Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2525  |  2526  |  2527  |  2528  |  2529  ...  6912  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69118 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...

von Pal am 27.03.2018 16:13

Burgen: Hallo pal, die "Eckdaten" bezog ich auf dein Video.

Ok, und die habe ich gebracht.

Hier mein abschließendes Resümee Video über Hiob, für alle die Muse haben =>

Die Gnade des Leidens 4.Teil

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Bibelübersetzung

von nusskeks am 27.03.2018 16:02

Nein, Logos gibt es auch auf deutsch. Muss man etwas suchen auf der Seite. 

Hier zum Beispiel: https://de.logos.com

Logos-Baisc gibt es kostenlos: https://de.logos.com/basic

Das ist dann eben so. Letztendlich geht es ja nicht um eine Sammlung fremder Gedanken.
Wertvoll machen es ja nicht die vielen Kommentare sondern die Analysetools der Software. Jedes Wort ist in Datenbanken verlinkt mit den diversen Lexika und Wörterbücher. Aussprachehilfen gibt es also ebenso wie grammatikale Informationen zu jedem Wort in den Grundsprachen.

Und Papier ist für meine Bedürfnisse immer noch eigentlich das beste, trotz online.
Papier habe ich auch sehr gerne. Im Bereich der biblischen Grundsprachen ist Logos jedoch nicht zu überbieten. Ein tag hat halt nur 24h und es gibt so viel was man tun könnte. Da nutze ich gerne die Software anstatt viel länger in Büchern aus Papier zu suchen. So kann ich es halten, wie es meine Zeit zulässt. Elektronisch oder auf Papier. Für die Lexika und Wörterbüche die mit meiner Version von Logos mitgeliefert werden, wären meine Schränke allerdings zu klein.

- nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 16:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2018 15:27

Ja Geli. Wir verstehen ja selbst oft nicht was los ist. 

Gerade wenn man viele geschriebene Verse aus der Schrift im Laufe des Lebens kennt, besteht leider die Gefahr, darüber hinweg zu lesen.

Deshalb kann es gut sein, eine Balance zwischen dem was wie ein Ohrwurm sein könnte und dem, dass man mit Fragen an den Text hat, die Balance und das ganz neu zu hören. Das Wort Gottes will ja an unseren Herzen mit uns zusammen und dem Heiligen Geist arbeiten und uns auch verändern.

Man sagt ja auch manchmal: es geht ums Eingemachte
Wie gut, dass wir darauf vertrauen können, dass Gott uns nicht in Ruhe lässt, weil er uns liebt.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2018 15:08

Hallo pal, die "Eckdaten" bezog ich auf dein Video.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2018 15:01

Ja, Logos ist leider alles Englisch.

Das ist dann eben so. Letztendlich geht es ja nicht um eine Sammlung fremder Gedanken.
Einige Dinge gibt's ja sonst auch über Apps. Muss man sich dann halt selbst zusammen suchen.

Und Papier ist für meine Bedürfnisse immer noch eigentlich das beste, trotz online.

Und ja, den Bibleserver könnte wirklich auch Mal wieder nutzen ...

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 15:02.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 27.03.2018 12:56

Vielleicht spielte auch eine Rolle, dass er Gott in seiner ganzen Größe und Herrlichkeit erkannte? Weil er nämlich keine einzige der Fragen, die Gott ihm stellte, beantworten konnte? 
Und dass er verstand, dass Gottes Wege höher als unsere (seine) Wege und Gottes Gedanken höher als unsere (seine) Gedanken sind - soviel höher, dass wir es nie begreifen werden, wie hoch Gott uns überlegen ist?

LG, geli

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.03.2018 12:15

Ich denke mir Hiob kam infolge der härtesten Selbsterkenntnis, Bußfertigkeit in den Zustand einer Intensivierung seiner Liebe, vergleichbar =>

Luk 7:47 Darum, sage ich dir, ihre vielen Sünden sind vergeben worden, denn sie hat viel Liebe erwiesen; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.

..so verhalf ihn auch sein (negativer) Sündenfall schlußendlich, zu einer der teifgreifendsten (allerpositivsten) Gottbegegnungen.

mM

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 27.03.2018 11:59

www.Bibleserver.com ist toll! Kenne keine besseren Weg, um eine Konkordanzfunktion zu nutzen.... außer auswendiglernen.

Eine Alternative zu Logos ist www.bibleserver.com nicht.

- nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 12:00.

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 27.03.2018 11:48

Hiob 40,8 - hier sagt Gott zu Hiob: "Willst du mein Urteil zunichte machen und mich schuldig sprechen, dass du recht behältst?"

Ja, ich empfinde es wirklich als "harte Kost" für Hiob.
Denn während wir ja die Hintergrundinformationen aus Kapitel 1 haben, hatte Hiob von Gott bisher keinerlei Antwort auf seine Frage "Warum" erhalten.
Und im Hinblick darauf, dass Hiob vor dem ganzen Unglück wirklich ein tadelloses Leben geführt hatte - was ja auch Gott so bewertete - Hiob 1,8 - und somit Schuld als mögliche Ursache für all das Leid in Hiobs Leben ausschied, ist es wirklich erstaunlich, dass Hiob diese Aussage Gottes einfach so "schluckte" und am Ende sagen konnte: "Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche." - Hiob 42,6.

Er erkennt, dass seine Worte "den Ratschluß Gottes verdunkelt" haben und er durch seine Worte und seine Anklagen gegen Gott schuldig geworden ist.

Für mich bleibt es immer ein Rätsel, wie Hiob das unter den gegebenen Umständen erkennen konnte - denn sein Schicksal wendete sich ja erst danach.
Auf jeden Fall muss wohl Gott zu seinem Herzen auf ganz besondere Art und Weise gesprochen haben!

LG, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 27.03.2018 11:20

Wenn man kein Geld ausgeben will (ausser vielleicht einer freiwilligen Spende), kann man auch den Bibelserver https://www.bibleserver.com/start benutzen, für einfaches Vergleichen reicht der auch.

Und als Konkordanz eignet er sich gut, also wenn man bspw zu einem bestimmten Stichwort alle Verse suchen möchte, dann kann man die Suchfunktion benützen.
Oder wenn man nicht mehr genau weiss, wie ein Vers lautet und wo er steht, dann kann man Worte daraus (an die man sich erinnert) ins Suchfeld eingeben und sich den Vers suchen lassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2018 11:20.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2525  |  2526  |  2527  |  2528  |  2529  ...  6912  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite