Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2478  |  2479  |  2480  |  2481  |  2482  ...  6910  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69095 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 05.05.2018 21:39

Wege.jpg
               Ein Weg muss ein Ziel haben....

Doch an dem, was ihr schon erreicht habt, wollen wir auf jeden Fall festhalten.

Bleibt nicht auf halbem Wege stehen! Philipper 3,16 HFA

Dieser Vers begegnete mir mehrmals, als ich über ein Thema für den
Hauskreis nachdachte und in der Bibel suchte. Aber ich war nicht sicher,
was damit gemeint war: Was habe ich denn erreicht?, überlegte ich.
Da fiel mein Blick auf die Überschrift dieses Abschnittes in der NGÜ:
Noch nicht am Ziel, aber ganz auf das Ziel ausgerichtet!
Das hat mich bewogen, das ganze Kapitel noch einmal zu lesen. Da waren die
Antworten, wonach ich durch diesen Vers 16 gesucht hatte. Paulus schreibt da:
Jesus Christus, meinen Herrn, zu kennen ist etwas so unüberbietbar Großes,
dass ich, wenn ich mich auf irgendetwas anderes verlassen würde, nur verlieren könnte.
Ja, das habe ich erreicht, ich kenne Jesus Christus und daran halte ich fest,
auf dem Weg will ich bleiben.
Jetzt bin ich gespannt auf den Austausch mit euch.  Wir treffen uns wie immer,

morgen, am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander.

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Beginn des Lebens - ?

von Burgen am 05.05.2018 10:42

Hallöchen ihr Lieben, 

Wann beginnt Leben?  Das ist sicherlich ein "Streit-Thema" für viele Menschen.

Und wer gar in einem Krankenhaus, Universitätsklinik, arbeitet, wird ganz besonders mit dem Thema konfrontiert.

Andererseits gibt es TV-Sendungen, die darüber berichten, dass Kinder Kinder gebären. Und neuerdings sind prominente
Personen bereit, Verantwortung für die jungen Mädchen zu übernehmen, damit es dem Neugeborenen Kindern gut gehen soll.
Das ist wirklich eine schöne Entwicklung wie ich finde.

Auf der anderen Seite gibt es eben jedes Jahr Abtreibungen der Früchte, die im mindestens 6stelligen Bereich liegen.
Es gab eine Zeit, in der diese Handlung fotografiert wurde. Es war zu sehen, dass der Foet versuchte, der Schabe-oder Saugcurette
auszuweichen.
Auf Bibeltv gab es mal eine Sendung, in der die Frau erzählte, dass sie die Abtreibung überlebt hatte.
Ihr Gesicht war verunstaltet geblieben. Die Wunden waren natürlich inzwischen nicht mehr blutig.

Die Frau erzählte, dass sie, als sie Christ geworden war, ihrer Mutter vergeben konnte. 
Sie bekam Frieden geschenkt. Sogar eine Ehe wurde ihr geschenkt.

Die Frage stellt sich also, beginnt das Leben erst dann, wenn das Kind die Gebärmutter verlassen hat?
Oder dann, wenn das Kind wenigstens 6-7 Schwangerschaftsmonate durchlebt hat?
Ich denke nicht.
Es ist Gott, der Leben schaffte und schafft. Er hauchte damals Odem in die Nase des Menschen ein,
und bewirkte, dass sie eine lebendige Seele wurden, wie es in Genesis 1-3 heisst.

Und damit dieses Leben, welches ein Gedanke Gottes war, weiter gegeben werden kann,
baute er die Körper von Mensch, Tier und Bäume, Pflanzen so, dass sie
Fortpflanzungsorgane bekamen.
Samen, Eier, für Mensch und Tier.
Samen für Bäume und Pflanzen, wobei die Erde den Part der "Eier" übernimmt, durch Wind und Regen.
Das finde ich spannend.

In wissenschaftlichen Einrichtungen wird natürlich daran gebastelt an Gottes Schöpferkraft vorbei zu entscheiden,
wann Leben beginnt und wie man als Mensch selber Leben bewerkstelligen kann.
Die eine der Vorformen wird der Brutkasten sein. Dafür wird dem Muttertier wie auch dem Menschen das jeweilige 
Kind abgenommen und im Kasten durch Wärme und Sauerstoffgemisch zum Schlüpfen (bei Tieren) gebracht.

Bei Menschen ist es halt die lebenserhaltene Massnahme zur Aufzucht bis ca zum 9. Monat, der der Schwangerschaft
entsprechen würde.
Vielfach wird der Same unter Sichtquelle mit dem Ei in Verbindung gebracht, wenn sie Eltern nichts sehnlicher als ein Kind
wünschen.
Bei großen Tieren ist das üblich. Pfers, Rind usw.

Andererseits hört und liest man öfter von Missionswerken, dass Menschen Gebet suchen um ein Kind zu bekommen.
Und Gott schenkt es.
Manchmal sogar erst nachdem das Paar ein Kind adoptiert hat.

Dieses sensible Thema macht wieder mal mehr klar, dass es Gott ist, der Leben schafft und für Leben sorgt.
Jedes geborene Leben ist ein Wunder, sogar, wenn es nach wenigen Tagen sterben sollte.
Was ja auch oft vorkommt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 05.05.2018 09:28

Losung 

Der HERR wird einem jeden seine Gerechtigkeit und Treue vergelten.    1.Samuel 26,23 
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.    Matthäus 5,6 

Johannes 6, (60-62) 63-69
Hebräer 3,7-19

Du kennst, was vor uns liegt.
Du kennst die Berge, die noch versetzt werden müssen.
Du weißt  das Widerwärtige, das uns müde machen will.
Und du wirst lösen, und endlich wird in alle Finsternis hinein dein Licht leuchten. (Christoph Blumhardt) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung - was denkt ihr

von Burgen am 04.05.2018 10:27

Offenbarung 5, 6-14 , Ausschnitt 

Johannes darf einen Blick in den geistlichen Himmel tun. Jemand sagte, dass sich für Johannes ein Portal öffnete, ähnlich wie 
der Garten Eden oder die Himmelsleiter des Jakob und andere Begebenheiten, wo der Himmel auf Erden sichtbar wird. 

Johannes sieht also das Lamm stehen, wie geschlachtet. Wir wissen, dass Jesus so genannt wird. 
Das Lamm nimmt das Buch mit den sieben Siegeln aus der Hand dessen, der auf dem Thron sass. 
Die, die vor dem Thron standen fielen dem Lamm zu Füssen. In den Händen hielten sie Schalen mit den Gebeten der Heiligen. 
Die Heiligen, die, die an Jesus glauben und mit ihm leben. 
Diese Ältesten, jeder von ihnen hatte eine Harfe in der Hand (wie damals David ein Harfenspieler war) und die hatten eine goldene Schale in der Hand 
(Wie damals der erste Tempel tonnenweise Gold enthielt und mit Gold verarbeitet war) in diesen Schalen war voller Räucherwerk 
( wie damals zB Kühe als Opfer geschlachtet und verbrannt wurde, dass  ur noch Asche übrig blieb, aber auch Weihrauch, welches 
um den Opferaltar verströmt wurde und am Kreuz Jesu ysop. ) dieses Räucherwerk steht für alle Gebete aller Heiligen! 

Ich glaube, dieses in unseren Alltag zu denken und innerlich zu sehen tut gut, weil es von guten Gedanken begleitet wird, hoffentlich. 

Und dann wird das Lamm besungen, denn es allein ist würdig, die sieben Siegel zu öffnen.
Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. 

Und viele Engel sah und hörte Johannes um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten und ihre Zahl war vieltausendmal tausend. Die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. 

Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erdej und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte Johannes sagen: 
Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!  Amen
Die vier Gestalten und die Ältesten fielen nieder, beteten an und sprachen Amen! 

Das ist mal ein Blick in den Himmel!  Mit dem möchte ich verbunden sein! 
Und so erlöst sein, dieses im Glauben und Vertrauen in das tägliche irdische Leben einzubeziehen. 
Das sind Bilder, die die Seele berühren und beitragen, erlöst zu leben. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung - was denkt ihr

von Burgen am 04.05.2018 09:39

Wir beten im "Vater unser" - wie im Himmel, so auf Erden -

Das was wir vom Himmel "wissen" ist, dass es dort wunderschön ist, Gesang, Farben Strassen, Bäume und vieles mehr.
Und die Menschen, keiner wird krank und bedürftig sein. Selbst Alterung, Schwachheit und vieles mehr, wird es in der
himmlischen Welt nicht geben.
Die ersten Christen hatten die Dimension, das Bild, der Ewigkeit im Kopf.
Das ist die Hoffnung und gibt Kraft auf Erden für gläubige Menschen.
Wir können den Himmel auf Erden holen. Wie kann das geschehen?
Wenn wir fest an Jesus gebunden sind, singen, lobpreisen, beten und in der Wahrheit leben,
Gottes Gehorsam leben, und viel mehr.
Es ist der Geist, nicht das Fleisch oder die Materie - im ewigen Leben den Tag meistern.
Den Himmel auf Erden holen , das ist Erlösung. Jeden Tag neu.
Falls ich, steh ich wieder auf, bete, bitte um Vergebung wenn ich wiedermal alles vermasselt habe.
Vertraue darauf, dass Gott mich erneuert, die Krusten aufbricht. Neues entsteht.

Das ist Erlösung. Jesus war so verunstaltet, dass niemand ihn erkannte - er zog, wie ein Blitzableiter,
den ganzen Schmutz der Menschheit, der Welt, auf sich. Jegliche Dunkelheit, Krankheit, Bosheit -
alles ist sein.
Diese Erlösung gehört allen, weil alles, wirklich alles, ans Kreuz zu seiner Erhöhung gebracht wurde.
Um diese Erlösung zu leben bedarf es der Freiheit, nicht in Sünde leben zu müssen. 
Also nicht Ehebruch, mit den Augen , Diebstahl, tratschen, schlagen usw.

Paulus sagt, sein Part ist, dem nachzujagen, was ihn immer mehr in Gemeinschaft mit Jesus bringt.
Und so, nur so, wird er das olympische Gold der Ewigkeit erreichen.
Wie im Himmel so auf Erden . Jeden Tag neu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2018 09:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 04.05.2018 09:11

Losung

Der HERR ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe.    Joel 2,13

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.    Lukas 6,36

Offenbarung 5, 6-14
Hebräer 3, 1-6

Gott, was wir auch tun und lassen, du findest darin einen Grund zur Barmherzigkeit.
Du beharrst nicht auf deinem Recht, du sprichst uns frei, du nimmst uns an - alles ist möglich bei dir.
Gib uns die Kraft deines Geistes, dir nachzufolgen, mach uns barmherzig, einer für den andern.
Dann wird die Welt erfahren, wer du bist:
ganz und gar Liebe, unser Vater, Gott.
(Huub Oosterhuis)

Habt alle einen guten Tag - der Herr Jesus - Gott liebt uns, jeden von uns

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 03.05.2018 08:15

Losung

Der HERR wird richten die Völker.    Psalm 7,9

Das Wort Gottes ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.    Hebräer 4,12

1. Korinther 14, 6-9.15-19
Hebräer 2, 11-18

3.Mai 1728 Beginn der losungen in Herrnhut

Wir danken dir, Herr, dass wir durch die Losungen mit vielen Menschen auf dieser Erde täglich verbunden sind.
Dein Wort lädt uns zu dir ein, ermahnt uns, richtet uns auf, bringt uns zurecht und zeigt uns, dass du uns Nahe bist.
So hilf uns, als Teil dieser großen Gemeinschaft davon etwas weiterzugeben in unserer Welt.
(Gebet der Redaktion)

Habt alle einen guten segens reichen Tag.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2018 08:18.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Cleopatra am 03.05.2018 07:46

Oh ja, Tiere haben Persönlichkeit, das sehe ich jeden Tag bei meinen Tieren, aber eben auch im Treffen mit anderen Hundebesitzern.

Da macht nicht nur die Erziehung etwas aus, die Tiere sind alle ganz unterschiedlich.

Ich denke, dass Tiere auch eine eigene Persönlichkeit haben, auf jeden Fall.

Aber was uns Menschen von den Tieren unterscheidet ist unter anderem: Das Tier hat Instinkte. Der Mensch aber ist in der Lage, sich zusammenzureißen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Burgen am 02.05.2018 14:05

Hallöchen liebe Foris, 

die Themenwahl zeugt sicherlich von einem Reizthema.
Dahinter steht die Aussage vieler Menschen, dass Tiere keine Seele haben, sie also keine Persönlichkeit haben oder sind.

Diese Einstellung wird von den meisten Christen ebenso vertreten. Und wird damit begründet, dass der Mensch zum Ebenbild
Gottes geschaffen wurde. Und neutestamentlich sagt die Schrift, dass wir als Christen in das Ebenbild Jesus verwandelt werden sollen.
Das ist die Bestimmung eines jeden Christen - Jesus immer ähnlicher zu werden.

Nun ist es ja so, dass es unter den Menschen keiner wie der andere ist.
Je mehr wie im Alltag mit den unterschiedlichsten Tieren konfrontiert werden,
ist festzustellen, dass jedes Tier seine eigene Persönlichkeit ist.
Das ist unabhängig von den Instinkten. Die haben Menschen auch. Nur oft nicht so fein abgestimmt wie zB ein Wal oder Wolf.

Als die Bilder damals von Fukushima damals gezeigt wurden, konnte beobachtet werden,
dass ein Hund sich mit einem anderen zusammentat und ihn beschützte und versorgte.
Die Bilder damals gingen um die Fernsehstationen und Internet.

Was also macht Persönlichkeit aus? Die menschliche Persönlichkeit.
Ich denke, dass die Tiere unmittelbarer mit Gott verbunden sind.
Beim Sterben stellen sie das Fressen ein und ziehen sich zurück.

Der Mensch hingegen hat die Möglichkeit speziell zu denken, lernen und Entscheidungen zu treffen.
Entweder mit Gott, Jesus, zu kommunizieren oder nicht.
Das mag ein gravierender Unterschied zwischen Mensch und Tier sein.  

Der Mensch hat eine Aufgabe von Gott bekommen, nämlich die Erde zu bebauen und für Natur und Tiere zu sorgen.
Nicht auszubeuten, was der Mensch meist am besten kann, weil ihm ua der Respekt fehlt.
Das hat sich von der Zeit der Vertrei ung bis heute  icht wesentlich geändert.

Die Ur-Völker lebten noch lange in dieser Einstellung der Natur und gegenüber der Tierwelt.
Und das hat ihnen bis in unsere Zeit hinein das Leben gekostet.
Viele sind ausradiert worden, andere sind zerbrochen worden.  
Ich denke, dass diese Menschen anders gestrickt waren als wir heutigen, die der letzten ca 300 Jahre eingeschlossen.

Was aber nicht bedeutet, dass die Menschen des alten Bunde die besseren Menschen waren.
Ganz bestimmt nicht. Jedoch wurden in den ersten drei Kapiteln die Grundlagen dargestellt, wie Gott sich das
Zusammensein mit den Menschen gedacht hatte.

Gruss
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 02.05.2018 09:08

Losung 

Sei getrost, alles Volk im Lande, spricht der HERR, und arbeitet. Denn ich bin mit euch.    Haggai 2,4 

So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.    1.Korinther 3,7 

Römer 15, 14-21
Hebräer 2, 1-10  

Herr Gott, was ich geleistet habe, steht nicht in meiner Macht, ich bin nur dein Werkzeug.
Dabei tue ich, was ich kann, ich schaffe und arbeite, mühe mich und sorge, weise an und befehle, wache und lasse es mir sauer werden.
Gib du, lieber Herr, in dessen Gewalt alles steht, all das Wachsen und Gutwerden, sonst wird alle Mühe und Arbeit vergebens sei . (Martin Luther) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2478  |  2479  |  2480  |  2481  |  2482  ...  6910  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite