Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2398 | 2399 | 2400 | 2401 | 2402 ... 6905 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69050 Ergebnisse:
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von solana am 30.07.2018 10:10Hallo ihr Lieben
Zum Klimagerät habe ich neulich einen guten Tipp von meiner Mutter gehört.
Sie hat gelesen, dass es fast denselben kühlenden Effekt bringt, einen Ventilator aufzustellen, der auf ein aufgehängtes nasses Handtuch gerichtet ist (zB über einen Stuhl gehängt) und am unteren Ende in eine Schüssel Wasser, damit es sich immer wieder neu voll saugt, wenn es durch den Luftstrom trocknet.
(Aber Vorsicht bei Holzstühlen, das Wasser kann den Lack beschädigen).
Also, wer kein Klimagerät hat, kann das ja mal ausprobieren ....
Ich bin froh, jetzt in dem alten Bauernhaus zu wohnen, dort bleibt es schön kühl, weil die Wände 60cm dick sind.
Tagsüber öffne ich alle Fenster und stelle die hölzernen Fensterläden so, dass Durchzug ist, aber die Hitze nicht so reinkommt.
Nachts mache ich dann die Fenster und ganz auf, um die Nachtkühle rein zu lassen. So bleibt es bisher unter 25 Grad.
Draussen arbeiten geht eigentlich nur noch mit nassen Klamotten.
Und Regenwasser zum Giessen kommt auch praktisch nicht nach ... Das wird eine saftige Wasserrechnung geben ... Aber vertrocknen lassen will ich die Blumen und das Gemüse ja auch nicht ...
Ich wünsche allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?
von Cleopatra am 30.07.2018 07:35Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel
von Cleopatra am 30.07.2018 07:30Danke liebe Burgen für deinen Tip, es stimmt, wenn man ins Menu geht, kann man sich auch einzelne Bibelabscnitte aussuchen.
Was mir sehr gefällt: Es wird sehr viel mit bibelversen argumentiert und zitiert. Der Leser geht wirklich Vers für Vers durch. Wenn er etwas hineininterpretiert (teilweise nicht meiner Ansicht nach) dann betont er sofort, dass es eine vermutung ist, aber eben auch falsch sein könnte.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 30.07.2018 07:25Vor der Tür stand mein Vater und wollte reinkommen.
Er hat sich bei meiner Tante eine mobile Klimaanlage ausgeliehen und nun bei mir aufgebaut.
Ich wünsche euch einen super angenehmen Start in die Woche.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 30.07.2018 00:35
Von den Söhnen Korachs PS. 42 einige Verse bezüglich Seele:
2 Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, Gott !
3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.
Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht ?
5 Daran will ich denken und vor mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog ...
6 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und stöhnst in mir ?
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen (für) das Heil seines Angesichts.
7 Mein Gott, aufgelöst in mir ist meine Seele; darum denke ich an dich ...
12 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir ?
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott.
/ Elberfelder Studienbibel /
:::
Ich meine, hier wird die Komplexität des Menschen deutlich, der zu Gott gehört.
Es ist nicht ein Selbstgespräch, wenn man vielleicht auch im ersten Blick dieses denken könnte.
Wir sind in Jesus. Daher ist er der zweite oder dritte im Bunde, je nachdem, ob wir allein oder zu zweit sind.
Gut wenn wir sogar zu noch mehreren sind. Jesus ist ja dann auch in den jeweils anderen.
Die Seele enthält die Persönlichkeit, die wir sind. Und die geht auch nach dem Sterben nicht verloren.
Jesus wurde an seiner Stimme und an seinen Gewohnheiten erkannt. Bevor er in den Himmel aufgefahren war.
Als er dann aufgefahren war, bis heute, wird er erkannt von den Menschen.
LG
Burgen
von pray am 29.07.2018 21:28Hebr. 12,22-23:
von pray am 29.07.2018 20:26Mich wundert, dass du diese Stelle als Belegstelle nimmst, die besagt, dass es die S e e l e ist, die stirbt, wo du doch auch der Auffassung bist, dass als Seele auch der "Mensch ansich" bezeichnet wird. Ich glaube, Hesekiel will zum Ausdruck bringen, dass jeder für seine eigene Sünde stirbt. Ein paar Verse weiter, nämlich in Vers 13 siehst du ja auch, dass es um die "Person / Mensch" geht, die stirbt. Also der Mensch als lebendige Seele.
1. Kor. 15,44:
Ich persönlich glaube übrigens, dass diesen Herrlichkeitsleib nur die Gläubigen bekommen.
Die Seele wird auch als 'der Mensch' bezeichnet, sagst du ja selber.
Ich würde also die Frage so formulieren: Was genau passiert, wenn der Mensch stirbt ? - genau, der Geist kehrt zurück zu Gott.
Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (Stephanus in ApG 7,59)
Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist ( Jesus in Lk. 23,46)
In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr..(David in Ps. 31,6)
Hier habe ich eine deutliche Frage an dich: Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war, in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?
Der Geist ist die Lebenskraft, die Gott gibt? Aber der Lebensspender ist doch der O d e m .
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.07.2018 19:01
Gerade wird die Katzennot bei tieresucheneinzuhause vorgestellt , die Menschen haben das Dorf verlassen müssen,
wegen der Kohlebergbau.
Inzwischen sind über 100 inzwischen verwilderte Katzen. Fast alle unkastriert, viele krank.
Sie gehören jetzt alle RWG. Und die Abreissbagger verkleinern Tag für Tag das Menschen verlassene Dorf.
11 Katzen 🐈 könnten "schon" eingefangen werden.
Die Amtstierärztin hat sogar mal genau gesagt, wie es so kommen konnte.
Nur zur Info, dies mal mitten aus dem Rhein-Gebiet, NRW.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.07.2018 18:30
Danke für deine Erklärung, liebe burgold.
Ja, dann hab lieber immer die kleine Kamera dabei
Nachts ist oft eine ganz besondere Atmosphäre draussen.
Besonders auch wenn so gegen 1/2 3 Uhr oder später der eine oder andere Vogel sich in den Tag zwitschert.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.07.2018 18:20
Ja, oft wird mit Seele einfach der Mensch gemeint. Das ist vielleicht auch den Psalmen geschuldet.
Liebe Seele, du von Gott geliebter Mensch ...
Die Predigerstelle mit der Silberschnur oder Perlenschnur wurde auch darauf bezogen, dass wenn sie reisst,
der Mensch endgültig nicht zurück ins irdische Leben kommt.
Gruss
Burgen

Antworten