Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2435  |  2436  |  2437  |  2438  |  2439  ...  6909  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69086 Ergebnisse:

nobse

98, Männlich

Motiviert

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von nobse am 18.06.2018 17:13

Hallo Solana,

ja, danke für die verschiedenen Stellen aus der Bibel, wovon ja einige aus dem Hebräerbrief stammen, wie ich sehe.

Die Reinheit der Seele, das sollte das Ziel jedes Gläubigen sein. Und darum dürfen wir auch im Gebet bitten.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2018 17:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (45) Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten. Lk19,10

von Burgen am 18.06.2018 10:10

Losung

So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, Ihnen Gutes zu tun. Jeremia 32,41

Jesus spricht:
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht,
wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Johannes 10,9

Lukas 7, 36-50
Amos 8, 11-14

Gott hört nie auf zu geben. Lasst uns nie aufhören zu empfangen. (Teresa von Avila)

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Cleopatra am 18.06.2018 07:32

Trotzdem geht es hier natürlich eben darum, was die Bibel sagt, und da sind wir uns denke ich mal auch sicher.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2018 07:32.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 18.06.2018 07:31

Ich habe den Beitrag rübergeschoben, ich hoffe, es war der richtige Beitrag ;-D
Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von Cleopatra am 18.06.2018 07:25

Hallo Burgen,
na das ist ja interessant, ich hoffe nur, dass sich die Menschen ansprechen lassen, wenn ihnen quasi das Gericht angekündigt wird.
Im Koran ist Jesus kein Retter, sondern nur einer von vielen Propheten. Und er wird dort auch nicht als der Sohn Gottes anerkannt, auch nicht die Auferstehung.
Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren - jcstreetmission

von Burgen am 18.06.2018 00:26

Hallo ihr Lieben

vor ein paar Tagen wurde mir in der Stadt ein Zettelchen in die Hand gedrückt. Darauf war zu lesen:

Wage es nicht, Gott den Rücken zuzukehren.
Eines Tages wirst du ihm von Angesicht zu Angesicht begegnen.
Kehre um und siche Jesus Christus bevor es zu spät ist.
Im Glauben an ihn hast du Vergebung der Sünden und Frieden mit Gott:

„Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“
(Joh. 3,16; Die Bibel)
http://www.jcstreetmission.com

Die Seite habe ich mir durchgelesen und zwei Punkte Beschäftigten mich:
Im Koran heißt Jesus der Retter. Jedenfalls von der Sprachbedeutung oder Buchstabenbedeutung. Das finde ich interessant.

Und das andere ist, die Grafik dort verstehe ich nicht mit meinen Gehirnwindungen. Ich weiß wohl, was die Zeichnung bedeuten soll, jedoch empfinde ich sie nicht logisch, oder zu kompliziert.

Naja. Aber ansonsten eine gute Idee. Viele Menschen hatten so einen Zettel in der Hand. Manche würden aber auch achtlos weggeworfen.

Ein kleiner Anstoß in unserer scheinbar anonymen Zeit.

LG
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 17.06.2018 22:20

Oray:
Du schriebst dass die Seele und der Geist zurück zu Gott gehen. Ich denke immer noch, nur der Geist?

Ja, das stimmt, an vielen Stellen steht: "der Geist".

Nur in der jüdischen Bibel von Tur-Sinai steht in Ps. 31,6 auch wieder "Odem", wo andere mit "Geist" übersetzt haben. 
Schade, dass wir diese Stellen nicht im Urtext nachlesen können...   - aber jetzt schnell Hebräisch und Griechisch lernen... das würde zu lang dauern  

Bei der Stelle in Prediger 12,7 heißt es: "Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat."

Das erinnert mich wieder an 1. Mose, an die Schöpfung, da gab es die "Erde", und den "Lebensodem Gottes".

Die "Seele" bestand ja dort aus diesen beiden Komponenten. Beim Prediger nun ist es der "Geist", der zu Gott zurückgeht, nachdem er im Tod vom irdischen Leib getrennt wurde. Also wieder zwei Komponenten.

Sind "Lebensodem Gottes" und "Geist" doch austauschbar?

In Ps. 90,3 habe ich noch eine interessante Stelle gefunden:

"Der du die Menschen lässest sterben, und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!"

Der Mensch ist ja laut 1. Mose "eine lebendige Seele" - diese lebendige Seele läßt er aufgrund der Sünde sterben, aber gleichzeitig ruft er sie wieder zurück - das wäre nur in Verbindung mit dem Geist, der lebendig macht, indem er uns die Sünde vergibt, möglich.

Also ich glaube eigentlich eher, dass auch unsere Seele, durch die sich ja unsere ganz eigene Persönlichkeit ausdrückt, zusammen mit dem Geist, zu Gott geht. 
Das wird auch durch die Aussagen: "In Christus Jesus", oder: "wenn ihr in mir bleibt", usw., ausgedrückt.

"In Christus", also eingehüllt in seinen Geist, sind wir gerettet. Er reinigt uns, wohnt in uns, hüllt uns ein - Paulus sagt dazu: "In ihn leben, weben und sind wir". Er umhüllt, oder vielleicht besser ausgedrückt: er durchdringt unsere Persönlichkeit und nimmt uns mit zu Gott.

nobse:
Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren.

Nobse, ich glaube, so - oder so ähnlich - hast Du das auch gemeint, oder?

Burgen:
gerade Stelle ich fest, dass meine Antwort im "falschen" Thread gelandet ist. Vielleicht kann Cleo ihn verschieben

Ja, schade - denn der Beitrag hätte hier gut gepasst . Vielleicht kommt er hier ja noch an 

LG, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 17.06.2018 22:01

Hallo Nobse

Meinst du solche Stellen?:

Lk 17,33 Wer seine Seele zu erhalten sucht, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen.

Jak 1,21 Darum legt ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen.

1Petr 1,9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

Hebr 6,19 Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der hineinreicht in das Innere hinter dem Vorhang.

Hebr 10,39 Wir aber sind nicht solche, die zurückweichen und verdammt werden, sondern solche, die glauben und die Seele erretten.

Offb 6,9 Und als es das fünfte Siegel auftat, sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren um des Wortes Gottes und um ihres Zeugnisses willen.

und weitere Stellen aus der Offenbarung.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nobse

98, Männlich

Motiviert

von nobse am 17.06.2018 21:06

Hallo Pray,

also ich verstehe es so, dass die Seele eher eine Umhüllung des von Gott gegebenen Menschengeistes ist.

Die Seele wird durch den Odem Gottes lebendig und der Odem Gottes ist für mich nichts anderes als der Geist Gottes.
Menschengeist und der Geist Gottes sind miteinander verbunden und durchströmen die Seele.

Den Gottesgeist hat der Mensch beim Sündenfall verloren und es ist das Ziel Gottes, dass der Mensch auch wieder an seinen Odem (also den Gottesgeist) angeschlossen sein möge.

Die Seele ihrerseits umhüllt sich mit einem irdisch/materiellen Körper. Wenn der irdische Körper stirbt, kehrt die Seele zurück an einen jenseitigen Ort und wie dieser Ort beschaffen ist, hängt davon ab, wie sehr sie vom Gottesgeist durchströmt ist.

Menschen, die eine innige Verbindung zum Erlöser Jesus Christus haben, sind wieder vom Gottesgeist durchdrungen und werden nach ihrem irdischen Tod in das Himmelreich zurückkehren. Menschen, deren Seele nicht (oder nur sehr wenig) vom Gottesgeist durchdrungen ist, werden in dunkleren Regionen aufwachen, wenn der irdische Körper stirbt. Von Hölle möchte ich hier nicht sprechen, denn dort befinden sich nur die wirklich bösen Dunkelmächte. Aber den Menschen, die nicht in das Himmelreich zurückkehren, denen fehlt es an göttlichem Licht und der Liebe Gottes.

Ich weiss, dass es schwierig wird, diese Aussagen anhand von Bibeltexten zu belegen. Aber vielleicht findet der eine oder andere von Euch ja doch hier und da eine passende Bibelstelle dazu.

Herzliche Grüße,
Nobse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 21:10.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 17.06.2018 20:44

Liebe Geli,
da hast du dir ja echt Mühe gegeben. DANKE!
Also verstehst du das jetzt denn auch so, dass die Seele sozusagen der Lebensodem ist, der dem Körper das Leben mitsamt den Empfindungen gibt???
Du schriebst dass die Seele und der Geist zurück zu Gott gehen. Ich denke immer noch, nur der Geist? ...und kopier nochmal die Bibelverse her, die ich eingangs schrieb:

...und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. (Pred. 12,7)

...Stephanus; der rief den Herrn an und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! (Lk. 23,46)

Und dieser Geist geht dann zu Gott und wird einmal einen geistlichen Leib erhalten. (1. Kor. 15,44)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2018 20:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2435  |  2436  |  2437  |  2438  |  2439  ...  6909  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite