Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2369 | 2370 | 2371 | 2372 | 2373 ... 6904 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69035 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von Burgen am 13.08.2018 19:50Ich habe auch Fragen.
Bisher ging ich davon aus, dass wir erstmal darüber sprechen,
Jeder Mensch bekommt Gelegenheit in seiner eigenen Schriftsprache Gottes Wort zu lesen, zu hören.
Immerhin gibt es bisher schon über 2 Tausend Übersetzungen der Heiligen Schrift.
Zudem hat inzwischen fast jeder Kontinent die Möglichkeit, per Satelit Gottesdienste und Predigte zu hören und zu lesen.
Zumindest wird dieses vorangebracht, Google macht es möglich, zumindest zZt in Afrika, wie zu hören und zu lesen war.
Wenn die Zeit, Gottes Zeit, erfüllt ist, kommt Jesus und holt seine Braut ab. Und überall werden die Alten abgeholt werden und ihm entgegen „schweben“.
Das ist die Entrückung.
Mit den Gläubigen wird Jesus 1000 Jahre regieren. Und doch nehmen viele Menschen ihn immer noch nicht als HERRN an.
Alle anderen bleiben zurück. Nun erst wird es total rund gehen auf Erden, denn Satan wird für 1 Tausend Jahre losgelassen werden.
Satan bäumt sich auf, Kriege nehmen überhand, das Mal an der Stirn kommt. Die Menschen verhungern, besonders wenn sie sich dann doch zu Jesus stellen.
Das andere ist: die heutigen verstorbenen. Auch da gibt es Unterschiede.
Ich sehe es eher so, dass Gott die Herzen kennt. Wer explizit Jesus ablehnt, wird Jesus niemals als Heiland kennenlernen.
Gott allein kennt die Herzen der Menschen und er allein kann sie lenken wie Wasserbäche.
Ich habe mal gehört, je älter ein Mensch ist, der bis dahin Jesus ablehnte, desto schwieriger wird es für ihn, Jesus zu erkennen und mit ihm zu leben.
Das klingt irgendwie logisch.
Denn 80 oder 90 Jahre ohne Jesus, hinterlässt im Denken eingefahrene Spuren die das Herz verhärten lassen.
Und das betrifft erfolgreiche Menschen, diejenigen, die scheinbar alles erreicht haben was sie wollten, genauso wie die anderen Menschen, die mitgeschwungen sind use.
Und bei allem wie schon geschrieben, hat Gott allein das letzte Wort.
Tod ist Tod. Jesus hat den Tod besiegt. Ohne Gottes Geist bleibt der Tote geistlich tot.
Gruss
Burgen
von Hyperion am 13.08.2018 18:31Hallo Leah,
ich möchte 2.Thessalonischer 1,8b+9 gerne mal im Kontext betrachten:
Denn es ist gerecht bei Gott, dass er denen vergilt mit Bedrängnis, die euch bedrängen, 7 euch aber, die ihr Bedrängnis leidet, Ruhe gibt zusammen mit uns, wenn der Herr Jesus offenbart wird vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in Feuerflammen. Dann wird Gott Vergeltung üben an denen, die ihn nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. 9 Die werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht, 10 wenn er kommen wird, dass er verherrlicht werde bei seinen Heiligen und sich wunderbar erweise bei allen Gläubigen an jenem Tage; denn was wir euch bezeugt haben, das habt ihr geglaubt.
Wenn ich das richtig sehe, dann sagt diese Stelle zum einen aus, dass denjenigen, die unter Bedrängnis leiden, Ruhe geschenkt werden wird und denjenigen, die andere Menschen bedrängen, nun ebenfalls Bedrängnis widerfährt, wenn der Herr offenbart wird. Und das ganze im Kontext der Gerechtigkeit Gottes. Zum zweiten spricht der Text dann aber tatsächlich von einem ewigen Verderben und der Vergeltung Gottes und adressiert ist das ganze an diejenigen, die Gott nicht kennen und die dem Evangelium nicht gehorsam sind.
Und dieser Textteil "die dem Evangelium nicht gehorsam sind", bildet für mich den Knackpunkt, weshalb ich es für geradezu notwendig halte, dass es auch nach dem Tod noch die Möglichkeit geben müsste, Gottes rettende Gnade zu empfangen. Denn dem Evangelium kann man ja nur dann gehorsam sein, wenn man es zuvor auch gehört und richtig vermittelt bekam. Und ich bin davon überzeugt, dass das in ganz vielen Todesfällen zu Lebzeiten niemals der Fall war.
Bitte erlaube mir eine kurze Anekdote. Ich habe mich die letzte Zeit ein bisschen auf Youtube rumgetrieben, um christliche Videos anzusehen. Und ich bin wirklich entsetzt darüber, wie manche Brüder und Schwestern (das will ich ihnen nicht absprechen) dort das Evangelium unseres Herrn verkündigen. Nämlich rein gar nicht! Stattdessen streiten sich unterschiedliche Christengruppen miteinander und alle drehen sich nur um sich selbst. Jeder will noch frömmer sein als der andere und wenn jemand abweichender Meinung ist, dann ist er angeblich sofort von einem Dämonen oder gar dem Teufel besessen. Wirklich schlimme Zustände! Und wenn ich mir nun vorstelle, dass irgendein Suchender, oder irgendeine Suchende auf diese Christenkanäle stößt, dann könnte ich es sehr gut verstehen, wenn diese es geradezu als abstoßend empfänden und sich deshalb sagen würden: "Na also wenn dass das Christentum sein soll, dann will ich lieber kein Christ sein". Und das wäre nur allzu verständlich, finde ich.
Verstehst du was ich meine? Es liegt doch auch an uns Christen, dass das Evangelium verkündigt wird und dabei ist es meiner Meinung nach nicht egal, wie es verkündigt wird. Wir tragen da wirklich eine große Verantwortung und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass viele Menschen selbst in Deutschland noch niemals wirklich das Evangelium des Herrn und seine befreiende Botschaft gehört haben! Dann müssen sie doch eine Hoffnung und eine Chance über ihren Tod hinaus bekommen, finde ich.
Aus Johannes 3,36 lässt sich nun aber ganz sicher überhaupt nicht ableiten, ob es auch nach dem Tod noch eine Rettung geben kann oder eben nicht. Ich denke wir laufen da allmhlich Gefahr zwei Dinge miteinander zu vermischen, die man nicht vermischen sollte. Meine Frage war ja, ob es wirklich stimmt, dass die Bibel lehrt, dass es nach dem Tod keine Chance mehr auf Bekehrung und Erretung geben kann? Meine Frage war nicht, ob der Feuersee ewig ist (ja, ist er), oder ob Johannes der Täufer auf diese Weise von Jesus Zeugnis gibt, dass nur er den Zorn Gottes von einem Menschen nehmen kann. Dies ergibt sich ja auch schon notwendig aus Johannes 14,6. Aber all diese Verse bedeuten doch eben nicht, dass Jesus die Menschen nicht auch noch nach ihrem irdischen Tod retten könnte und ihre Seelen bewahren.
Bzgl. Markus 9,47 hat pray eigentlich schon alles gesagt und ich möchte mich dem gerne anschließen. Die sogenanmte Gehenna war quasi eine Art antiker Müllverbrennungsanlage und da brannte immer ein Feuer und selbstverständlich war auch alles voll von Würmern, weil dort auch Essensreste und eben auch Leichen rumlagen.
So, ich muss jetzt mal eine Pause machen. Danke für die Aufmerksamkeit und habt noch einen schönen Abend!
LG
Daniel
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
von pray am 13.08.2018 17:33Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von pray am 13.08.2018 17:17Ich fang mal so an:
Jesus spricht..: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? (Joh. 11,26) Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. (Joh. 3,36) Hier und nirgends lese ich von einer weiteren Bekehrungschance nach dem Tode. Sondern Glaube muss zu Lebzeiten erfolgen.
Jemand verwies mal auf Phil. 2,9-11 und sagte: "Da steht doch, dass sich einmal a l l e Knie (samt den Verstorbenen) vor Jesus beugen werden."
Wir dürfen nicht vergessen, dass Gott nicht nur die Liebe ist, sondern auch g e r e c h t. Und wer seine Wort liest, weiß, dass Sünde in Gottes Heiligkeit nicht passt und weiß auch, wie einfach es wäre, die Sünde durch Jesus vergeben zu bekommen.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 13.08.2018 16:48
Hallo Hyperion,
es gibt weitere eindeutige Verse:
2 Thess 1, 8b Dann wird Gott Vergeltung üben an denen, die ihn nicht kennen und die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesus. 9 Die werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn her und von seiner herrlichen Macht,...
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Mk 9, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
Wer ist denn da der Wurm? Dich nicht der Teufel und das Tier und der falsche Prophet?
Leah
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: bin wieder da...
von Poola am 13.08.2018 16:44
von Hyperion am 13.08.2018 16:36Hallo Leah,
vielen Dank für die Mühe und Zeit, die du hinsichtlich meiner Fragen investierst. Nun ist es aber doch so, dass in keinem deiner beispielhaft angeführten Bibelverse davon die Rede ist, dass tatsächlich Menschen auf ewig in dem Feuersee gequält werden, sondern es heißt immer nur, dass das Feuer des Sees ewig ist und nicht verlöscht. Also abgesehen natürlich von dem Teufel, dem falschen Propheten und dem Tier. Diesbezüglich heißt es tatsächlich, dass sie ewig gequält werden. Aber von einer ewigen Qual der Menschen ist da doch nicht die Sprache.
Deshalb bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass die Bibel tatsächlich unmissverständlich lehrt, dass es aus dem ewigen Feuer (welches ich ja als eine Art Läuterungsprozess verstehe - die können nämlich wahrhaft schmerzhaft sein) keine Rettung für Menschenseelen geben kann.
LG
Daniel
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 13.08.2018 12:05Hallo Hyperion,
oh wie gut ich Dich verstehen kann. Dennoch hat Gott bestimmt, dass die Verlorenen ewige Pein erleiden und nicht zeitliche und das ist dann endgültig, wie wir auch an den Engeln sehen, die ihre hohe Bestimmung durch Ungehorsam ein für alle mal verloren haben. Gott ist heilig.
Jud 6 Auch die Engel, die ihren hohen Rang nicht bewahrten, sondern ihre Wohnstatt verließen, hat er für das Gericht des großen Tages aufbewahrt mit ewigen Banden in der Finsternis.7 So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden des ewigen Feuers Pein.
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
Der Trost ergibt sich nicht daraus, dass Gott seinem ewigen Wort zuwiderhandeln würde, sondern, dass er uns seinen Geist gibt und wir getröstet sind in der Erkenntnis der Wahrheit.
Und es ist ja so, dass Gott alle Menschen erleuchtet und von ihrer Sünde überführt. Das muss also in der Hölle nicht nochmals geschehen.
Leah
Nachtrag Ergänzung im 2. Absatz.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10
von Burgen am 13.08.2018 10:26Dem HERRN eurem Gott, sollt ihr folgen und ihn fürchten und seine Gebote halten und seiner Stimme gehorchen und ihm dienen und ihm anhängen. 5.Mose 13,5
Jesus spricht:
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe. Johannes 15,12
Matthäus 23,1-12
Johannes 10,11-21
::: *** :::
Aus Matthäus 23, 1-12
7 Sie genießen die Beachtung, die ihnen auf der Straße zuteil wird.
Besonders gern mögen sie es, wenn man sie mit „ ::: „ anredet.
8 lasst euch nie „ ::: „ nennen.
Ihr habt nur einen Meister, und ihr alle seid gleich, wie Brüder und Schwestern.
9 und bezeichnet niemanden hier auf der Erde als *Vater*, denn nur Gott im Himmel ist euer geistlicher Vater.
10 Lässt euch auch nicht *Lehrer* nennen, denn es gibt nur einen Lehrer, und das ist der Christus.
(NLB)
————-
Habt heute alle einen guten TAG; MIT VIEL Sonnenschein und Frohsinn im Herzen und auf dem Gesicht
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Matthäus 6,33
von Burgen am 13.08.2018 10:04Ja, ich glaube, in vielen anderen Ländern geht es oft um die nackte Existenz.
Wir hier in unserem Land, ist natürlich auch nicht alles palettier, wie man so sagt.
Dennoch ist es so, dass der Sozialstaat, der er noch ist, das meiste der Versorgung durch ein finanzielles Netz abfedert.
Manche wollen das per Gesetz abschaffen lassen.
Von einem Partnerland wissen wir, dass es ein jahrelanger Kampf zwischen der Politik der einen und der anderen Richtung brauchte,
Um die Menschen mit einer Geseundheiotsversorgung abzusichern. Die meisten Menschen wurden durch die hohen Kosten um Haus und Hof gebracht.
Das ist hier bei uns zum Glück noch nicht so weit.
Allerdings war alles vor noch vor 30 bis 40 Jahren vieles noch wirklich besser in finanzieller Hinsicht.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es war, dass die Zahnarztbehandlungen getrennt wurden von den anderen Behandlungen der Krankenkassen.
Oder auch die Kuren. Die waren früher meist als Urlaub mit verbunden.
Und heute:
Ich glaube, als Christen ist wichtig in der Gesellschaft sich wieder auf den Ursprung der Bibel mit Jesus Christus bewusst zu werden.
Denn das Reich Gottes ist mehr als Essen und Trinken.
Gott ist derselbe, damals und heute. Gott wirkt oft in vielen kleinen Dingen, die wir oft gar nicht mehr bemerken.
Wie oft sind wir vor Unfall und Gefahr beschützt worden! Jedenfalls ist es bei mir so.
Und was die Finanzen anbelangt. Ich bin dankbar, dass Gott mir geschenkt hat, nicht allen Bedürfnissen und Wünschen nachzugehen und auf sie reinzufallen.
Manchmal entsorge ich Dinge auf der Mülldeponie. Gerne bringe ich es selber dort hin und befördere das in die Container.
Auf dem Weg dorthin findet sich schon etliches an Unrat auf Feld Wald Wiese, in Tüten oder auch einfach so entsorgt _ als private Mülldeponie.
Dort angekommen ist es erstaunlich, was verantwortungsvolle Bürger alles so entsorgen.
Denn, alles musste mal gekauft und bezahlt werden ...
und wer Gott nicht vertraut, ihm nicht glaubt, wird auch bezahlen. Entweder zu Lebzeiten oder nach dem Leben.
Grundsätzlich hat Jesus am Kreuz während der Kreuzigung und dann in der Dunkelheit, bis der Vorhang zerriss alles bezahlt.
„Es ist vollbracht“, waren seine letzten Worte und dann übergab er seinen Geist in Gottes Hände.
Wohl dem, der es zu Lebzeiten für sich in Anspruch nimmt.
Gruss
Burgen

Antworten