Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2287 | 2288 | 2289 | 2290 | 2291 ... 6901 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69008 Ergebnisse:
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von burgold am 11.09.2018 12:35
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Re: Moderne Verführung - Evangelium light?
von solana am 11.09.2018 12:35Hallo Leah
Wahrheit - wenn richtig erkannt - macht frei.
Angst macht unfrei.
Aber, wie oben schon gesagt ...
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?
von Leah am 11.09.2018 12:29Hallo Jonas,
die Wahrheit ist die Wahrheit und die Liebe ist die Liebe. Wir kehren zu Gott um, indem wir die Wahrheit glauben. Gottes Wahrheit ist nicht nur Liebe, sondern wir lesen auch von Gerechtigkeit und Gericht, Zorn und Verdammnis, Hoffnung und Erbe, Herrlichkeit und Finsternis usw.
Gottes Wesensmerkmale sind ungeteilt und immer völlig und er muss allen seinen Worten gerecht werden und nicht nur einem Teil davon.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 11.09.2018 12:25Hallo Solana,
Der Vater zieht aus Liebe und Güte, aber nicht durch Liebe und Güte, sondern durch die Kraft seines Geistes, der von Sünde überführt und in alle Wahrheit leitet. Es gibt Wahrheit, die Angst macht und Wahrheit, die tröstet, und Wahrheit die herausfordert...... Alles zusammen rettet, nicht nur ein Teil davon.
Und was wann dran ist, weiß alleine der Herr, daher "evangelisiere ich im Gebet."
Leah
von solana am 11.09.2018 12:14Und wenn er jemanden in Liebe zu sich zieht (wie Jesus sagt: Es kann niemand zu mur kommen, es sei denn, es ziehe ihn der Vater) - sagt er dann "Fürchte dich"?
Ich sehe es nicht so, dass ein Evangelium, das den Fokus auf Gottes Liebe legt, ein Evangelium light ist.
Natürlich - wie ich oben auch schrieb - ist "die Kehrseite der Medaille nicht zu verschweigen.
Aber Angst als Motivation hat in der Liebe keinen Platz und keinen Grund.
So sehe ich das.
Wer es anders sehen mag, sehe es anders.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?
von Pal am 11.09.2018 12:00Also hier wird doch eindeutig, das die Spötter nur Dummheiten im Kopf hatten, aber das die Nichtspötter ebendfalls überaus erstaunt, in Verlegenheit geraten waren.

von Jonas am 11.09.2018 12:00Der Mensch war getrieben im Garten, begierig dessen, was er vor Augen hatte, essen zu wollen.
Sozusagen war sein Gehirn von dieser Begehrlichkeit abgeschaltet worden.
Wir können schmerzhaft sehen, auch heute, an unseren Körpern, aber nicht nur da, wohin dieses führt.
Und inzwischen ist dies alles so kompliziert geworden, es gibt einfach nicht mehr diesen reinen, unverdorbenen, bis in die Gedanken und Gefühle hinein reinen Menschen. Aber, und das ist die wunderbare Botschaft Jesus an uns, er hat den Willen, den Wunsch und die Möglichkeit und Kraft, uns zu erretten.
Ganz deiner Meinung Burgen.
Und das sollte der Mensch aus freien Stücken erkennen um aus dieser Freiheit heraus umzukehren zur Wahrheit, die die unendliche Liebe, die Einheit ist.
von Jonas am 11.09.2018 11:53Hallo Burgen und Leah!
Danke, was seinerzeit die Autoren inspiriert vom heiligen Geist an Schriften hinterlassen und in der Bibel zusammengefasst haben, ist einfach genial.
Erst jetzt nähert sich wieder zB die Psychologie an die Wahrheiten über den Menschen an, die schon damals, vor Jahrtausenden, offenkuntig waren.
Ich würde sagen, auch Noah war schon einer der Gerechten, durch den die Welt gerettet worden ist.
Er hat schon gezeigt das nur die Gerechtigkeit über den Dingen, hier dem Wasser steht und die Ungerechtigkeit, die Lüge gnadenlos ersäuft.
Hallo Jonas...
Ok Leah, jetzt glaube ich dich besser zu verstehen.
Ja, da bin ich mit dir einer Meinung dass das Leid notwendig ist,
da Leid eine Folge des Bösen ist und es den Menschen die Augen zu öffnen vermag und auch öffnen sollte.
Nur, um eben genau auf die Worte zu achten, „zulassen" ist ein Ausdruck von Ohnmacht.
Er könnte anders, er läßt es aber zu!
Es ist aber kein zulassen Gottes, den Gott ist ununterbrochen mächtig, Das Leben wirkt ununterbrochen dem Zerfall entgegen.
Das Böse und die Folge davon, das Leid und die Not sind im Rahmen einer Ordnung und diese Ordnung ist exakt so wie sie ist richtig.
Wenn das Böse bzw Leid verhindert wird, dann deswegen, weil das Gute das Böse überwunden hat.
Es gibt keine andere Möglichkeit als dieser Ordnung zu folgen, ohne dass das Ganze ansonsten auseinanderfallen würde.
Gott geht immer den geraden Weg.
So wie alles ist, ist es notwendig um zum Ziel, der Einheit, zu kommen.
Gott hat keine „Reservewege" auf Lager.
Gott weiß was im Augenblick der Schöpfung, auf seine Schöpfung mithin auf ihn selbst bzw dem Sohn (das was ihr einen meiner Geringsten getan habt, habt ihr mir getan...)zukommt.
Es stellt sich die Frage gar nicht ob es gut ist das Böse bzw Leid zuzulassen, denn das Böse und damit das Leid ist unvermeidlich um ein gewisses Ziel zu erreichen.
Um mir die Predigt anzuhören, hatte ich leider noch keine Zeit
Mit besten Grüßen
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 11.09.2018 11:41
Die Not, die der Herr in der Drangsal auf die Erde bringt, ist gewaltig und geht DIREKT von Gott aus, wie wir in der Offenbarung lesen können.
Und was ist das wunderbarte Ergebnis? Offb 7,9 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 11.09.2018 11:37Hallo Solana,
wenn Du selbst prüfen magst:
Gott sagt immer nur dann "Fürchte Dich nicht", wenn er zu einem Gläubigen spricht.
Leah

Antworten