zusammen rettet, nicht nur ein Teil davon.

Und was wann dran ist, weiß alleine der Herr, daher "evangelisiere ich im Gebet."

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 11.09.2018 12:14

Und wenn er jemanden in Liebe zu sich zieht (wie Jesus sagt: Es kann niemand zu mur kommen, es sei denn, es ziehe ihn der Vater) - sagt er dann "Fürchte dich"?

Ich sehe es nicht so, dass ein Evangelium, das den Fokus auf Gottes Liebe legt, ein Evangelium light ist.
Natürlich - wie ich oben auch schrieb - ist "die Kehrseite der Medaille nicht zu verschweigen.
Aber Angst als Motivation hat in der Liebe keinen Platz und keinen Grund.

So sehe ich das.
Wer es anders sehen mag, sehe es anders.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Pal am 11.09.2018 12:00

Cleo: ich hatte Pal gefragt, ob er in eine Pfingstgemeinde geht (oh, ich hatte glaube ich bei dem vielen Schreiben noch keine Antwort darüber erhalten),

Antwort: Ja!
Ich habe in meinem 2.Video, ab Minute 2:45 folgendes gesagt:
die Fremden... die es erlebt haben... was da für ein Rumoren ist, die haben dann tatsächlich gedacht, die sind (be-)trunken. Das heißt sie waren in einem Zustand, das es ausgeschaut hat... sie sind vielleicht getorkelt von der Herrlichkeit Gottes oder nieder geschmettert, [wie zB König Saul] - wie auch immer - aber das war etwas, von außen zu sehen Unnormales, das war voller Gefühle. Das war kein Bibelseminar. Pfingsten war keine theologische Erklärung und es war für den menschlichen Verstand schier nicht faßbar...
Ja, ich denke da auch nicht ans Oktoberfest!
Aber so stelle ich es mir eben vor.
Luther: Apg 2:12 Sie entsetzten sich aber alle und wurden irre und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden?
Schlachter: Apg 2:12 Sie erstaunten aber alle und gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum andern: Was soll das sein?
Neue Evangelistische: Apg 2:12 Sie waren bestürzt. "Was ist das nur?", fragte einer den anderen ratlos und erstaunt.
Mich wundert ob diese "alle", diese Gesamtheit von Menschen, nur die "bösen Spötter" waren oder auch die "positiven Gläubigen"? - eben alle! ???
Dann ist im folgenden Vers von "anderen" die Rede, eben von einer Gruppe Spötter:
Apg 2:13 Andere aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines

Also hier wird doch eindeutig, das die Spötter nur Dummheiten im Kopf hatten, aber das die Nichtspötter ebendfalls überaus erstaunt, in Verlegenheit geraten waren.
Und das wäre wohl nicht der Fall gewesen, wenn da nur einfach, "kultiviert" Zeugnisse in Fremdsprachen zu hören gewesen wären,
Versteht ihr, wie ich es mir denke?
==========
Wenn ihr hingegen denkt, das diejenigen, die dann plötzlich, sagen wir einmal "russisch" gesprochen haben, das diejenigen, dann auch genau wußten, was ihre russischen Worte jetzt bedeuten und das sie in einem Nu die neue Sprache für sich selbst gelernt hatten, möchte ich bezweifeln.
Aber gut, das sind nur meine Vermutungen und ihr könnt natürlich recht haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 12:21.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 11.09.2018 12:00

Der Mensch war getrieben im Garten, begierig dessen, was er vor Augen hatte, essen zu wollen.
Sozusagen war sein Gehirn von dieser Begehrlichkeit abgeschaltet worden.

Wir können schmerzhaft sehen, auch heute, an unseren Körpern, aber nicht nur da, wohin dieses führt.

Und inzwischen ist dies alles so kompliziert geworden, es gibt einfach nicht mehr diesen reinen, unverdorbenen, bis in die Gedanken und Gefühle hinein reinen Menschen. Aber, und das ist die wunderbare Botschaft Jesus an uns, er hat den Willen, den Wunsch und die Möglichkeit und Kraft, uns zu erretten.

Ganz deiner Meinung Burgen.

Und das sollte der Mensch aus freien Stücken erkennen um aus dieser Freiheit heraus umzukehren zur Wahrheit, die die unendliche Liebe, die Einheit ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 12:00.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 11.09.2018 11:53

Hallo Burgen und Leah!

Danke, was seinerzeit die Autoren inspiriert vom heiligen Geist an Schriften hinterlassen und in der Bibel zusammengefasst haben, ist einfach genial.
Erst jetzt nähert sich wieder zB die Psychologie an die Wahrheiten über den Menschen an, die schon damals, vor Jahrtausenden, offenkuntig waren.

Ich würde sagen, auch Noah war schon einer der Gerechten, durch den die Welt gerettet worden ist.
Er hat schon gezeigt das nur die Gerechtigkeit über den Dingen, hier dem Wasser steht und die Ungerechtigkeit, die Lüge gnadenlos ersäuft.

Hallo Jonas...

Ok Leah, jetzt glaube ich dich besser zu verstehen.
Ja, da bin ich mit dir einer Meinung dass das Leid notwendig ist,
da Leid eine Folge des Bösen ist und es den Menschen die Augen zu öffnen vermag und auch öffnen sollte.

Nur, um eben genau auf die Worte zu achten, „zulassen" ist ein Ausdruck von Ohnmacht.
Er könnte anders, er läßt es aber zu!
Es ist aber kein zulassen Gottes, den Gott ist ununterbrochen mächtig, Das Leben wirkt ununterbrochen dem Zerfall entgegen.
Das Böse und die Folge davon, das Leid und die Not sind im Rahmen einer Ordnung und diese Ordnung ist exakt so wie sie ist richtig.
Wenn das Böse bzw Leid verhindert wird, dann deswegen, weil das Gute das Böse überwunden hat.

Es gibt keine andere Möglichkeit als dieser Ordnung zu folgen, ohne dass das Ganze ansonsten auseinanderfallen würde.
Gott geht immer den geraden Weg.
So wie alles ist, ist es notwendig um zum Ziel, der Einheit, zu kommen.
Gott hat keine „Reservewege" auf Lager.

Gott weiß was im Augenblick der Schöpfung, auf seine Schöpfung mithin auf ihn selbst bzw dem Sohn (das was ihr einen meiner Geringsten getan habt, habt ihr mir getan...)zukommt.

Es stellt sich die Frage gar nicht ob es gut ist das Böse bzw Leid zuzulassen, denn das Böse und damit das Leid  ist unvermeidlich um ein gewisses Ziel zu erreichen.

Um mir die Predigt anzuhören, hatte ich leider noch keine Zeit

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 21:19.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 11.09.2018 11:41

Andererseits sehen wir zB dass die Welt, die Erde erschüttert wird durch Beben, Regen und Fluten, Stürme, Hagelkörner so groß wie Tennisbälle und und und.

Die Not, die der Herr in der Drangsal auf die Erde bringt, ist gewaltig und geht DIREKT von Gott aus, wie wir in der Offenbarung lesen können.

Und was ist das wunderbarte Ergebnis? Offb 7,9 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 11.09.2018 11:37

Hallo Solana,

wenn Du selbst prüfen magst:

Gott sagt immer nur dann "Fürchte Dich nicht", wenn er zu einem Gläubigen spricht.

Leah

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2287  |  2288  |  2289  |  2290  |  2291  ...  6901  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite