Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2457  |  2458  |  2459  |  2460  |  2461  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Jerusalem = Jesaja 25,6 ff

von Burgen am 29.05.2018 09:45

6 In Jerusalem wird der HERR , der Allmächtige, ein großes  Fest für alle Völker ausrichten. 
Es wird köstliches Essen geben, fette Speisen und leckeren Wein, Markspeisen und erlesene Weine.

7 Er wird dann auf diesem Berg die Binde, die das Gesicht der Völker verhüllte, abnehmen 
und die Decke, die über den Völkern ausgebreitet war, wegziehen.

8 Den Tod wird er für immer beseitigen.
Gott, der HERR, wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen
und die Schande, die seinem Volk angetan wurde,
überall auf der Erde wegnehmen. Dis hat der HERR ja versprochen!

9 Dann wird das Volk sagen:"Dies ist unser Gott! Auf ihn haben wir gewartet
und er hat uns gerettet. Dies ist der HERR, auf den wir unsere Hoffnung gesetzt haben.
Wir wollen uns uns freuen und jubeln, weil er uns rettet!"

10 Denn die Hand des HERRN wird auf diesem Berg ruhen.  Neues Leben Bibel  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War es in der Arche stockdunkel?

von Burgen am 29.05.2018 09:15

War das Allerheiligste nicht auch nach oben hin offen? 
Und die Cherubine bewachten die Lade mit dem Inhalt, ua die Tafeln , den Stab, Brot-Manna .
Ich weiss es jetzt nicht. Jedoch gibt es grosse Nachbildungen. Alles aus Gold.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 29.05.2018 09:09

Losung 
Nach dem Wort des HERRN brachen die Israeliten auf, und nach seinem Wort lagerten sie sich.    4.Mose 9,18 

Simeon sprach: 
Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.    Lukas 5,5 

Jesaja 43, 8-13
Hebräer 11, 23-31

Der du allein der Ewge heißt  und Anfang, Ziel und Mitte weißt  im Fluge unsrer Zeiten:
Bleib du uns gnädig zugewandt und führe uns an deiner Hand, damit wir sicher schreiten. (Jochen Klepper)

Antworten

Rolf

-, Männlich

Neuling

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von Rolf am 29.05.2018 06:00

Sorry, hab leider keine Genehmigung vom Autor - Datenschutzgesetz habs wieder gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2018 18:01.

SMart
Gelöschter Benutzer

von SMart am 29.05.2018 02:17

Ist es nicht auch möglich, dass der Leuchter im Heiligtum das Allerheiligste so hell ausleuchtete, dass Aaron darin seinen Dinest verSEHEN konnte?

Natürlich scheint mir auch zu sein, dass Gottes Herrlichtkeit hell strahlt, weshalb ja auch Moses Angesicht strahlte, als er vom Berg Horeb stieg.

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Einfach nur eine Frage......

von Cosima am 28.05.2018 22:09

Hallo Keziay, du kennst sicher das Forum von Glaube.de. Das war unser "Mutter-Forum", der Chat, die Community, konnte von den Betreibern aber nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, da der Server, der ihnen gehörte, nicht mehr zu reparieren war. So haben wir Mitarbeiter uns entschlossen, die Community mit einem Miet-Chat weiter zu führen, den wir seitdem selbst finanzieren. 
Schön wenn du uns schon von damals kennst. Es ist sehr viel ruhiger geworden im "Internet-Plattformen" Bereich, seit Facebook und Twitter diesen Art der Internet-Kommunikation beherrschen. 
Doch für uns Mitarbeiter ist es ein Dienst, zu den wir uns von Gott inspieriert fühlen und der uns allen auch Freude macht. 
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch ne PN schreiben, ich antworte gerne. 
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rolf

-, Männlich

Neuling

von Rolf am 28.05.2018 21:52

genau das habe ich gemeint!

Danke, Geli!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2018 21:56.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 28.05.2018 21:14

Ehrlich gesagt, ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob es in der Arche hell oder dunkel war...  
Theoretisch-praktisch gesehen, müßte es dunkel gewesen sein - selbst wenn es irgendeine Luke oder sowas gegeben hätte. Aber die Arche war ja aus Holz, und sie mußte dicht verschlossen sein, um nicht voll Wasser zu laufen. Denn es hat ja wochenlang geregnet.

Aber wenn ich darüber nachdenke, meine ich, dass es hell war.

Dazu fallen mir zwei Beispiele ein: Einmal das Allerheiligste. Der Ort, wo Gott wohnte. Dieser Raum war völlig verhüllt und verschlossen - aber dennoch muss es darin hell gewesen sein, denn sonst hätte der Priester einmal im Jahr ja nicht seinen Dienst darin verrichten können.
Im Allerheiligsten wohnte Gottes Herrlichkeit - und die ist strahlend hell und nicht dunkel.

Jesus ist das "Licht" der Welt - und damit ist sicherlich nicht das Sonnenlicht gemeint. Das Sonnenlicht ist meiner Meinung nach nur ein "Abbild" des eigentlichen Lichtes, das Gottes Gegenwart umgibt. Und dieses Licht, seine reale Gegenwart, muss im Allerheiligsten gewesen sein, und dieses Licht meinte auch Jesus, als er sich selbst als "Licht der Welt" bezeichnete.
Ich glaube, dieses göttliche Licht ist vielmal stärker als unser Sonnenlicht! 

Und dann denke ich noch an die neunte Plage in Ägypten, die Finsternis. Da heißt es: "...eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann."
Und dann einige Verse weiter: "...aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen."
2. Mose 10,21 und 23

Wenn es bei den Israeliten "licht" sein konnte - dann kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Arche genauso war!

LG, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zum Nachdenken, mein "Wort zum Sonntag" für Euch

von geli am 28.05.2018 20:35

Ich glaube, es muss eine Ausgewogenheit bestehen - Einseitigkeit ist immer eine Gefahr.
Predigten, Bibelstunden, Traktate verteilen - oder sonstwie tätig sein - ist natürlich wichtig.
Dabei muss aber genauso viel Gewicht auf das innere Nachdenken, das innere Reden mit Gott gelegt werden, und natürlich ist es wichtig, täglich auch sein Reden, Denken und Handeln mit Gott gemeinsam zu überdenken und im Licht der Bibel zu reflektieren.
Das beste Gebet dazu ist immer: "Herr, prüfe du mein Herz und zeig mir, wo ich auf falschen Weg bin"  

LG, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie leitet uns der Heilige Geist?

von geli am 28.05.2018 20:29

pray: Ich habe heute morgen mal von der Pieke auf angefangen, herauszufinden, wie sich der Heilige Geist auswirkt.

Ja, das Thema ist wirklich spannend - und ich habe auch heute angefangen, mal das Neue Testament durchzulesen und mir jede Stelle, die vom Heiligen Geist handelt, anzumalen. Dabei lese ich insgesamt drei Übersetzungen, das jüdische neue Testament, die Elberfelder Übersetzung, und außerdem die Neue Genfer Übersetzung. Schon die ersten zwei Kapitel waren spannend  

Allerdings habe ich auf Deine Frage, pray, wie man den Unterschied erkennt, ob es Gott ist oder der Satan, der etwas verwehrt, leider keine Antwort gefunden.William Mc Donald bietet eine Erklärung an, aber die überzeugt mich nicht.

Eine Stelle in ApG. 1,16 ist mir hängengeblieben. Da heißt es: "...es musste so kommen, die es der Heilige Geist durch David über ihn (Jesus) vorausgesagt hat."
Gott hat David durch den Heiligen Geist Dinge sagen lassen, deren Tragweite David selbst - so glaube ich es zumindest - zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erfassen konnte. 
Und genau das ist mir wichtig geworden: Ich glaube, das, was der Heilige Geist tut, oder wenn er spricht, dass wir sein Handeln in dem Moment gar nicht unbedingt als Leitung oder als Führung erkennen können.
Wir tun "einfach" etwas, oder wir sagen "einfach" etwas, ganz unspektakulär, und im Nachhinein stellt es sich heraus, dass es eigentlich der Heilige Geist war, der hier tätig wurde.

Ich beschließe z.B., Einkaufen zu gehen. Natürlich könnte ich auch eine Stunde früher, oder eine Stunde später gehen - aber ich gehe eben "jetzt". Und im Nachhinein stelle ich fest, dass es genau der richtige Zeitpunkt war, weil ich nämlich jemanden getroffen habe und in ein wichtiges Gespräch hinein gekommen bin.
Ja, "warum" bin ich nun gerade zu diesem Zeitpunkt zum Einkaufen gegangen? Warum nicht später oder früher? Wie macht das der Heilige Geist? Denn oft "mache" ich ja einfach etwas, ohne dafür einen großen "Impuls" zu fühlen, oder eine besondere Stimme zu hören, oder sonst irgendetwas Besonderes zu erleben. Und dennoch komme ich in Situationen hinein, wo ich hinterher sagen muss: "Ja, da wurde ich vom Heiligen Geist geführt!"

Also kann ich festhalten: Die Leitung des Heiligen Geistes ist oft ganz unspektakulär und ganz unmerklich?

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2457  |  2458  |  2459  |  2460  |  2461  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite