Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2535 | 2536 | 2537 | 2538 | 2539 ... 6912 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69120 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hiob: ... ich bin mir keiner Schuld bewusst ...
von Burgen am 21.03.2018 08:52
Guten Morgen zusammen.
Gestern schrieb ich, dass Gott Hiob in die Weite führte und damit auch uns.
Im Anschluss dachte ich, dass Gott eigentlich den Hiob in die Tiefe führte.
Das können wir ja auch in unserem eigenen Leben sehen und erfahren.
Wir klammern uns in schwierigen Zeiten vermutlich viel mehr an Jesus fest,
suchen nach Antworten in der Schrift und mühen uns um eine bessere Beziehung
zu Gott und Jesus. Jedenfalls ist das meine eigene Wahrnehmung.
Für andere kann ich nicht sprechen, nur erzählen, was Zeugnisse schenken.
》》》Wie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. 1.Kor 15,22 《《《
Im Buch Hiob wird Hiob meist auf Jesus bezogen.
Jesus war zugleich Gott und zugleich Mensch geworden. Er allein war ohne Sünde.
Und daher geht es hier eben auch um Jesus, wie auch in den Propheten es um Jesus geht.
Das erschließt sich auch in der Bedeutung des Namens "Hiob".
pausenclown war so nett, mir die Bedeutung des Namens zu erläutern.
Der Name Hiob kommt aus dem Babylon und bedeutet: " wo ist der Vater".
Und hier im Buch sehen wir, wie Hiob/jesus/ Gott ganz neu erkennt, in der tiefsten Tiefe des Herzens Gott kennenlernt.
Vielleicht kann sogar gesagt werden,
dass Jesus ganz früh am Morgen, wenn er allein beim Beten war, Ähnlichkeit mit dem Inhalt des Hiobbuches hatte.
Jeden Morgen neu.
Jeden Morgen durchbrechen zu Gott, wie im Himmel so auf Erden.
Gruß
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18
von Burgen am 21.03.2018 08:19
Losung
Gott spricht:
Im Schweiß deinea Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn von ihm bist du genommen.
Denn Staub bist du, und zum Staub kehrst du zurück. 1.Mose 3,19
Wie in Adam alle sterben, so werden sie in Christus alle lebendig gemacht werden. 1.Korinther 15,22
Des Lebens abgestecktes Ziel mag kurz sein oder lang, so ist es an sich selbst nicht viel und nur ein Übergang.
Wer aber jeden Lebenstag, solang es Heute heißt, dem Herrn der Tage opfern mag, der ist ein sel'ger Geist.
(BG: Nikolaus Ludwig von Zinzendorf)
Hebräer 9, 11-15
Johannes 16, 16-24 (Psalm 43)
Re: Dem Evangelium Jesu dienstbar sein verbindet mit IHM
von Cleopatra am 21.03.2018 07:52Doch aber total.
Wir können ja auch zB den heiligen Geist haben, aber ihn zB wg Sünden betrüben.
Wie stellst du dir denn die Beziehung zu unserem Vater vor? In jede Beziehung muss man auch etwas investieren.
Gebet ist Zeit und Kommunikation mit Gott. Natürlich ist diese auch dafür mit verantwortlich, wie innig die Beziehung zu Gott ist.
Man kann erlöst sein und ansonsten nicht viel mit Gott zu tun haben, man kann aber auch total verliebt in Gott sein und ständig mit ihm im Kontakt stehen.
Selbstverständlich ist dann die Stärke der Beziehung unterschiedlich.
So ist es auch mit der Freundschaft. Wenn ich jemanden nur einmal im Jahr anrufe, dann ist die Beziehung/Freundschaft weniger stark als zu jemanden, mit dem ich wöchentlich telefoniere.
Lieber Thomas, es ist natürlich gut, dass du versuchst, alles anhand der Bibel abzuleiten. Das ist auch unbedingt notwendig.
Aber gleichzeitig zu Gottes Wort hat uns Gott auch einen Verstand gegeben.
Und so vieles aus unserem alltäglichen Leben zeigt uns Gott ja eben als Gleichnis (wie zB das Gleichnis dass die Gemeinde die Braut Jesu ist oser das Lamm Gottes und so weiter.)
Wieso schreibst du das in dem Zusammenghang? Willst du damit sagen, dass Nobse vorschnell mit dem Mund ist, oder was willst du damit andeuten? Ist dies eine Grundlage einer Diskussion, wenn man nur eine andere Meinung hat als du?
Dieser Trugschluss wiederholt sich auch bei dir. Immerwieder schreiben wir dir, dass dem eben nicht so ist. Wieso wiederholst du also immer solche Behauptungen, wir würden sowas meinen?
Viele Werke/zB Beten erretten nicht, man wird dadirch nicht heiliger. Das hat niemand behauptet und schon oft berichtigt.
Es gibt einen Unterschied zw Errettung und Beziehung weiterleben.
Es wäre schön, wenn du das verstehst, damit wir das nicht immer und immer wiederholt richtigstellen müssen.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 21.03.2018 07:48Irgendwie muss ich bei diesen Worten an das Gleichnis vom verlorenen Sohn denken.
Der Sohn muss sich schon selbst wieder auf den Weg zurück machen, er wurde nicht aus der Schweineherde herausgezogen.
Lg Cleo
Re: Bibelübersetzung
von Cleopatra am 21.03.2018 07:41Ich habe mir die Neues Leben Bibel besorgt und lese jetzt in ihr, einfach, weil man die Verse aus der Elberfelder ja fast schon auswendig kennt.
Zum Studium aber behalte ich die Elberfelder.
Lg Cleo
von Pal am 21.03.2018 04:17Ja, so wahr! - Gut heraus kristallisiert.
Gott braucht sich niemals auf menschlche Stufe herablassen, um irgendwelche menschlichen Rechtfertigungen für sein Wirken abgeben zu müssen...
Gott ist GOTT! Und ER spricht durch seine SELBST, sein SEIN bereits "Bände"!
Das ist so wichtig! Das gleiche Liebespotential habe ich bei Samuels Mutter erkannt, die treu dabei blieb zu beten, obwohl sie allen Grund gehabt hätte, Gott zu verlassen. Darüber habe ich gerade letzten Sonntag, hier in Dnepropetroswsk, folgendes gesagt =>
Hannas Vorbild
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelübersetzung
von Burgen am 20.03.2018 21:33Hallo Burg1
meistens lese ich die Luther 84/17.
Gerne schaue ich nach was die Neues Leben Bibel und die Zürcher in der Stamp Bibel schreiben.
Unsere deutschen Bibeln sind alle gut lesbar und fördern uns Jesus zu lieben und ihn immer besser kennen zu lernen.
Ein Bibellese kann dabei unterstützen. Auch kleine Auslegungen, wie zB Losung und oekumenische Auslegung,
die Elberfelder hat auch Thematische Bibel, zB Stille Zeit Bibel, Hauskreisbibel.
Selbst für Fussballer gibt es Bibeln. Oder sogar die Volxbibel. Die habe ich aber nicht.
Wer in der Nähe von Kassel wohnt oder Gunzenhausen und einige wenige Städte, hat das Glück in einer christlichen
Bücherstube direkt in den Bibeln zu blättern.
Gruss
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 20.03.2018 21:16
Beim Lesen der K 38 u. 39 dachte ich, dass sie durchaus geeignet scheinen, sich mit einem Darwinisten/Atheisten auszutauschen.
Mir gefallen diese Kapitel sehr, führen sie doch beinahe in die Anfänge der göttlichen Schöpfung des Lebens zurück.
Dass Gott in seinem Reden den Hiob nun nicht "bedauert" finde ich ok. Gott führt ihn in die Weite.
Ähnlich reagierte Jesus auf die Nachfrage Johannes des Täufers, ob er es ist, auf den sie warteten,
oder sollte es ein anderer sein. Zu dem Zeitpunkt war Johannes im Gefängnis.
Jesus "tröstete" ihn nicht, sondern liess ihm die Taten und Auswirkungen des Handeln Jesu berichten.
Das ist das gleiche Verfahren. Beide legitimieren sich. Und helfen dem Menschen im Glauben zu wachsen
und der Lohn ist eine Standfestigkeit im Glauben - tiefer Friede und Freude.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 20.03.2018 20:55Ja, das war wirklich ein gutes Ende... so wie die Lutherbibel erklärt das ausdrückt ( hatte ich in meinem vorigen Beitrag schon mal erwähnt):
Er ist jetzt "stille zu Gott" geworden - und das schon, bevor Gott sein Schicksal wendete!
Dieses "umsonst gottesfürchtig" sein aus Hiob 1,9 hat mich einige Zeit sehr beschäftigt:
Ich denke, Hiob war wirklich, wie ja auch Gott es von ihm sagte. "fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig", und er mied das Böse.
Das aber mit dem "Hintergedanken", dass er, wenn er Gott fürchten und fromm wäre, dieser ihn dann dafür segnen würde. So war sein Denken, und auch das seiner Freunde.
Und sein bisheriges Leben bestätigte diese Denkweise ja auch.
Nun hatte Gott diese Gedankengebäude zerstört - Hiob war "stille zu Gott" - ganz ohne dafür einen Segen zu erwarten. Er war nun "gottesfürchtig", ganz "umsonst" - seine Gottesfürchtigkeit, sein Glaube stand und fiel nicht mehr damit, ob sein Leben gesegnet wäre oder nicht.
Vor vielen Jahren habe ich einmal - ausgehend von den "drei Freunden im Feuerofen" - die Entscheidung getroffen, dass ich Jesus nachfolgen würde, ganz unabhängig davon, ob es mir dabei gut oder schlecht gehen würde.
Diese Entscheidung hat meinem Leben und meinem Glauben Festigkeit gegeben - "umsonst gottesfürchtig".
Ich denke, das war bei Hiob genauso.
LG, geli
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 20.03.2018 19:53Guten Abend lieber Nobse,
Meinungen sind gut und schön, solange sie sich auf das gründen, was wir in der Bibel über Gott und geistliche Zusammenhänge lesen.
Und wenn wir hier dieselbe Quelle, die selbe Grundlage schon haben und suchen, dann sollte sich langfristig eigentlich nur eine Übereinkunft in den "Meinungen" bilden. So wie auch die ersten Christen EIN Herz und EINE Seele waren. Da gab es im Ringen um die Eine Wahrheit am Ende nicht unterschiedliche Ansichten, wie nun die Worte Jesu, die Worte Gottes nur verstanden werden konnten.
Wenn du also eine Aussage triffst, das es "definitiv einen Unterschied macht, ob man viel oder wenig betet", dann sollte sich diess Annahme auch durch die Bibel begründen lassen. Ansonsten steht sie erstmal im luftleeren Raum, allenfalls sich noch deiner eigenen Erfahrung begründend.
In der Bergpredigt lesen wir, das wir nicht plappern sollen wie die Heiden, die meinen um ihrer vielen Worte willen erhört zu werden. Auch im AT lesen wir im Buch Prediger Kapitel 5:
1 Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen! Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde; darum seien deine Worte wenige.
Elia sprach EIN Gebet und es regnete drei Jahre lang nicht. Es kommt also nicht auf die Länge unserer Gebete an, sondern auf den Glauben, auf die zuversichtliche feste Erwartung, in der wir Gott um etwas bitten. Und haben wir diese, bedarf es keiner vielen Wiederholungen.
Zudem ging es es mir darum aufzuzeigen, das nicht die Menge und Intensität des Gebetes uns näher zu Gott bringt. Beten, Reden mit Gott, tun wir ja durch den heiligen Geist, der unserem Geiste aufhilft, ihn inspiriert in dem was wir zu Gott reden. Und dazu bedarf es erst einer Verbindung - durch den heiligen Geist - mit Gott. Haben wir keine Verbindung - keine Beziehung - zu Gott, können wir auch nicht - im Glauben (Glaube, der ja auch nur von Gott gewirkt sein kann) - etwas von Gott erbeten.
Desweiteren behauptest du nun, das auch mit der Taufe im Säuglingsalter der heilige Geist in einen Menschen "einströmen" könne.
Aber stimmt das denn mit den Aussagen der Bibel überein? Wenn jeder Mensch von Geburt an ersteinmal in Sünden - von Gott getrennt - ist. Von seiner alten - nicht erlösten - Adamsnatur regiert wird. Und diese alte Adamsnatur kann nur willentlich, weil ich mich als Sünder vor Gott erkenne, überführt weiß, in den Tod gegeben werden.
Ein Säugling kann diesen Willen aber nicht aufbringen noch sich selbst als Sünder erkennen und um Vergebung bitten. Der heilige Geist kommt nur in Gefäße, die zuvor Vergebung der Sünden empfangen haben. Kann nicht in unreine Menschen - EINFAHREN - oder EINSTRÖMEN, wie du es ausdrückst. Denn Gott mit seinem heiligen Geist kann keine Gemeinschaft mit unreinen, schuldbeladenen und in Sünden verstrickten Menschen haben.
Also wenn wir uns fragen, wo und wann Gott überhaupt erst in ein Menschenleben einzieht - und Gott überfällt oder vergewaltigt keinen gegen seinen Willen - dann können wir das anhand folgenden Verses erkennen:
Offenbarung 3
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen und er mit mir.
Wenn wir Gottes Stimme hören - hört ein Säugling sie? - und ihm unsere (Herzens)Tür öffnen (hat ein Säugling diese Möglichkeit schon inne?) - dann zieht Gott in unser Leben ein und wir haben Gemeinschaft mit ihm. Sind mit ihm verbunden.
Diese Meinung lässt sich aber nicht mit Aussagen der Bibel begründen. Hier müssten wir uns schon ersteinmal überlegen, was wir unter Seele denn überhaupt verstehen. Die Bibel benutzt das Wort Seele in unterschiedlichen Zusammenhängen.
Ich würde die Seele als einen emotionalen Ausdruck des Zusammenspiels von Körper und Geist sehen. Die Seele als Saite, die zwischen Geist und Körper gespannt ist und in einer bestimmten (Lebens)tonart erklingen kann. Den Zustand der Seeligkeit dann als Übereinkunft unseres menschlichen Geistes/Denkvermögen mit Gottes (heiligem)Geist, der uns gegeben ist. Dies alles dann auch mit seinen Auswirkungen und Rückkoppelungen auf unseren Körper in seinen biochemischen Prozessen.
Du würdest jetzt in deinen Überlegungen die Seele als Ort des Gewissens und Kern des Menschens betrachten, die mehr oder weniger durch Sünde verunreinigt/belastet sein kann. Und als Säugling dann wohl von dir als Rein angesehen wird.
Das du es nun als ein geistiges Gesetz ansiehst, das durch Anrufen Gottes der Geist Gottes in die Seele des Rufenden einzieht, würde Gott dem Menschen dienstbar machen. Als ob der Mensch Gewalt und Einfluss darüber hätte, wann denn nun Gott in dessen Seele einzieht. Und letztendlich wäre es dann allein wieder der Verdienst des Menschens, der nur fleissig genug beten muss, damit er dann errettet und möglichst heilig wird. Gott käme kein Ruhm mehr zu.
Zumal dann auch Gottes Geist nicht in einen sündigen Menschen kommt, weil halt Licht und Dunkelheit nichts miteinander zu tun haben können. Nicht an gleicher Stelle zugleich sein können. Sonst würden wir auch nicht den heiligen Geist - durch Sünde - betrüben - verdrängen können.
Ich kann dir nur sagen, das unsere Erfahrungen sich mit der Schrift decken sollten. Ansonsten geraten wir ins schwimmen und bilden uns am Ende etwas ein.
mit freundlichem Gruße
Thomas

Antworten