Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2701 | 2702 | 2703 | 2704 | 2705 ... 6914 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gottes Willen tun?
von Burgen am 25.11.2017 15:35Hallo Geli,
da kommt mir der Gedanke : Gottes Willen tun - was hat Gott in meinem Leben getan ?
Und der nächste Gedanke: Gottes Willen tun - aufgrund von Religiosität oder durchdrungen von Liebe zu Gott ?
Oder - und das ist wohl auch wichtig, Gottes Willen tun, weil er den Menschen in eine Berufung führt.
Das kann sein, wenn jemand seine Hobbyneigung von Gott in Dienst genommen wird.
Die speziellen 10 Gebote sind dann ja noch einmal auf zwei Seiten aufgeteilt.
Zunächst geht es darum, Gott gehorsam sein, indem er allein unser Gott ist und es neben ihm keinen Gott im Leben gibt.
Ihm allein alle Ehre und Anbetung. Durch Wort, Gesang und Tat.
Dazu folgt der Sabbath, Der von Gott selbst eingesetzte Ruhetag, der uns zum Segen und Aufatmen geschenkt ist.
Wie z.B. im Himmel so auf Erden. Das wurde allerdings von Konstantin abgeschafft, weil er ein Sonnenanbeter war.
Auf der zweiten Seite geht es um die Beziehungsebene zwischen Menschen durch die Liebe Gottes zu uns.
Derr Heilige Geist schenke uns Kraft den Versuchungen zu widerstehen.
Im NT leben wir aus der Gnade Gottes durch Jesus Christus.
Sollten also von jeglicher Bosheit und Religiosität, Gesetzlichkeit frei sein.
Gruss
Burgen
Re: Gottes Willen tun?
von solana am 25.11.2017 15:23Hallo Geli
Gute Idee.
Vielleicht könnte man diese Aussagen über das Gesetz noch dazu nehmen:
Mt 22, 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Röm 13, 8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn was da gesagt ist (2. Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3. Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Also ist die Liebe eigentlich die Erfüllung von Gottes Willen.
Und das Gesetz ist quasi die ausformulierte Anwendung auf verschiedene Lebensbereiche, zeigt, wie sich die Liebe zu Gott und zum Nächsten im einzelnen äussern soll.
Dabei ist die Liebe an sich umfassender als die Einzelbestimmungen; aber die Einzelbestimmungen sind konkreter.
Deshalb meine ich, man sollte beides zusammen sehen.
Sonst bietet der konkret ausformierte Bereich viele Grauzonen und Schlupflöcher (wie man das ja auch von staatlichen Gesetzen kennt). Und diese wurden dann ja auch durch Zusatzbestimmungen zu mosaischen Gesetz abgedeckt .... so etwas kann ziemlich kompliziert werden, wenn man alles abdecken will oder es bleibt dann halt vieles vage mit grossem Ermessensspielraum. Dann kann man sich "formal" an das Gesetz halten, aber dennoch eigentlich Unrecht tun, weil es für genau diese spezielle Tat keine Gesetzesvorschrift gibt.
Wenn mann dagegen gar keine konkreten Vorschriften hat und nur die Liebe als Massstab, dann kann auch damit sehr missbräuchlich umgegangen werden, zB indem man sagt: Ich tue das ja nur aus Liebe, ich will nur dein Bestes - egal, was du selbst willst.
Oder indem man sagt: Ich tue dies aus Liebe zu Gott. Damit ist schon viel Unrecht gerechtfertigt worden, zB Glaubenskriege und Verfolgung von Menschen, die nicht mit der offiziellen Linie der Kirche übereinstimmten.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
geli
Gelöschter Benutzer
Gottes Willen tun?
von geli am 25.11.2017 14:45Normalerweise möchte ja jeder, der Christ geworden ist, den Willen Gottes erkennen und auch danach leben. Ich denke, das haben eigentlich alle Christen gemeinsam, und da würde sicher jeder auch zustimmen.
Wenn man aber fragt, ob wir die 10 Gebote halten müssen, bekommt man im Allgemeinen sehr unterschiedliche Antworten.
Nun habe ich gestern einen Satz gelesen, der mich sehr angesprochen hat:
"Gottes Wille steht in den 10 Geboten".
Natürlich nicht nur in den 10 Geboten - diese sind eigentlich eine konzentrierte Zusammenfassung seines Willens.
Ich denke, dieser Satz wirft ein neues Licht auf die 10 Gebote - vielleicht gibt es im Zusammenhang damit eine gute Diskussion über "Das Halten der Gebote" - was wir ja eigentlich schon oft als Thema hier hatten.
LG, geli
Re: 2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm
von pray am 25.11.2017 12:37Vielen Dank solana, ja vielleicht liegt es tatsächlich an den Mitteln, die jemand hat für sein Opfer.
Danke auch für den LInk zu dem interessanten Bericht von Israel. Da war ich echt drüber überrascht!
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von Burgen am 25.11.2017 10:36schätze ich ihre Verlässlichkeit.
Jedes Jahr erwarte ich ....voll Freude ...
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1
von Burgen am 25.11.2017 10:30Losung
Achtet ernstlich darauf um eures Lebens willen, dass ihr den HERRN, euren Gott, lieb habt. Josua 23,11
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Johannes 4,16
Offenbarung 20,11-15
1.Thessalonicher 4,13-18
Frömmigkeit ist der Entschluss, die Abhängigkeit von Gott als Glück zu bezeichnen. (Hermann Bezzel)
,......
Gestern sind wir schon Mal durch die kleine Einkaufsmeile spaziert. Fleissig waren viele Männer und einige Frauen dabei,
die Weihnachtsbuden aufzubaue. Heute werden sie mit Leben erfüllt und ab morgen ist der Weihnachtsmarkt eröffnet.
Für meine kleine Maus war das eine kleine Herausforderung, denn Krach, Poltern und Bewegungen erschrecken sie.
Ganz zum Schluss unserer kleinen Wanderung trafen wir sogar einige Bekannte aus unserem Stadtteil.
Den Tag davor waren wir im Landschaftsschutzgebiet. Das ist immer Mal ein schönes Ausflugsziel.
An dem Tag trafen wir nette Leute mit netten Hunden. So z.B. einen Mann mit einem Schutzhund der Kanaren.
Das interessante an der Begegnung war, dass der Hund je zwei Wolfskrallen an den Hinterläufen hat.
Die Hündin ist fünf und seid zwei Jahren bei ihm. Das kam so, als er gebeten wurde eine Patenschaft zu übernehmen, verliebte
er sich in diese Hündin, die in der Tötungstation sass.
Und als sie dann um Mitternacht auf dem Flughafen nach sechs Monaten ankam, war sie sofort bei ihm Zuhause.
Das finde ich sooo faszinierend.
Und zum Schluss lernten wir noch eine alleinerziehende Mutter mit einem kleinen 10 Monate alten Harlekinpudelmädel kennen.
Meine Beobachtung ist, dass es seit einiger Zeit wieder viel mehr Pudel zu sehen gibt.
Vermutlich weil sie überall mit eingekreuzt werden, wegen vermehrter Allergie und damit Zuhause nicht so abgehaart wird.
Jedenfalls die kleine war genau so eine Hochspringerin wie meine. Nicht umsonst werden sie auch kleine Kobolde genannt. ...
So, nun wünsche allen ein wunderbar ausklingenden Sabbat.
Gestern Abend um sechs beim Blick in den Sternenhimmel würde es mir Mal wieder bewusst.
Ich denke, im neuen Himmel und neuer Erde werden wir diesen Tag besonders genießen.
Gruß
Burgen
SMart
Gelöschter Benutzer
von SMart am 25.11.2017 05:15... Bauer ...
An meinen Eltern schätze ich, ...
Re: 2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm
von solana am 24.11.2017 22:58Hallo Pray
Laut Duden gibt es ein Ziegenlamm: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ziegenlamm
So, wie ich es verstehe, konnte entweder ein Schaflamm oder eine Ziegenlamm genommen werden für das Mahl.
Bei den Opfertieren im AT gibt es oft eine Auswahl, man kann entweder das eine oder das andere nehmen. Es kann auch ein sehr teures Tier, das sich nicht jeder leisten kann, durch andere Tiere oder sogar Mehl ersetzt werden:
3. Mose 5, 5 wenn's also geschieht, dass er sich so oder so schuldig gemacht hat, so soll er bekennen, womit er gesündigt hat, 6 und soll als Buße für diese seine Sünde, die er getan hat, dem HERRN darbringen von der Herde ein Muttertier, Schaf oder Ziege, zum Sündopfer, dass der Priester die Sühnung für ihn vollziehe wegen seiner Sünde. 7 Vermag er aber nicht ein Schaf zu geben, so bringe er dem HERRN für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben, die eine zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer, 8 und bringe sie dem Priester. Der soll die erste als Sündopfer darbringen und ihr den Kopf abkneifen hinter dem Genick und nicht ganz abtrennen, 9 und er sprenge etwas von dem Blut des Sündopfers an die Seite des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten am Fuße des Altars; es ist ein Sündopfer. 10 Die andere Taube aber soll er als Brandopfer darbringen der Ordnung gemäß. So soll der Priester die Sühnung für ihn vollziehen wegen seiner Sünde, die er getan hat, und ihm wird vergeben. 11 Vermag er aber auch nicht zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben zu geben, so bringe er für seine Sünde als sein Opfer ein zehntel Scheffel feines Mehl als Sündopfer dar. Er soll aber kein Öl daraufgießen noch Weihrauch darauftun; denn es ist ein Sündopfer.
Dass wir Jesus als Passahlamm nur mit dem Schaf in Verbindung sehen, kommt von der Jesaja-Stelle:
Jes 53,7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.
Aber in Israel kann auch heute noch eine Ziege als Passahopfer genommen werden:
http://www.fokus-jerusalem.tv/2017/04/11/polizei-rettet-ziege-vor-passah-opferung/
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm
von pray am 24.11.2017 21:49Hallo zusammen,
wir wissen ja, dass Jesus unser Passalamm ist. (1. Kor. 5,7)
Aber wieso steht in 2. Mose 12,5: Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt. Von den Schafen und Ziegen sollt ihr's nehmen.
Wieso von den Ziegen? Gibt es ein Ziegenlamm? Ich bekomme das Passalamm als Ziege nicht mit Jesus zusammen.
von pray am 24.11.2017 21:35......bin ich sooooo FREI!!! Ich hatte nur 6 Monate eins...morgens schon whats app statt Bibel und Gebet...dann wurde es mir geklaut, und dafür bin ich Gott dankbar.
Als ich noch Kind war, wollte ich ......... (Beruf) werden.

Antworten