Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2598 | 2599 | 2600 | 2601 | 2602 ... 6956 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69555 Ergebnisse:
Re: Bibelklar
von Pal am 03.03.2018 09:34Ja, lieber Thomas, jetzt hörst du dich schon viel moderater an... also nicht so, das ich Angst haben müßte gleich mit dem "Hammer" usw...
So finde ich das prima, wenn man dem Gegenüber einen gedanklichen Freiraum läßt und das ist für mich dann echte Begegnung auf "Augenhöhe".
Denn was ist ein Mensch?
Wer hat absolut den Hl.Geist und wer könnte sich nicht irren? -
Sind wir nicht allesamt nichtige "Glühwürmchen"...
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 03.03.2018 09:21Grundsätzlich spricht nichts dagegen altestamentarische Zusammenhänge mit dem NT zu verknüpfen. Doch wie ich sie verknüpfe und zu welchen Schlüssen ich dann komme, darüber darf und sollte man schon im Gespräch bleiben. Ob man sich hier einig werden kann.
Wenn es für dich passend ist, spricht ja erstmal nichts dagegen. Wenn aber der Bibeltext uns eine Klare Botschaft vermitteln möchte, der nun in eine ganz andere Richtung geht, als ich es mir daraus zurecht bastele, dann könnte es ja sein, das ich zu völlig schiefen Aussagen über Gott, über den Menschen, über das Leben als Christ komme... ?
Das sei Dir unbenommen.
Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14
von JeanS am 03.03.2018 09:18Hallo Thomas, Du schreibst hier:
liegt nicht an uns. Es liegt an Gottes Erbarmen. Das wir uns für Gott entscheiden können, uns überhaupt ersteinmal bekehren können, von der Finsternis zum Licht, aus der Verlorenheit des Sünders hin zu Gott, auf das wir Vergebung der Sünden empfangen können, ist auch wieder allein Gottes Werk.
Das er uns überhaupt ersteinmal in diesen Freiraum stellt, eine positive Willensentscheidung für ihn treffen zu dürfen. Oder dann diese ihm auch zu verweigern. Leben wir dann aber als Christ, dann haben wir schon noch die Freiheit uns so oder so zu entscheiden. Leben wir noch als Kind des Teufels, als Sünder der Gott nicht kennt, der noch kein Kind Gottes geworden ist, dann können wir nicht anders als nur zu sündigen. Weil wir ja noch in Sünde - in Trennung von Gott - uns befinden.
Glückseelig sind, diejenigen, die ihre Kleider waschen....sind ja sicherlich nicht diejenigen, welche weitersündigen, sondern,die den sündigen Menschen ausgezogen haben, mit all seinen Lüsten und begierden.
Für mich geht Beides in dieselbe Richtung....den Schmutz des Kleides abwaschen, oder den alten sündigen Menschen auszuziehen. So auch danach, mit gewaschenen, weissen Kleidern dastehen, oder den neuen Menschen angezogen zu haben.
In Sardes waren einige, die ihre Kleider nicht besudelt haben. Ich finde das passt auch noch dazu.
Gruss Hans
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
von nennmichdu am 03.03.2018 09:13Lieber Pal,
Und deswegen habe ich auch in diesem Beitrag von mir, auf den Du dich gerade beziehst im gleichen Atemzug geschrieben:
Es kann auch sein, das der eine einfach noch nicht das (tiefere) Verständnis besitzt, was dem anderen schon zu Teil wurde. Obwohl sie beide Kinder Gottes sind. Durch den heiligen Geist geleitet werden.
Von daher gehe ich vom Besten aus und suche das Gespräch und den Austausch über Bibelstellen. Wie man sie denn vielleicht doch eher verstehen könnte.
liebe Grüße,
Thomas
von Cleopatra am 03.03.2018 08:47Ja, das sollte ich wohl ;-D
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: was versteht ihr darunter:glückselig sind die jenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14
von Cleopatra am 03.03.2018 08:46Guten Morgen Thomas,
Das halte ich etwas für Haarspalterei. Ich habe in meiner "Übersetzung", in meinem Verständnis mit anderen Worten einfach und vereinfacht geschrieben, wie ich die Verse verstehe. Da geht es nicht um einzelne Worte.
Mir ist aufgefallen, dass du immerwieder Ausleger ansprichst. Verstehe mich bitte nicht falsch- aber in dem Sinne interessieren mich andere Ausleger nicht besonders, wenn wir uns hier darüber unterhalten, wie wir persönliich (eben nicht andere) die Bibeltexte verstehen.
Grundsätzlich ja. Denn er kann dafür sorgen, dass wir verstehen und erkennen. Aber den bewussten Schritt zu Erlösung, also die bewusste Umkehr ist nicht ganz allein Gottes Werk, sondern liegt an uns auch. Gott reicht uns die Hand, aber wir müssen sie auch annehmen.
Sonst würde es ja im Umkehrschluss heißen, dass die, die nicht errettet sind, quasi garnichts dafür können, da Gott hier nicht gewirkt hat und dann werden sie am Ende unschuldig bestraft, das wäre ja auch nicht richtig.
Ich glaube nicht, dass der Text nur Christen anspricht, sondern eben allgemein.
Ich versteh es als Warnung.
Lg Cleo
von Pal am 03.03.2018 08:42Liebe Cleo, da hilft nur voll power im SChlafzimmer aufdrehen und dann hörst du´s vielleicht bei dir--- grins, grins ... oder vergiß das Bild und laß dir den Ton im Schlafzimmer zu Gemüte kommen...
von Pal am 03.03.2018 08:40Wenn ich mich dann über Bibelinhalte austausche und Thomas schreibt:
Dann kommt es mir vor, das wir vor einem Abgrund stehen, wo man den Gegenüber als "böse" (Irrlehrer) verurteilen muß und sich selbst meistens als richtig... Das finde ich dann, in dem Zusammenhang, völlig überspannt. Und da entziehe ich mich den Streitereien, weil sie eh keinen Segen enthalten...
Versteht ihr mich?
von Cleopatra am 03.03.2018 08:39Grins das Problem ist garnicht der Laptop an sich, ich kenne mich da zu wenig aus.
Es liegt an den Einstellungen, an diesem Laptop ist die Einstellung so, dassman nur den Ton eben vom Lautsprecher aus hören kann und der ist für Filme gucken im Schlafzimmer ;-D
Lg CLeo
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18
von Burgen am 03.03.2018 08:36Losung
Sobald der HERR zu mir sprach, kam Geist in mich und stellte mich auf meine Füße,
und ich hörte den, der zu mir sprach. Hesekiel 2,2
Die Frau spricht zu Jesus:
Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt.
Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
Jesus spricht zu ihr:
Ich bin's, der mit dir redet. Johannes 4, 25-26
Galater 2, 16-21
Johannes 12, 12-19
Wie gut ist es, deine Stimme zu hören, Herr.
Sie begrüßt uns wie der Gesang der Vögel am Morgen und ermuntert uns, die Welt mit deinen Augen zu sehen.
Sie stärkt uns im Lauf des Tages, deinen Weg zu gehen.
Sie tröstet uns, wenn es Nacht wird, und erinnert uns von Neuem daran, dass wir dein sind.
(Gebet der Redaktion)

Antworten