Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2724  |  2725  |  2726  |  2727  |  2728  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69134 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von solana am 11.11.2017 10:30

Ja, es ist wie mit den meisten Dingen, die unser neues Leben in Christus betreffen - sie sind noch "verborgen", aber im Glauben haben wir bereits vollen Zugang dazu.

Und dieses "Verborgene (Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.) ist nicht etwas, das für uns erst in ferner Zukunft einmal relevant sein wird - es ist die Grundlage, auf der wir unser Leben hier und jetzt führen.
Weil wir das alles schon empfangen haben, hat uns Gott auch in die Lage versetzt, als Wiedergeborene in diesem neuen Leben zu wandeln (Kol 3, 9 denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen,).

Ebenso gilt für das Himmelreich:

Kol 1,13 Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes,

Aber auch: 2Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Und bis zum "Schauen" bleibt die Bitte im Vaterunser aktuell.
Wie auch die Bitte: "Erlöse uns von dem Bösenl." Auch wenn wir uns unserer Erlösung ganz gewiss sein dürfen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (41) Herr, lehre uns beten ... Lukas 11,1

von Burgen am 11.11.2017 09:59

Losung 

Ich selbst will, spricht der HERR, eine feurige Mauer rings um Jerusalem her sein.    Sacharja 2,9 

Jesus spricht:
Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen.    Matthäus 16,18 

Gedenke, Herr, die Kirche zu erlösen, sie zu befreien aus der Macht des Bösen, als Zeugen deiner Liebe
uns zu senden und zu vollenden. (Maria Luise Thurmair)  
 

2. Timotheus 2, 1-5 (6)
Hesekiel 34, 23-31


 

Antworten

Merciful

55, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2505

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Merciful am 11.11.2017 09:20

Pavle schrieb: ... ich will mal von Taten die Gott missfallen sprechen - das trifft es genauer.

Das Thema Sünde können wir nicht reduzieren auf Taten, die Gott missfallen.

Die Problematik der Sünde ist mehrschichtig und sie weist mehrere Dimensionen auf.

Die Reduzierung der Sünde auf Tatsünden sehe ich als eine eher oberflächliche Betrachtungsweise.

Bedenke aber, dass dieser Thread nicht eigentlich das Thema Sünde zum Inhalt hat.

Es geht hier nicht darum, was (objektiv) Sünde ist oder nicht Sünde ist.

Jenes Beispiel etwa in der Bibel (Paulus, Götzenopferfleisch) zeigt:

Eine Handlung, die für den einen eine Sünde ist, ist für den anderen keine Sünde.

Weil der eine seine Handlung als Sünde wahrnimmt, der andere aber nicht (=> Gewissen).

Es geht hier also in diesem Thread um die Frage:

Wie gehe ich mit dem persönlichen Leid um, welches mit persönlicher Sünde einhergeht?

Es kann durchaus sein, dass ich unter 'Sünden' leide, die anderen Christen keine wirklichen Probleme bereiten.

Dies könnte daran liegen, weil ich diese 'Sünden' als Sünden wahrnehme, andere Christen aber nicht als Sünde beurteilen.

Jenes Beispiel von Paulus zeigt, dass es 'schwache' und 'starke' Christen gibt.

Der Schwache aß Fleisch, das den Götzen geopfert worden war und litt darunter.

Der Starke aß Fleisch, das den Götzen geopfert worden war und litt nicht darunter.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 09:28.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5507

Re: Ist die Gebote halten wichtig? Was sagt die Bibel?

von Cleopatra am 11.11.2017 07:34

Guten Morgen Palve

(gut geschlafen...? )

Gut zusammengefasst, genau so sehe ich das auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5507

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 11.11.2017 07:31

Ja, genau darum geht es.

Liebe LittleC, so wie ich dich verstehe, scheinst du die Seele, den Geist an sich gleichzusetzen mit dem Geist Gottes, also dem heiligen Geist.

Und genau da ist der große Unterschied.

Ja, Gott hat uns die Seele gegeben. Richtig.

Der heilige Geist aber, ist eine ganz andere Person. Der heilige Geist wird vielerorts in der Bibel beschrieben. Er hat unterschiedliche Aufgaben. Unter anderem eben dient er als Pfand für den Himmel. Und wer kommt in den Himmel? Die, die bekehrt sind, die, die sich Kinder Gottes nennen dürfen, denen die Sünden vergeben sind.

Eph 4,30 Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

2Kor 1,21-22 Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat, der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.

Eph 1,13-14 in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Pfand unsres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Preise seiner Herrlichkeit.

 

Dieser Geist Gottes, der heilige Geist ist nicht in jeder Person von Geburt an. Er hat nichts mit der Seele an sich zutun.

 

Vielleicht verstehst du mich jetzt etwas besser...?

 

Lg Cleo

 

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5507

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 11.11.2017 07:20

Hallo Jonas,

so langsam wird es aber etwas enger, oder...?

Weißt du was wirklich gefährlich ist? Wenn du aus Gott einen Götzen machst. Wenn du deine Vorstellungen auf Gott projizierst wie er zu sein hat. Denn dann ist Jesus umsonst erschienen und dann ist alles möglich. Dann ist Logik gleich Unlogik und die Willkür und der Spruch wider dem Spruch möglich. Dann breiten sich Ideologien in Windeseile aus und die Leichenberge türmen sich.

Findest du das nicht sehr gewagt? Also ich schon.

Du unterstellst mir hier aber schon etwas heftiges. Aber du hast sicher meine Beiträge gelesen, in denen ich dir aus der Bibel die Gefühle Gottes gezeigt habe, oder?
Ich mache mir keinen Götzen, ich nehme Gott so an wie er ist. Und das solltest du auch- so, wie er in der Bibel beschrieben ist und nicht aus Wasser ein Wissen machen und so weiter. Wer von uns beiden verändert denn die Worte aus der Bibel, bis sie einem selbst passen...?

Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

4Mo 22,22 Da entbrannte der Zorn Gottes, dass er ging. Und der Engel des HERRN stellte sich in den Weg, um ihm entgegenzutreten. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Diener waren bei ihm.

2Chr 36,15 Und der HERR, der Gott ihrer Väter, sandte zu ihnen durch seine Boten, früh sich aufmachend und sendend; denn er hatte Mitleid mit seinem Volk und seiner Wohnung.

Zef 3,17 Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er freut sich über dich in Fröhlichkeit, er schweigt in seiner Liebe, er jauchzt über dich mit Jubel.

Gott hat keine Gefühle? Wie möchtest du denn nun diese Verse alle umdeuten, so dass es in deine Lehre passt, dass Gott keine Gefühle hat sondern irgendwie nur irgendetwas ist...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 08:59.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 11.11.2017 05:53

Die Thematik ist tiefgreifender.
Was geschieht zB mit der Wiedergeburt, wenn der Christ zurückfällt? etc.

Als Paradebeispiel habe ich da den König David, den Mann nach Gottes Herzen, der richtig fett gesündigt hat,,,

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 11.11.2017 05:51

Pavle: Ist denn irgendjemand von uns im Himmelreich?

Ja, in Christus kann man sich in einer Weise so sehen! Dafür gibt es auch Bibelstellen...

Antworten

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 11.11.2017 05:49

LittelC: Ich persönlich finde, dass hier etwas mit einander vermengt wird, was absolut auseinander zu halten ist.

Nun genau das mache doch bitte!
Trenne die geschenkte Seele (Lebensodem) Gottes von dem Geschenk einer Wiedergeburt im Geist und in der Wahrheit!

Denn beides muß, genau wie du sagst umbedingt auseinander gehalten werden. Das eine ist keinesfalls das andere!!!

Antworten

Pavle

47, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pavle am 11.11.2017 03:48

Ist denn irgendjemand von uns im Himmelreich?

Beten wir nicht "dein Reich komme"?

Wir leben mit dieser Hoffnung, aber erreicht haben wir es noch nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2724  |  2725  |  2726  |  2727  |  2728  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite