Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2609  |  2610  |  2611  |  2612  |  2613  ...  6913  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69130 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 01.02.2018 11:02

Monatsspruch Februar 

Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde
und in deinem Herzen,
dass du es tust.    5.Mose 30,14 

Losung

Sie litten keinen Durst, als der HERR sie leitete in der Wüste. Er ließ  ihnen Wasser aus dem Felsen fließen.    Jesaja 48,21 

Jesus spricht:
"Wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst."    Offenbarung 22,17 

1.Korinther 3, (1-3) 4-8
5.Mose 10, 10-22

Komm, o Tröster, Heiliger Geist, Licht, das uns den Tag verheißt,
Quell, der uns mit Gaben speist,
komm und lindre unsre Last,
komm, gib der Mühsal Rast,
komm, sei bei uns Armen Gast. (BG: Maria Luise Thurmair)  

...
Nach einem gestrigen völlig verregneten Tag ist heute wieder das herrlichste Wetter ...
Bei uns in der Strasse gibt es überbordenen Streit wegen angeblicher Ratten und
Taubenüberschuss, weil sie Gurren und überall Dreck hinterlassen, weil angeblich oder auch
zutreffend Kleinvögel gefüttert werden.
Schutzhäuschen werden entfernt, für Katzen, Igel und Vögel.
Wer "erwischt" werden sollte, wird belangt werden.
Alles aus einem Nachbarschaftsstreit hervorgerufen ...
Dabei liegt das 'Augenmerk' auf zwei Personen, das Briefkastenschreiben
jedoch diesmal ohne konkrete Namen ...

Was soll man dazu sagen ..., bisdahin konnte ich mir solch einen Nachbarschaftsstreit
nie vorstellen ... 
Ich bin davon nicht betroffen, falls das jemand hier denkt. Jedoch denke ich,
dass dies eine Sache für den Naturschutzbund und Tierscutz ist.
Tierschutz ist auf eine Gleichung mit Menschenschutz zu bringen.
Da denke ich an die vermehrt ausgelegten Giftköder für Hunde (und Kinder)
auf Wiesen und Wegen ... 8 Hunde betraf es hier schon dieses Jahr ...
...
Und was sagt Gottes Wort dazu? Über die Menschen ...   

Antworten

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

Re: Zentrale Fragen und die Antworten der Gemeindeleitung

von jovetodimama am 01.02.2018 08:17

pray fragte: Was denkst du, verstehen die Leute darunter, die Liebe Gottes oder Jesus anzunehmen?
Weiter vorne in der Andacht habe ich folgende Kurzgeschichte eingebaut - ich hoffe, dass die den Leuten ein bisschen veranschaulicht, was damit gemeint ist:

Ein Prediger und ein Atheist

Ein Prediger und ein atheistischer Frisör gingen einst zusammen durch die Slums der Stadt. Da sagte der Frisör zu dem Prediger:
"Das ist der Grund, wieso ich nicht an einen Gott der Liebe glauben kann. Wenn Gott so liebevoll wäre wie du behauptest, würde er nicht all diese Armut und die vielen Krankheiten und das Elend zulassen. Er würde es nicht zulassen, dass diese armen Geschöpfe abhängig von Drogen oder anderen Gewohnheiten wären, die den Charakter zerstören. Nein, ich kann nicht an einen Gott glauben, der diese Dinge zulässt."
Der Prediger sagte kein Wort bis sie auf einen Mann trafen, der außergewöhnlich ungepflegt und schmutzig aussah. Seine Haare hingen ihm fettig und ungekämmt ins Gesicht und er hatte sich schon lange nicht mehr rasiert. Da sagte der Prediger:
"Du kannst ja kein besonders guter Frisör sein, sonst würdest du es nicht zulassen, dass ein Mann ohne vernünftigen Haarschnitt und Rasur hier in deiner Nachbarschaft wohnt."
Entrüstet antwortete der Frisör:
"Wie kannst du mich denn für den Zustand dieses Mannes verantwortlich machen? Ich kann nichts daran machen, dass er so aussieht. Er ist noch nie in mein Geschäft gekommen. Nur wenn er das tun würde könnte ich an ihm arbeiten und dafür sorgen, dass er wie ein Gentleman aussieht."
Der Prediger schaute den Frisör mit durchdringendem Blick an und sagte:
"Dann mache Gott nicht dafür verantwortlich, dass die Leute auf ihren bösen Wegen bleiben obwohl er sie fortwährend einlädt, zu ihm zu kommen und sich erlösen zu lassen."

pray schrieb: Ich war auch als ich gläubig wurde eine Zeit in der Landeskirche - und irgendwann kam es da ganz dicke...
Was meinst Du damit? Wovor sollte ich mich möglicherweise wappnen? Auf welche Weise zeigte Dir Gott dann Deinen neuen Platz?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 31.01.2018 21:08

...mama schrieb: Hier nun die meine: Dein Gehorsam, Deine Liebe, Jesus, war´n des Vaters Rat. Du erlittest alle Hiebe in Geduld als Liebestat. Deine Liebe scheut´ rein gar nichts, keinen Schmerz, keinen Verzicht. Wer die Liebe Deines Gott-Lichts annimmt, kommt nicht ins Gericht. Meint Ihr, die könnte ich bei einer Andacht, die ich an Palmsonntag gestalte, so singen lassen? Ich meine, ist die theologisch einwandfrei und doch so, dass unsere etwas weltoffener eingestellten Pfarrerinnen die durchgehen lassen?

Ich finde das ja total mutig, dass du Menschen so auf den Weg bringen möchtest.
Der Knackpunkt des Evangeliums  i s t  ja nun mal, dass Sünden im Gebet bekannt werden müssen und Jesus sie gern vergibt.
Kennst du die sogenannten "Übergabegebete"? Ich finde das immer etwas dünn, wenn Leute dann sagen, dass sie Jesus  a n n e h m e n. Was denkst du, verstehen die Leute darunter, die Liebe Gottes oder Jesus anzunehmen?

Vielleicht kann die letzte Liedstrophe ja sogar noch zuerst vorgelesen werden, damit die Leute sich nicht nur aufs Singen konzentrieren und noch etwas in Richtung rettendes Evangelium zurechtgeschärft werden. Dann kann man nur noch beten, dass es ins Herz plumpst.

Viel viel Segen und Mut! Ich war auch als ich gläubig wurde eine Zeit in der Landeskirche - und irgendwann kam es da ganz dicke....da hat Gott mir gezeigt, dass ich einen anderen Platz haben sollte.

Antworten

Gregory

46, Männlich

Neuling

von Gregory am 31.01.2018 15:22

In meiner Gemeinde werden von der Gemeindeleitung her momentan zwei zentrale Frage des Glaubens anders beantwortet, als ich sie sehe

Dann mußt du die Gemeinde wechseln oder die Leitung dazu bringen, die Sachen so zu sehen, wie du sie siehst.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 31.01.2018 15:03

Hallo Burgen und Birgit

Ich nehme an, diese Stelle liegt dem Text zugrunde: Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Es stimmt schon, heutzutage mag niemand mehr vom Gericht hören ....
Vielleicht ist es ein wenig "leichter verdaulich", wenn das "Leben" auch mit erwähnt wird, sozusagen als Gegenpol zum Gericht.
Also vielleicht so formulieren, dass die Liebe ewiges Leben schenkt statt Tod und Gericht (was wir verdient hätten).
Nur als Vorschlag .... 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 31.01.2018 11:06

Die vorletzte Zeile kommt mir auch nicht 'so flüssig' vor. 

Vielleicht kannst du den Schluss des Liedes mit Römer 5,1 verarbeiten? 

Da wir nun gerecht (fertigt, gerecht gesprochen, gerecht befunden) sind durch den Glauben,
haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. 

Wobei der Friede, der uns geschenkt ist, nicht zu unterschätzen ist! 
Wie kann sich der Friede auswirken im eigenen Leben?
Z.B. indem 'ich', bei andern mag es anders sein, über Tag oftmals das Gefühl von Sonntag habe.
Freude, Frieden, Ruhe.
Nichts kann umhauen. Die Verbindung ist einfach 'perfekt'. Egal was geschieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (43) Siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit ... Offb 1,18

von Burgen am 31.01.2018 09:35

Losung 
Ich will dem HERRN singen, denn er ist hoch erhaben.    2.Mose 15,1 

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!    1.Johannes 3,1

Römer 4, 1-8
5.Mose 10, 1-9

Sollt ich meinem Gott  icht singen?
Sollt ich ihm nicht dankbar sein?
Denn ich seh in allen Dingen, wie so gut er's mit mir mein'.
Ist doch nichts als lauter Lieben, das sein treues Herze regt,
das ohne Ende hebt und trägt, die in seinem Dienst sich üben.
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit.
(Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 30.01.2018 22:32

Vermutlich kommt die letzte Zeile , das Gericht, nicht so gut an. 

Oder wird darüber hin und wieder gepredigt?  

Antworten

jovetodimama

53, Weiblich

Motiviert

von jovetodimama am 30.01.2018 17:51

Burgen schrieb etwas weiter oben von dem schönen Text "Herr, dein Wort, die edle Gabe..." von Zinzendorf. Dieser Text ist ja als Lied 198 im evangelischen Gesangbuch enthalten. Ich habe eine neue Strophe dazu gedichtet und würde gerne wissen, wie Ihr die findet. Hier zuerst noch einmal die genannte:

Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir;
denn ich zieh es aller Habe
und dem größten Reichtum für.
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten,
worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist's nicht um tausend Welten,
aber um dein Wort zu tun.

Hier nun die meine:

Dein Gehorsam, Deine Liebe,
Jesus, war´n des Vaters Rat.
Du erlittest alle Hiebe
in Geduld als Liebestat.
Deine Liebe scheut´ rein gar nichts,
keinen Schmerz, keinen Verzicht.
Wer die Liebe Deines Gott-Lichts
annimmt, kommt nicht ins Gericht.

Meint Ihr, die könnte ich bei einer Andacht, die ich an Palmsonntag gestalte, so singen lassen? Ich meine, ist die theologisch einwandfrei und doch so, dass unsere etwas weltoffener eingestellten Pfarrerinnen die durchgehen lassen?

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2018 18:02.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 30.01.2018 17:19

...also, eigentlich, in dem ich Ihm gehorsam bin....glaube ich wenigstens, dass das meine Art ist, ihm meine Liebe zu zeigen.

Wenn ich traurig bin....

Also SMart, deine Gedichte sind echt grandios, die werden sogar noch immer besser!
Ich nehme an, du meinst auch das, was sich reimt, so. Von daher hört Gott doch immer, wenn wir beten - dazu gibt es zig Bibelverse, die das sagen.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie es möglich ist, dass Gott weltweit tatsächlich jeden wahrnimmt und hören kann - und das noch gleichzeitig (2. Strophe deines Gedichts). Wenn du denkst, dass ein Satellit alle Navi-Autos "sehen" und leiten kann, um wie viel mehr größer ist Gott als der Satellit.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2609  |  2610  |  2611  |  2612  |  2613  ...  6913  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite