Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2665 | 2666 | 2667 | 2668 | 2669 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
SMart
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von SMart am 04.01.2018 02:40Wenn mich doch einmal schlimme Sorgen plagen ...
und ich weiß nicht mehr wohin,
hab ich Zweifel, tausend Fragen,
ob ich Gottes Kind noch bin.
Wie kann Traurigkeit noch sein,
dürfen Nöte mich bedrängen?
Dann find ich es sehr gemein,
lässt mich Gott dermaßen hängen.
In der Not hilft doch Gebet,
dass wir Mauern überwinden,
wie es in der Bibel steht.
Lässt sich Gott denn gar nicht finden?
Freilich weiß mein Herz gewiss,
Gott wird stets darinnen wohnen.
Doch in Nöten, Finsternis
spür ich Gott nicht, nur Dämonen.
Leben ist für mich, ...
Re: Bibel 2018
von Merciful am 03.01.2018 23:02Mir ist nochmal bewusst geworden, dass letztlich nicht das Tempo entscheidend ist.
Ich muss die Bibel nicht unbedingt innerhalb eines Jahres lesen.
Auch dann, wenn ich die Jahresbibel nutze, kann ich diese Schritt für Schritt, Text für Text lesen.
Ohne Druck und ohne Zeitdruck.
Wichtiger scheint mir zu sein, die Texte langsam und aufmerksam zu lesen.
Dann vermögen diese zu mir zu sprechen.
Dann entstehen auch kreative Fragen, die mich weiterbringen.
Fragen, die vielleicht erst viel später wirklich beantwortet werden.
Ich wünsche mir, dass ich die Bibel von Herzen gern lese.
Dass die Bibel mir lieb wird in allen ihren Teilen.
Dass ich sie ohne Angst zu lesen vermag.
Die vertrauensvolle Beziehung zu Gott - darum geht es.
Merciful
von pray am 03.01.2018 15:14...weiß ich, dass gut alles wird,
denn Jesus ist der beste Hirt. 
Wenn mich doch einmal schlimme Sorgen plagen...
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Entstehung der Kultur
von Burgen am 03.01.2018 13:51Ist es nicht so, dass es auch heute Familien gibt, in der die Liebe zur Musik sehr ausgeprägt ist.
Manchmal über Generationen hinweg. ?
Wir sprechen dann von Erbanlagen. Allerdings kann es auch passieren, dass irgendwann ein Kind keine Lust hat zu musizieren.
Es interessiert sich eher für all das, was er im dunklen Himmel sieht und macht sich darüber Gedanken,
die ihn zu.B. heute ins entsprechende Studium führen.
Oder ausgehend von Blechinstrumenten entdeckt er für sich Liebe zu Autos und geht dem Blech da auf dem Grund .
Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten.
Eigentlich kommt die Frage auf, wie kann es sein, dass 8 Personen dazu beitragen, dass wir heute bald 8 Milliarden Menschen
auf der Erde sind. Rechnet man die Abtreibungen der Kindgeschoepfe hinzu, dürften wir die Zahl evtl. verdoppeln.
Vermutlich wird es so sein, dass es damals noch keine Inzestsymptome gibt wie heute.
Die Gene waren noch gesund und kräftig.
Abraham und Sara waren verwandt. Einmal gilt sie als Schwester und andermal als Frau, geboren aus familiären Zugehörigkeit.
Erst mit vielen weiteren Geburten und Zusammenstellung von Familien geriet die unmittelbare Verwandtschaft aus dem Blick.
Letztens wurde im Fernsehen gezeigt und erzählt, dass eine Frau eines orthodoxen Juden gerade das 20 igste Kind bekommen hatte.
Und auch um 1970 bekamen in Deutschland zB etliche Ehepaare bis oder um die 14 Kinder.
von Merciful am 03.01.2018 10:18
Eine interessante Frage.
Wenn etwa die drei Frauen der Söhne Noahs von Jabal, Jubal und Tubal-Kain abstammten,
würden auch Nachkommen Kains durch jene Frauen überlebt haben.
Dann könnten z.B. die Flötenspieler nach der Sintflut noch auf Jubal zurückgeführt werden.
Doch ist mir diese Überlegung doch ein wenig zu spekulativ.
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.01.2018 09:44Wenn man mal 1.Mose 5 betrachtet, kann man vielleicht sehen, dass von dem ersten Menschen Adam bis Noah
etwa eine Zeitspanne von vielleicht 2-3Tausend Jahre abgedeckt werden. Habe nicht vergleichend nebeneinander gestellt.
Noah zeugt erst nach seinem 500 sten Lebensjahr Sem, Ham und Japhet.
Bis dahin gab es in der Erzählung andere Schwerpunkt, die für die Welt wichtig waren und noch sinď.
In K 6 lesen wir von der Verderbtheit der Menschen, die bis dahin die Erde bevölkerten.
In V 8 teilt uns Gott, der Ewige mit, dass Noah Gnade fand. Das schloss seine Söhne mit ein,
denn ihr Same trug dazu bei, dass spätere Generationen sich auf der Erde ausbreiten konnten.
Erst in K 4, 26 begannen die Menschen damit, Gott anzubeten.
Und erst nach der Sintflut , in K 8 wird uns erzählt von dem Altarbau Noahs und seinem Brandopfer für Gott.
Das hat zur Ursache, dass Gott verspricht, dass er die Erde niemals mehr wegen der bösen Herzen der Menschen verfluchen wird.
Das ist eigentlich der erste Bund Gottes, in diesem Fall mit der Erde und Gott selbst.
Der Regenbogen ist das Zeichen seiner eigenen Erinnerung dieses Versprechens.
Und dann folgt K 9 der Bund mit Noah und infolge die wachsenden Völker und Nationen, samt Völkerwanderungen, Entwicklung der
menschlichen Rassen.
Bis hin zum Buch des Maleachi ist Gottes Bemühung um seine Menschen aktiv.
Erst zwischen Maleachi und Matthäusevangelium, die Ankündigung Jesu Kommen auf die verderbte Erde,
ist Pause.
Erst mit Johannes und Jesus beginnt die nächste Phase seiner Vorhersagen und Verheißungen.
Der jüdische Kalender liegt ca bei dem Jahr 5750.
Darin eingeschlossen finden wir die Anfänge der Menschheit, samt Völker und Nationen.
Z.B. China und Afrika sind sehr alt und Anfänge der Söhne Noahs, sowie das alte Europa mit Griechenland.
Und jede Völkerregion hat besondere Vorlieben entwickelt, die besonders durch spätere Sesshaftigkeit
ausgebildet wurden.
Und Israel ging eben seinen ganz eigenen Weg, den wir nachgezeichnet finden in der Bibel. Mit und ohne Gott.
Im eigenen Land, auf Wanderschaften und während Verschleppungen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9
von Burgen am 03.01.2018 09:13Losung
Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes. Psalm 116,7
Mein Gott wird all euren Mangel abhelfen, nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19
2. Mose 2,1-10
Johannes 1,29-34
Meiner Seele Wohlergehen hat er ja recht wohl bedacht;
will dem Leibe Not entstehen, nimmt er's gleichfalls wohl in acht.
Wenn mein Können, mein Vermögen nichts vermag,
nichts helfen kann, kommt mein Gott und hebt mir an,
sein Vermögen beizulegen.
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit.
(Paul Gerhardt)
von Cleopatra am 03.01.2018 07:54Hm, über solche Fragen habe ich mir bisher garkeine Gedanken gemacht.
Schön, wenn nochmal so ganz neue Fragen aufkommen ;-D
Inhaltlich wurden damals den Kinder die Geschichten immer und immer wieder nacherzählt.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Vater einen Stab hatte, wo eine Generation jeweils eingeritzt wude, damit man veranschaulichen kann, die wievielte Generation man sei (das kann ich gerade nicht nachweisen, das habe ich in einem Buch zur Bibel hier).
Noah nahm ja seine Familie mit. Aus welcher Reihe kamen denn die Frauen? War da vielleicht jemand auch handwerklich fähig und hat vielleicht ein Musikinstrument mit auf die Arche genommen?
Da in der Bibel dazu nichts steht, können wir es weder behaupten noch absprechen.
Noah hat bestimmt auch Werkzeuge für die Arche gebraucht. Und die Faszination eines Musikinstrumentes hat vielleicht auch hier irgendjemanden aus der Familie interessiert.
So denke ich es.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
SMart
Gelöschter Benutzer
von SMart am 03.01.2018 03:46Wenn ich abends einschlafe, denke ich ...
wie schön das selt'ne Glück,
dass ich leben darf auf Erden,
in sein Bild ein kleines Stück
jeden Tag geformt zu werden.
Wenn es auch mal schwer sein mag,
weil die Freuden sich nicht zeigen,
Nebel trüben meinen Tag,
werd ich doch mich zu IHM neigen.
Ohne IHN, da geht es nicht,
selbst wenn wir IHN nicht mehr sehen.
ER ist doch das Lebenslicht,
dass wir seh'n, wohin wir gehen.
Wenn GoTT mit mir ist, ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 02.01.2018 23:02Ich denke, einerseits gibt es chronologische Ereignisse usw.
Andererseits stellt der Heilige Geist (einfach) die Größe Gottes heraus.
Und zudem wissen wir sicherlich nicht mit ganzer Gewissheit, was es damals letztlich schon gab.
Oftmals mussten manche Vorstellungen durch neue Erkenntnisse von heute neu gedacht werden.
Als ein Beispiel mögen die Bauten der Pyramieden sein.
Immer habe ich vor Augen, dass die Wissenschaft manchesmal der Offenbarung der Bibel hinterher hinkt.
Vergleichbar mag sein, durch den Glauben Jesus und der Wiedergeburt haben wir all das,
was Jesus durch den Heiligen Geist uns gegeben hat.
Wir können dies zu Beginn nicht erfassen. Und doch ist alles in uns ausgegossen.
So ist eben auch in den nachfolgenden Generationen der Menschen Musikalität, Handwerkliches Geschick
usw in uns angelegt. Zu Gottes Ehre in diesem Fall.
Gruss
Burgen

Antworten