Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2561  |  2562  |  2563  |  2564  |  2565  ...  6913  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Was wollte Jesus Christus erreichen?Was fruchtete davon?

von Cleopatra am 26.02.2018 07:51

Na klar, ist erledigt

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: was versteht ihr darunter:glückselig si d diejenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Cleopatra am 26.02.2018 07:50

Burgen schrieb:

Danke für eure Gedanken.

Die Verse im Judasbrief 20-23. 24-25 habe ich nachgelesen in unterschiedlichen Bibeln.

Da geht es um zB das enganliegende Untergewand eines Menschen, der aus dem Feuer gerettet wird.
Aber auch Erbarmen sollen wir wir zeigen, jedoch ebenso auf der Hut sein.
Getragene Wäsche, hier das Untergewand, soll uns widerwärtig sein. Zürcher Bibel

V20 stützt euch auf euren allerheiligsten Glauben, betet im Heiligen Geist 21 und bewahrt euch so
in der Liebe Gottes, in Erbarmen unseres Herrn Jesus Christus, das uns ins ewige Leben führt.

So wie ich die Schrift verstehe,
haben wir als Frucht des Geistes: Gal 5,22: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, 23 Sanftmut,
Selbstbeherrschung.
25 wenn wir im Geist leben, wollen wir uns auch am Geist ausrichten. Zürcher Bibel

Der Glaube ist unsere Vorraussetzung überhaupt als Christ zu leben, denke ich mir.
Im Glauben zu wachsen würde hingegen bedeuten, durch die Beziehung zu Gott in Jesus den Glauben zu gebrauchen
und in ihm stark zu werden.
Also nicht kleinmütig sein, sondern entgegen äusserem Anschein in Gewissheit zu leben und Erfahrungen zu haben mit Gott in Jesus.

Im Duden las ich zum Wasserbad: ein kleineres Gefäß wird in ein größeres Gefäß mit Wasser gestellt und
so wird alles im kleineren Gefäß gereinigt.
Das bedeutet für uns, dass wir durch das Wasserbad des Wortes Reinigung erfahren.
Reinigung von Geist, Seele und Leib durch das Lesen, Gebet, Hören von Predigten, mit der Beschäftigung des Wortes
Gottes.

In diesem Zusammenhang kam mir heute folgender Vers in den Sinn:
Deine Augen sahen mich als ich noch nicht bereitet war.

Das tröstete mich. Und erst jetzt verstand ich das ganze Ausmass dieser Worte.
Manchmal ist das so, obwohl wir manches Wort schon so oft gelesen haben.

Also Danke

Gruss
Burgen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

JeanS

70, Männlich

Neuling

Re: was versteht ihr darunter:glückselig si d diejenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von JeanS am 26.02.2018 07:14

Also für mich ist  hierbei der sinnbildliche Ausdruck  "weisse Weste" in den Sinn gekommen, was ja mit einem reinen, sauberen Gewissen in den Zusammenhang gebracht wird. 

Wenn jemand keine weisse Weste hatte, war er beispielsweise in schmutzige Geschäfte/Machenschaften verwickelt. Wer solcherlei aber unterliess, hatte stets eine weisse Weste. Und wer mit schmutzigen Geschäften aufhörte, reinigte sein Gewissen und bekam wieder eine weisse Weste, wusch er allen Dreck von seiner Weste.

Seltsamerweise steht nur in der Lutherübersetzung 1912 bei derselben Stelle:

Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt. Offenbarung 22.14

Hier kommen mit Adam und Eva in den Sinn, die ja aus dem Paradies geschickt wurden, weil sie ungehorsam waren, keine weisse Weste mehr hatten.

Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist. Offenbarung 2.7

Gott liegt es offenbar schon daran, dass Mensch vom Baum des Lebens essen können, aber nur mit einer weissen Weste, einem reinen/gereinigten Gewissen vor ihm

Gruss Hans

Antworten

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von SMart am 26.02.2018 05:08

Im Frühling freue ich mich am meisten ...

Am meisten ich mich freu
im Frühling auf die Sonne,
die Hoffnung weckt und neu
uns Kräfte schenkt und Wonne.

Wenn zarte Blumen aus
dem Boden sich bemühen
und wachsen hoch hinaus,
bunt allerorten blühen.

Das ist ein großes Fest
nach klirrend kalten Tagen.
Der Winter uns verlässt,
nach draußen wir uns wagen.

Mich friert, wenn ...

@Klecks: Danke schön!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2018 05:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.02.2018 23:20

Ach, ich sehe gerade, dass ich mich im falschen Thread befinde. 

Leider kann ich nicht markieren, kopieren und einfügen in den anderen Thread.
Vielleicht kann Solana oder Cleo den Beitrag verschieben ?

Danke schon mal.
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.02.2018 23:16

edit- im falschen Thread geantwortet, wurde verschoben.

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2018 07:51.

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Bonito am 25.02.2018 21:15

von burgold am 25.02.2018 20:51
Liebe leute
Es ist nur ein Datum des Sicherheitszertifikates abgelaufen. Wenn ihr den Chat zu der Ausnahme hinzufügt . kommt ihr wieder mühelos hinein. Traut euch, es besteht keine Gefahr.

Wenn ihr auf der Seite seid, wo ihr euch einloggt, ist unten ein Knopf, den man anklicken kann. Damit bestägigt ihr diese Ausnahme.
Vielleicht müsst ihr etwas hinunterscrollen im Bildschirm, damit ihr diesen Knopf sieht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2018 21:48.

bettyb

-, Weiblich

Neuling

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 25.02.2018 20:33

Hallo! Wollte heute kommen, als ich auf Chat drückte, kam dies ist keine sichere Verbindung. Da mein Sohn nicht da ist, den ich fragen kann, lasse ich es lieber heute. Seid gegrüßt und gesegnet. LG Betty

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 25.02.2018 18:59

All die sogenannten "Glaubenshelden des Alten Bundes" haben Gottes Eingreifen erfahren, n a c h d e m sie den ersten Glaubensschritt im Gehorsam wagten.

Ja- Gott erweist sich dann durch Taten, wo wir im Glauben tätig werden.
Gehorsam - etwas zu tun, was man als richtig und von Gott gefordert erkannt hat, ist wichtig und unabdingbar.

Wobei dann aber "Glaube" immer auch eine Gabe, ein Geschenk Gottes ist, was wir nicht selbst aus uns heraus produzieren können, sonder was ein Folge von Gottes Wirken an uns ist.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;

Und von den Glaubenshelden in Hebräer 11 heißt es dann immer:

Durch Glauben baute Noah....

Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.

Durch Glauben  hat Abraham, als er geprüft wurde, den Isaak dargebracht, und er, der die Verheißungen empfangen hatte, brachte den einzigen Sohn dar,
über den gesagt worden war: "In Isaak soll deine Nachkommenschaft genannt werden",
indem er dachte, dass Gott auch aus den Toten erwecken könne, von woher er ihn auch im Gleichnis empfing

Und das Abraham überhaupt aufgefordert wurde von Gott seinen Sohn "loszulassen" - was wohl ein wunder Punkt bislang in seinem Leben war und er vielleicht Gefahr lief, stärkere Hoffnung in seine leibliche Nachkommenschaft über Isaak zu setzen, als allein in das Wirken Gottes - deckt sich mit den Aufforderungen Jesu an uns - wer nicht bereit ist alles loszulassen, was er hat --- wer nicht sein Leben verliert um Jesu Willen - sondern es sucht zu erhalten - der wird es verlieren. Und wer es verliert - um Jesu Willen -, der wird es zum ewigen Leben erhalten.

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 25.02.2018 17:57

SMart schrieb: Ich finde es sehr schwer, das Unsichtbare im Sinne von Hebr11 zu glauben bzw. glaubend zu sehen.

Hebr. 11....ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
All die sogenannten "Glaubenshelden des Alten Bundes" haben Gottes Eingreifen erfahren,  n a c h d e m  sie den ersten Glaubensschritt im Gehorsam wagten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2561  |  2562  |  2563  |  2564  |  2565  ...  6913  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite