Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2370  |  2371  |  2372  |  2373  |  2374  ...  6904  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69035 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 13.08.2018 10:01

Ja, vielen Dank, Cleo, der 2. Versuch hat gut geklappt und es hat allen sehr gut geschmeckt - sogar mir und ich bin immer die Kritischste, wenn es um das geht, was ich selbst gekocht habe ....

Ich wünsche auch allen einen guten Wochenstart

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hyperion

51, Männlich

Motiviert

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Hyperion am 13.08.2018 09:58

Schönen guten Morgen Cleopatra,

Weißt du, mir ist das alles bzgl. dieser Frage ein bisschen zu uneindeutig und schwammig. Sicher, es gibt wohl keine Bibelstelle die eindeutig aufzeigt, dass sich ein Mensch auch noch nach seinem Tod in Jesu rettende Arme flüchten kann. Aber die Aussage, dass dies unmöglich sei, sehe ich zurzeit auch nicht ausreichend biblisch begründet. 

Was mich zum Nachdenken bringt sind folgende Gedanken: Wenn es für die Gestorbenen tatsächlich keine Möglichkeit geben sollte, im Totenreich Buße zu tun, dann werden doch zig' Milliarden Menschen, die allesamt im Bilde Gottes geschaffen wurden, für immer verloren gehen. Und höchstwahrscheinlich wäre diese Gruppe von Menschen sehr viel größer, als die Gruppe der Erretteten, denn zu Lebzeiten bekehren sich ja nur die Wenigsten. Wir hätten dann also eine riesengroße Gruppe von Menschen die laut der Offenbarung des Johannes in den Feuersee geworfen werden und eine sehr viel kleinere Gruppe von Menschen, die vor diesem Feuersee errettet wurden. Das passt nun so gar nicht in mein Gottesbild, denn dann hätte schlussendlich ja der Satan Gott mehr Seelen entreißen können, als Gott erreten konnte. Ich stelle mir immer vor, dass Gott alle Menschen erretet, wie es ja auch nach 1.Timotheus 2,4 sein ausdrücklicher Wille ist. Dann würde Satan mit leeren Händen dastehen und Gott hätte Mittel und Wege gefunden, alle Seelen zu erretten.

Deshalb stelle ich mir das Totenreich als Ort der Buße vor, in dem der Mensch mit jedem Detail und Moment seines Lebens noch einmal konfrontiert wird. Dann wird er schmerzhaft gewahr werden, an welchen Stellen er gefehlt hat, wo er sich nur um sich selbst drehte und dabei keine Liebe für den Nächsten hatte. All seine Versäumnisse, seine Rücksichtslosigkeiten und egoistischen Handlungen werden ihm dann schmerzhaft bewusst werden und gerade dies drückt die Bibel, für mich und meiner Meinung nach, in Form eines Bildes aus: brennendem Feuer.

Aber Stück für Stück, und das kann ein sehr langer und schmerzhafter Prozess sein. trägt sich all das Falsche und Böse am Menschen ab und was letztlich bleibt ist das Bild, in dem dieser Mensch und jeder Mensch von Anfang an geschaffen war - das Bild Gottes. Dann sind alle Söhne und Töchter Gottes und es gibt tatsächlich keine Tränen mehr, weil Gott sie alle getrocknet hat und die Menschen sind endlich was sie sein sollen und was sie sein wollen. Sie sind nach Hause gekommen. Endlich daheim!

Wenn Menschen aber in den Feuersee kommen, dann wären sicher nicht alle Tränen getrocknet, wie uns ja eigentlich Offenbarung 21,3+4 verspricht:

Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Ich kann mir das Ende von Leid, Geschrei und Schmerz einfach nicht vorstellen, wenn Menschen in einem Feuersee für alle Zeiten gequält werden, Auch wenn ich selbst im Himmel wäre, könnte ich diesen Gedanken nicht aushalten, dass da die allermeisten Menschen gerade gequält werden, während ich selig im Himmel bei Gott sein darf. Deshalb hätte ich halt gerne Auskunft gehabt, ob die Bibel tatsächlich eindeutig lehrt, dass es im Totenreich keine Rettung mehr geben kann. Jesus, der selbst von den Toten auferstanden ist, kann sich an dieser Stelle doch unmöglich selbst beschränken und die Rettung eines Toten "verweigern", der verzweifelt nach ihm ruft, weil ihm erst hier, im Reich der Toten, bewusst wurde, dass er sich selbst nicht retten kann...?

LG
Daniel

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Matthäus 6,33

von solana am 13.08.2018 09:56

Es gibt eine Bibelstelle in den Psalmen, die fängt so an: "Was nützt es, frühe aufzustehen und dann lange sitzen und essen sein Brot mit Sorgen ...."

Ich finde, das veranschaulicht sehr schön die "Kehrseite" des Sorgens:
Es ist gut und bringt viel, sich um etwas zu kümmern und für etwas/jemanden zu sorgen.

Wenn es aber um "sich darüber Sorgen machen" geht, dann ist eher das Gegenteil der Fall. Sorgen rauben Zeit und Energie und verstellen den Blick, indem sich Befürchtungen ganz gross ins Zentrum stellen und eher weniger Zeit und Energie dafür übrig ist, Lösungen zu finden ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich oft ganz unerwartet und einfach eine Lösung finden liess, wenn die um Sorgen kreisenden Gedanken zur Ruhe kommen - eine Lösung, die man vorher einfach nicht sehen konnte...

Und ich sehe diese Matthäus -Stelle eigentlich nicht als Befehl und zusätzliche Anforderung, die wir auch noch zu erfüllen haben - unbedingt alle Sorgen ablegen, sonst verhalten wir uns nicht christlich ...

Sondern als befreiende Zusage: Gott sorgt für euch und wird euch alle Dinge zum besten dienen lassen. Damit ihr befreit und ohne Sorgenlast durchs Leben gehen könnt. In Zuversicht und Freude, im Blick auf ihn und sein Reich ausgerichtet, im Vertrauen, im Empfangen und in Dankbarkeit.

Was für ein schönes Geschenk und was für eine bereichernde und froh machende Lebensperspektive!
Warum sollten wir uns das durch unnötige Sorgen kaputt machen?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: bin wieder da...

von Burgen am 13.08.2018 09:40

Hallo Poola,

Schön dich wieder hier zu wissen und zu lesen.

Fühl dich wohl.

LG
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: bin wieder da...

von solana am 13.08.2018 09:33

Herzlich Willkommen zurück, liebe Poola.

Schön, dass du wieder da bist!

Ich wünsche dir, dass du dich hier wieder wohl und zu Hause fühlen kannst und freue mich auf schöne Gespräche.

Liebe Grüsse

Solana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2018 09:34.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 13.08.2018 09:20

Hallo Daniel,

ja, diese Stelle in Samuel 2,6 erklärt, dass Gott all dies kann und tut. Da die aus dem Totenreich zuletzt auferweckt werden zum Gericht am großen weißen Thron, muss der Herr sie freilich wieder heraufführen.

Die Schrift erklärt uns eindeutig, dass Gott sich auf Basis des Erlösungswerkes Christi aus Gnade durch Glauben erbarmt. Und nur auf dieser Basis (von Beginn an bis zum Ende der alten Schöpfung.)

Wenn man im Totenreich nicht wirken kann und auch keine Weisheit ist, ist das nicht möglich. Denn das Evangelium wird gegeben in der Kraft des heiligen Geistes und der Mensch muss die Weisheit Gottes unterscheiden von der Weisheit der Welt und eine Entscheidung treffen. Da er das im Totenreich nicht kann, kann er auch nicht zu Glauben kommen. Dazu fehlt die Weisheit aus Gott.

Nun heißt es: 1 Petrus 3,18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.

Das wird manchmal angeführt von denen, die meinen, man könne sich im Totenreich bekehren.

Aber erstens steht das da nicht und zweitens ergibt sich aus der grammatikalischen Analyse des griechischen Urtext ein bestimmter Sinn: Hier steht, dass Jesus Christus im Geist Gottes denen zur Zeit Noahs gepredigt hat, die jetzt wegen ihren Ungehorsams im Gefängnis im Totenreich sitzen. Wie wir aus der Schrift wissen, werden ALLE Menschen zwei bis drei mal erleuchtet (sie Hiob 33, 14-30). Während dieser Zeit wirkt Gott aus Gnade am Herzen und Gewissen des Menschen und ermöglich Einsicht in Weisheit und Wahrheit und damit Buße und Bekehrung. Wie wir aus dem Hebräerbrief wissen, kann man die Gnade versäumen und geht dann unwiederbringlich verloren, weil man nicht erneuert werden kann zur Buße. Hier war es also so, dass der Herr durch Noah im Geist Gottes denen gepredigt hat,m die 120 Jahre lang dem Bau der Arche zugesehen haben. Sie haben sich nicht bekehrt. Daher wurden nur 8 Seelen gerettet. Das ist ein äußeres Bild für ewige Dinge.

Von Millionen von Menschen zur Zeit Noahs wurden acht gerettet. Nicht umsonst sagt der Herr, dass nur wenige das Himmelreich finden.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2018 09:22.

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Matthäus 6,33

von nusskeks am 13.08.2018 08:43

Bei Aussagen wie die in Matthäus 6,33 dachte ich früher, dass da wohl nur Menschen dran glauben können, die mit dem nötigsten versorgt sind. In Matthäus 6,11 steht die leibliche Versorgung als Bitte im Gebet formuliert. Aber dann war ich das erste Mal in Afrika und traf eine viel festere Überzeugung von der Wahrheit in Matthäus 6,33 an. Es beschämte mich zu erkennen, wie Leute ohne gesicherte Versorgung, in Matthäus 6,33 wesentlich mehr Vertrauen schöpfen als wir reichen Europäer.

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 13.08.2018 07:47

Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Na, entweder im Paradies oder im Hades. Jesus sagte dem Verbrecher am Kreuz ja entsprechendes (Paradies) zu. Dort wartet diese Seele auf das Gericht.

-nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 13.08.2018 07:35

Guten Morgen, lieber Daniel,
ich glaube, verstehen zu können, was du meinst.

Aber deshalb hat Jesus ja eben so oft gewarnt. Und er zieht uns Menschen jetzt schon er gibt Zeichen und so weiter.

Wir haben jetzt zu lebzeiten die Möglichkeit, gerettet zu werden.

Es gibt immerwieder Gleichnisse, zum Beispiel das Gleichnis mit dem Spreu und Weizen, die eben zeigen, dass am Ende eben getrennt wird.
Das Gleichnis von dem Reichen Mann und Lazerus zeigen ja eben auch, dass man sich im  Totenreich nicht mehr umändern kann.

Was bringt es einem denn dann? Ich meine, Gott will unseren Glauben. Im Totenreich glauben die Menschen nicht mehr, nein, sie sehen, dass sie fakt falsch gelegen haben. Und sie können eben nicht mal mehr andere warnen. Denn diese anderen haben genauso wie der reiche Mann zu lebzeiten diese Chance die ganze Zeit.
Dann wurde auch schon mehrmals Offenbarung zitiert.
Wer nicht im Buch des Lebens steht, kommt in den Feuersee. Es gibt keinen Hinweis, dass man aus diesem Feuersee rauskommt, im Gegenteil- entweder du kommst in den Feuersee oder eben ins Paradies zu Gott. Das ist die Ewigkeit, die sich nicht mehr ändern wird.
Ich hoffe, ich konnte dir da helfen.
Liebe Grüße dir, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 13.08.2018 07:21

Grins, na hoffentlich hat hope gut geschlafen ;-D
Liebe Cosima, ich musste lachen, als ich deinen Beitrag las. Oweia ;-D
Aber wie schön, dass sie dich überascht hat und du nun mit der Enkelin außerdem noch eine Woche hast, du liebst es ja so sehr mit deiner Familie da zu sein.
Liebe solana, wie hat es noch gaklappt? So spontane Besuche mag ich ja garnicht, das überfordert mich immer.
Seit gestern kümmer ich mich urlaubsbedingt um zwei Baby-Schildkröten. Das Gehege ist 2xx2 meter, einmal jeweils außen, und einmal jeweils innen.
Der Boden ist voller Steine und die Schildkröten haben einen Durchmesser von ca 5 cm.
Es ist eine riesige Herausforderung, die erstmal zu finden ;-D
Gestern Nachmittag habe ich mich daher erstmal schlaugelesen.
Leider scheinen die schon seit ca einer Woche krank zu sein, weshalb ich jetzt unbedingt beobachten muss, ob die essen und ob die sich bewegen.
Und kennt ihr das? Man ist verantwortlich, geht sogar mehrmals am Tag hin, um sicher zu sein, dass sie gesund sind.... und dann pfuscht da einer dazwischen...? Oi, war das ärgerlich. Ein Verwandter kommt wohl auch regelmäßig und gibt denen anderes Futter und so. Ich hoffe, dass ich den erwische und wir uns absprechen können, denn ich nehme meine Verantwortung schon ziemlich ernst.
Eine neue Woche und wie beginnt diese? Mit Regen. Oh die Pflanzen freuen sich ;-D
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2370  |  2371  |  2372  |  2373  |  2374  ...  6904  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite