Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2649 | 2650 | 2651 | 2652 | 2653 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?
von Cleopatra am 16.01.2018 07:55Richtig, da, wo die Frauen so schlecht behandelt wurden, steht nicht, dass dies Gottes Wille war. Der Mensch war so doof.
Lesen wir in den Gesetzen von Mose, dann sehen wi sogar, wie die Frauen oft von Gott besonders geschützt wurden.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden
von jovetodimama am 15.01.2018 20:42Was für eine Arbeit hast Du, dass Du ausgerechnet sonntagvormittags immer arbeiten musst? Lässt sich denn da gar nichts verlegen?
Gibt es eine Gemeinde, die Frühgottesdienste oder Samstagabendgottesdienste anbietet? In katholischen Gemeinden findet man das des öfteren.
Warum stört es Dich so, wenn vorwiegend alte Leute in den Gottesdiensten sind? - Ich besuche seit meiner Konfirmandenzeit jeden Sonntag den Gottesdienst - nur während meiner Schwangerschaften und als ich mehr als ein kleines Kind zu versorgen hatte, ging das nicht - und ich war fast immer die jüngste. Jetzt bin ich 45 Jahre und immer noch allermeist die jüngste, aber das hat mich nie(!) gestört. Ich bin immer wegen der Predigt und der Gebete und Lieder in den Gottesdienst gegangen, nicht wegen der Leute.
Die evangelische Kirche, in der ich auch als Baby getauft worden bin, hat vom ersten bewussten Besuch an für mich ausgestrahlt: "Herzlich willkommen, schön, dass du da bist!" Das hast Du so offfenbar noch in keiner Gemeinde, in die Du hineingeschnuppert hast, erlebt. Prüfe doch in der nächsten Zeit einmal Deine Gedanken im Vorfeld des Gottesdienstbesuchs. Vielleicht bist Du nicht offen, denkst schon Tage vorher, dass das sicher eh wieder nichts wird. So etwas spüren die Leute, die auch im Gottesdienst sind, und dann kann das der Grund dafür sein, dass sich keine Vertrautheit ergibt.
Bezüglich Deiner Vorsicht, nicht in eine Sekte zu geraten, kann ich Dir nur recht geben. Ich finde es auch bedenklich, wenn einem pauschal geraten wird, sich von seinen Freunden zu trennen. Es gibt ja Glaubensgemeinschaften, die propagieren, nur Freunde aus derselben Glaubensgemeinschaft zu haben. Das halte ich nicht für biblisch (vgl. z.B. Rö. 3, 9-12).
Wenn die übrigen Gottesdienstbesucher nicht mitsingen und das Vaterunser nicht können, dann braucht es vielleicht einfach Dich in dieser Gemeinde, um das zu ändern! Dann singe Du mit und bete jedes Wort des Vaterunsers! (Wenn Du den Schwung dazu hast, doch darum kannst Du ja vorher beten.)
Kürzlich erzählte der Kurator unserer Gemeinde zu Beginn einer Sitzung folgenden Witz:
Unterhalten sich zwei Christen. Der eine erzählt begeistert von seiner Gemeinde. Sagt der andere traurig: "Ich habe noch keine Gemeinde gefunden, in der ich mich wohlfühlen würde. Die sind alle nicht perfekt." Antwortet der erste: "Eine perfekte Gemeinde gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, dann wäre sie nicht mehr perfekt, sobald Du drin bist."
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
von jovetodimama am 15.01.2018 20:21Da hast Du vollkommen recht.
Für uns als Christen sind wohl vor allem die neutestamentlichen Stellen entscheidend, z.B. Mt. 5, 27-32 oder Eph. 1, 21-33 oder 1. Kor. 7, 1-16.
Diese Stellen halte ich persönlich für aktuell - bis heute!
Ich denke, es würde sich überaus segensreich auswirken, wenn es allgemein üblich wäre, die Ehe so ernst zu nehmen, und wenn die neutestamentlichen Richtlinien sich wieder mehr in der Gesetzgebung unserer Länder niederschlagen würden.
Was die "schlimmen" Stellen, die Du genannt hast, betrifft, so ist es eben wohl so, dass nicht alles, was in der Bibel steht, uns zum Vorbild dienen soll. Wir haben in der Bibel viele ganz schreckliche Beispiele für verfehlte Lebensführungen - auch bei Menschen, die später Gottes Gnade finden. Das darf uns Hoffnung geben, dass auch wir von Gott begnadigt werden - unverdient - und diese Gnade haben wir alle nötig. Aber wir verstehen die Bibel falsch, wenn wir uns das, was diese Menschen laut biblischer Überlieferung getan haben, zum Vorbild nehmen, weil diese Menschen Gnade fanden.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 15.01.2018 20:14Wenn Gott mich auf (m)einen Fehler aufmerksam macht...
Wenn Gott mir einen Fehler zeigt,
den Blick auf meinen Balken lenkt,
ist er mir freundlich zugeneigt,
weil stets er auch die Gnade schenkt.
Dann werd' ich mal nicht aufbegehr'n,
den Fehler einseh'n, ihm gesteh'n,
den Blick ins Herz ihm nicht verwehr'n.
Weil Gott vergibt, darf frei ich geh'n.
Steh ich einmal vor Gott, ...
Re: jovetodimama will dabeisein
von jovetodimama am 15.01.2018 20:10Es waren durchschnittlich wohl 8 Stunden pro Woche, genau kann ich es nicht sagen.
Es gab Spitzenzeiten mit 25 Stunden pro Woche.
Es gab Magerwochen mit 5 Stunden pro Woche.
Derzeit sind es vielleicht 6 bis 7 Stunden pro Woche.
von pray am 15.01.2018 19:53Als ich gläubig wurde, ging es mir etwas ähnlich wie dir. Ich habe die Bibel fast verschlungen, bin dann in die ev. Kirche gegangen mit meinem Wissen und der frisch entbrannten LIebe zu Jesus und war wie vor den Kopf gestoßen, dass da gar kein Echo kam, ja keiner die Bibel zu lesen schien. Aber macht auch nichts, vielleicht habe ich den ein oder anderen doch etwas "angesteckt".
Auch ich wusste noch gar nichts von Freikirchen und als mir diese bekannt wurden, dachte ich auch, dass das Sekten wären, Wiedertäufer...gefährlich.
Mittlerweile habe ich erkannt, dass das nicht so ist. Eine Sekte hat das Merkmal, dass gesagt wird, dass nur wer "dort" Mitglied ist, ist gerettet....also immer JESUS plus irgendwas...
Ich finde das sogar sehr schön, wenn "Laien" predigen, also nicht ein bezahlter Theologe, der manchmal leider auch nur seinen Beruf ausübt, sondern ein Christ, der durch den heiligen Geist redet. In der Bibel steht auch etwas darüber, dass es kein bezahlter Pfarrer als "Alleinredner" sein muss:
Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung...(1. Kor. 14,26)
Ich würde mich auch riesig freuen, wenn ich in meiner Gemeinde mehr Geschwister hätte in meinem Alter, aber ich liebe es auch sehr, gerade mit den Alten, wenn sie denn fest im Glauben stehen, Gottesdienst zu haben. Jetzt Sonntag war ich extra mal in so einer sehr kleinen Gemeinschaft weitaus älterer Christen und war beeindruckt, wie die alten Menschen ihren Glauben gehalten haben, trotz vielem - inclusive Krankheiten, Todesfälle - was sie schon erlebt haben. Ich als recht lebhaft habe mich auch da wohl und geborgen gefühlt in dieser Ruhe.
Ich glaube, der Knackpunkt ist immer: Was suche ich in einem Gottesdienst?
Ich suche immer ein Wort Gottes, dass zu mir spricht, am liebsten auch eine Auferbauung, frei nach dem Motto: Werf deine Sorgen auf Jesus!, gern auch eine Ermahnung - besser "hören", als "fühlen". Was genau würdest du denn in einer Gemeinde suchen?
von pray am 15.01.2018 19:38Ich habe das AT so verstanden, dass es damals "raue Zeiten" waren, die andere Spielregeln hatten, als heute. Nimm z.B. die Aufforderung: "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - dies war damals eine Schutzbestimmung, damit dem, der einem einen Zahl ausschlug, nicht gleich aus Rache das Genick gebrochen wurde.
Nun muss man nicht denken, dass alles, was in der Bibel aufgeschrieben ist, die ABSICHT Gottes ist - nein - manches ist so aufgeschrieben, wie die Menschen es falsch machten und welche Konsequenz es hatte, aber eben nicht, um daraus zu schließen, dass ihr Verhalten richtig und nachahmenswert ist.
Die Bibelstellen, die du ansprachst:
DAMALS gab es auch ein besonderes Königsgesetz: 5.Mose 17,17: Er soll auch nicht viele Frauen nehmen...
Salomo hörte nicht und wir lesen, dass er leider den Götzendienst seiner vielen ausländischen Frauen übernahm.
Meinst du bei David die Geschichte mit Batseba? Oder welche anderen Frauen nahm er sich einfach? Der Ehebruch mit Batseba hatte dann zur Folge, dass das mit ihr gezeugte erste Kind starb. Ich schließe also daraus, dass Ehebruch eine Konsequenz hat, wenn auch nicht immer den Tod eines Babys, denn für den KÖNIG galt vermutlich noch ein härterer Maßstab. Aber es fehlt dann eben der Segen.
Die Geschichte von Kaleb, der eine Frau suchte, kenne ich gar nicht. Sagst du mal, wo das steht?
von VerlorenesSchaf am 15.01.2018 19:35
Das kann ich nicht. Wenn dort nur 15 alte Omis und 5 gelangweilte Konfirmanden sitzen, niemand mitsingt und keiner mehr das Vater Unser kann dann fühle ich mich dort einfach nicht wohl. Dann bringt mir so ein Gottesdienst auch nichts.
Es sollte so sein, dass Dir ein regelmäßiger Gottesdienstbesuch in derselben Gemeinde möglich ist.
Das ist hier nirgends möglich. Ich arbeite fast immer bis 13 Uhr.
@Cleopatra:
Naja das kann man ja Googlen ob eine Religionsgemeinschaft als Sekte gilt oder nicht. Und wenn der Pastor ohne Pastorenausbildung die Gläubigen dazu aufruft sich von ihren Freunden zu trennen, da diese angeblich schlecht für uns sind dann hat das für mich ganz klar was von einer Sekte.
Ich habe bislang eben noch keine Gemeinde gefunden in der ich mich wirklich wohl fühle. Die Kirche im Nachbarort macht zwar auch Hauskreise, aber da beteiligen sich eben auch nur alte Leute dran.
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von pray am 15.01.2018 19:24...hätte ich die Wiederkunft Jesu verpasst und würde mit meinem Raumschiff schnell in den Himmel fliegen.
Wenn Gott mich auf (m)einen Fehler aufmerksam macht...
von VerlorenesSchaf am 15.01.2018 19:21Das steht in nahezu jedem Kapitel im AT. Ich denke da an König Salomo der 1000 Frauen hatte oder David der sich auch einfach die Frauen genommen hat die er haben wollte. Oder Kaleb der eine Stadt eroberte und Tausende Menschen umbrachte damit man ihm eine Frau schenkt.
Mit einer christlichen Ehe hat das für mich nichts zu tun.

Antworten