Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  239  |  240  |  241  |  242  |  243  ...  6561  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65606 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Neu - Tilman21

von Burgen am 05.11.2023 20:31



Gut gemeint und doch daneben - http://www.gott--wissen.de/ESSAY-06c.pdf  

Über meinen Glauben siehe gerne https://www.gott-wissen.de  

Hallöchen, 

das ist recht verwirrend mit den beiden Links. 

Das eine ist ein Forum indem heftigst gestritten wurde
und das andere enthält 17 Seiten deiner Betrachtung zum Glauben der Organisation Kirche. 
Dies beschäftigt sich dann wohl zumeist mit Luther und seinem Erkenntnis Gottes oder dem 
was er der Heiligen Schrift entnommen hatte. 

Ausser acht gelassen, nicht nur im Hinblick auf deine Zusammenstellung der Gedanken, 
sondern eben auch der Gedanke, dass Luther ein hoffnungsloser Antisemit war. 
Das wird allerdings meist verschwiegen. 

Ich für meinen Teil finde mich da nicht wieder. Bin allerdings nur bis zu Seite 3-4 gekommen. 
Vielleicht lese ich das nochmal ganz durch, aus Respekt vor dem Schreiber. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Tilman21

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Neu - Tilman21

von Tilman21 am 05.11.2023 19:59

zu Frank am 03.11.2023 20:33


Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten. Firefox vertraut dieser Website nicht, weil das von der Website verwendete Zertifikat nicht für www.gott-wissen.de. gilt. Das Zertifikat ist nur gültig für h2980467.stratoserver.net.

Es geht nicht um www.gott-wissen.de, sondern um Gott--Wissen.de (mit 2 "-").

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 05.11.2023 10:14



22. Sonntag nach Trinitatis   

Bei dir ist Vergebung, dass man dich fürchte.   Psalm 130,4  


Ev: Matthäus 18,21-35  
Ep: Römer     7,14-25a   
AT: Jesaja     44,21-23  
Pr: 1.Johannes 2,12-14   Psalm 22,1-22   

Losung des Tages: 

Wer Gerechtigkeit und Güte nachjagt, der findet Leben,  Gerechtigkeit und Ehre.  
Sprüche 21,21   

Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, 
so wird euch das alles zufallen.                                 
Matthäus 6,33   


GebetsLied(je nach Bundesland) 451,7,9,10: Christian Fürchtegott Gellert 

Gib  mir ein Herz voll Zuversicht, erfüllt mit Lieb und Ruhe, 
ein weises Herz, das seine Pflicht erkenn und willig tue: 
dass ich den Nächsten beizusetehn, die Fleiß und Arbeit scheue, 
mich gern an andrer Wohlergehn und ihrer Tugend freue; 
dass ich das Glück der Lebenszeit in deiner Furcht genieße 
und meinen Lauf mit Freudigkeit, wenn du es willst, beschließe. 


                         


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 631

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.11.2023 22:13

Der nächste Abschnitt in der Bergpredigt (Matthäus 5) hat die überschrift:

Vom Vergelten


Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« 39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. 40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. 41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt[4], so geh mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.

Der Abschnitt ist nicht ganz einfach im Verständnis und kann auch Missverständnisse wecken.
Wir wollen im Hauskreis über diesen Bibelabschnitt miteinander sprechen und sehen, was er uns heute sagen kann.

Sonntag, 5. November 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.
Herzliche Einladung

Chestnut und Team

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Psalm 9,15 - 1912, 1984, 2017

von Merciful am 04.11.2023 19:36

Sei mir gnädig, HERR, sieh, wie elend ich bin, weil sie mich hassen,
du hebst mich empor aus den Toren des Todes,
damit ich all deinen Ruhm verkünde,
in den Toren der Tochter Zion über deine Hilfe jauchze.
 
(Psalm 9,14-15; Zürcher Bibel 2007 [(C) Theologischer Verlag Zürich])
 
Merciful

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 417

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Plueschmors am 04.11.2023 11:04

Von einer solchen Angst habe ich selbst noch nicht gehört. Ich kann es mir auch schwer vorstellen.

Künstliche Intelligenz soll auch lernen, Gedanken zu lesen (per Hirnscan) und anhand der Mimik eines Menschen z.B. Verbrechen verhindern. Das heißt dann aber auch, daß wir ununterbrochen unter der Kontrolle der KI sein müssen. Und das finde ich schon gruselig, wenn die KI plötzlich die Instanz ist, die über das Schicksal eines Menschen bestimmt. In China z.B. ist die Überwachung schon jetzt fast allgegenwärtig. Da verschwinden Menschen ja gerne auch mal plötzlich und werden nie wieder gesehen. Sollten sich solche tyrannischen Regime wie China und Russland am Ende durchsetzen und als effektiver erweisen, sehe ich schon eine ziemlich düstere Zukunft. Auch im sog. Westen haben Autoritäre Zulauf.

Denn heute schon kann man per KI verstorbene ein Lied mit trällern lassen (Beatles neues Lied), weil eine Tonbandaufnahme bestand.

Habe ich heute Morgen in voller Länge beim Frühstück im Radio gehört. Auch irgendwie gruselig. Nicht das Lied jetzt, sondern daß so ein Lied gemacht werden kann.
 
Was ich aber bedenklich finde: Ich habe ein Video gesehen, in dem Michael Jackson (bekanntlich verstorben) einen deutschen Text geredet hat (fließend deutsch) und die Mundbewegungen exakt dazu passten, während auch die Stimme genau passte.

Meine Frau betreibt hobbymäßig Ahnenforschung. Ihren Uropa habe ich auch schon sprechen gehört und gesehen. Da wurde einfach ein Schwarz-Weiß-Bild aus den 1920er Jahren genommen. Meine Frau hat diesen Mann nie gekannt, dennoch kann man sich theoretisch mit ihm unterhalten. Die KI braucht nur Infos über dich und dann kannst Du mit Deinen Ahnen reden, als stünden sie alle lebendig vor dir. Und Daten geben wir ja alle mehr oder weniger genug von uns preis im Internet.

Hätte man nicht vorher gesagt, dass es per KI gemacht wurde, ich hätte sicher wie viele andere auch gedacht: "Ahaaaaa- jetzt habe ich den Beweis, jetzt hat er was zugegeben!" Und das wird denke ich sehr schwierig werden.

Ja, man weiß kaum noch, was Wahrheit und was Lüge ist. Es fällt auch den Journalisten nicht mehr leicht, Bilder zu verifizieren. Menschen waren schon vorher leicht verführbar. Das wird aber m.E. noch schlimmer und schlimmer werden. Eine Sternstunde für böse Menschen. Sie brauchen nur die KI, um ihre Behauptungen zu "beweisen".

Ich habe von Schockanrufen gehört, die auch die Stimmen der Tochter zB nachahmen und ganze Texte aufsprechen, um Geld überwiesen zu bekommen.

Ja. Ist gerade bei uns im Landkreis aktuell. Die Polizei warnt regelmäßig in den lokalen Zeitungen davor. Stell Dir vor, Du wirst angerufen von einer guten Freundin und ihr redet eine halbe Stunde und Du merkst gar nicht, daß das die KI ist. Wie auch? Sie hat Deine Freundin perfekt imitiert. Meine Frau meinte schon, daß man theoretisch jeden Tag ein neues Paßwort ausmachen müsse, bevor man getrennte Wege geht, denn es kann ja sein, daß meine Frau mich anruft, aber gar nicht meine Frau ist. Oder hier in unserer Community? Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch, der hier schreibt. Wie kann ich wissen, daß alle anderen User nicht KI sind?

Natürlich gibt es eben auch positive Entwickluungen, so wie es meißtens ist, wenn etwas neu erforscht wird: Es gibt Vorzüge, aber auch Nachteile, und immer welche, die darin Gefahren sehen.

Mich bedrückt vor allem, daß die Entwickler selbst sich die größten Sorgen machen vor der Entwicklung. Und dazu gibt es ja auch viele Filme. Eine Macht, die in die Welt kommt und immer mächtiger und mächtiger wird mithilfe schwacher Menschen, die von dieser Macht abhängig gemacht werden. Sie wollen diese Macht nicht, dennoch müssen sie ihr sklavisch dienen.

Also wach bleiben!

Liebe Grüße,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2023 11:10.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 04.11.2023 08:44


Samstag    Sabbat  


Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.   Jesaja 66,13   

Bittet, so werdet ihr empfangen, 
auf dass eure Freude vollkommen sei.   Johannes 16,24  


Abba Vater, dass du ganz bestimmt zugesagt hast, dass in dir unser Trost ist. 
Danke, dass du uns wie Vater und Mutter tröstest in allem Leide. 
Sogar und ganz sicher, wenn ein Kind ohne Mutter und Vater in dieser Welt 
lebt und noch leben wird. 
Lass uns im Glauben an Jesus, deinen lieben Sohn, unseren Retter in Ewigkeit 
im langen oder kurzem irdischen Leben, tief hineinwachsen durch Vergebung
der Sünde und seiner Liebe, wie eine deutsche Eiche. 
Jeder Glaubende an Jesus trägt auch in sich ein Vermächtnis für die 
Zeit in der er lebt und hineinstirbt. 
(burgen)  



Tagesl: 2.Timotheus 2,1-5 (6) 
fortl L: Hiob            5,17-27 
Psalm 19  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5273

Re: Künstliche Intelligenz - Offenbarung 13

von Cleopatra am 04.11.2023 07:36

Oh- es gibt viele Filme, die dieses Thema aufgreifen.

Von einer solchen Angst habe ich selbst noch nicht gehört. Ich kann es mir auch schwer vorstellen.

Allerdings glaube ich, dass man damit richtig viel Mist machen kann und dass auch die Verbrecherverfolgung schwerer wird.

Denn heute schon kann man per KI verstorbene ein Lied mit trällern lassen (Beatles neues Lied), weil eine Tonbandaufnahme bestand.
Heute schon kann man per KI jemanden um viele Jahre altern lassen und zeigen, wie er/sie aussehen wird oder ausgesehen hätte, wenn er/sie nicht gestorben wäre.
Was ich aber bedenklich finde: Ich habe ein Video gesehen, in dem Michael Jackson (bekanntlich verstorben) einen deutschen Text geredet hat (fließend deutsch) und die Mundbewegungen exakt dazu passten, während auch die Stimme genau passte. Hätte man nicht vorher gesagt, dass es per KI gemacht wurde, ich hätte sicher wie viele andere auch gedacht: "Ahaaaaa- jetzt habe ich den Beweis, jetzt hat er was zugegeben!" 
Und das wird denke ich sehr schwierig werden.

Ich habe von Schockanrufen gehört, die auch die Stimmen der Tochter zB nachahmen und ganze Texte aufsprechen, um Geld überwiesen zu bekommen. Die Tochter hatte vorher an einem kurzen Telefonat mitgemacht, vielleicht ein Gewinnspiel? Vielleicht nur kuez "Hallo?" Ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Das sind die Gefahren, die ich so wahrnehme. Natürlich gibt es eben auch positive Entwickluungen, so wie es meißtens ist, wenn etwas neu erforscht wird: Es gibt Vorzüge, aber auch Nachteile, und immer welche, die darin Gefahren sehen. Und das schreibe ich nicht bewertend.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5273

Re: Neu - Tilman21

von Cleopatra am 04.11.2023 07:27

Ich selbst mag mich nicht so gerne unterhalten über Dinge und Glaubensansätze, die irgendwelche Kirchen oder Institutionen ändern sollten.
Ich finde es hilfreicher, selbst in die Bibel zu schauen und mich selbst zu überprüfen:

- Wo erwartet Gott von mir persönlich eine Sinnesänderung und ein Glaubenswachstum?

Und ob sich irgendwelche Glaubensinstitutionen um politischen Geschehen äußern oder eine Meinung zu den Klimaklebern haben, interessiert mich auch nicht besonders. Erst Recht möchte ich sie nicht aus der Ferne ohne eigenes Gespräch oder nähere Infosammlung verurteilen, denn das geschieht in den Medien meiner Meinung nach viiieeel zu schnell, ohne dass sich die Mühe einer weiteren Recherche, ob die eigenen Quellen denn richtig sind, gemacht wird.

Tilman schrieb: Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. Röm 8,15; 2 Tim 1,7 - mein Konfi-Spruch). Gott hat, so verstehe ich Paulus, diesen Geist aber nicht nur uns im Kollektiv, sondern jedem einzelnen Menschen gegeben.

Dieser Satz hat mich kurz aufhorchen lassen: Dies sehe ich im Kontext anders. Hier werden wiedergeborene Christen angesprochen, hier wird außerdem der heilige Geist angesprochen- so verstehe ich es.


Mich würde deshalb auch mehr interessieren eben, wie es in deinem persönlichen Glaubensleben aussieht. Wie erlebst du Gott? Was bedeutet für dich Buße und Umkehr? Solche Dinge interessieren mich viel mehr als Gedanken über das, was andere ändern sollten.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1482

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Burgen am 03.11.2023 23:22



Aus der biblischen Geschichte Israels von damals als König Kyrieos den Juden die Rückkehr in ihr Land erlaubte.
Die Umstände und Aussagen Gottes haben Ähnlichkeit mit heute. 


Der Allmächtige gebrauchte wieder heidnische Weltreiche und Weltherrscher zu Seinen Gunsten.
Im Ersten Weltkrieg kämpfte Deutschland aufseiten der Türken, die Israel seit 1517 (Ottomanen) besetzt hatten,
gegen die Engländer und den Rest der Welt.
Die Engländer waren oder wurden Weltmacht (Grossbritannien) und erhielten später (1920) das Völkerbundmandat über Palästina.
Die Engländer gewannen den Krieg gegen Deutschland und befreiten Palästina von der 400-jährigen türkischen Herrschaft.
Das klingt wie eine Parallele von Babylon und Persien.
Nicht zuletzt gewannen sie den Krieg durch den englischen Juden Dr. Chaim Weizmann.
Er war Chemiker und entdeckte eine Methode zur künstlichen Herstellung von Azeton, das man für Sprengstoffe benötigte.
Diese Entdeckung war ausschlaggebend dafür, dass England den Krieg gewann.
Norbert Lieth, Brennpunkt Staatsgründung: Woher nimmt Israel seine Existenzberechtigung?, 1. Auflage.
(Dübendorf: Verlag Mitternachtsruf, 2018), 11–12. / Bibelsoftware de.logos.de  

Das ist aus dem obigen Buch S.11-12. 
Ich finde es hilfreich Gottes Wirken im damaligen Israel bis in die Gegenwart zu verstehen. 
Die Prophezeihungen sind bis hin zu Jesus Geburt eingetroffen. 
Und jetzt wäre, aus unserer/meiner Sicht - denke, der Zeitpunkt gekommen, dass Israel Jesus erkennt.
Dass ER ihr HErr und Heiland ist und angebetet werden will. 

Ich glaube, darin würde einer der Schlüssel liegen um dem Vernichtungswunsch durch andere Völker zu entkommen. 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  239  |  240  |  241  |  242  |  243  ...  6561  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite