Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2398  |  2399  |  2400  |  2401  |  2402  ...  6905  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69050 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 30.07.2018 10:10

Hallo ihr Lieben

Zum Klimagerät habe ich neulich einen guten Tipp von meiner Mutter gehört.
Sie hat gelesen, dass es fast denselben kühlenden Effekt bringt, einen Ventilator aufzustellen, der auf ein aufgehängtes nasses Handtuch gerichtet ist (zB über einen Stuhl gehängt) und am unteren Ende in eine Schüssel Wasser, damit es sich immer wieder neu voll saugt, wenn es durch den Luftstrom trocknet.
(Aber Vorsicht bei Holzstühlen, das Wasser kann den Lack beschädigen).
Also, wer kein Klimagerät hat, kann das ja mal ausprobieren ....

Ich bin froh, jetzt in dem alten Bauernhaus zu wohnen, dort bleibt es schön kühl, weil die Wände 60cm dick sind.
Tagsüber öffne ich alle Fenster und stelle die hölzernen Fensterläden so, dass Durchzug ist, aber die Hitze nicht so reinkommt.
Nachts mache ich dann die Fenster und ganz auf, um die Nachtkühle rein zu lassen. So bleibt es bisher unter 25 Grad.

Draussen arbeiten geht eigentlich nur noch mit nassen Klamotten.
Und Regenwasser zum Giessen kommt auch praktisch nicht nach ... Das wird eine saftige Wasserrechnung geben ... Aber vertrocknen lassen will ich die Blumen und das Gemüse ja auch nicht ...

Ich wünsche allen einen schönen Tag an einem möglichst angenehm kühlen Ort.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 30.07.2018 07:35

Nirgends wird hier auch nur angedeutet, dass der Mensch nach dem Tod automatisch, durch einen unsterblichen Teil seines Wesens weiter existieren würde. Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Oh lieber Beroer, vielleicht hast du es nicht so gemeint, wie ich es gerade verstehe?
Vielleicht steht in diesem einen Vers nichts darüber, was mit der Seele nach dem Tod passiert, aber wir haben noch ganz viele andere Bibelabschnitte, die diese Thematik behandeln.
Zum Beispiel haben wir das Bild von dem reichen Mann und Lazerus. Außerdem die Offenbarung und sehr viele Bibelverse, in denen Jesus selbst sogar sagt, dass wir nach dem irdischen Leben weiter leben werden, entweder eben im Himmel, in Gottes Anwesenheit, oder eben im Feuersee, in Gottesferne.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vom ERF 30 Minuten Tel. hören: Durch die Bibel

von Cleopatra am 30.07.2018 07:30

Ich wollte noch gerne ein kleines Feedback geben, ich habe diese App dieses Wochenende mal ausprobiert.

Danke liebe Burgen für deinen Tip, es stimmt, wenn man ins Menu geht, kann man sich auch einzelne Bibelabscnitte aussuchen.
Ich habe dieses Wochenende mal die Einführung und die Schöpfungsgeschichte angehört.

Was mir sehr gefällt: Es wird sehr viel mit bibelversen argumentiert und zitiert. Der Leser geht wirklich Vers für Vers durch. Wenn er etwas hineininterpretiert (teilweise nicht meiner Ansicht nach) dann betont er sofort, dass es eine vermutung ist, aber eben auch falsch sein könnte.
Sowas liebe ich, denn es hilft mir sehr, eben offen für neue Gedankenansätze zu sein, gleichzeitig eben auch selbst mitzudenken und zu hinterfragen.
Einige Ansätze teile ich nicht, eben zB das Alter der Erde oder die großen Zeitabstände zwischen Versen, aber wie gesagt- es sind ja auch nur Vermutungen und Ansätze.
Ich werde auf jeden Fall weiter reinhören, bis jetzt gefällt es mir sehr gut.
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.07.2018 07:25

Guten Morgen, ihr lieben,
ja, das war ein Spaktakel mit der Mondfinsternis ;-D
Ich habe gehört, dass die Farbe Rot eben so zustande kommt, weil alle Farbspektren absorbiert werden, bis eben auf die Farbe rot.
Ich hatte am Samstag ein ganz besonderes Erlebnis. Abend klingelte es bei mir. Eigendlich war ich nicht mehr auf Besuch eingestellt.

Vor der Tür stand mein Vater und wollte reinkommen.
Er hatte ja mitbekommen, wie ich unter diesen hohen Temperaturen unter dem Dach leide.

Er hat sich bei meiner Tante eine mobile Klimaanlage ausgeliehen und nun bei mir aufgebaut.
Etwas über eine Stunde waren es von 29 grad auf 26 grad abgekühlt gleichzeitig genoss ich die Kälte, die gegen Beine und Füße gelüftet wurde.
Ich war so glücklich, so begeistert ;-D
Meine Tante hatte sich das mal gekauft 2013 und konnte wohl nicht viel damit anfangen. Ich war so glücklich, gestern Abend habe ich es auch angehabt ;-D
Ja, es ist so schön, zu wissen, dass andere Menschen auch an einen denken, oder? Ich erfuhr, dass mein Vater gemeinsam mit meiner Schwester seit einer Woche alle Baumärkte abgefahren waren und sowas gesucht haben. Aber alles war ausverkauft. Und dann plötzlich diese Überraschung ;-D
Heute soll es ja schon wieder so warm werden, dann werde ich sehr wahrscheinlich wieder Nachmittags im Garten sein, gleich geht es erstmal zur Suppenküche.

Ich wünsche euch einen super angenehmen Start in die Woche.
Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 30.07.2018 00:35

Von den Söhnen Korachs PS. 42 einige Verse bezüglich Seele: 

2 Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, Gott ! 

3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. 
Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht ? 

5 Daran will ich denken und vor mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog ... 

6 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und stöhnst in mir ? 
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen (für) das Heil seines Angesichts. 

7 Mein Gott, aufgelöst in mir ist meine Seele; darum denke ich an dich ... 

12 Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir ? 
Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott. 
/ Elberfelder Studienbibel / 

::: 

Ich meine, hier wird die Komplexität des Menschen deutlich, der zu Gott gehört. 
Es ist nicht ein Selbstgespräch, wenn man vielleicht auch im ersten Blick dieses denken könnte. 

Wir sind in Jesus. Daher ist er der zweite oder dritte im Bunde, je nachdem, ob wir allein oder zu zweit sind. 
Gut wenn wir sogar zu noch mehreren sind. Jesus ist ja dann auch in den jeweils anderen. 

Die Seele enthält die Persönlichkeit, die wir sind. Und die geht auch nach dem Sterben nicht verloren. 
Jesus wurde an seiner Stimme und an seinen Gewohnheiten erkannt. Bevor er in den Himmel aufgefahren war. 
Als er dann aufgefahren war, bis heute, wird er erkannt von den Menschen. 

LG 
Burgen 

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 29.07.2018 21:28

Fand noch eine Stelle darüber, dass der GEIST zu Gott geht:
Hebr. 12,22-23:
sondern ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller; und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 29.07.2018 20:26

Beröer schrieb: ......Geist und Odem - Unterschiedliches meinen können.

Genau, die Wörter dafür sind ja auch verschieden. Odem ist als lebensspendender Atem zu verstehen. "Nenn mich du / Thomas" hat es ja schon erklärt.
Beröer: Selbige ist lt. Bibel sterblich, denn in Hesekiel 18, 4 steht Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Mich wundert, dass du diese Stelle als Belegstelle nimmst, die besagt, dass es die  S e e l e  ist, die stirbt, wo du doch auch der Auffassung bist, dass als Seele auch der "Mensch ansich" bezeichnet wird. Ich glaube, Hesekiel will  zum Ausdruck bringen, dass jeder für seine eigene Sünde stirbt. Ein paar Verse weiter,  nämlich in Vers 13 siehst du ja auch, dass es um die "Person / Mensch" geht, die stirbt. Also der Mensch als lebendige Seele.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, was dieses "Sterben" denn nun ist. Sowohl Jesus als auch Stephanus sagten: Gott bzw. Herr Jesus nimm meinen Geist auf.
Und bezeichnenderweise erhält dieser Geist dann eine neue "Bekleidung", nämlich einen geistlichen Leib:
1. Kor. 15,44:
es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistlicher Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistlichen.

Ich persönlich glaube übrigens, dass diesen Herrlichkeitsleib nur die Gläubigen bekommen.

Beroer: Was genau passiert, wenn die Seele stirbt? Hier habt Ihr ebenso den Text angeführt, den ich auch als Erklärungsgrundlage verwenden würde Prediger 12,7 Und der Staub kehrt zur Erde zurück, so wie er gewesen, und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat. (ELBERFELDER)

Die Seele wird auch als 'der Mensch' bezeichnet, sagst du ja selber.
Ich würde also die Frage so formulieren: Was genau passiert, wenn der Mensch stirbt ? - genau, der Geist kehrt zurück zu Gott. 

Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (Stephanus in ApG 7,59)

Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist ( Jesus in Lk. 23,46)

In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr..(David in Ps.  31,6)

Gott sagte, Adam würde „zurückkehren". Da Adam nicht aus dem Geistbereich stammte, sondern im Prinzip aus Erde war (Staub BIST du) würde er dorthin wieder zurückkehren. Adam war, bevor er geschaffen wurde, nicht existent und würde zur Nichtexistenz zurückkehren.

Hier habe ich eine deutliche Frage an dich:
Glaubst du, dass nur Adam, der aus Erde war,  in eine Nichtexistenz - also Vernichtung - zurückkehrt?

Beroer: Die Passage „und der Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gegeben hat", würde ich so verstehen, dass die Lebenskraft, die Gott gibt gleichsam wieder zu ihm zurückkehrt.

Der Geist ist die Lebenskraft, die Gott gibt? Aber der Lebensspender ist doch der   O d e m .

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 21:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.07.2018 19:01

Gerade wird die Katzennot bei tieresucheneinzuhause vorgestellt , die Menschen haben das Dorf verlassen müssen, 
wegen der Kohlebergbau. 

Inzwischen sind über 100 inzwischen verwilderte Katzen. Fast alle unkastriert, viele krank. 
Sie gehören jetzt alle RWG. Und die Abreissbagger verkleinern Tag für Tag das Menschen verlassene Dorf. 

11 Katzen 🐈 könnten "schon" eingefangen werden. 
Die Amtstierärztin hat sogar mal genau gesagt, wie es so kommen konnte. 

Nur zur Info, dies mal mitten aus dem Rhein-Gebiet, NRW. 

Gruss 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.07.2018 18:30

Danke für deine Erklärung, liebe burgold. 
Ja, dann hab lieber immer die kleine Kamera dabei  
Nachts ist oft eine ganz besondere Atmosphäre draussen. 

Besonders auch wenn so gegen 1/2 3 Uhr oder später der eine oder andere Vogel sich in den Tag zwitschert. 

LG 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 29.07.2018 18:20

Ja, oft wird mit Seele einfach der Mensch gemeint. Das ist vielleicht auch den Psalmen geschuldet. 

Liebe Seele, du von Gott geliebter Mensch ... 

Die Predigerstelle mit der Silberschnur oder Perlenschnur wurde auch darauf bezogen, dass wenn sie reisst, 

der Mensch endgültig nicht zurück ins irdische Leben kommt. 

Gruss 
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2018 18:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2398  |  2399  |  2400  |  2401  |  2402  ...  6905  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite