Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2377  |  2378  |  2379  |  2380  |  2381  ...  6904  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69035 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Männer und Jesus

von Burgen am 09.08.2018 17:09

Hallo Bergpredigt, 

da du gerade als einziger Mann hier im Thraed geschrieben hast, danke dafür, 
wollte ich dich mal fragen gerade, ob du die Sprüchesammlung Salomos kennst? 
Vielleicht sogar verinnerlicht hast einiges daraus. 

Mir ist gerade so in Bezug zum Thema hier besonders aufgefallen, 
dass König Salomo direkt seinen Sohn und später noch, seine Söhne anspricht. 
Und davon hatte er ja wirklich reichlich. 

Jedoch kann man sich sehr gut einen heutigen Vater vorstellen, 
der seinen pubertierenden Sohn um sich hat und ihm das Leben erzählt. 

Es sind 31 Kapitel, für jeden Tag besonders einen zu lesen und bedenken, 
wenn man gerne von Gott Weisheit und Einsicht erfahren möchte. 

LG 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 17:09.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 09.08.2018 14:18

Ich weiss nicht, ob ich schon davon geschrieben habe: Seit Kurzem stehen auf einem kleinen Wiesenstück zwischen unserem Nachbarn und der Strasse 3 Ponies, recht provisorisch eingezäunt:

Gras gibt es dort fast gar nicht mehr und auch sonst steht kein Futter da.
Gestern gab es eine Riesenaufregung.
Die Tiere sind zum wiederholten Mal durch den Zaun gebrochen (gestern gleich mehrmals) und auf die Strasse gerannt, zwischen die Autos ....

Mein Mann kam gerade vorbei, auf dem Rückweg vom Tierarzt mit unserem Beauceron-Mischling im Auto und konnte nicht viel machen, da der Hund die Tiere mit seinem Gebell sonst noch mehr aufgeschreckt hätte, wenn er ausgestiegen wäre ..... Also hat er versucht, die Tiere mit dem Auto+Warnblinkanlage vor dem Verkehr abzuschirmen und zurück zu drängen - über 30 Min lang, bis endlich jemand anhielt und half. Das Rathaus hatte geschlossen und die Telnr des Besitzers wusste er nicht .....
Er hat dann schliesslich die Polizei angerufen, um zu fragen, was er tun kann.
Er wollte natürlich auch keinen Ärger für den Pferdebesitzer provozieren. Ihm wurde dann gesagt, wenn wir das Rathaus informieren und darüber dann den Besitzer kontaktieren und der Zaun verstärkt wird, dann gehen sie der Sache nicht weiter nach .....

Heute morgen stand dann der aufgebrachte Pferdebesitzer vor der Tür und schimpfte, dass wir ihn angezeigt hätten - die Polizei und der Tierschutz und der Bürgermeister haben sich gemeldet ....und dabei habe es doch der Tierarzt angeordnet, dass diese 3 Ponies von der grünen Weide ausquartiert werden müssen, weil sie so fett geworden sind, dass Gesundheitsgefahr besteht. Sie werden nur noch mit Mini-Rationen gefüttert und haben Hunger, suchen deshalb nach einem Weg zu saftigeren Weiden .....

Wahrscheinlich hatte der helfende Autofahrer auch noch den Tierschutz angerufen, denn der war sehr empört gewesen über diese Tierhaltung.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den Mann beruhigen konnte; erst wollte er alles versuchen, um uns das Leben schwer zu machen, drohte, was er uns alles an Schaden zufügen könnte. Schliesslich sah er ein, dass mein Mann nur helfen wollte (der war gerade unterwegs und hat dann nachher noch mit ihm telefoniert). Schliesslich hat er es eingesehen, sich entschuldigt und sogar vielmals bedankt. Auch für den Tipp, das untere Ende des Zauns doch mit langen Zelt-Heringen am Boden zu befestigen, damit es die Ponies nicht mehr anheben können und drunter durchschlüpfen.

So eine Aufregung!

Heute hat es noch mehr geregnet und jetzt ist sogar in den Vorratsbehältern so viel Wasser angekommen, dass wir die Pumpe mit dem Wasserschlauch zu Giessen betreiben können. Der Regen tut der Natur sehr gut.
Erst hatte ich schon Sorge, weil ein starker Wind dabei aufkam und die Pfirsich- und Nektarinenbäume sehr schwer voll Früchte hängen ...  aber kein Schaden da, nur eine Tomatenpflanze, die sehr voll hing, ist mitsamt ihrer Stütze umgefallen - aber auch ohne Beschädigung.
Da bin ich sehr froh, anderswo hat es ja gehagelt und auch durch den Wind Schäden gegeben!

Ich hoffe, bei euch allen ist der Wetterumschwung gut verlaufen und ihr geniesst die Kühle.
Habt einen schönen, gesegneten Tag!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Richtige Gemeinde finden....

von Burgen am 09.08.2018 13:07

Tja, die "perfekte" Gemeinde ... 

Der Gemeindeleiter aus Wiesbaden predigte mal einen - für mich - aufrüttelnden Satz: 
Du suchst und willst eine perfekte Gemeinde ? Wenn du da bist, ist sie nicht mehr perfekt. 

Das sitzt, oder? 

Gruss 
Burgen 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.08.2018 10:10

Hallo Bergpredigt,

also ich würde sagen, jede Gemeinde hat Phasen. Mal braucht sie den Korintherbrief und mal den Galater und mal den Philipper......so wie wir selbst eben auch.

Ich denke, dass es Sinn macht, denn Herrn zu fragen, wo Du hingehen sollst...

Leah

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

von Bergpredigt am 09.08.2018 09:59

Um jetzt noch einmal auf meine Ursprungs-Frage zurückzukommen...

Kann ich davon ausgehen dass alle Gemeinden so "lieblos" sind und "Korinth" praktisch überall herrscht. Oder macht es Sinn eine bessere Gemeinde zu suchen?

Ehrlich, Bitte? Wie ist das bei Euren Gemeinden?

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 09.08.2018 09:29

Hallo beröer,

was ich bei Dir lese ist, dass Du Totenreich und Hölle vermischt. Luther hatte auch das Problem und übersetzte alles mit Hölle. Tja, da kommt man dann zu Widersprüchen.

Also: Das Totenreich ist endlich. Dort verweilt man bis zur Auferstehung.

Es gibt das Paradies bei Christus für die, die in Christus sind. Wer in Christus ist ist freilich da wo Christus ist. Deshalb sagt die Schrift ja, dass die Erlösten schon ins Reich des Sohnes Gottes versetzt und Himmelsbürger sind.

Phil 3,20 Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus

Kol 1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,

Die geistlich Toten, also die Unerlösten ohne den Geist Gottes, kommen in das Totenreich, den Hades, das Gefängnis und warten da auf ihrte Auferstehung. Das ist der Ort, an dem man nicht wirken kann und wo keiner Gott lobt (warum auch, er leidet Pein und hat Angst vor Gott).

Die Geschichte von Lazarus spielt im Totenreich/Hades. Der Reiche befindet sich also noch nicht in der Hölle, er leidet aber schon Qualen. Von da sieht er Lazarus im Schoß Abrahams (ein Synonym für den Aufenthaltsort der alttestamentlichen Gläubigen. Ich weiß nicht, ob das auch bei Christus ist oder ein anderer Ort.

Dann erfolgt die Auferstehung zum Gericht oder zum Leben. Die ist leiblich, man bekommt einen neuen Leib, denn wie man an Lazarus und dem Reichen sieht, nehmen sie ja alles wahr und reden sogar.

Die Hölle ist ewig und ewige Pein, wie auch der Himmel ewig ist und ewige Freude.

Leah

Ach, vergessen: Noch etwas ist wichtig. Woran erkennt man Gleichnisse? Immer, wenn Jesus in Glaichnissen spricht, sagt er das dazu. Direkt, indem er sagt, es ist ein Gleichnis, oder indirekt, indem er ein Vergleichswort benutzt, wie z.B. das Himmelreich ist WIE das und das....

Die Geschichte von Lazarus ist kein Gleichnis sondern ein reales Geschehnis und es spricht klar vom "Dasein nach dem Tod", denn dem Reichen wird zuletzt ja gesagt, dass er das Gute zu Lebzeiten erhalten hat, Lazarus aber erhält es jetzt im Himmel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 11:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (1) wir sind geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken Eph 2,10

von Burgen am 09.08.2018 09:23

Wandelt in allen Wegen, die euch der HERR, euer Gott, geboten hat, damit ihr Leben könnt.    5.Mose 5,33 

Jesus sprach zu dem Gesetzeslehrer: 
Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 
Er antwortete und sprach: 
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft 
und mit deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst. 
Er aber sprach zu ihm: 
Du hast recht geantwortet; zu das, so wirst du leben.    Lukas 10,26-28  

Roemer 11,25-32 
Johannes 9,24-34 

Herein, Gesegnetes des Herrn, es steht dir alles offen!  
Ein jeder hätte herzlich gern das Rechte Ziel getroffen. 
Du kennst doch unsern Unverstand, wir wissen nichts zu machen; 
nimm deine Leute bei der Hand und zeig uns deine Sachen. 
(BG: Anna Nitschmann) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 09:24.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 09.08.2018 08:08

Hallo Bergpredigt,

ich denke, dass Du die allerbesten Vorraussetzungen hast, dass Du stark bist: 2Kor 12,9 Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

Ich denke, das ist es, was er Dir zeigen will. Denn als Theorie nutzt es nichts. Es muss ins Herz und dazu muss erst einmal irgend etwas raus. Das ist dann immer die Not, die wir aushalten müssen. Aber es lohnt sich.

"Lass Dir an meiner Gnade genügen. Was meint er da? Dass Du nichts fordern sollst? Nein!!! Sonder dass Du alles erbitten darfst und sollst, er will Dich beschenken, denn Gnade bedeutet unverdientes Geschenk. Was raus muss aus dem Herzen ist das, was Du selbst tun willst. Komm zur Ruhe an seinem Vaterherzen!

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 08:09.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 09.08.2018 08:02

Ja, er wird in den Feuersee geworfen und von diesem Feuersee heißt es: Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen,

48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.

Der Wurm ist der, der ins Feuer geworfen wurde, er stirbt nicht und das Feuer verlischt nicht. Es ist ewig.

Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Jud 7 So sind auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie sie Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind, zum Beispiel gesetzt und leiden des ewigen Feuers Pein.

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 08:10.

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

von Bergpredigt am 09.08.2018 08:01

Hallo Leah,

ich fürchte (für mich) dass Du mit Deinem letzten Post Recht hast. So lese ich das nämlich auch aus der Schrift heraus.

Was ist wenn ich zu schwach für so etwas bin. Ich trage keinem meiner Geschwister etwas nach. Ehrlich nicht.

Wenn ich eine starke Persönlichkeit wäre das auch zu schaffen. Meine Seele ist aber (sehr) empfindsam. Was dann?

Ich gehe da vor die Hunde. Von Wachstum will ich gar nicht reden. 

Ist wohl dann mein Problem.

Wahrscheinlich hat meine Frau Recht und meine Wunsch-Gemeinde ist ein Luftschloss und erst im Himmel so.

Danke!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2377  |  2378  |  2379  |  2380  |  2381  ...  6904  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite