Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2713  |  2714  |  2715  |  2716  |  2717  ...  6929  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69283 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Burgen am 26.11.2017 21:10

Hallo Elischa, 

eine recht seltsame Einführung von dir mit uns im Forum in einen Austausch einzutreten.
Du hast dich nicht einmal vorgestellt.

Ich frage dich daher auch, was willst d u uns mit deinen Texten mitteilen?
Nimmst du Anstoß an all unsere  Gedanken zu den Themen hier im Forum?
Was oder wie sollten wir unsere Gedanken zu den Bibelstellen und dem Leben formulieren? 
Fragen über Fragen. 
Doch du hast ja schon sogleich "ade" gesagt ...

Gruß
Burgen  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Willen tun?

von geli am 26.11.2017 19:45

pray: ....versteh ich nicht. Um was geht es denn bei den Diskussionen???

Dabei geht es oft um die Frage, ob wir die 10 Gebote "halten müssen" - wo wir doch aus Gnade und aus Glauben gerettet sind. Oft werden dann die Leute, die "pro" Gebote sind, als "gesetzlich" gebrandmarkt, als "Pharisäer" betitelt.

Viele meinen, die "Gebote" hätten für uns neutestamentliche Christen keine Bedeutung mehr. Nur Glaube und Gnade zählen...

Hast Du noch nie mit Menschen gesprochen, die in Missverständnissen über diese Frage gefangen waren?

LG, geli

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Gottes Willen tun?

von pray am 26.11.2017 18:57

Geli schrieb: Ich hatte das Thema angeschnitten, weil es ja schon oft eine Diskussion über das Thema: "Müssen wir die Gebote halten oder nicht" gab.

Ich verstehe nicht, wie es Diskussionsbedarf bei Christen gibt. Wer würde denn gern  g e g e n  die Gebote handeln? Gott nicht die alleinige Ehre einräumen? Freudig seinen Namen missbrauchen? Keine Zeit und Ruhe für Gott nehmen? Die Eltern verunehren? Ehebrechen? Lügen, klauen, betrügen, neiden?
....versteh ich nicht. Um was geht es denn bei den Diskussionen???

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von pray am 26.11.2017 18:49

...dass Gott Gebete erhört. (Eigentlich sollte hier nur Jesus stehen *maranatha*, aber ich habs mal so beanwortet, wie es mir zuerst in den Sinn kam).

Wenn ich mir selber einen Vornamen hätte aussuchen können, dann hieße ich jetzt gerne   ...

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Willen tun?

von geli am 26.11.2017 18:48

pray: Ich finde, dieser Vers bringt es doch auf den Punkt.

Ja, das stimmt - mit Betonung auf: "Wenn man es recht gebraucht"...

Ich hatte das Thema angeschnitten, weil es ja schon oft eine Diskussion über das Thema: "Müssen wir die Gebote halten oder nicht" gab. Einfach, weil ich noch einmal verdeutlichen wollte, dass es gar nicht darum geht, irgendetwas "halten" zu müssen.

Es geht nämlich darum, Gottes Willen zu erkennen und unser Leben danach auszurichten  - was wir Christen ja auch eigentlich alle wollen und was uns allen wichtig ist.

Ja, und ich wollte zum Ausdruck bringen, dass dieser Wille Gottes in den Geboten zu finden ist.

LG, geli

Antworten

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Gottes Willen tun?

von pray am 26.11.2017 18:40

Liebe geli,

Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn es jemand recht gebraucht...(1. Tim. 1,8)

Ich finde, dieser Vers bringt es doch auf den Punkt. Die Gebote sind uns nicht dazu gegeben, dass wir durch ihr Halten vor Gott gerecht werden.

Aber als Leitplanken für unsere Lebensreise auf dieser Erde sind sie gut. Ich habe mich schon oft an die Gebote erinnert und war dann bestrebt, mein Handeln dementsprechend auszurichten, - und kann sagen, damit habe ich es gut gehabt, brauche vor nichts und niemandem beunruhigt zu sein, wenn ich Gottes Geboten folge. Und Gott freut sich über uns.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2017 18:41.

pray

63, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1015

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von pray am 26.11.2017 18:31

Hallo Elischa,

ich habe deinen ersten Beitrag mit Freude gelesen, weil es eine gute Ausarbeitung war mit vielen Bibelstellen untermauert.

EDIT: War das denn dein eigener Beitrag, oder hast du ihn von jemandem aus den Internet kopiert?

Ich glaube, viele Christen erkennen ein falsches Evangelium - falsch deswegen, weil ein anderer Heils(-Um)weg verkündet wird, als der, der sich allein auf den Glauben an Jesus Christus stützt, gestorben für die persönliche Sünde, die man bereut und lassen will. Wie gesagt, eine gute Ausarbeitung - jedoch kann man meiner Erfahrung nach nicht viel damit erreichen, indem man Leuten sagt, was sie alles  f a l s c h  machen, sondern eher, in dem wir sagen, was  r i c h t i g  ist.

Ich glaube auch nicht, dass wir heute, wie die großen Propehten Jesaja und Jeremia z.B. jeder dieselbe Aufgabe haben, auf Misstände in der Weise hinzuweisen, wie sie es taten. Jedenfalls sehe ich keinerlei Ähnlichkeit mehr bei der Art der Predigten z.B. bei einem  Paulus oder Petrus. Uns ist aufgetragen, das Evangelium zu verkünden.

Ich glaube, sogar hier im Forum habe ich gelesen, wie man mit einem Satz das Evangelium verkündigt. Und zwar so:"Glaubst du, dass Jesus Christus auch für  d e i n e  Sünden gestorben ist?" Es gibt überraschenderweise sehr unterschiedliche Antworten auf diese Frage.

Wie beginnst oder führst du ein Gespräch, um jemanden mit der Frohen Botschaft" auf den Weg zu Gott zu weisen?





Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2017 19:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von solana am 26.11.2017 18:25

Ja, danke Elischa.
Du hast deine Verantwortung wahrgenommen und uns alle darauf hingewiesen.

Nun liegt es an uns, wie wir damit umgehen.

Ich gehe so damit um: In  meinen Augen ist Weihnachten feiern kein Götzendienst.
Ich finde es schön.

Wenn es in unserer westlichen Gesellschaft auch von sehr vielen Menschen sinnentleert gefeiert wird, dann lass ich mir dennoch nicht das Fest dadurch verderben.
Und ich sehe darin auch eine Chance, die Menschen zu erreichen, die eben nur an Weihnachten mal in die Kirche gehen und dann einen Text aus der Bibel hören und eine Predigt dazu.

Ansonsten finde ich gut, was Paulus zu solcher Verkündigung aus falschen Motiven (wie du sie anprangerst) gesagt hat:

Phil 1,17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft.
18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;

Stell dir mal vor, alle christlichen Feiertage wären abgeschaft, verboten sie zu feiern.
Wäre das in deinen Augen dann besser, weil niemand etwas feiert, hinter dem er nicht wirklich steht?

Mich hat früher auch der ganze Weihnachtsrummel abgestossen.
Bis ich Weihnachten mal in einem Land verbracht habe, wo es das alles gar nicht gibt.
Und da hat es mir tatsächlich gefehlt.
Es ist so schönn wenn die dunkelste Zeit des Jahres durch immer mehr Lichter und glänzenden Schmuck erhellt wird, ein schönes Symbol der Hoffnung.
All das und die Weihnachtslieder sprechen die tiefe Sehnsucht in jedem Menschen an, die durch nichts gestillt werden kann, ausser durch Gott selbst.
Und zu dieser Zeit lassen Menschen diese Sehnsucht in sich auch zu und werden offener und bereiter für die gute Botschaft des Evangeliums.

Statt darüber zu schimpfen, sollten wir doch lieber die Chance nützen und auf Türen, die sich einen Spalt breit öffnen, eingehen .....

Aber du musst ja auch gar nicht mitmachen, Elischa, wenn dir das so sehr widerstrebt.
Hier hast du jedenfalls deiner Verantwortung genüge getan und uns alle gewarnt.
Das nehmen wir zur Kenntnis.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

elischa23

98, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von elischa23 am 26.11.2017 18:01

es ist  alles  gesagt.Meine  wenigkeit geht keine  kommpromisse  mit dem weltgeist ein .Gott wird  richter  sein . ER hat  es  uns  verheisen ihr  werdet gehasst  werden von jederman.HERR vergib ihnen  denn sie  wissen nicht  was  sie  tun.Ade

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von geli am 26.11.2017 16:44

elischa: Und  nochmal sorry  Wir Christen haben in allen dingen  Gott mehr zu gehorchen als dem menschen ( APG 5,29)Wir  haben  Vor Gott und  den menschen eine  verantwortung,zumal uns die  liebe  zur  Wahrheit treiben sollte,

Aber auch sorry - Wir haben eine Verantwortung...
Woher willst Du wissen, dass "wir" diese Verantwortung nicht wahrnehmen? 
"Wir Christen" - damit wirfst Du alle in einen Topf und unterstellst "uns" Dinge - obwohl Du uns ja gar nicht kennst.

Guck einfach, dass Du vor Gott Deine Verantwortung wahrnimmst, und überlasse es den anderen Christen, wie sie das für sich persönlich tun.

Sorry was  ist  denn in euren augen Liebe?

Und was ist in Deinen Augen Liebe? Dass Du "den Christen" seitenlange Bibelstellen um die Ohren wirfst, um ihnen zu zeigen, wo sie alle falsch liegen?

Also bitte...da hab ich andere Vorstellungen...

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2713  |  2714  |  2715  |  2716  |  2717  ...  6929  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite