Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2708  |  2709  |  2710  |  2711  |  2712  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69138 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 19.11.2017 21:40

Hallo ihr Lieben, 

wir müssen vielleicht auch beachten, dass Abraham, Rahab und auch Mose (bis zu den Geboten) aus Glauben taten was sie taten.
Abraham glaubte Gott und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gezählt.
Rahab wusste von dem Gott der Israeliten und glaubte. Ihr Handeln zeugt von Glauben, setzt sie in Beziehung zu Gottes Volk. 
Mose war ständig mit Gott im Gespräch und erlebte das Licht Gottes auf seinem Gesicht, er lebte in Demut als Fürbitter.

Andererseits steht Mose für das Gesetz. Übertretung des Gesetzes hat den Tod zur Folge.
Zur Zeit Jesus haben wir das Beispiel vor Augen, wo Jesus auf den Steinboden schreibt, während die Gesetzeshüter
den Steinigungsplatz verließen, denn niemand von ihnen war ohne Sünde und hätte folglich den Tod selber verdient.
In diesem Fall ging es um Ehebruch.

Im anderen Fall sehen wir Stephanus. Er wurde gesteinigt, weil er angeblich Gott lästerte.
Genau wie sie Jesus töten wollten, weil er und Gott eins waren, wie er sagte.
In Kapernaum, in der Synagoge sagte er ganz klar, dass er der verheißene Messias war.

Aber, Jesus selbst war den ganzen irdischen Tag tätig, Menschen zu heilen und ihnen die Sünden zu vergeben.
Diese Gnade erlebt seit Pfingsten die werdende Braut Jesu, sein Leib aus an ihn und Gott glaubenden Menschen.
Ohne den Heiligen Geist ist das alles gar nicht zu denken, denke ich mir.

Gesetz bringt Tod, denn niemand wird durch Gesetz geheilt oder Vergebung zugesprochen. 
Gnade hingegen bringt Leben und oft körperliche Heilung und Wiederherstellung. 
Vielleicht  icht gleich sichtbar. 

Gruß 
Burgen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von geli am 19.11.2017 19:29

pray: Ich habe die Bibel so verstanden, dass den Gläubigen aus dem AT der Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.

Ja, das denke ich auch. 
Vordergründig gesehen, waren die Gläubigen des AT deshalb gerecht, weil sie das Gesetz hielten, bzw. weil die für ihre Sünden die vorgeschriebenen Opfer darbrachten.

Genauer betrachtet, merkt man, dass aber auch zu diesen Handlungen Glaube nötig ist - denn ohne Glauben hätten sie nicht die Opfervorschriften befolgt.

Allerdings konnte die Befolgung dieser Vorschriften dennoch keine Sünde wegnehmen - ich verstehe alle diese Opfervorschriften als eine Art "Notverordnung", die solange gültig war, bis das "Echte" erschienen ist - nämlich das einmalige Opfer des Sohnes Gottes als das wahre Opferlamm.
Nur dies konnte die Sünde wegnehmen - und zwar alle Sünden, sowohl die der Menschen im AT als auch die der Menschn im NT.

Jeder, der glaubt, wird gerettet - sowohl diejenigen, die im Glauben die Opfervorschriften einhielten und dabei auf den Messias warteten, als auch diejenigen, für die das Warten ein Ende hatte, weil Jesus kam und die Notverordnung aufhob.

Ich denke, Glaube war sowohl im AT als auch im NT nötig, um gerettet zu werden - denn Gott war ja im AT genau derselbe wie im NT.

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 19.11.2017 18:42

Lieber Jonas, du zeigst mehr und mehr dein wahres Gesicht... Meinst du wirklich, dass du in diesem Forum gut aufgehoben bist, in dem eben die ganze Bibel ernst genommen wird?

Oder willst du nur deine eigene Lehre weiter verbreiten?

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 19.11.2017 18:38

Es sieht so aus als würdest du es Cleo gleichmachen und dir gar nicht die Mühe machen alles durchzulesen was ich auf eure Gedanken schreibe!?

Wieso schreibst du sowas, wieder eine negative Unterstellung...?

Den Rest hat Solana schon sehr treffend geschrieben

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 18:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Burgen am 19.11.2017 17:59

@Jonas, 

deine Schlussfolgerung ist völlig absurd.

Burgen  

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.11.2017 17:33

@ Jonas

Wenn ihr aber behauptet, Gott hätte Gefühle wie Hass,

Haben wir nicht behauptet - das hat die Bibel behauptet.
Deshalb müssen wir nicht beweisen, dass es so ist.
Wenn du es anzweifelst, musst du beweisen, dass die Bibel Unrecht hat.

Aber statt dich mit den entsprechenden Bibelstellen auseinanderzusetzen, stellst du lauter Behauptungen auf, die nicht in der Bibel stehen, zB 

Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.

Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv! 

Und verlangst von deinen Gesprächspartnern, über Dinge zu spekulieren, von denen auch nichts in der Bibel steht - zB eine Angst Gottes.
Und wenn sie keine Lust dazu haben und stattdessen lieber auf dem Boden der biblischen Texte bleiben wollen, wirfst du ihnen "Ablenkungsmanöver" vor ..... 

Wer weicht den nun hier aus und lenkt ab?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

Re: Reformation = 500 Jahre protestantischer, evangelischer Glaube

von Jonas am 19.11.2017 16:51

@Burgen
Ich möchte mir jetzt gar nicht die Zeit nehmen deine Absurtität zu widerlegen,
aber dein Vergleich mit dem Hitlerregime sagt  eigentlich alles
Du bist in deinen Vor- und Verurteilungen so festgefahren, dass es für dich von vornherein schon belanglos wäre,
welche Argumente ich auch noch vorbringen würde.
Das Objekt deiner Ablehnung, hier die kath. Kirche, wäre auf jeden Fall immer schuldig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2017 05:07.

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 19.11.2017 16:32

@Burgen

Es geht mir ja gerade um den gesamten Inhalt der Bibel!
Was glaubst du wenn ich die Bibel aufschlage wie ich aus dem Staunen nicht mehr heraus komme, was für eine Weisheit in ihr zu finden ist!
Die Bibel sagt mehr über den Menschen aus, als die ganze Wissenschaft bis jetzt zusammen gebracht hat.

Mit Ablenkungsmanöver meinte ich, den Vorwurf, ich hätte eure Fragen nicht beantwortet.

@Solana

Sicher steht da nichts in der Bibel.
Wenn ihr aber behauptet, Gott hätte Gefühle wie Hass, Trauer usw, dann gehört wohl die Angst auch zu einem Gefühlsleben.
Oder gerade sie, denn die Angst ist eines der mächtigsten Gefühle, aus ihr geht der Hass hervor.
Das beschreibt schon die Genesis.
Die Angst gebiert den Hass bzw Kain ist die Folge von Adams versagen.
Aus der Angst entspringen nachweislich alle Handlungen des Hasses.

Mit besten Grüßen

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 19.11.2017 15:35

Liebe Burgen, lass dich nicht aufs Glatteis führen von Jonas.

Über eine "Angst Gottes" steht nirgendwo etwas in der Bibel, das hat Jonas sich ausgedacht.
Wie ich oben schon schrieb, gehe ich auf so etwas nicht mehr ein.
Es gibt genug Bibeltexte, über die wir uns unterhalten können. Über so etwas wie "Angst Gottes" zu spekulieren - so etwas fällt für mich unter die weiter oben erwähnte "Gedankenakrobatik" . Und ich sehe das als ein Ausweichmanöver an .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 19.11.2017 15:22

Zur Frage nach der Angst Gottes, denke ich an die Furcht Gottes, die er von uns Menschen erwartet. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2708  |  2709  |  2710  |  2711  |  2712  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite